Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+14
phil
Nico
Holger
tofu-monster
Mahnmut
gelbetomate
Retrogradation
Tobi
Flare
Psychonaut
F.P.
Strauß
luke
Floey
18 verfasser

    Veganerinnen und Katze

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 6:50 am

    Ich finde Veganerinnen, die ihren Katzen Fleisch füttern, extrem seltsam....

    Was haltet ihr von diesen Frauen, von denen es ziemlich viele zu geben scheint.......?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Floey Mo Jun 14, 2010 7:29 am

    Hm.. also wenn ich jemals wieder eine Katze aus dem Tierheim holen, oder von bekannten übernehmen sollte, würde ich versuchen sie so gut wie möglich vegan zu ernähren und ihr auf jeden Fall Freigang gewähren, damit sie mausen kann, wenn sie das Bedürfnis hat.
    Ich finde es auch nicht gerade toll Katzen mit Dosenfleisch zu ernähren, aber manche fressen echt nix anderes... ich denke, darum machen manche das.
    Ich glaube aber auch, dass jede Katze lieber veganes Futter essen würde, als gar keins Wink
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  luke Mo Jun 14, 2010 7:37 am

    Ist aber doch kein typisch weibliches Phänomen, oder?
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Strauß Mo Jun 14, 2010 8:48 am

    Ist es nicht schon völlig falsch, Haustiere zu halten? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen einem Zootiger und einer Hauskatze?
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  F.P. Mo Jun 14, 2010 9:26 am

    Strauß schrieb:Ist es nicht schon völlig falsch, Haustiere zu halten? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen einem Zootiger und einer Hauskatze?

    Ich denke, dass es sich dabei eher um Tiere aus dem Tierheim handelt.

    Haustiere aus der Zucht sind eine andere Geschichte...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 14, 2010 9:33 am

    Wir haben hier auch zwei Katzen. Die wären sonst getötet worden. Die werden vegan ernährt und können raus. Sie sind super fit, auch der Tierarzt findet alles gut so.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Flare Mo Jun 14, 2010 10:31 am

    Floey schrieb:
    Ich finde es auch nicht gerade toll Katzen mit Dosenfleisch zu ernähren, aber manche fressen echt nix anderes...

    Zum einen das: Ich hab hier einen ziemlich dürren ziemlich Mäkelkater, der auch mal gar kein Futter anrührt, wenn's ihm gerade mal nicht passt. Und das vegane Futter, was ich mal ausprobiert habe, hat ihm nicht gepasst.

    Und zum anderen sage ich auch ganz ehrlich, daß ich irgendwie auch Zweifel habe. Aussagen wie "die Tiere sind superfit" finde ich so gar nicht hilfreich, denn es gibt auch genug Leute, die ihre Nager mit Joghurtdrops & Brot und anderem Scheiß vollstopfen und sagen, es wäre doch alles super, das letzte Kaninchen sei schließlich auch schon 6 Jahre alt geworden und dann wird blöd geguckt, wenn das Tier dann doch Verdauungsstörungen kriegt.

    Auf das, was mit mir passiert habe ich selbst Einfluss. Das ist mein Ding. Aber bei den Tieren habe ich einfach große Bedenken, daß es eben nicht gut für sie ist. Nachdem mein erster Kater schon recht jung an Nierensteinen erkrankt und irgendwann an Nierenversagen gestorben ist und die beiden jetzigen Fellnasen auch erstmal 'ne gründliche Zahn- und Zahnfleischbehandlung brauchten, nachdem ich sie übernommen habe, bin ich einfach froh, daß sie in den letzten 5 Jahren immer gesund waren. Und ich hab echt Angst, das irgendwie zu versauen. Mir fehlt der Mut, das nochmal auszuprobieren, ja.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Tobi Mo Jun 14, 2010 11:01 am

    Ich muss sagen, dass ich diese "Haustiere" (für mich familienmitglieder, weshalb ich auch vor dem "Besitz" späterer keine Skrupel habe) auf jeden Fall vegan ernähre, wenn es a) gesund für sie ist, wobei ich es nicht auf einen Versuch ankommen lasse, sondern mich vorher informiere und wenn sie es b) freiwillig hinnehmen, soll heißen veganes Futter akzeptieren und offenbar als schmackhaft empfinden.

