Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    ARD-Themenwoche: Ernährung

    Lord_of_Chaos
    Lord_of_Chaos
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 12.03.10
    Alter : 35

    ARD-Themenwoche: Ernährung Empty ARD-Themenwoche: Ernährung

    Beitrag  Lord_of_Chaos Mi Okt 20, 2010 7:08 am

    Das könnte interessant werden: Vom 23. bis 29. Oktober 2010 beschäftigen sich die Programme der ARD intensiv mit dem Thema Ernährung und allem, was dazu gehört. Dabei kommt einiges an unnützem und tatsächliche Umstände verschleierndem Ramsch zusammen, aber bestimmt auch ein paar ganz gut gemachte Beiträge. Wir wollen einen Überblick geben (eine Auflistung ist am Ende des Artikels zu finden).
    In ihrem (selbst) so genannten „Mission Statement“ formulieren die Verantwortlichen ihren Ansatz:

    „Was essen wir heute? Currywurst oder Sushi, normal oder Bio, fertig oder selbstgekocht? Macht uns unsere Ernährung gesund, schön, krank oder dick? Industrie und Handel verdienen an der Sehnsucht nach Schlankheit und einer Rückkehr zu natürlichen Produkten. Der Markt der Diät- und Ernährungsratgeber boomt – und dennoch werden wir immer dicker. Was passiert eigentlich, wenn ich einfach esse, was mir schmeckt?

    Wir können Wein aus Neuseeland oder Erdbeeren im Winter kaufen. Doch wer bezahlt den wahren Preis, wenn Nahrungsmittel um die Welt reisen? Wir sind bequem und verwöhnt und verschwenden lebenswichtige Ressourcen, während woanders Menschen an Unterernährung leiden.

    […] Ernährung geht uns alle an. Mit jeder Mahlzeit entscheiden wir über unsere Gesundheit, über Umweltschutz und Handelsbedingungen. Welchen Erkenntnissen können wir wirklich trauen? Wo folgen wir leichtgläubig überlieferten oder bewusst gestreuten neuen Irrtümern?

    Die ARD-Themenwoche soll zeigen, wie wir mit unserer Ernährung die Welt verändern, Denkanstöße für einen bewussteren Konsum vermitteln und Appetit machen auf gutes und gesundes Essen. Täglich gilt: Man ist, was man isst.“

    So weit, so gut. Wir stören uns mal nicht an der ungenauen Benutzung des Wortes „wir“. Die ARD hebt sich mit dieser Schwerpunktsetzung doch von der üblichen Matsche der deutschen TV-Welt ab, soviel muss mensch eingestehen. Auch für ein linksorientiertes Publikum dürfte da wohl ein wenig Interessantes oder gar Aufschlussreiches zu finden sein.
    Wer suchet, der findet

    Wir möchten an dieser Stelle eine Übersicht bieten: Abseits von den „Paten“ Tim Mälzer, Caren Miosga und Ranga Yogeshwar werden nämlich durchaus Themengebiete angesprochen, die tiefer gehende Fragen stellen als „Was koch ich heut?“ und „Wie isst Deutschland?“. Doch wie das eben so ist: Mensch muss die entsprechenden Sendungen lange suchen, sowohl was die Sendezeit angeht, als auch den Sender selbst. Denn die wirklich spannenden Fragen werden natürlich nicht auf dem Ersten um 20:15 Uhr behandelt. So beziehen wir das gesamte Spektrum der ARD mit ein, soll heißen: alle TV- und Radiosender. Und gerade auf Letzteren gibt es einiges zu entdecken.

    Wir haben uns die Mühe gemacht und die Internetseite der Themenwoche nach eben diesen Sendungen durchsucht und auch ein bisschen was gefunden. Allerdings gilt es Folgendes zu bedenken: Wir haben die Sendungen selbst ja auch nicht gesehen oder gehört und können meist weder Inhalt noch Qualität kritisch beurteilen. Wie gesagt: Dies ist nur eine Übersicht und soll Interessierten die Möglichkeit geben das Angebot der ARD möglichst effektiv zu nutzen. Insbesondere bei den Radiobeiträgen kann es natürlich sein, dass das angegebene Thema nur einen Teil der Sendung ausfüllt.

