Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
xeper
robert
Ottomane
Philipp
-Julian-
illith
10 verfasser

    Anti-LISS-Cardio-Trend

    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  illith So Aug 11, 2013 6:59 am

    es scheint mir irgendwie grade ganz groß in mode zu sein, in kraftsport- und BB-kreisen extrem gegen steady-state-cardio zu hetzen - also teilweise klingt das in den blogs, als müsste man echt der letzte merkbefreite volltrottel sein, um cardio zu machen (und so innerhalb kürzester zeit zu einem dürren teigigen blob zu mutieren).
    mir kommt die debatte irgendwie etwas übertrieben vor und ich hab das gefühl, das spielt auch so ein identitäres macker-ding mit rein.

    wie steht ihr zu der cardio-frage so?
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  -Julian- So Aug 25, 2013 5:21 am

    Ich halte das für Quatsch. Cardio ist absolut wichtig. Kraftausdauer und generell die Kondition der Muskeln lassen sich dadurch steigern. Es ersetzt natürlich nicht das Krafttraining. Gesund ist es außerdem auch und das ist das wichtigste am ganzen Training meiner Meinung nach. Aber ich bin kein Experte...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  Philipp So Aug 25, 2013 5:29 am

    Den Eindruck habe ich eigentlich nicht gewonnen. Klar, es gibt 'ne Menge Leute, die auf HIIT oder Hügelsprints schwören. Aber stinknormales Cardio wird immer noch gemacht und auch gerne mit Argumenten bezüglich der Einfachheit und Zuverlässigkeit über Kalorienverbrauch verteidigt.

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  Ottomane So Aug 25, 2013 5:48 am

    Bei IronRadio hatten die das Thema HIIT gegen LISS mal. Das Fazit war: HIIT bringt tatsächlich in kürzerer Zeit die gleichen Ergebnisse wie vernünftiges LISS, aber man muss sich dafür wirklich fertig machen in der HIIT-Einheit. Wenn man da nur halbe Sache fährt oder 3/4, wäre man mit LISS besser beraten gewesen. Diverse Bodybuilder und Studien zeigten auch gute Ergebnisse für unmittelbare Fettverstoffwechselung bei LISS, nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück. Besonders wenn vorher ein Trainingstag war und die Glykogenspeicher erst aufgefüllt wurden oder vielleicht noch nicht wieder völlig gefüllt sind.

    Ansonsten hat man bei HIIT, je nach dem wie man drauf ist, mehr Spass. HIIT lässt sich von Herren wie Wendler auch besser vermarkten weil es "Badass" ist und damit auch ein Stück zum Marketing passt.

    Unter LISS zählt übrigens auch "Marschieren" oder flottes Wandern, was so lichtentzogenen Laborkindern wie mir ganz entgegen kommt, wenn ich mal wieder die Extra-Motivation finden würde Hehe
    LISS kann man also quasi immer machen, auch mit nem leicht schmerzenden Knie, Rücken oder ähnliches.
    Bei HIIT kann man sich dann wohl die Verletzung verschlimmern.

    Bin daher insgesamt von HIIT wieder zu LISS. Philipp hat es ja schon gesagt: Es ist schön einfach, geht praktisch immer und man kann auch noch bissl die Gegend begucken und Leute verunsichern, wenn man mit vollem Blickkontakt in doppelter Gehgeschwindigkeit und mit schwingenden Armen an ihnen vorbeigeht und auf gleicher Höhe entschieden nickt, als ob man etwas wüsste ...
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  illith So Aug 25, 2013 6:58 am

    MUAHAHAHAHAHA ottomane! <3

    onT: also über artikel wie diese stolpere ich wie gesagt öfter...
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  robert So Aug 25, 2013 9:02 pm

    illith schrieb:onT: also über artikel wie diese stolpere ich wie gesagt öfter...
    Nun ja, das/ein Problem bei speziell diesem Artikel ist ja der Abschnitt mit den Höhlenmenschen. Gemäß unserer Anatomie sind wir nämlich eben keine Sprinter, sondern Langstreckenläufer, also genau das was dort kritisiert wird. Mit der Archillesverse und der Fähigkeit, unabhängig von der Laufbewegung zu atmen und über die Haut zu schwitzen, sind wir dafür geschaffen, stundenlang im mäßigen Tempo zu joggen. Eine Jagdmethode war es ja auch, Fluchttiere einfach stundenlang nicht zu Ruhe kommen zu lassen, bis der Körper überhitzt und sie zusammenbrechen.