    Macht es meinen Hund/Katze/Maus/Archaeopteryx/XY krank oder unglücklich, dann bekommt er stattdessen eben weiterhin Fleisch.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 14, 2010 11:14 am

    Flare schrieb:Zum einen das: Ich hab hier einen ziemlich dürren ziemlich Mäkelkater, der auch mal gar kein Futter anrührt, wenn's ihm gerade mal nicht passt. Und das vegane Futter, was ich mal ausprobiert habe, hat ihm nicht gepasst.
    Unsere mögen auch nicht alle veganen Futter.

    Flare schrieb:Aussagen wie "die Tiere sind superfit" finde ich so gar nicht hilfreich, denn es gibt auch genug Leute, die ihre Nager mit Joghurtdrops & Brot und anderem Scheiß vollstopfen und sagen, es wäre doch alles super, das letzte Kaninchen sei schließlich auch schon 6 Jahre alt geworden und dann wird blöd geguckt, wenn das Tier dann doch Verdauungsstörungen kriegt.
    Wenn der Tierarzt das sagt, und meint, dass die Ernährung gut ist, finde ich das schon etwas anderes.


    Womit ernährst du deine Katzen denn jetzt?
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Flare Mo Jun 14, 2010 6:01 pm

    Normales Futter, wobei ich penibel darauf achte, daß kein Zucker und kein Getreide drin ist. Morgens Dose, abends hochwertiges Sensitiv-Trockenfutter. Also nicht Brekkies oder so einen Müll. Die Bio-Sorte (es gab glaube ich nur eine) von Fressnapf hab ich auch ausprobiert, fanden sie auch scheiße. Diesmal sogar beide, obwohl die Kröte sonst echt fast alles in sich reinschlingt.
    Barfen gilt ja als die natürlichste Fütterungsmethode, aber frisches Fleisch haben die auch nicht angerührt. Rolling Eyes Wobei ich an dem Punkt sicherlich auch an meine Grenzen stoßen würde, wenn ich täglich Innereien und sowas schnibbeln müsste. Veganerinnen und Katze A014
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Katzen sind Carnivore

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 6:48 pm

    Katzenfutter wird außerdem vorwiegend aus Schlachtabfällen hergestellt,
    welches eh aus der Verwertung herausfällt weil es für den Menschen nicht erlaubt ist.
    Ich sehe deswegen da keine Bedenklichkeiten, zumal die Katze im Gegensatz zum Menschen
    ein Carnivore ist,also nach seiner Art auch Nahrung benötigt.Wenn die Katze als Freigänger
    Vogelnester plündert,oder stundenlang mit Mäusen spielt,bevor sie diese frißt,dann ist doch
    die Fütterung mit nicht verwertbaren Schlachtabfällen,die ehtisch humanere und bessere
    Alternative.
    Fleisch vom Metzger zu füttern lehne ich allerdings strikt ab,da dies verwerflich und vollkommen
    unnötig ist.


    Evil or Very Mad
    Veganerinnen und Katze Catgei10
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 6:56 pm

    Earth schrieb:Katzenfutter wird außerdem vorwiegend aus Schlachtabfällen hergestellt,
    welches eh aus der Verwertung herausfällt weil es für den Menschen nicht erlaubt ist.
    Ich sehe deswegen da keine Bedenklichkeiten, zumal die Katze im Gegensatz zum Menschen
    ein Carnivore ist,also nach seiner Art auch Nahrung benötigt.

    Dann gehen Lederschuhe auch voll klar....bzw. die vergasten Küken zur Verfütterung......?
    Nee, da kann ich nicht mtgehen....
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 6:57 pm

    Flare schrieb:Normales Futter, wobei ich penibel darauf achte, daß kein Zucker und kein Getreide drin ist. Morgens Dose, abends hochwertiges Sensitiv-Trockenfutter.

    Was heißt das Ganze jetzt im Klartext und fütterst deinen Tieren Fleisch? Und meist aus der Massentierhaltung?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 7:04 pm

    Tobi schrieb:

    Macht es meinen Hund/Katze/Maus/Archaeopteryx/XY krank oder unglücklich, dann bekommt er stattdessen eben weiterhin Fleisch.

    In mir mach sich gerade das beklemmente Gefühl breit, wie lächerlich der gelebte Vaganismus ist, wenn das praktiziert wird.

