Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Skittles
gelbetomate
F.P.
Erdnuss
Neko
Holger
Matze
11 verfasser

    Erfahrung mit Veg1?

    Matze
    Matze
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 04.05.10
    Alter : 39
    Ort : Marl

    Erfahrung mit Veg1? Empty Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Matze Di Mai 18, 2010 10:17 pm

    Moins zusammen,

    ich habe mir jetzt mal mal Veg1 besorgt, um vorallem meinen B12 Spiegel in einem normalem Rahmen zu halten.
    Eine Tablette deckt, unter anderem, 1000% des tagesbedarfs an Vitamin B12. Ich denke das die Konzentration so hoch ist weil der Körper nicht alles aufnehmen kann. Auf der Packung steht das man täglich eine nehmen soll.
    Meine Frage ist ob das wirklich nötig ist? Wer hat mit diesem Preparat Erfahrung, und wie oft nehmt ihr das ein?

    Schonmal Vielen Dank:)
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Holger Mi Mai 19, 2010 12:03 am

    Naja, wie die aktuellen Empfehlungen sind (laut veganhealth bzw. Jack Norris), das hatten wir ja schon in deinem Vorstellungsthread.

    Demnach ist eine Tablette VEG1 pro Tag nicht genug. Wie du schon richtig vermutet hast, weil der Körper nicht alles von den 10 µg aufnimmt. Aber wenn du zusätzlich noch mit B12 angereicherte Lebensmittel isst, dann reicht es ingesamt wahrscheinlich/vielleicht, keine Ahnung.

    Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du kein Risiko eingehen willst, dann nehm einfach lieber etwas "zu viel" B12. Überdosis ist ja praktisch nicht möglich.

    Ich hab auch noch Restbestände VEG1, die ich aufbrauchen werde. Aber eher wegen dem Vitamin D da drin (Wobei es da ja inzwischen auch ne neue Empfehlung gibt, die höher liegt Na toll!). Für B12 gehe ich jetzt nach der 2x pro Woche 1000 µg Variante vor.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Gast Mi Mai 19, 2010 4:29 am

    Veg1 ist besser als nichts, gerade B12 und Vitamin D.
    Aber 10 mcg sind zwar laut Angabe 1000% des Tagesbedarfs an Vitamin B12.
    Manche Quellen sprechen von 3 mcg Tagesbedarf und dann wären es nur noch 333%.
    Wie du schon sagst, gibt es Resorptionsverluste, sodaß wahrscheinlich nur 1-2mcg im Körper "ankommen". Die anderen Vitamine sind bei ausgewogener Ernährung und im Sommer überflüssig. Im Winter machen vegane Vitamin D Supps Sinn.

    Wie Holger mache auch ich 2x1mg/w B12, ist günstig und die sichere Variante ohne unnötige oder gar störende Vitaminebeigaben.
    Neko
    Neko
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 10.05.10
    Alter : 45
    Ort : Essen

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Neko Mi Mai 19, 2010 6:09 am

    Hab auch noch Restbestände vom Veg1 und nehme parallel jeden 2-3ten Tag eine 1mg Lutschpille. Vom Prinzip her ähnlich Holger und gorillastrength. Denke damit macht man auch nichts falsch, nur Veg1 kam mir aber etwas wenig vor, schon alleine der begrenzten Aufnahmekapazität.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Erdnuss Mi Mai 19, 2010 7:59 am

    gorillastrength schrieb:Veg1 ist besser als nichts, gerade B12 und Vitamin D.
    Aber 10 mcg sind zwar laut Angabe 1000% des Tagesbedarfs an Vitamin B12.
    Manche Quellen sprechen von 3 mcg Tagesbedarf und dann wären es nur noch 333%.
    Wie du schon sagst, gibt es Resorptionsverluste, sodaß wahrscheinlich nur 1-2mcg im Körper "ankommen". Die anderen Vitamine sind bei ausgewogener Ernährung und im Sommer überflüssig. Im Winter machen vegane Vitamin D Supps Sinn.

    Wie Holger mache auch ich 2x1mg/w B12, ist günstig und die sichere Variante ohne unnötige oder gar störende Vitaminebeigaben.

    was für welche sind das, geschmacksempfehlungen? Smile
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  F.P. Mi Mai 19, 2010 8:12 am

    @Holger+gorilla:

    Mich würde auch interessieren, was ihr da konkret macht (was ihr verwendet, wo ihr es kauft usw. Wink ). Habe bis jetzt nur Veg 1 verwendet.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Gast Mi Mai 19, 2010 8:32 am

    Ich habe Vitamin B12 von Holland and Barrett. Hatte ich in London für wenige Euros gekauft, sind 100 Stück drin, 2x die Woche eine Tablette, reicht dann fast 1 Jahr.