    Die ARD verzichtet auf eine klare thematische Zuordnung – schade. Wir konzentrieren uns auf drei kleinere Bereiche, die wir mit „Genfood, Bionahrung, Inhaltsstoffe“, „Fleischkonsum und Vegetarismus“ und „Schlankheitswahn und Essstörungen“ überschreiben. Gewichtiger und damit zentral ist aber das Gebiet „Produktion, Versorgung, Verschwendung: Hunger und globaler Handel“. Diese Einteilung deckt sich auch mit der Anzahl an Sendungen, die sich mit den jeweiligen Themen befassen und wir denken, dass die Auswahl einen Großteil des linksorientierten Interessensbereiches abdeckt.
    Ein paar hervorzuhebende Sendungen

    Das Erste zeigt am Montag, den 25.10. um 22:45 Uhr die 90-minütige Dokumentation „Hunger“ von Karin Steinberger und Marcus Vetter. Der Film geht auf die weltweite Situation der Hungerleidenden ein und fragt nach den Gründen der fehlschlagenden Entwicklungspolitik. Der letzte Punkt lässt schon vermuten, dass die Oberfläche wohl nicht ernsthaft durchstoßen wird. Trotzdem dürften einige Fakten zu erwarten sein, auch über die Positionierung der weltweiten Machtakteure und -akteurinnen.

    Bereits am Mittwoch, den 20.10. zeigt ebenfalls das Erste um 23:30 Uhr die Dokumentation „Frisch auf den Müll – Die globale Lebensmittelverschwendung“ von Valentin Thurn. Dieser ist ganz entsetzt gewesen über das weltweite Wegschmeißen von genießbaren Lebensmitteln und wundert sich über die fehlende Diskussion in der Bundesrepublik. Dazu gibt es ein kurzes Interview mit ihm auf WDR2. Ergänzend stellt auch 1LIVE einen Beitrag zur Verfügung. Für einige von uns, ans Containern gewöhnt, ist das zwar ein alter Hut, aber der bürgerliche Blick dürfte doch ganz interessant sein und auch das eigene Bild in der Öffentlichkeit, das durch diese Doku Zuspruch erhalten könnte. (In der Liste unten sind auch Wiederholungstermine für die Doku angegeben. Bitte außerdem die Verweise zu anderen Sendungen beachten!)

    Des Weiteren sollte der SWR besonders hervorgehoben werden: Der Radiosender SWR2 sendet die ganze Woche hindurch sehr interessant klingende Beiträge im Rahmen der regulären Sendungen „SWR2 Leben“, „SWR2 Wissen“ und „SWR2 Dschungel“. Ebenso der Sender SWR cont.ra mit der Sendung „SWR International“. Gleiches gilt auch für die übrigen Programme, wie das SWR-Fernsehen und die Radiosender SR radio und SR2 Kultur. Themen sind unter Anderem „Hunger, Armut und Reichtum“, „Hungerstreik“, „land grabbing“ (>Wikipedia) oder der teils bekannte Koch Wam Kat (>Wikipedia, en).
    Ähnlich verhält es sich auch mit dem Sender MDR INFO, der in den regulären Informationssendungen jeden Tag auf interessante Aspekte der Ernährung eingeht.

    Die norddeutschen Regionalsender setzen einen klaren Schwerpunkt auf die Bedeutung von regionaler Ernährung, das heißt sie beschäftigen sich mit weltweiter Produktion von Lebensmitteln, den sich daraus ergebenden Problemen und sprechen sich teils deutlich für eine bewusste Rückbesinnung auf die regionale Versorgung aus.
    Übersicht über die Sendungen

    [in eckigen Klammern werden Infos zu der jeweiligen Sendung angegeben, manchmal auch Kommentare]
    (in runden Klammern werden jeweils Wiederholungen angegeben (nur sich ändernde Daten), manchmal auch Verweise o.Ä.)
    Genfood, Bionahrung, Inhaltsstoffe

    Samstag, 23.10.
    20:15 EinsExtra Risiko Genfood
    [Doku]
    21:20 EinsExtra Vom Korn zum Genfood
    [Was ist Genfood eigentlich?]
    Sonntag, 24.10
    21:45 das Erste Anne Will
    [Thema: „Aus dem Labor frisch auf den Tisch - Ist Bio wirklich besser?“;
    kann mensch sich wie immer wahrscheinlich sparen]
    Dienstag, 26.10.
    22:35 NDR 45 Min – Risiko Gen-Nahrung?
    [Doku]
    Mittwoch, 27.10.
    20:15 SWR betrifft: Das Klonschnitzel – Was künftig auf unseren Tellern landet
    [Doku]
    Donnerstag, 28.10.
    23:15 WDR Food Design: Weißt Du, was Du da isst?
    [Doku]
    Freitag, 29.10.
    15:45 EinsFestival Glückliches Biotier?
    [Doku] (Sa., 30.10. 10:45)