    Das ist doch Speziesismus vom Feinsten.
    Wenn die Katze unglücklich ist, geht das Leid von anderen Tieren klar?

    Ich habe auf Youtube einige Videos von einer veganen Australierin gesehen, die sich gegen Fleischkonsum massiv in ihren Videoblogs ausgelassen hat und über die Ressonanz auf ihre Videos. Mir fiel auf, daß sie eine Katze in den Händen hielt.
    Ich fragte an, ob ihre Katzen denn auch vegan wären.
    Sie schrieb zurück, dass sie doch ganz selbstverständlich Fleisch bekommen würden, da Katzen Carnivore wären und das ja gaaaanz wenig Fleisch wäre im Verglich zum Konsum der Menschen.

    Sorry.....das ist Lächerlich!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Fütterungsproblemathik

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 8:03 pm

    Ich habe von klein auf mit Katzen zusammengelebt und weiß wovon ich spreche.
    Seid 10 Jahren bin ich dazu übergegangen alte kranke,nicht mehr vermittelbare Katzen
    aus Tierheimen zu holen um ihnen für den Rest ihres Lebens ein friedvolles Dasein zu ermöglichen.
    Versuche die mal mit 12,13,oder 14 Jahren auf Pflanzenkost umzustellen,viel Erfolg...
    zumal der Verdauungs- und Darmtrakt der Katze nicht für pflanzliches ausgelegt ist
    zumal es wie ich schon erwähnte völlig artfremd wäre.Klar gibt es Fälle wo das klappt,
    dann aber meist von klein auf.Aber es ist völlig artfremd weil die Katze nunmal im Gegensatz zum Menschen ein
    Carnivore ist..
    Es ist doch logisch,daß aufbereiteter Schlachtabfall
    die humanere Lösung ist und Leben rettet,weil eine satte Katze meist schläft und nicht auf Beutefang geht.
    Nochmals:Die Dose "Schlachtabfall" erspart evtl.einem Vogel oder einer Maus Leid und Tod.
    Man muß das kleinere Übel leider wählen.

    [Dann gehen Lederschuhe auch voll klar....bzw. die vergasten Küken zur Verfütterung......?
    Nee, da kann ich nicht mtgehen..]
    Nnatürlich nicht! , hier geht es ja allein um die Catfoodfrage


    Mad
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 14, 2010 8:20 pm

    Earth schrieb:Nochmals:Die Dose "Schlachtabfall" erspart evtl.einem Vogel oder einer Maus Leid und Tod.
    Definitiv nicht, nein. Die Katzen mausen genauso viel, egal ob veganes Futter oder mit Fleisch. Das war nicht nur bei unseren Katzen so, das habe ich bei allen festgestellt, die ich kenne.

    Und das Argument mit den Schlachtabfällen zieht halt auch nicht wirklich, demzufolge wären - wie Gorilla ja schon erwähnt hat - Lederklamotten (sofern nicht aus Indien) ja auch OK, genauso wie Wurst. Das alles macht die Schlachtung finanziell attraktiver.

    Ich verstehe, dass bei sehr alten Katzen eine Umstellung sehr schwierig ist. Warum aber veganes Futter, welches gut abgestimmt ist bezüglich der Nährstoffe, abgelehnt wird mit der Begründung "artfremd" und "nicht natürlich", dann aber Rind und Schwein aus Massentierhaltung in Dosen oder Trockenfutter als gut und natürlich empfunden werden, erschliesst sich mir nicht.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Retrogradation Mo Jun 14, 2010 8:35 pm

    Vielleicht sollte man folgendes als Diskussionsgrundlage nutzen: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

    Ich hatte irgendwo auch mal so ein Interview mit dem Autor des Buches "Katzen würden Mäuse kaufen" vom Deutschlandradio, weiß aber nicht, wo ich es abgespeichert habe... Aber das Wesentliche steht ja auf der oben verlinkten Seite.

    Normales "Katzenfutter" würde ich meinem tierischen Mitbewohner jedenfalls nicht vorsetzen, das ist pervers.

