Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
xPINKx
Neko
Goldfield
Tobi
lukas
9 verfasser

    Kyokushin Karate - eure Meinung

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Gast Fr Jun 18, 2010 11:52 am

    Da ja hier einige Kampfsportler unterwegs sind, was haltet ihr vom Kyokushin Karate (dem härstesten Karate Stil)?

    Hier mal paar bewegte Bilder:

    https://www.youtube.com/watch?v=3FB8hPmsg28

    Ich habe aber auch gelesen, daß der Begründer (Mitte der 90ziger gestorben) sich rühmte, daß er gegen 47 Stiere angetreten ist und einige direkt mit einem Karateschlag getötet hätte, anderen hätte er mit den Händen die Hörner abgeschlagen.

    Für mich schon wieder ein KO-Kriterium, daß ich mit sowas nichts zu tun haben wollte, wenn so ein Stil auf so einem Tierquäler aufbaut.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  lukas Fr Jun 18, 2010 8:29 pm

    ich will gar nicht wissen wie viele voll spassels iwie in anderen sportarten mitwirken Wink

    abgesehen davon: auch nicht anders/ härter als muay-thai.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Tobi Fr Jun 18, 2010 8:45 pm

    Sieht härter aus als das typische Kung Fu, Karate Gehampel, aber immer noch ineffizient.
    Egal welchen Kampfsport man macht, schwächere kann jeder besiegen.
    Also gehn wir mal davon aus, man versucht so einen High Kick wie in Karate oder Taekwondo bei jemandem zu landen, der auf dem gleichen Trainingsniveau ist: er wird blocken.
    Sicher ist das schon relativ Praxisnah, aber es ist immer noch Kampfkunst.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Gast Fr Jun 18, 2010 8:52 pm

    lukas schrieb:ich will gar nicht wissen wie viele voll spassels iwie in anderen sportarten mitwirken Wink

    Was bitte?

    lukas schrieb:
    abgesehen davon: auch nicht anders/ härter als muay-thai.

    Stimmt, ich würde sogar sagen, daß Muay Thai effektiver ist, da im Ky-K die Kämpfer nicht zum Kopf schlagen dürfen und die Kopf-Deckung nur für Tritte trainiert wird.
    Sieht man in Vergleichskämpfen wo schläge zum Kopf erlaubt sind, da stehen in Karatekas hinten an und gehen KO.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Gast Fr Jun 18, 2010 8:59 pm

    Tobi schrieb:
    Sicher ist das schon relativ Praxisnah, aber es ist immer noch Kampfkunst.

    Du gebrauchst das Wort so abwertend.
    Kampfkunst ist meist ein komplettes Handwerkszeug für den Kampf um Leben und Top.
    Im Karate hast du alle Techniken um dich zu Verteidigen oder gar den Gegner zu töten.
    Es kommt drauf an wie man es trainiert. Früher waren im Kyokushin Karate auch Schläge zum Kopf im Kumite erlaubt (hier kämpft man ohne Schutz). Realistischer geht es wohl kaum noch, die Studenten sind halt auch wie die Fliegen ausgefallen.
    Ähnlich ist es im Muay Thai, im ganz alten Stil hat man nur mit Leinenbandagen gekämpft. Selbst im UFC gibt es wieder Handschuhe...angeblich zum Schutz der Hand....wers glaubt....
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Tobi Fr Jun 18, 2010 9:04 pm

    Naja, ich bin der Meinung, MMA ist die effektivste Art des Kampfes, wenn man denn einfach ein rundum guter Kämpfer sein will. Aber MMA wird ja auch nicht direkt trainiert, sondern entsteht als Mischung von verschiedenen Stilen, die die Profis zuvor gelernt haben.
    Deswegen ist Karate ja nicht zwangsläufig schlecht und hat eben auch andere Aspekte, die es vielleicht lohnenswert machen, es kann ja vielleicht auch sehr effektiv sein, was ich persönlich wohl nicht so gut beurteilen kann, es ist nur schlicht nicht auf den freien Kampfsport ausgelegt, bei dem es einzig und allein um die maximale Leistung geht.
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Goldfield Sa Jun 19, 2010 3:39 am