    Fleischkonsum und Vegetarismus

    Samstag, 23.10.
    08:30 NDR Kultur Die Sonnabendstory: „Das erste Huhn“
    [über das Buch „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer]
    Freitag, 29.10.
    18:08 WDR3 WDR3 Resonanzen
    [Feature über das Tier als Industrieprodukt]

    Schlankheitswahn und Essstörungen

    Samstag, 23.10.
    18:02 rbb Hilfe – meine Tochter verhungert
    [Doku]
    21:35 EinsExtra Die Diätenfalle – vom sinnlosen Hungern
    [Doku]
    Sonntag, 24.10.
    20:15 EinsExtra Dünn bis in den Tod – Meine Freundin, die Magersucht
    [Doku]
    21:30 EinsExtra Tod auf dem Laufsteg – Hungern für die Schönheit
    [Doku]
    22:00 EinsExtra Magermädchen und Muskelprotze – die Sucht nach dem perfekten Körper
    [Doku]
    Dienstag, 26.10.
    19:00 br Gesundheit!
    [mit Beitrag über eine Magersüchtige]
    Mittwoch, 27.10.
    10:05 SWR2 SWR2 Leben
    [über Essattacken]
    19:30 br-alpha Dick durch Diät
    [Doku]
    Freitag, 29.10.
    18:20 WDR Servicezeit: Essen & Trinken
    [mit Beitrag über einen Jungen mit Magersucht]

    Produktion, Versorgung, Verschwendung: Hunger und globaler Handel

    Mittwoch, 20.10.
    23:30 das Erste Frisch auf den Müll – Die globale Lebensmittelverschwendung
    [Doku] (Fr., 22.10. 2:05; Di., 26.10. 23:07 beides EinsExtra; siehe dazu auch
    Sonntag, 24.10. hr und Montag, 25.10. 7:50 WDR)
    Samstag, 23.10.
    18:00 MDR Auf gute Nachbarschaft
    [Doku über die Ungleichheit der Märkte zwischen EU und Osteuropa]
    Sonntag, 24.10.
    08:30 SWR2 SWR2 Wissen: Aula
    [Beitrag über den weltweiten Hunger]
    08:40 NDR Kultur Glaubenssachen: Unser täglich Brot
    [Beitrag über Hunger in der Welt; Vorsicht: kirchlich]
    11:04 SR2 Kultur Fragen an den Autor
    [Gespräch mit Tanja Busse, Autorin des Buches „Die Ernährungsdiktatur. Warum
    wir nicht länger essen dürfen, was die Industrie uns auftischt“] (sie ist auch
    zu Gast am Mo., 25.10. 18:08 WDR3 WDR3 Resonanzen)
    13:15 das Erste ARD exklusiv: Brüten für den Weltmarkt
    [Doku über die weltweite Bedeutung einer norddeutschen Hühnerbrutanlage]
    18:04 SR radio Orientierung
    [Beitrag über Hunger, Armut und Reichtum]
    18:30 hr Hessenreporter – Konsum – nein danke
    [Doku über zwei, die containern] (Do., 28.10. 00:00 EinsExtra)
    21:45 EinsPlus W wie Wissen: Der Kampf um Lebensmittel
    [Doku über das Milliardengeschäft Nahrungsmittel] (Mo., 25.10 14:00)
    Montag, 25.10.
    07:50 WDR Essen im Eimer – die große Lebensmittelverschwendung
    [Doku] (Di 26. 00:35 NDR)
    10:05 SWR2 SWR2 Leben
    [Doku über den Hungerstreik allgemein]
    15:00 SWR/SR Planet Wissen: Wunder Trinkwasser - Geißel Hunger
    [Dokusendung] (17:45 EinsPlus)
    15:00 WDR Planet Wissen: Unser Wasser – von der Quelle bis in den Hahn
    [Dokusendung] (Di 26. 8:20)
    16:05 SWR cont.ra SWR International
    [Beitrag über weltweite Nahrungsflüchtlinge]
    22:45 das Erste Hunger
    [Doku] (Di., 26.10. 20:15 Phoenix); dazu auch: 17:05 SWR4 BW Baden-Württemberg
    aktuell [Interview mit dem Autoren])
    Dienstag, 26.10.
    08:30 SWR2 SWR2 Wissen
    [Beitrag über 'land grabbing'(>Wikipedia)]
    13:15 MDR Essen im 21. Jahrhundert Teil 1
    [Doku über das Geschäft Nahrungsmittel](2. Teil: Mi., 27.10. 12:30)
    23:20 NDR Weltbilder
    [Beitrag über den Unsinn der globalen Nahrungsmittelproduktion]
    23:50 NDR Schmutzige Schokolade
    [Doku über die Herkunft des Kakaos, Produktionsverhältnisse und Kinderarbeit]
    Mittwoch, 27.10.
    14:15 EinsFestival Kein Brot für Öl – Biospritboom in Kolumbien
    [Doku über die Vergeudung von Landfläche]
    16:05 SWR cont.ra SWR International
    [Beitrag über die Auswirkungen wirtschaftlicher Benachteiligung auf das
    Essverhalten von Migrant_Innen; klingt interessant]
    18:08 WDR3 WDR3 Resonanzen
    [Beitrag übers Brotbacken und den Untergang des traditionellen Backhandwerkes]
    19:20 SWR2 SWR2 Dschungel
    [über den Koch Wam Kat, der überall auf der Welt unter extremen Bedingungen
    (Krisengebiete usw.) als Koch gearbeitet hat]
    20:15 hr MEX – das Marktmagazin
    [Frage: „Wie kann Essen so billig sein?“]
    Donnerstag, 28.10.
    22:30 WDR Menschen hautnah
    [Doku über den Kölner Franz, der sich sein Essen auf der Straße zusammensucht]
    Samstag, 30.10.
    09:05 MDR Figaro Feature am Samstag
    [über Public Relations der Nahrungsmittelindustrie]