    Mein Katerchen bekommt schon fast so lange Amicat, wie ich auch vegan lebe. Und der ist ein Prachtkerl. Very Happy Er ist Freigänger, jagt aber nicht sonderlich viel; höchstens mal Insekten. Er hat Amicat auch sofort angenommen und fordert immer Nachschub, sollte der Napf auch nur ansatzweise leer werden. Mein selbstgekochtes Zeug mit Vegecat mochte er aber nicht. Jetzt steht das Zeug bei mir rum und ich weiß damit nichts anzufangen. *g*
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Retrogradation Mo Jun 14, 2010 8:44 pm

    Damals, als es noch "Dosenfutter" gab:
    Veganerinnen und Katze L_e3f69da0732544aeb539c4222c7fc89f

    Heute:
    Veganerinnen und Katze L_34c8dddec3614ee0a9d4f5a13a5fd987
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Veganerinnen und Katze Empty Abschließend noch bemerkt

    Beitrag  Gast Mo Jun 14, 2010 9:03 pm

    [quote]
    Warum aber veganes Futter, welches gut abgestimmt ist bezüglich der Nährstoffe, abgelehnt wird mit der Begründung "artfremd" und "nicht natürlich

    Ich lehne das Futter nicht ab, schön wenn es klappen würde.In der Praxis sieht das leider anderst aus.
    Ich habe das einige male bei verschiedenen Katzen angetestet- Global ohne Erfolg.
    Sie haben es einfach verweigert, kurz dran gerochen,abgedreht,das wars !
    Ich habe einige Jahre als ehrenamtlicher Tierschutzinspektor in Tierheimen gewirkt,
    selbst bei dem Futterneid war es mir nicht möglich anderes als das normale Leichenfutter
    an die Cat zu bringen.Einige leckten grade mal dran,das wars.Was würdest du dann machen?
    Verhungern lassen ?

    ", dann aber Rind und Schwein aus Massentierhaltung in Dosen oder Trockenfutter als gut und natürlich empfunden werden, erschliesst sich mir nicht

    Ich emfinde das Dosenfutter ebenfalls nicht als gut und natürlich,aber der Art enstsprechend nun mal als das notwendige kleinere Übel,zumal nicht ein Tier wegen Hunde oder Katzendosenfutter umgebracht wird,sondern,(ich betone es nochmals)das Dosenfutter reine,für den Mensch nicht verwertbare Abfälle enthält.Hatte dbzgl.rückliegend
    einige Korrespodenzen mit entsprechenden Ansprechpartnern.
    Und Abfälle die als "Nahrung"noch verwendet werden können zu vernichten,empfinde ich als totales Unrecht,

    Habe das mal von CAT CARE
    Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!

    Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn
    basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben.



    Daß die Fütterung mit Dosenfutter nicht ausschließt daß die Katze trotzdem,zusätzlich ihrem natürlichen Instinkt und Jagdtrieb folgend handelt und hin und wieder eine Maus oder einen Vogel fängt ist leider so,aber es vermindert
    gerade bei Freigängern diesen erheblich.
    Unser Kater liegt jedenfalls wenn er morgends gefressen hat den ganzen Tag im Garten und döst.
    Wenn er satt ist will er nur seine Ruhe,was um ihn herum abgeht juckt ihn dann wenig.

    in diesem Sinne

    Schwarzer, Junge!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Tobi Mo Jun 14, 2010 9:33 pm

    Nun, die Kritik an Menschen, die Ernährung ihrer Tiere an deren Einverständnis damit festmachen, halte ich für überzogen.
    Natürlich kann für mich selbst entscheiden, was ich esse und ich kann anderen Vorschläge unterbreiten.
    Wenn ich aber jemanden gegen seinen Willen dazu zwinge (und lasse ich meinen z.B. Hund hungern, weil er nichts anderes essen will als Fleisch, dann ist das für mich genau dasselbe), dann geht das entschieden zu weit und fällt unter den Begriff der Militanz.

    Da ich jedem die freie Entscheidung zur Auswahl seiner Nahrung zugestehe, habe ich nicht das Recht, meinem Hund ungewolltes Futter unterzuschieben und es grenzt für mich eher an Speziezismus, wenn ich bei meinem carnivoren Haustier (wenn ich denn so eines habe) Pflanzenkost verlange, jagende Löwen für mich aber völlig in Ordnung sind.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Retrogradation Mo Jun 14, 2010 9:55 pm

    Katzen nehmen Essen, das ihnen nicht gut tut, instinktiv nicht an - es sei denn es handelt sich um "Industriefutter", welches mit Aromen, Geschmacksverstärker, Zucker etc. versetzt ist. Das sehe ich in dem Fall als "Zwang" für die Katze an.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  gelbetomate Mo Jun 14, 2010 10:03 pm

    Tobi schrieb:
    Da ich jedem die freie Entscheidung zur Auswahl seiner Nahrung zugestehe, habe ich nicht das Recht, meinem Hund ungewolltes Futter unterzuschieben .....