    Das mag zwar dem Body-Forming des durchschnittlichen Sexisten ("Vagina-Nation", wtf???) nicht geeignet sein, aber wo ein grober Fehler ist verstecken sich ja meistens noch mehr.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  Ottomane So Aug 25, 2013 10:55 pm

    Das mit dem "persistance hunting" war nach aktuellem Stand keine übliche Jagdform, sondern Pirschen oder mit Fallen. Anscheinend ließ sich persistance hunting auch nur in wärmeren Gegenden wie Mittelafrika und den wärmeren und trockeneren Gegenden von Mittelamerika durchführen.

    Dass persistance hunting aber überhaupt möglich ist, sollte die Idee, dass der Körper hautpsächlich für anaerobe Tätigkeit angepasst ist in Frage stellen. Warum nicht beides?

    Vielleicht sollte ich aber auch einfach etwas über "Samurai Philosphie" lesen. Die meisten Artikel von T-Nation sind seit den letzten 2 Jahren sowieso öfters mal plem-plem und für simplere männliche Gemüter gedacht Hehe

    (Und schon wieder dieses "Cardio kills your gainz" ...)
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  xeper So Aug 25, 2013 11:35 pm

    Ottomane schrieb:und man kann auch noch bissl die Gegend begucken und Leute verunsichern, wenn man mit vollem Blickkontakt in doppelter Gehgeschwindigkeit und mit schwingenden Armen an ihnen vorbeigeht und auf gleicher Höhe entschieden nickt, als ob man etwas wüsste ...
    rofl2 Doofes Grinsen 
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  Phoenix So Sep 01, 2013 3:15 am

    illith schrieb:MUAHAHAHAHAHA ottomane! <3

    onT: also über artikel wie diese stolpere ich wie gesagt öfter...
    Gruseliger Artikel... ("heiße Braut vor dir am Schwitzen" - WTF??). Das ausgerechnet du dieses Team-"Andro" Geschwätz beachtest, wundert mich schon irgendwie. Wink 
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  restausverkauf So Sep 01, 2013 3:16 am

    Phoenix schrieb:
    illith schrieb:MUAHAHAHAHAHA ottomane! <3

    onT: also über artikel wie diese stolpere ich wie gesagt öfter...
    Gruseliger Artikel... ("heiße Braut vor dir am Schwitzen" - WTF??). Das ausgerechnet du dieses Team-"Andro" Geschwätz beachtest, wundert mich schon irgendwie. Wink 
    wobei das geschwätz ja eher von t-nation kommt und da so ein duktus ja standard ist Very Happy
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  illith So Sep 01, 2013 6:11 am

    nur weil das offenbar trottel sind, heißt das ja nicht, dass die notwendigerweise keine ahnung vom training haben Doofes Grinsen 
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  Phoenix So Sep 01, 2013 8:02 am

    Dass das pöhse Cardio im Grunde genommen alle gainZ sofort in Luft auflöst, wenn man quasi nur an LISS denkt, halte ich jetzt nicht für einen Ausdruck von überlegener Kompetenz. Doofes Grinsen 

    (Ja, ok... genug gelästert jetzt.)
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  NazgShakh Sa Sep 21, 2013 7:39 am

    Bevor ich mit dem Kraftsport angefangen habe, war ich überzeugter, leidenschaftlicher Läufer. Ich laufe auch immer noch gerne. Im "LISS-Stil". Ich bin gespannt, in wie weit das meine Eisensportfortschritte aufhält. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    HIIT ist aber auch ganz cool. Tabata-Intervalle (20sec Belastung, 10sec Pause, das ganze 8 mal) habe ich im Kampfsport öfter gemacht - Sandsack verprügelt. Oder wirklich Sprinten, Gehen, Sprinten, Gehen usw. Ist aber, auch wenn es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt wirklich heftig. Und der Nachbrenneffekt war bei mir teilweise so deutlich spürbar, dass ich noch lange NACH der Dusche geölt habe Mad 
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  stefan Sa Sep 21, 2013 2:11 pm

    illith schrieb:nur weil das offenbar trottel sind, heißt das ja nicht, dass die notwendigerweise keine ahnung vom training haben Doofes Grinsen 
    Das stimmt leider.
    Bei Wendlers "North of Vag" z.B. hätt ich auch echt gern in die 531-PDF gekotzt, der restliche Inhalt ist aber trotzdem gut Mad
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  illith Sa Sep 21, 2013 3:04 pm

    bei wessen was?^^

    Gesponserte Inhalte


    Anti-LISS-Cardio-Trend Empty Re: Anti-LISS-Cardio-Trend

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:52 am