Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
openMfly
Andi
Skittles
Nico
enso
lukas
Tobi
Retrogradation
Lars
Holger
Alex
Psychonaut
Mr.S
Floey
Philipp
Jakob
20 verfasser

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Amir Di Aug 16, 2011 7:55 am

    Rohe Kleie enthält viel Phytinsäure. Wenn also nicht entsprechende Zubereitungen wie eine tagelange Sauerteigführung, Erhitzen oder organische Säuren als Verdauungshilfe, z. B. durch Einlegen in Zitronensaft, dazugenommen werden, scheißt man nach dem "Genuss" roher Kleie seine Knochen aus.

    Ich habe bemerkt, dass ich Sesam viel unproblematischer vertrage, wenn ich das Tahin mit dem Saft von 2-3 Zitronen pro 100g Sesam herstelle, und habe eben gelesen, dass Sesam eine Phytinbombe ist (4g/100g!).
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Di Aug 16, 2011 8:30 am

    Glaub nicht, dass diese löslichen Kleieflocken noch irgendwie roh sind. Wink
    Ausserdem kommen bei mir im Shake ja auch noch u.a. Limettensaft und Heidelbeeren dazu, sollte ne ähnliche Wirkung wie Zitronensaft haben, oder? Smile

    Aber interessant. Es heißt doch sonst immer übermäßiger Verzehr von Kleie kann zu Verstopfung führen? Wenn dazu nicht genug getrunken wird. Ausreichend trinken wird jedenfalls auch auf der Packung von den Dingern empfohlen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Amir Di Aug 16, 2011 8:51 am

    Holger schrieb:Glaub nicht, dass diese löslichen Kleieflocken noch irgendwie roh sind. Wink
    Ausserdem kommen bei mir im Shake ja auch noch u.a. Limettensaft und Heidelbeeren dazu, sollte ne ähnliche Wirkung wie Zitronensaft haben, oder? Smile

    Ein wenig Hitze entsteht bei der Verarbeitung. Angeblich werden die Körner durch Reibung etwa 70°C heiß, wenn Getreide verarbeitet wird. Ob das ausreicht, weiß ich nicht. Fruchtsäuren sind auf jeden Fall nicht verkehrt Smile


    Holger schrieb:
    Aber interessant. Es heißt doch sonst immer übermäßiger Verzehr von Kleie kann zu Verstopfung führen? Wenn dazu nicht genug getrunken wird. Ausreichend trinken wird jedenfalls auch auf der Packung von den Dingern empfohlen.

    Das stimmt. Kleie kann die Verdauung komplett lahmlegen, wenn man zu wenig trinkt. Soweit ich es in Erinnerung habe, quillt sie allein schon auf das 2-3fache Volumen auf. Das wären dann 300ml Wasser / 100g Kleie als Untergrenze.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Di Aug 16, 2011 9:17 pm

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Hk10

    Daumen hoch!
    Also: Geschmacklich echt ok und wirklich genauso löslich wie normale Schmelzflocken! So "smooth" und cremig war mein Shake noch nie. Allerdings von der absoluten Proteinmenge her auch wieder den Dinkelflocken unterlegen, da leichter bzw. mehr Volumen. Mehr als 100g hat in den Shake nicht reingepasst.

    Fazit: Das Zeug mit den Dinkelflocken mischen und ne Weile testen, ob das gute ß-Glucan irgendeine spürbare Auswirkung hat. Wink

    Mal umschauen ob's das Zeug auch irgendwo in Bio und/oder günstiger gibt...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Amir Di Aug 16, 2011 9:53 pm

    Holger schrieb:Fazit: Das Zeug mit den Dinkelflocken mischen und ne Weile testen, ob das gute ß-Glucan irgendeine spürbare Auswirkung hat.

    Das interessiert mich auch. Ich wusste bis eben nicht, was Glucane sind, und habe mich eben bei Wiki ein wenig eingelesen. Klingt interessant. Wobei man sie isoliert zuführen müsste, um einen Selbstversuch einigermaßen zu standardisieren. Bei einer Wirkung durch ein Lebensmittel kann man sich ja selten sicher sein, was da genau wie wirkt, weil allein die Komplexität der Verdauung Kausalitäten zwischen Ernährung und Befinden verschleiert.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Di Aug 16, 2011 11:51 pm

    Dusk schrieb:Bei einer Wirkung durch ein Lebensmittel kann man sich ja selten sicher sein, was da genau wie wirkt, weil allein die Komplexität der Verdauung Kausalitäten zwischen Ernährung und Befinden verschleiert.
    Ja, das ungefähr wollte ich mit dem Zwinker-Smiley zum Ausdruck bringen.

    Also besser: Mal sehen, ob der regelmäßige Zusatz von ein bisschen Haferkleie zu meinem Shake irgendeine positive Auswirkung hat. Smile
    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  melltuga So Aug 21, 2011 9:31 pm

    Ganz kurz nur; um welche Dinkelflocken gehts Very Happy ?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Mo Aug 22, 2011 2:47 am

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  openMfly Mo Aug 22, 2011 8:25 pm

    Holger schrieb:Die hier, wieso?

    http://www.alnatura.de/de/produkt/28480

    Hatte ich auch schon. Leider keine zarten Flocken. Geschmacklich ziehe ich zarte Haferflocken eindeutig vor.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Mo Aug 22, 2011 10:36 pm

    Jedenfalls zarter als die "Großblatt"-Variante und vor allem zart genug für meinen Low Budget Mixer. Smile
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Sa Dez 31, 2011 12:56 am

    Mein Shake hat sich inzwischen ganz schön weiterentwickelt. Ist jetzt wieder viel minimalistischer. Doofes Grinsen

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Shake11

    Daran hat sich jetzt seit Wochen nichts mehr geändert und ich bin wirklich zufrieden damit. Scheinbar vertrage ich Haferflocken doch (wieder) ziemlich gut, jedenfalls ohne Banane und ohne zuviel zusätzliches Fett (ja gutes Fett und so, aber auf die Dauer vertrag ich's wohl leider einfach nicht). Dafür hat's jetzt fast genauso viel Protein, sojafrei bzw komplett ohne Proteinpulver. Und sogar mehr Kalorien als vorher. cheers

    Jetzt überlege ich gerade ob ich vorsichtig wieder den Grünkohl in's Spiel bringen soll... Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Tobi Sa Dez 31, 2011 5:09 am

    Wer stößt schon mit Sekt auf´s neue Jahr an...wir nehmen den abgewandelten veganen Andreas Standard!
    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Sohardcore
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger So Jan 01, 2012 6:40 am

    Ganz genau, frohes Neues! Doofes Grinsen Saufen!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Holger Do Jan 05, 2012 1:39 am

    Mal noch was neues ausprobiert: Zusätzlich 100ml Rote Bete Saft! Very Happy

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Beete schrieb:Der Saft der Rübe wirkt leistungsfördernd im Vergleich zur gleichen Menge Johannisbeersaft.[2] Die leistungssteigernde Wirkung ist auf ihren hohen Nitratgehalt zurückzuführen[3].
    Mal schauen ob da was dran ist. Wink Geschmacklich jedenfalls gar nicht mal so übel und vor dem Mixen sah's aus wie Tequila Sunrise...

    Gesponserte Inhalte


    Der abgewandelte vegane Andreas Standard - Seite 3 Empty Re: Der abgewandelte vegane Andreas Standard

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 7:26 am