Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    lieber schwer - dafür weniger ROM?

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  lukas Do Apr 22, 2010 12:53 am

    noch so eine frage, die gestern aufgekommen ist und für die ich keine gute antwort weiss.

    die (schweren) Grundübungen, besonders KH und KB, haben im naturalen BB/ Kraftsport ja bekanntlich den Vorteil, das mehr Testo produziert/ ausgeschüttet wird. wie der Karsten Pfützenreuter so schön sagte: "mit KB habe ich bisher jeden breit gekricht!"

    wenn es also rein um den zuwachs geht, dann sollte man meinen das schwer für die hormonproduktion ziemlich netscheidend ist und das wiederum für die zuwächse. viele BBler trainieren ja periodisiert: X wochen kraft aufbauen, X wochen hypertrophie.

    nur auf die hormonproduktion beschränkt, wäre es dann ggf sinnvoll zB beim KH eher lockouts (kürzere ROM - dafür deutlich höhere Gewichte) und/ oder eine hantel mit parallelgriff (ebenfalls dazu förderlich hohe gewichte zu heben) zu nutzen, anstelle (oder ergänzend) zum "normalen" KH? bei hypertrophie-sätzen sehe ich ein das eine volle/ hohe ROM sinnvoller ist, da es dabei ja hauptsächlich um die muskel stimulation, weniger um die hormonausschüttung geht. aber bei niedrigen wdh zahlen (wie zB im 5x5) sollte dann doch - wenn es zu einem masseaufbau kommen soll- sinnvoller sein einfach möglichst viel zu heben, oder?

    es tut mir fast schon leid, das ich in letzter zeit soo viele fragen stelle. aber es kommen einfach immer mehr fragen auf Na toll!

    danke schonmal für die antwort(en) !
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Floey Do Apr 22, 2010 1:26 am

    Es ist ziemlich genau umgekehrt! Beim BB kann es sinnvoll sein, nur Teilwiederholungen zu machen (untere Phase beim BD z.B.) um einen bestimmten Zielmuskel länger unter Spannung zu halten.
    Für die Testoausschüttung ist es sinnvoller über die volle Rom zu arbeiten, da so die größtmögliche Aktivierung möglichst vieler verschiedener Muskeln sichergestellt ist, was wiederum verantwortlich für den besagten Testo-Ausstoß ist.
    Also musste leider weiter vom Boden heben Wink
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Alex Do Apr 22, 2010 6:13 am

    Außerdem wird die Hormonausschüttung in ihren Auswirkungen imho auch überschätzt.

    Wie Karsten P. es so schön sagte: "Ne Hormonausschüttung kriege ich auch bei den Liebesfilmen für Erwachsene, bei denen immer so viel Romantisches passiert aber am Ende nie geheiratet wird." rofl2

    Schwere Teilreps haben ihren Sinn, aber der heisst nicht "Hormonausschüttung" Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Floey Do Apr 22, 2010 6:25 am

    Alex schrieb:Außerdem wird die Hormonausschüttung in ihren Auswirkungen imho auch überschätzt.

    Und worauf führt er es dann zurück, dass er "mit Kniebeugen noch jeden breit gekriegt" hat?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Retrogradation Do Apr 22, 2010 4:09 pm

    Vielleicht auf "Rumgeprolle"? Maßlose Selbstüberschätzung? Soll es ja alles geben. Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  lukas Mo Apr 26, 2010 2:08 am

    so ein quatsch. KH und KB (oder eher KB und dann KH) sind einfach die "breit macher" im Kraftsport/ BB. sonst würde sich doch kaum wer sowas antun, oder? wenn ich nur mit "einfachen" übungen die selben erfolge haben könnte, wozu mich dann unnötig quälen? (ausser das manche menschen das bisschen schmerz beim training ganz gut finden Wink)

    ob es jetzt aber an den hormonen (wie alex sagt ja scheinbar nicht) oder ienfach an den extrem hohen gewichten (immer verhältnissmässig) liegt, das ist hier viel mehr die frage.

    ich glaube ich werde das aber mal als ne art "selbstversuch" ins leben rufen. 2 oder 3 monaten statt KH lockouts bzw "koffer-KH". mal sehen was mir (persönlich) mehr bringt.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  lukas Mo Apr 26, 2010 2:10 am

    Floey schrieb:Es ist ziemlich genau umgekehrt! Beim BB kann es sinnvoll sein, nur Teilwiederholungen zu machen (untere Phase beim BD z.B.) um einen bestimmten Zielmuskel länger unter Spannung zu halten.
    Für die Testoausschüttung ist es sinnvoller über die volle Rom zu arbeiten, da so die größtmögliche Aktivierung möglichst vieler verschiedener Muskeln sichergestellt ist, was wiederum verantwortlich für den besagten Testo-Ausstoß ist.
    Also musste leider weiter vom Boden heben Wink

    ich dachte die "spannungs theorie" wäre seit Pitt endgültig überwunden?

    anhand deines beispieles müsste dann ja KH vom block (erhöhte ROM) dann ja noch viel effektiver sein als normales KH?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Floey Mo Apr 26, 2010 2:32 am

    Widerlegt ist es nicht, nein. Erfolge mit PITT zeigen nur, dass das keine essentielle Technik ist. Dennoch kann sie sinnvoll sein und was bringen.

    Und: Ja, erhöhrtes Kreuzheben hilft einen starken, muskulösen unteren Rücken aufzubauen - darum mach ich's ja auch regelmäßig Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Psychonaut Mo Apr 26, 2010 4:46 am

    Floey schrieb:Und: Ja, erhöhrtes Kreuzheben hilft einen starken, muskulösen unteren Rücken aufzubauen - darum mach ich's ja auch regelmäßig Wink
    Gilt imho für den oberen Rücken genauso, zumindest für die Rückentiefe.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  lukas Mo Apr 26, 2010 9:05 am

    gut, das wollte ich hören Very Happy
    bleibt also definitiv im trainingsplan!

    Gesponserte Inhalte


    lieber schwer - dafür weniger ROM? Empty Re: lieber schwer - dafür weniger ROM?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 4:27 pm