Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Strauß
Tobi
y.
7 verfasser

    Cardio vor dem Frühstück

    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Cardio vor dem Frühstück Empty Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  y. Do Aug 19, 2010 1:30 am

    Habe letztens gelesen, es sei für die Fettverbrennung sehr ratsam, vor dem Frühstück 30 min Cardio zu machen. Was haltet ihr davon, man verbrennt dann doch eher Muskelmasse, wenn die Glycogenspeicher sowieso leer sind, oder?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Tobi Do Aug 19, 2010 4:14 am

    Also, was die Fettverbrennung angeht, kann ich dazu nit viel sagen, aber zumindest was die Leistung angeht: nicht ratsam.
    Für den Fall, dass man Ausdauer trainieren will (was du ja denk ich mal nicht als Priorität hast, aber nehmen wirs mal an), kann ich nur als Beispiel sagen, dass ich ohne Frühstück weniger als halb so weit kam und Seitenstiche hatte.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Strauß Do Aug 19, 2010 6:28 am

    Meine Tests ergeben im Schnitt:
    Halbmarathon vor dem Fruehstueck ist doof. 10km vor dem Fruehstueck ist auch doof. 4km gehen gerade noch so, aber auch diese dann nicht auf Geschwindigkeit.
    Zum Warmlaufen in Ordnung, kann man machen. VIelleicht als leichten Erholungslauf zwischen richtigen Trainingstagen, aber ansonsten ist Spazierengehen sicher ebenso sinnvoll. Geht auch eher an den Speck als anstrengendere Taetigkeiten.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Gast Do Aug 19, 2010 6:47 am

    y. schrieb:Habe letztens gelesen, es sei für die Fettverbrennung sehr ratsam, vor dem Frühstück 30 min Cardio zu machen. Was haltet ihr davon, man verbrennt dann doch eher Muskelmasse, wenn die Glycogenspeicher sowieso leer sind, oder?

    Ich denke Effekte sind (wenn vorhanden) sehr gering. Die Glykogenspeicher sollten nicht leer sein, da der Körper in Ruhe außschliesslich Fett verbrennt, das Gehirn verbraucht hier was, aber eine Leerung wird wohl nicht drin sein.
    Wenn der Blutzuckerspiegel etwas niedriger ist, läuft die Lipolyse (hydrolytische Spaltung des Körperfettes) gut, aber mit der Fettverbrennung hat das nichts zu tun.

    Wenn die Glykogenspeicher aber wirklich recht leer sind (LowCarb) dann kann schon sein das AS zur Energiegewinnung herangezogen werden.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Gast Do Aug 19, 2010 6:50 am

    Strauß schrieb:aber ansonsten ist Spazierengehen sicher ebenso sinnvoll. Geht auch eher an den Speck als anstrengendere Taetigkeiten.

    Das stimmt nicht, HIIT ist z.B. effektiver als Walking. Da gibt es Studien, habe aber keine Lust sie zu suchen. Letztendlich zählt was zum Schluss rauskommt und nicht nur isoliert, was während der Bewegung passiert.
    benutzername22
    benutzername22
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 19.08.10
    Ort : München

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  benutzername22 Mi Sep 01, 2010 8:17 am

    gorillastrength schrieb:

    Das stimmt nicht, HIIT ist z.B. effektiver als Walking. Da gibt es Studien, habe aber keine Lust sie zu suchen. Letztendlich zählt was zum Schluss rauskommt und nicht nur isoliert, was während der Bewegung passiert.

    sorry, wenn das jetzt dumm rüber kommt Hiit steht doch für High-intensity interval training (onkel google sei dank)
    also High-intensity interval training vorm frühstück? statt rausgehen joggen/ sparziergehn krafttraining?? das würde ich nicht packen. meintest du das?


    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Strauß Mi Sep 01, 2010 8:26 am

    High Intensity Interval Training hat nichts mit dem HIT-Krafttraining zu tun - ist ja auch ein I weniger!!
    HIIT steht für Ausdauertraining, bei dem nicht eine Geschwindigkeit/Belastungsstärke durchgezogen wird, sondern für solches, bei dem enorme Belastungen und leichte Belastungen bzw Pausen sich abwechseln.
    Also zB 1000m in 7:00 Minuten, 500m in 2:20 Minuten, 500m in 3:20 Minuten, 500m in 2:10. Oder richtig harte Sprints und echte Pausen dazwischen.
    fruit
    fruit
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 08.12.10

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  fruit Mi Dez 08, 2010 4:30 am

    Hallo an alle,
    ich habe mal vor dem Frühstück trainiert und kam dadurch mächtig ins Schwitzen. Ich weiß nicht warum, aber mir wurde dann sehr warm und es war auch eher unangenehm gewesen. Ich habe mich dann auf dieser Website informiert an was es liegen könnte. Ganz klar ist es mir aber immer noch nicht.


    Zuletzt von fruit am Di Dez 28, 2010 11:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Erdnuss Mi Dez 08, 2010 11:36 pm

    Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und finde die Joggingrunde vor dem Frühstück am angenehmsten.
    Ich denke da muss jede/r selbst austesten und dann nach den eigenen Erfahrungen gehen, Studien sind ja allgemeine Zusammenfassungen und daher nur bedingt aussagekräftig.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  chicky_hines Mi Feb 23, 2011 11:13 pm

    Für eine erwünschte Gewichtsabnahme im Sinne einer Reduktion des Körperfettanteils ist die Fettverbrennung während des Trainings nicht relevant, vielmehr die nach dem Training (gesteigerter Energieumsatz und damit auch gesteigerter Fettstoffwechsel in der Erholungsphase über mehrere Stunden, v.a. nach intensiver körperlicher Belastung, sog. ”Nachbrenneffekt”), letztlich aber nur eine negative Energiebilanz, nicht nur kurzfristig, sondern überdauernd betrachtet) das entscheidende Kriterium.

    Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf


    Mehr Leistung bringst du definitiv mit etwas Kohlenhydraten in den Muskeln ;-) Eine (event. halbe) Banane davor oder wenns schnell gehen soll vielleicht einen Sportdrink wären sicher nicht schlecht Smile Ich fahre gut damit!
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  y. Do Feb 24, 2011 4:16 am

    Danke für den Link!

    Werde mich jetzt nie wieder auf nüchternen Magen quälen Smile

    Gesponserte Inhalte


    Cardio vor dem Frühstück Empty Re: Cardio vor dem Frühstück

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 8:25 am