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    Unterschied Training auf Kraft oder Masse

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    Beitrag  Kampfkoloss am So Mai 17, 2009 9:05 am

    Ich lese immer wieder, dass man entweder auf Kraft oder auf Masse trainieren kann. Der Alex hat das in seinem Anfänger-Trainingsplan-Thread schon mal angedeutet, dass beim Training auf Kraft nicht bis zum Muskelversagen trainiert wird.

    Kann irgendwer das weiter ausführen und mir erklären wo die Unterschiede bestehen?

    Beim Training auf Masse wird doch auch die Kraft gesteigert und beim Training auf Kraft doch ebenso die Masse..?

    Natürlich möchte ich mit der Masse die ich mir aufgebaut habe auch im realen Leben etwas anfangen können.

    Wenn das ganze nur zu bedeuten hat, dass beim Training auf Masse die Masse schneller wächst als die Kraft (und umgekehrt) wäre es vielleicht mal interessant eher auf Kraft zu trainieren (auch wenn der Masse-Zuwachs dadurch etwas länger dauert).

    Oder ist es nicht möglich, durch Aufbau der Kraft den Körper so zu formen wie beim reinen Masse-Training?
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    Unterschied Training auf Kraft oder Masse Empty Re: Unterschied Training auf Kraft oder Masse

    Beitrag  Psychonaut am So Mai 17, 2009 11:26 am

    Kampfkoloss schrieb:Beim Training auf Masse wird doch auch die Kraft gesteigert und beim Training auf Kraft doch ebenso die Masse...
    Das stimmt soweit. Nur kann man sich eben spezialisieren.

    "Auf Kraft" zu trainieren, bedeutet meistens, dass auf Maximalkraft trainiert wird. Das bedeutet, dass hohe Gewichte mit wenigen Wiederholungen trainiert werden. Die Ausführung ist meist so: Explosive Positivphase, langsame Negativphase. Wenn es in erster Linie um Hypertrophie geht, also um die Muskelmasse, wird meistens im klassischen "Hypertrophiebereich" trainiert, also meist mit zwischen 6-12 Wiederholungen (von Ausnahmen wie Hatfield etc. abgesehen). Die Ausführung ist denn auch weniger technisch. Schwung holen wie beim Maximalkrafttraining, eine explosive positive Phase oder dergleichen sind weniger erwünscht. Es geht um die maximale Auslastung des Muskels, das bewegte Gewicht ist sekundär.
    Mal so kurz und ein wenig vereinfacht formuliert.
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    Beitrag  Alex am Mo Mai 18, 2009 7:03 am

    Du hast Recht, Massetraining ist auch Krafttraining. Viele Pumper vergessen das.

    Beim reinem Krafttraining steht das bewegte Gewicht mehr im Mittelpunkt. Beim Bodybuilding muß man das Gewicht auch im Muskel spüren und so eine Muskelerschöpfung herbeiführen. Möglichst schweres Gewicht möglichst oft heben! Die reine Wiederholungszahl ist nicht der einzige Faktor. Trotzdem ist für Muskelaufbau ein höheres Volumen nötig, daher trainiert man mit etwas höheren Wiederholungszahlen.


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    Unterschied Training auf Kraft oder Masse Empty Re: Unterschied Training auf Kraft oder Masse

    Beitrag  Kampfkoloss am Mo Mai 18, 2009 10:39 am

    Wie würde denn so ein typischer Kraft-Trainings-Plan aussehen (Anzahl Sätze, Wiederholungszahl, Anzahl der Übungen etc.)?

    Wird hier auch im Split trainiert? Wie sieht die Regeneration aus?

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    Beitrag  Philipp am Mo Mai 18, 2009 10:48 am

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Populäre Varianten sind bspw. das 5x5 bzw. 3x3 System. Generell denke ich aber nicht, dass ein hohes Splitting beim Training auf Maximalkraft viel Sinn machen würde.

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    Beitrag  Kampfkoloss am Di Mai 19, 2009 7:58 am

    Und was ist der Unterschied zwischen Training auf Masse und Training auf Pump?
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    Beitrag  Floey am Di Mai 19, 2009 8:12 am

    Naja, ein Training, dass einen größtmöglichen Pump bewirkt, muss nicht unbedeingt das effizienteste Massetraining sein. Ein Pump kommt ja - meines Wissens - vor allem durch verstärkte Durchblutung der Muskulatur und Laktatansammlung zu Stande; für Hypertrophie sind aber noch Faktoren wie Mikrotraumata und simple Stimulation einer Hyperkompensation (durch einen stärkeren/anderen Reiz als vorher) relevant.
    Ein gutes Hypertrophietraining sollte normalerweise schon von einem ordentlichen Pump begleitet werden, aber ein reines Pumptraining (wie sinnlos! Rolling Eyes ) muss nicht unbedingt in Hypertrophie resultieren.
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    Beitrag  Kampfkoloss am Di Mai 19, 2009 10:00 am