    Bei das Erste, WDR, MDR, hr, br, br-alpha, SWR (SWR/SR), EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus handelt es sich um die TV-Sender. Alle anderen sind Radiosender. Das Radioprogramm ist über die Internetseite der jeweiligen Sendeanstalt hörbar. Viele Beiträge können auch nachträglich als Podcast runtergeladen werden.

    Unser Beitrag ist nicht als Werbemaßnahme für die ARD zu verstehen, sondern soll einfach auf die bereitgestellten Informationen hinweisen und diese nutzbar machen.
    Des Weiteren erheben wir natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Je nach Interessenslage gibt es hie und da sicher noch etwas zu entdecken.

    Wir wünschen viel Spaß beim kritischen Gucken und Hören!
    (Artikel von Indymedia)

    Link zur ARD-Seite: http://web.ard.de/themenwoche_2010/?p=1608

    Evtl. interessiert es ja den ein oder anderen von euch. Smile
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    ARD-Themenwoche: Ernährung Empty Re: ARD-Themenwoche: Ernährung

    Beitrag  Nico Mi Okt 20, 2010 11:33 pm

    oh gott, ein wenig mehr Formatierung würde dem Text gut tun. Smile
    Lord_of_Chaos
    Lord_of_Chaos
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 12.03.10
    Alter : 35

    ARD-Themenwoche: Ernährung Empty Re: ARD-Themenwoche: Ernährung

    Beitrag  Lord_of_Chaos Do Okt 21, 2010 12:08 am

    Nico schrieb:oh gott, ein wenig mehr Formatierung würde dem Text gut tun. Smile

    hey nico, brauchst mich nicht gott zu nennen - "lord" reicht.^^

    hier der formatierte text: http://de.indymedia.org/2010/10/292452.shtml
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    ARD-Themenwoche: Ernährung Empty Re: ARD-Themenwoche: Ernährung

    Beitrag  Nico Do Okt 21, 2010 1:22 am


    Samstag, 23.10.
    08:30 NDR Kultur Die Sonnabendstory: „Das erste Huhn“
    [über das Buch „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer]
    Freitag, 29.10.
    18:08 WDR3 WDR3 Resonanzen
    [Feature über das Tier als Industrieprodukt]
    gut zu wissen, werd mal reinschalten.
    Danke für den Hinweis
    utopia dismantled
    utopia dismantled
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 22
    Anmeldedatum : 01.10.09
    Alter : 35
    Ort : Dortmund

    ARD-Themenwoche: Ernährung Empty Re: ARD-Themenwoche: Ernährung

    Beitrag  utopia dismantled Fr Okt 22, 2010 6:14 am

    gut, dass ich die übersicht noch entdeckt habe Wink danke! Smile

    Gesponserte Inhalte


    ARD-Themenwoche: Ernährung Empty Re: ARD-Themenwoche: Ernährung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:38 am