Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Strauß
Mahnmut
6 verfasser

    Stern: Esst weniger Fleisch

    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Mahnmut Do Mai 27, 2010 7:06 am

    Hab gerade den neuen Stern in die Hände bekommen und beim Anblick des Titels hätt ich fast einen Freudenschrei ausgestoßen: "Esst weniger Fleisch - Was der Massenkonsum in Deutschland anrichtet". Titelbild is son Heini mit´m Schweinchen auf´m Arm. Naja...einmal nett inne Kamera gehalten und was dann aus dem armen Schweini geworden is will man wohl besser auch nich wissen. Trotzdem ne coole Sache. Werd ich mir nachher gleich mal durchlesen.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Strauß Do Mai 27, 2010 7:10 am

    Welche Schiene fährt der Artikel? Ethische Gründe? Ökologische Gründe? Gesundheitliche Gründe? Zahlen, Fakten?

    Gruß,
    Strauß
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Alex Do Mai 27, 2010 7:14 am

    Strauß schrieb:Welche Schiene fährt der Artikel? Ethische Gründe? Ökologische Gründe? Gesundheitliche Gründe? Zahlen, Fakten?

    Gruß,
    Strauß
    http://www.stern.de/magazin/heft/stern-nr-22-27-05-2010-esst-weniger-fleisch-1568919.html
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Strauß Do Mai 27, 2010 7:18 am

    Alex schrieb:
    Strauß schrieb:Welche Schiene fährt der Artikel? Ethische Gründe? Ökologische Gründe? Gesundheitliche Gründe? Zahlen, Fakten?

    Gruß,
    Strauß
    http://www.stern.de/magazin/heft/stern-nr-22-27-05-2010-esst-weniger-fleisch-1568919.html
    Gut, irgendwie finde ich da jetzt keine Möglichkeit, den Artikel zu lesen. confused
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Lars Do Mai 27, 2010 7:22 am

    Die Möglichkeit gibts da auch scheinbar nicht. Allerdings kann man drin rumblättern und so die Überschriften sehen und ein Teil erkennen. Finde es sieht sehr vielversprechend aus und sie sind scheinbar auf viele Aspekte des Fleischkonsums eingegangen ( Mensch,Tier,Umwelt). Ich werd sie mir wohl mal zulegen. Würd mich freuen mal einen guten Artikel in einer renomierten Zeitschrift zu lesen!
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Mahnmut Do Mai 27, 2010 7:58 pm

    Naja, es ist halt doch nicht alles Gold was glänzt. Also ich hab mir den Artikel gestern natürlich gleich mal zu Gemüte geführt und allein der Einstieg ist schon irgendwie seltsam. Da wird erstmal darauf hingewiesen, dass wir ohne Fleischkonsum noch alle auf Bäumen leben und uns gegenseitig nach Läusen absuchen würden. Naja...

    Das Ganze ist dann auch mehr eine Kritik an der Massentierhaltung als am Fleischverzehr an sich. Argumentiert wird in dem Artikel besonders mit Umweltschutz-Aspekten. Es geht vor allem um die natürlich sprichwörtlich zum Himmel stinkende Verschmtzung durch enorme Mengen Gülle, die bei der Massentierhaltung entstehen und anschließend auf Feldern verklappt das Grundwasser verseuchen.

    Auf gesundheitliche Aspekte wird schonmal so gut wie gar nich eingegangen. Dafür widerum auf die Tatsache, dass der Fleischkonsum bei gebildeten Bevölkerungsschichten am stärksten zurück geht.

    Was total nervt sind die Schlüsse, die der Autor aus diesen Fakten zieht. Anstatt nun den Konsum an sich in Frage zu stellen, lässt er sich lieber über die im Zusammenhang mit der Massenproduktion gesunkende Qualität des Fleisches aus und rühmt die ursprüngliche Tierhaltung. Als Beispiel wird am Ende des Artikels ein der Vergangenheit verhafteter Klein-Bauer vorgestellt, der uns weismachen will, dass seine Schweine total happy sind wenn er ihnen die Kehle aufschlitzt und ausserdem empfiehlt, dass wir unseren Kohlrabi-Konsum doch bitte nach den Jahreszeiten ausrichten mögen. Tut mir leid, aber von jemand, der gerne im 19ten Jahrhundert leben möchte, kann man wohl keine größeren Schlüsse erwarten im Bezug auf das Thema Fleischkonsum. Er wird jedenfalls als totaler Tierfeund präsentiert, wie er seine Schweine tätschelt. Der gute Hirte... *kotz* ... Wink

    Nunja...also summa sumarum defintiv kein Artikel eines Veggie. Man könnte nun sagen, es sei besser als gar nichts, aber: Ich frage mich, wie bei einem so inkonsequenten Fazit (Der Titel hätte eigentlich "Esst weniger billiges Fleisch") überhaupt irgendeine Wirkung erzielt werden soll. Omnis werden dass wahrscheinlich zum größten Teil mit Zustimmung lesen, den Alibi-Entschluss fassen Bio-Fleisch zu kaufen und es beim nächsten Besuch im Supermarkt schon wieder vergessen haben. Hier wird einfach kein "Change" gepredigt, dass ist das Problem. Der Artikel ist zu leise, um gehört zu werden.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  OAT Fr Mai 28, 2010 6:41 am

    is ja auch der "stern" und nicht "vegetarisch leben"
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Goldfield Sa Mai 29, 2010 5:31 am

    leider...

    Nope!

    Gesponserte Inhalte


    Stern: Esst weniger Fleisch Empty Re: Stern: Esst weniger Fleisch

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 2:15 pm