    Floey schrieb:Naja, ein Training, dass einen größtmöglichen Pump bewirkt, muss nicht unbedeingt das effizienteste Massetraining sein. Ein Pump kommt ja - meines Wissens - vor allem durch verstärkte Durchblutung der Muskulatur und Laktatansammlung zu Stande; für Hypertrophie sind aber noch Faktoren wie Mikrotraumata und simple Stimulation einer Hyperkompensation (durch einen stärkeren/anderen Reiz als vorher) relevant.
    Ein gutes Hypertrophietraining sollte normalerweise schon von einem ordentlichen Pump begleitet werden, aber ein reines Pumptraining (wie sinnlos! Rolling Eyes ) muss nicht unbedingt in Hypertrophie resultieren.
    Klingt für mich als würde man einfach statt acht Wiederholungen bis zum Muskelversagen die Hantel lediglich drei bis vier Mal schwingen um halt den Muskel 'n bisschen aufzupumpen (=Durchblutung anregen). Hab ich das so ungefähr richtig verstanden?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die das machen. Ok, ich hab mir auch lange Zeit nicht vorstellen können, dass es wirklich Leute gibt die nur vor'm Sommer trainieren um "noch rechtzeitig in Form zu kommen" (Sixpack till summer) aber lassen wir das.

    Ich glaube ich sollte mich mal mehr in das Thema "Training auf Kraft" einlassen. Wäre vielleicht ganz gut das Training auf reines Masse- und Kraft-Training zu periodisieren: Ein Trainingsplan rein auf Masseaufbau bis die Fortschritte stagnieren und anschließend ein reiner Kraftplan um möglichst viel Kraft aufzubauen. Stagnieren die Fortschritte wieder ein reiner Masseaufbau-Plan usw.

    Mit der neu aufgebauten Kraft wäre man
    1. in der Lage die Muskeln in der Masse-Aufbauphase wiederum stärker zu belasten und dementsprechende Masse aufzubauen und
    2. mehr Kraft fühlt sich immer gut an. Wink

    Außerdem machen mir die Powerlifting-Übungen fast am meisten Spaß (Kreuzheben, Kniebeugen).

    Oder stelle ich mir das gerade alles zu einfach vor und man sollte sein Leben entweder dem Kraft- oder dem Masseaufbau widmen?
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    Unterschied Training auf Kraft oder Masse Empty Re: Unterschied Training auf Kraft oder Masse

    Beitrag  Philipp am Di Mai 19, 2009 5:51 pm

    Kampfkoloss schrieb:
    Floey schrieb:Naja, ein Training, dass einen größtmöglichen Pump bewirkt, muss nicht unbedeingt das effizienteste Massetraining sein. Ein Pump kommt ja - meines Wissens - vor allem durch verstärkte Durchblutung der Muskulatur und Laktatansammlung zu Stande; für Hypertrophie sind aber noch Faktoren wie Mikrotraumata und simple Stimulation einer Hyperkompensation (durch einen stärkeren/anderen Reiz als vorher) relevant.
    Ein gutes Hypertrophietraining sollte normalerweise schon von einem ordentlichen Pump begleitet werden, aber ein reines Pumptraining (wie sinnlos! Rolling Eyes ) muss nicht unbedingt in Hypertrophie resultieren.
    Klingt für mich als würde man einfach statt acht Wiederholungen bis zum Muskelversagen die Hantel lediglich drei bis vier Mal schwingen um halt den Muskel 'n bisschen aufzupumpen (=Durchblutung anregen). Hab ich das so ungefähr richtig verstanden?

    Eigentlich bringen gerade ein paar Wiederholungen mehr, mit etwas leichterem Gewicht, eine optimale Durchblutung und damit einen guten Pump.

    Im Endeffekt heißt es: "size follows strength". Training für (Muskel)masse bedeutet auch immer Training auf Kraft, die Unterschiede zwischen reinem Kraftsportler und Bodybuilder sind in der Art und Weise des Trainings auszumachen. Dinge wie Periodisierung, Splitting, etc. spielen hier eine Rolle.

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    Unterschied Training auf Kraft oder Masse Empty Re: Unterschied Training auf Kraft oder Masse

    Beitrag  Tobi am Di Mai 19, 2009 7:36 pm

    also nochmal zum pumpen:
    viele Neulinge ohne die geringste Ahnung machen einfach 20 Sätze mit je 20 Wiederholungen, das sorgt dann für einen ordentlichen Pump, aber nicht im geringsten für Hypertrophie...auf die Art und Weise bearbeiten ja die Diskopumper ihren Bizeps immer Freitags...

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