Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Mahnmut Mo Mai 17, 2010 11:44 pm

    Würde mal gerne eine Überlegung zur Diskussion einwerfen, die mir immer im Zusammenhang mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier kommt:

    Was wäre, wenn wir in Zukunft mal auf ausserirdisches Leben stoßen? In den meisten Filmen und Büchern handelt es sich bei solchen Wesen immer um uns Menschen zumindest bedingt überlegene Wesen. Sie sind oftmals klüger, weiser... Was aber, wenn genau das Gegenteil der Fall ist? Was wäre, wenn wir auf eine Spezies stoßen, die zwar zu einem gewissen Grad Intelligenz besitzt, uns aber geistig stark unterlegen ist. Wie würden wir mit einer solchen Spezies umgehen und was würde unser Verhalten ihr gegenüber beeinflussen?

    Worauf ich hinaus will ist, dass wir einen Umgang mit anderen Spezies pflegen, der sehr einseitig ist. Sicher ist dies nicht zuletzt auch historisch bedingt. Auch wenn wir heute wissen, wie intelligent manche Spezies wie z.B. Affen oder Deplhine aber auch Schweine oder manche Vögel sind, beeinflusst dies unser Verhalten zu diesen Lebewesen nur bedingt. Wir trennen weiterhin zwischen Mensch und Tier, weil sich diese Sichtweise einfach seit Menschen Gedenken etabliert hat. Es gibt keine Skala, keine differenzierte Betrachtung.

    Wie würden wir nun mit der Spezies einer anderen Welt umgehen, die vielleicht eine geringfügig höhere Intelligenz als Menschenaffen besitzt? Was wäre signifikant? Eine eigene Sprache? Eine Kultur? Wo würden wir trennen zwischen ... ja, was eigentlich? Ausserirdischen und Tier??? Kann es sein, dass unsere traditionelle Trennung von Mensch und Tier hier an ihre Grenzen stösst?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  OAT Di Mai 18, 2010 1:31 am

    ersteinmal, liegt es an jedem selbst, wie er mit ihnen umgehen würde.
    ansonsten ,ganz klar, "ausnutzen" nicht groß der überlegung wert...studien und versuche, verkauf für viel geld, weil einzigartig...nicht viel anders, als die von dir beschriebenen beispiele eben, und die dürften "alien" genug sein, als sich mit solchen sf-filmen zu beschäftigen Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Gast Di Mai 18, 2010 4:12 am

    Wie würde die Menschheit mit einer anderen Spezies umgehen?
    Solange sie nicht mal mit der eigenen Spezies ordentlich umgehen kann (Kriege, Mord, Totschlag, Vergewaltigungen etc.) kannst du dir selbst beantworten wie Menschen mit "schwächeren" Spezien umgehen.

    Biologen geben an, daß Schimpansen evolutionäre Geschwister des Menschen sind und zur Gattung Homo in die Familie der Hominiden zählen.
    Bislang galt der Mensch (lateinisch Homo sapiens) als einziger lebender Vertreter der Hominiden und der Gattung Homo. Nun weiß man, daß Schimpansen auch zur Gattung Homo gehören.
    Mit anderen Worten dein Beispiel liegt aktuell vor, wir sperren unsere evolutionären Brüder und Schwestern in Gefängnisse, geben ihnen keine Menschenrechte, teilweise werden sie gequält, getötet (Afrika, Asien) und sogar gegessen.

    Was wird der Menschen also mit einer neuen Spezie machen die im Unterlegen ist?
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Mahnmut Di Mai 18, 2010 1:41 pm

    Hm...okay, klar, dass mag die traurige Wahrheit sein. Man kann ja immerhin noch hoffen dass so ein Ereignis (wenn) in ferner Zukunft liegt und dann irgendwie alles besser ist. Wink Aber was meint ihr, sind die entscheidenen Faktoren, nach denen man hier heutzutage abgrenzen würde? Oder is alles so mies wie z.B. bei Avatar oder damals bei den Indianern in Amerika? Meint ihr wir würden jede Spezies unterdrücken wenn wir nur können? Egal, ob sie Bewusstsein, Empathie etc. besitzt? Dass ist schon verdammt pessimistisch...aber sicher auch nicht abwegig...

    Man könnte auch fragen: Würde der Mensch jemals eine Spezies neben sich dulden, ohne dass sie ihm andernfalls mit Tod und Teifel drohen würde? Oder halten wir uns immer noch für die Krone der Schöpfung und bestimmt über alles zu herrschen? *kotz*

    PS: Nicht wundern wegen der Uhrzeit, ich penn heut seit Monaten mal wieder in meinem WG-Zimmer -> Klappt nicht! Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Holger Di Mai 18, 2010 7:59 pm

    flyby schrieb:Meint ihr wir würden jede Spezies unterdrücken wenn wir nur können? Egal, ob sie Bewusstsein, Empathie etc. besitzt?
    Ja, das glaube ich bei unserer heutigen Gesellschaft schon. traurig

    Wenn mal irgendwann Lebensformen von außerhalb auftauchen, dann würden auch die auf jede nur denkbare Weise ausgebeutet werden, wenn sie sich nicht wehren können. Und wenn sie sich wehren könnten, dann würden sie wahrscheinlich als Bedrohung eingestuft und bekämpft.

    Hoffentlich bin ich auch einfach nur zu pessimistisch. Wink

    flyby schrieb:Es gibt keine Skala, keine differenzierte Betrachtung.
    Naja, sowas gibt's schon und gab es auch schon lange, würde ich sagen. Ein ganz klassisches Beispiel was mir gerade einfällt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Great_chain_of_being

    Das Problem ist nur dass "wir" solche Skalen immer hierarchisch aufziehen, mit dem Mensch oben an der Spitze, der dann Macht über alles ausüben darf was unter ihm steht...
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  F.P. Di Mai 18, 2010 9:15 pm

    Zum Glück besteht ja auch die Möglichkeit, dass das nach hinten losgeht. Wink

    "If a group of beings from another planet were to land on Earth - beings who considered themselves as superior to you as you feel yourself to be to other animals - would you concede them the rights over you that you assume over other animals?" -George Bernard Shaw
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Erdnuss Fr Mai 21, 2010 3:35 am

    die wahrscheinlichkeit, dass eine andere spezies von aussen wesentlich dümmer ist als menschen dürfte doch recht gering sein, interstellare reisen sind für "uns" ja schon nicht machbar, wie sollen das geringentwickeltere spezies wohl sehen?
    problem wäre nur wenn die superklug und extrem empathiefähig bei gleichzeitigem pazifismus wären, das wäre wohl leider ihr untergang bei der jetzigen menschlichen kulturstufe.
    es besteht aber hoffnung, auch wenn viele misantrope ideologien hier verbreiten Na toll!
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Mahnmut Fr Mai 21, 2010 9:33 am

    Ja, klar, wenn sie "doof" sind, werden sie nicht vorbei schauen. Meinte auch viel mehr eine ferne Zukunft, in der wir in der Lage sind, "vorbei zu schauen". So wie bei Avatar eben. Wobei ich mich jetzt bloss nicht als großer Fan dieses Bonbon-farbenden Esoterik-Sci Fi outen möchte. Wink

    Gesponserte Inhalte


    Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies Empty Re: Maßstäbe für den Umgang mit anderen Spezies

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 7:43 pm