    Also gehn wir mal davon aus, man versucht so einen High Kick wie in Karate oder Taekwondo bei jemandem zu landen, der auf dem gleichen Trainingsniveau ist: er wird blocken.

    meine ich das nur oder blocken die da gar nicht? die hände sind immer so auf brusthöhe. für die straße definitiv ungeeignet.
    Neko
    Neko
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 10.05.10
    Alter : 45
    Ort : Essen

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Neko Sa Jun 19, 2010 4:34 am

    Von den Tritttechniken sieht es schon interessant aus, obwohl ich immer noch der Überzeugung bin, das hohe Tritt gegen gleichwertige und höherwertige Gegner ein echtes Risiko darstellen. Das trifft wsl. auf Beintechniken spezialisierten Kämpfer weniger zu. Jeder setzt andere Schwerpunkte. Die Haltung der Arme halte ich auch nicht für Praxisgerecht, obwohl das da scheinbar auch Variationen gibt.
    Ansonsten halt für sich sinnvolles Aneignen, den Rest halt nicht. Es gibt eben nicht DEN Kampfsport / DIE Kampfkunst.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Gast Sa Jun 19, 2010 6:04 am

    Goldfield schrieb:

    meine ich das nur oder blocken die da gar nicht? die hände sind immer so auf brusthöhe. für die straße definitiv ungeeignet.

    Ja, und ich denke, daß ist der große Nachteil im Kyo-Karate. Da Faustreffer zum Kopf verboten sind im Kumite, geht die Deckung relativ weit runter um den Oberkörper zu schützen, daher gibt es bei den Kicks wohl auch so viele KOs.
    Ich denke wenn man jahrelang so kämpft wird sich das einschleichen und man wird in einem echten Kampf auf der Straße eine relativ schlechte Kopf-Deckung haben.....
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Gast Sa Jun 19, 2010 6:07 am

    Eigentlich wollte ich auch auf die Tatsache zurückommen, daß der Begründer 47 Tiere erschlagen hat, mit denen er sich rühmt.

    Soviel zum Karate-Ziel der inneren Reifung und "Ganzwerdung" des Menschen.
    xPINKx
    xPINKx
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 77
    Ort : Neukölln, alte_r!

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  xPINKx So Jun 20, 2010 9:25 am

    Naturbeherrschung als "Menschwerdung", passt doch super Wink
    Und irgendwie bezweifle ich, dass das mit den Stieren auch nur irgendwie stimmt...
    Neko
    Neko
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 10.05.10
    Alter : 45
    Ort : Essen

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Neko Mo Jun 21, 2010 8:17 am

    gorillastrength schrieb:Eigentlich wollte ich auch auf die Tatsache zurückommen, daß der Begründer 47 Tiere erschlagen hat, mit denen er sich rühmt.

    Soviel zum Karate-Ziel der inneren Reifung und "Ganzwerdung" des Menschen.

    Frag mich, was das überhaupt beweisen soll. Ist das ein Zeichen von Stärke sich an Tieren zu vergreifen? Vielleicht mal einen hungrigen Grizzley besuchen?
    Wie würdest du denn den Schnitt an veganen Kampfsportlern /-künstlern im Vergleich zur Bevölkerung abschätzen? (Zum Thema Reifung)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Tobi Mo Jun 21, 2010 11:06 am

    Things to do before I die:

    • Plant a tree
    • Build own house
    • Found family
    • Kill 47 bulls
    • Sky diving
    • Be on TV
    • Measure the size of my Wiener
    • ...


    Rolling Eyes
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  chris Mi Jun 23, 2010 4:35 am

    ich kenne 2 damals aktive kk-ler. das waren harte hunde, die kämpfen konnten. ich denke, zum kopf zu schlagen ist angeboren, das kann man sich nicht abtrainieren. ich finde es schlimmer, sich das falsche blocken anzutrainieren, denn das geht mmn eher schwer wieder raus.

    aber, wie schon irgendwo mal erwähnt: der kampfstil ist meiner meinung nach nicht entscheidend, sondern einstellung und persönlichkeit des kämpfers, sowie die trainingsmethodik. klar bürgt jede kampfsportart in den techniken oder prinzipien ihre vor- und nachteile, doch letztendes ist der faktor psyche ganz entscheidend.
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Mahnmut Mi Jun 23, 2010 6:47 am

    Tobi schrieb: es ist immer noch Kampfkunst.