    Ähnliche Produkte sind:

    http://www.amazon.de/Vitamin-B12-1000mcg-Nat%C3%BCrlich-Tabletten/dp/B001QVJY0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=AJS363WF6125R&s=generic&qid=1274297081&sr=1-1

    http://shop.vitaminwelten.de/vitamin-b12-nuggets-1000ug-100-nuggets--vegans--so-p-4709.html

    Apos in Deutschland haben leider nur unvegane 1mg B12 Tabletten.
    In den USA wird man in jedem Store wie Walgreens mit 1mg B12 Tabletten zugeschüttet. Teilweise haben die auch 5mg Tabletten. Ist schon heftig.....
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  gelbetomate Mi Mai 19, 2010 8:41 am

    Matze schrieb:Moins zusammen,

    ich habe mir jetzt mal mal Veg1 besorgt, um vorallem meinen B12 Spiegel in einem normalem Rahmen zu halten.
    Eine Tablette deckt, unter anderem, 1000% des tagesbedarfs an Vitamin B12. Ich denke das die Konzentration so hoch ist weil der Körper nicht alles aufnehmen kann. Auf der Packung steht das man täglich eine nehmen soll.
    Meine Frage ist ob das wirklich nötig ist? Wer hat mit diesem Preparat Erfahrung, und wie oft nehmt ihr das ein?

    Ich gebe Holger Recht, Überdosieren ist besser, vor allem für Kraftsportler. Veg1 wurden ja für Durchschnittsbürger entwickelt.
    Vit D ist ohnehin wichtig für dich, Folsäure bietet einen gewissen Schutz vor einem zu hohen Homocystein-Spiegel.

    Das Vitaminsupplement VEG 1 wurde vom veganen Ernährungswissenschaftler Dr. Stephen Walsh entwickelt und zwar aufgrund von Blut-Untersuchungen eben an Veganern.

    PS: Vom Gefühl her würd ich sogar zusätzlich 1-2mal die Woche noch einen Methylcobalamin-Spray nehmen. B12 ist ja praktisch "das" Nervenvitamin.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Holger Mi Mai 19, 2010 8:49 am

    http://veganfitness.de/product_info.php/info/p153_Sublingual-B12-1000mcg-Plus-90---Lutschtabletten.html

    Die sind geschmacklich gut. Hatte vorher auch schon andere aus diversen Onlineshops, die waren geschmacklich auch alle ok. Weiß aber nicht mehr was und wo genau.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  F.P. Di Mai 25, 2010 9:00 pm

    Holger, also verwendest du diese (von dir verlinkten) Tabletten zweimal pro Woche?

    Ich denke mal, dass ich dann auch darauf umsteigen werde, wenn das tatsächlich die sichere Variante ist.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Holger Di Mai 25, 2010 9:17 pm

    F.P. schrieb:Holger, also verwendest du diese (von dir verlinkten) Tabletten zweimal pro Woche?
    Ja, so sieht's aktuell aus.

    Kann dir natürlich keine Garantie geben, dass das sicher ist. Aber der Shop ist imho vertrauenswürdig und die Tabletten waren ordentlich versiegelt.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Skittles Do Sep 08, 2011 6:14 am

    Also Veg1 sind jetzt nicht so doll lese ich da raus? Hab bisher gar nicht nachgeguckt ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat, dann werd ich die jetzt auch aufbrauchen und mich dann nach einer Alternative umsehen. War bisher recht bequem und günstig, ich schätze mal zwei am Tag tuns auch nicht oder was meint ihr?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Gast Do Sep 08, 2011 7:11 am

    Skittles schrieb:Also Veg1 sind jetzt nicht so doll lese ich da raus? Hab bisher gar nicht nachgeguckt ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat, dann werd ich die jetzt auch aufbrauchen und mich dann nach einer Alternative umsehen. War bisher recht bequem und günstig, ich schätze mal zwei am Tag tuns auch nicht oder was meint ihr?

    Ich sag mal, daß eigentlich nichts gegen Veg1 spricht. Jake Norris hat allerdings nach aktueller Studienlage festgestellt, daß eine einmalige Gabe von 10 mcg Vitamin B12 am Tag zuwenig sein könnten. Daher wird empfohlen zwei Gaben mit insgesamt 3,5-4 mcg einzunehmen. Sprich wenn du eine Veg1 in der Mitte durchbrichst und Morgens und Abends ein Teil nimmst, liegst du voll im Kurs.

    Das sollte jeder Veganer kennen:
    http://www.veganhealth.org/b12/rec
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Skittles Fr Sep 09, 2011 2:40 am

    Top, Dank dir Gorilla du hast mir in letzter Zeit gut auf die Sprünge geholfen! Daumen hoch!
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  arnano Di Nov 19, 2013 5:42 am

    Was ist das günstigste wenn ich nur VitB12 und VitD3 haben möchte ?
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Demian Di Nov 19, 2013 8:28 am

    Ich würde auf B12 Supp und D3 tippen?

    Also z.B: Nature's Plus D3 und Liquid B12, hab ich auch gerade beides genommen =)
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Gorilla Do Jun 11, 2015 8:25 pm

    So, den Thread mal ausbuddeln. Meine neue kreative Idee zur Veg1:
    Da eine Tablette am Tag zuwenig sein kann, hier die Idee, den gesammten Inhalt in einem Mixer mit flachem Messer zu pulverisieren und dann 2-3 mal über den Tag verteilt eine gehäufte Messerspitze über das Essen zu machen. Wohl bekomm's!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Psychonaut Fr Jun 12, 2015 4:44 am

    Geht in Richtung Soylent. Kannst du dir dann aber auch selbst zusammenbasteln.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Gorilla Fr Jun 12, 2015 9:04 am

    Das sind doch eher Komplettmahlzeiten...Veg1 ist nur eine Mikronährstoffergänzung.

    Gesponserte Inhalte


    Erfahrung mit Veg1? Empty Re: Erfahrung mit Veg1?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 9:45 pm