    Das erinnert mich stark an meine Schwester mit ihrem überzogenen antiautoritären Erziehungsstil.
    Ihr Argument war immer, sie könne ihrer Tochter nichts aufzwingen.
    Wenn die Kleine jeden Tag Chips und Eis will (oder auch Fleisch), dann muss es so sein.
    Meine Nichte ist übrigens inzwischen 9 J. und übergewichtig!

    Was ich damit sagen will ist Folgendes:
    Egal ob es sich um ein Haustier oder ein Kind handelt:
    Eltern und Tierhalter bestimmen IMMER über ihre Schützlinge,
    ob es der Wohnort, die medizinische Versorgung oder die Ernährung ist, wie auch immer die aussieht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Floey Mo Jun 14, 2010 10:10 pm

    Mir ist erst kürzlich eine Katze an Niereninsuffizienz weggestorben, die außerdem schlimmen Zahnstein hatte. Diese Katze hat die ganze Zeit über normales Dosenfutter bekommen (bei meiner Mutter). Sie hat auch ein veganes Futter verweigert, aber ich ärgere mich, dass ich nicht mehr versucht habe, da ich denke, dass pflanzliches Futter weniger Säurebildend sein dürfte und man so auch der Katze vielleicht das Leben hätte retten können... traurig

    Das mal zum Bedenken.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Psychonaut Mo Jun 14, 2010 10:25 pm

    Earth schrieb:Ich lehne das Futter nicht ab, schön wenn es klappen würde.In der Praxis sieht das leider anderst aus.
    Ich habe das einige male bei verschiedenen Katzen angetestet- Global ohne Erfolg.
    Sie haben es einfach verweigert, kurz dran gerochen,abgedreht,das wars !
    Was hast du bzw. haben sie denn alles probiert?

    Earth schrieb:zumal nicht ein Tier wegen Hunde oder Katzendosenfutter umgebracht wird,sondern,(ich betone es nochmals)das Dosenfutter reine,für den Mensch nicht verwertbare Abfälle enthält.
    Nochmal: Mit demselben Argument könnte man Leder und Wurst kaufen. Auch das Katzenfutter trägt zum Profit der Fleischindustrie bei.

    Earth schrieb:Und Abfälle die als "Nahrung"noch verwendet werden können zu vernichten,empfinde ich als totales Unrecht,
    Stimmt, dann doch lieber Geld dafür zahlen und die Fleischindustrie unterstützen, das ist natürlich viel weniger unrecht.

    Earth schrieb:Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn
    basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen.
    Dir ist schon klar, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Harnstein entsteht eben genau aufgrund von ZU VIEL Säure.
    Ausserdem gibt man den Katzen ja extra saure Hefe, genau aus dem Grund der Säure.

    Earth schrieb:Daß die Fütterung mit Dosenfutter nicht ausschließt daß die Katze trotzdem,zusätzlich ihrem natürlichen Instinkt und Jagdtrieb folgend handelt und hin und wieder eine Maus oder einen Vogel fängt ist leider so,aber es vermindert
    gerade bei Freigängern diesen erheblich.
    Und nochmal: Nein, das tut es nicht. Unsere Erfahrungen decken sich da mit sämtlichen veganen Katzenbesitzern, die wir kennen. Dein Kater als Beispiel sagt genau gar nichts aus, da du ja nicht weisst, was er ohne Fleisch-Nahrung tun würde.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  gelbetomate Mo Jun 14, 2010 10:31 pm

    Psychonaut schrieb:Dir ist schon klar, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Harnstein entsteht eben genau aufgrund von ZU VIEL Säure.

    Bitte erklär mir, wenn möglich, die Zusammenhänge von Harnstein und Säure. Würd mich sehr interessieren.

    Danke im Voraus!

    Gesponserte Inhalte


    Veganerinnen und Katze Empty Re: Veganerinnen und Katze

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 8:48 pm