    Scheint mir auch so zu sein. Wenn es rein um Verteidigung geht, sind pragmatische Techniken wie Krav Maga oder Ju-Jutsu wahrscheinlich besser...besonders für den Otto-Normal-Bürger.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 23, 2010 6:51 am

    Ich denke, es ist an den Haaren herbeigezogen, auch nur einen gesunden Stier mit bloßen Händen töten zu können. Bei den Rangkämpfen von Bullen werden Kräfte frei, die kein Mensch der Erde aufbringen kann.
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Mahnmut Mi Jun 23, 2010 7:05 pm

    Irgendwie hätte ich solche Karate-Heinis denn auch für geistreicher gehalten als mit so einer Aktion Eindruck schinden zu wollen...gehört zu Karate traditionell nich auch so ein bisschen "Lebenslehre"?
    xPINKx
    xPINKx
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 20.06.10
    Alter : 77
    Ort : Neukölln, alte_r!

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  xPINKx Mi Jun 23, 2010 10:13 pm

    Karate enthält eine ganze Menge spirituelles Zeugs, Kykushin aber ein bisschen weniger, denke ich.
    Aber findet ihr denn nicht, dass das irgendwie wie die Faust aufs Auge passt? Diese Symbolik strotzt doch nur so vor männlicher Macht, Potenz, Naturbeherrschung und Selbstsicherheit...
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  y. Di Aug 10, 2010 2:24 pm

    Also ich kenne mich recht gut mit diesem Stil und seinem Gründer aus und möchte folgendes sagen:

    Oyama Masutatsu hat 52 Bullen bekämpft, von denen er 3 mit einem einzigen kraftvollen Schlag getötet hat. Davon gibt es Bilder, wobei einige seiner Schüler dies später bestritten. Somit wird es wohl niemals mit sicherheit möglich sein dies zu bewerten, aber gehen wir mal davon aus, er hat es gemacht, was ich ihm durchaus zutraue.
    Warum macht man sowas?
    Er wuchs im von Japan besetzten Korea in enormer Armut auf. Dies und die Zeit des Zweiten Weltkrieges waren sicher sehr traumatisierend für ihn, und stumpften ihn emotional ab. Wahrscheinlich hat er Menschen auf Arten leiden sehen, die man sich kaum vorstellen kann. Das soll Tierquälerei keinesfalls entschuldigen, aber würde es für mich verständlich machen, warum man einem Tier ohne Skrupel das Leben nimmt, wenn Tod und Leid Weggefährten sind. Viele seiner Schüler begründen seine Härte, eiserne Disziplin und Unnachgiebigkeit durch seine Kindheitserlebnisse und seinen Drang, der beste sein zu müssen.
    Er ist meines Wissens der einzige Mensch, der innerhalb von 3 Tagen dreimal gegen 100 Karate-Kämpfer antrat, und gewann - das so genannte 100-Männer Kumite.
    In den 60er/70ern ist er durch die Welt gereist und hat die besten KampfSPORTLER und künstler der damaligen Zeit herausgefordert und gegen sie gewonnen. Er wollte beweisen, dass er der beste Kämpfer der Welt ist und sein System das Beste. Ebenfalls hat er 3 seiner Schüler nach Thailand geschickt, wo 2 von ihnen gegen die besten muay thai kämpfer siegten. Seine Schüler hat er oft krankenhausreif geschlagen, er duldete keine Schwäche.
    Nebenbei bemerkt sind seine Quellen verschiedene Kungfu Stile, unter anderem Wing Chun, weiters Shotokan und Goju Ryu Karate, Judo sowie traditionelle Koreanische Kampfkünste, welche viele Hebel-Quetsch-Bruchtechniken beinhalten. Er war somit einer der ersten MMA-Kämpfer Smile

    Das System gehört definitiv zu den "effektivsten" und würde es eher in einem Atemzug mit Krav Maga, Wing Chun, Sambo, Lotar als mit traditionellem Karate nennen. Mit effektiv meine ich dabei nicht im Ring zu gewinnen, sondern in echten konfrontationen zu überleben.
    Der wohl einzige unterschied zu den "modernen" system ist, dass man die wirklich effektiven Techniken nicht ab den ersten Stunden trainiert - wie bspws. in Wing Chun, Krav Maga, sondern erst wenn man sich als würdig erweist und mal 10 Jahre wöchentlich aufopferungsvoll trainiert hat. Da in Japan die meisten Kinder mit 8-12 Jahren damit anfangen, werden sie dann nach langem harten mentalem und körperlichem Training darauf vorbereitet, Techniken zu lernen, die tödlich sind und können deswegen damit umgehen sobald sie 20 sind.
    Kyokushinkarate ist auch nur anfangs wettkampftauglich bzw nur mit enorm viel "Entschärfung" der Techniken, da hohe Dangraduierte eigentlich nur noch daran interessiert sind, kampftauglich zu sein, was mit anderen Worten bedeutet töten zu können und getötet werden zu verhindern. Techniken die darauf abzielen bspws. möglichst schnell die Halsschlagader zu entfernen, Finger durch die Augen ins Gehirn zu bringen bzw. den anderen Gegner zu verkrüppeln sind auch eher theoretischer Natur, aber falls sie mit einem Kampf auf Leben und Tod konfrontiert würden... wüsste nicht wie der Gegner das überleben sollte.
    Unbesiegbarkeit war somit das Ziel, praktisch im Ring gegen Mensch und Tier, theoretisch mit tödlichen/verkrüppelnden Techniken.

    Japanische Kampfkünste sind unbeschreiblich pragmatisch, man möchte den Gegner töten, dafür trainierte man. Nicht für Punkte, Siege, Ego sondern für das Überleben. Deswegen sind Karate, Judo, Kendo etc. keine Kampfkünste im eigentlichen Sinne, eher Hybride aus spezieller philosophischer Weltanschauung und Sport.

    Kyokushin ist irgendwie ein Hybrid aus dieser Zeit, halb Ego, halb Kampfkunst.



    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Retrogradation Di Aug 10, 2010 6:52 pm

    Gerade wenn man selbst viel Leid erfährt, weiß man doch, wie furchtbar das ist. Dann gegen andere handgreiflich zu werden ist für mich unbegreiflich. Aber ich verstehe die Menschen ja eh nicht.
    Die Effektivität der Kampfsportarten möchte ich hier nicht anzweifeln. Aber viele denken in einer "realen Konfrontation" eben nicht an ihr System. Ich erlebte es schon, daß ein "Türsteher" einem Kollegen den ganzen Veranstaltungsabend irgendwelche "total wirksamen" Tricks und Griffe gegen Angreifer/Menschen zeigte. Und zum Schluß war er derjenige, der auf die Fresse bekommen hat, weil er die Freundin eines Bekannten angegangen ist - und das von jemandem, der keinerlei Kampfsporterfahrung hat.
    Ich halte die Motivation des Tötens zum Erlernen einer Kampfsportart jedenfalls für ganz schön traurig. Aber na ja... Menschen eben...
    Oder, daß sich vor allem Männer immer kloppen müssen... Da merkt man, daß eben doch noch einiges an "Urtrieb" in den Genen liegt. Und dann gibt es noch diejenigen, die das alles ganz toll finden. Rolling Eyes
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  y. Fr Aug 13, 2010 8:35 am

    Klar ist es traurig, das wir als Menschheit es nicht schaffen über unsere genetische und kulturelle Veranlagung herauszuwachsen. Liegt mMn an einem Bildungssystem, welches die Bezeichnung lächerlich noch nichtmal verdient und zwangsläufig unethische Systemsoldaten hervorbringt... OT Hmpf
    Naja die Motivation das Töten zu erlernen war und ist ja eher die Motivation nicht selbst getötet zu werden. Auf den Straßen Mitteleuropas natürlich nicht mehr so wichtig wie vor 70 Jahren bzw. 1000 km von uns entfernt, aber die Notwendigkeit sich verteidigen zu können wird leider noch lange bestehen...

    Gesponserte Inhalte


    Kyokushin Karate - eure Meinung Empty Re: Kyokushin Karate - eure Meinung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 7:17 pm