Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Erdnuss
human vegetable
Dade
Floey
Nico
Holger
10 verfasser

    Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Fr Jan 21, 2011 12:25 pm

    Hallo,
    mal eine Frage zu Seitan (nachdem wir nun wissen, dass es doch kein Garbage ist...).

    Wenn ich 1 kg Mehl nehme, dann hat diese 1 kg ca. 100 Gramm Protein.
    Wenn ich nun die Stärke nach und nach in einigen Gängen rauswasche, müsste das Protein weiterhin drinbleiben. Am Ende müsste ein Proteinlumpen mit noch etwas Kohlenhydrate (je nach Waschung) und ca. 100 Gramm Protein da sein, oder?

    Oder geht bei der Waschung auch Protein verloren?

    Wer kann was dazu sagen?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Holger Fr Jan 21, 2011 10:28 pm

    Gorilla schrieb:Seitan (nachdem wir nun wissen, dass es doch kein Garbage ist...)
    Warum jetzt doch nicht, wegen Aminosäurenpool oder was hab ich verpasst?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Fr Jan 21, 2011 10:41 pm

    Holger schrieb:
    Gorilla schrieb:Seitan (nachdem wir nun wissen, dass es doch kein Garbage ist...)
    Warum jetzt doch nicht, wegen Aminosäurenpool oder was hab ich verpasst?

    Hatten wir doch in einem Thread aufgeklärt. Auf veganhealth waren AS-Werte mit überall Null. Alex hatte hingewiesen, dass das nicht sein kann. Und es ist richtig, ich gehe auch davon aus, daß man die Werte von Weizenmehl übernehmen kann.

    Zweiter Punkt: Der Thread über das Öko-Test Urteil mit Fake-Fleischprodukte.
    Sind nicht besonders tolle Resultate gewesen.

    Wenn man Seitan aber selbst herstellt, kann es mit Sicherheit eine Bereicherung für den Speiseplan sein. Ich liebe Weizen!

    Zurück zur Frage:
    Denn wenn man aus 1kg Mehl 100 Gramm Protein rausholen könnte, wäre das super!
    1kg Mehl gibt es für unter 1.- Euro.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Nico Fr Jan 21, 2011 10:47 pm

    Warum nicht den Sack Gluten von vegan wonderland holen?
    Das ist wesentlich simpler.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Floey Fr Jan 21, 2011 10:48 pm

    Ich würde tippen, dass dir so 3-4g schon flöten gehen Wink Ist im Prinzip aber eine richtige Überlegung; das wäre eine ziemlich billig Proteiquelle. Allerdings ist das eigenhändige Auswaschen von Seitan ein ziemlich langwieriger Prozess. Man muss also abwegen ob einem die Zeit oder das Geld wichtiger ist Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Fr Jan 21, 2011 11:15 pm

    Nico schrieb:Warum nicht den Sack Gluten von vegan wonderland holen?
    Das ist wesentlich simpler.

    Scheiße, ich habe so gewusst, daß der Thread in Richtung kauf dir Glutenpulver gehen wird. Ich melde mich in der "The Next Uri Geller" Show an :-)

    Ich wollte das Zeug selbst herstellen, da weiß ich, was drin ist.
    Keine Ahnung wo so Pulver wieder her kommt und wie es hergestellt wurde....



    Zuletzt von Gorilla am Fr Jan 21, 2011 11:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Floey Fr Jan 21, 2011 11:18 pm

    scratch Aber bei dem Weizenmehl weißt du es???
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Fr Jan 21, 2011 11:26 pm

    Floey schrieb: scratch Aber bei dem Weizenmehl weißt du es???

    Beim Zerkleinern und Siebung kann man nich viel falsch machen.

    Weißt du, wie die industrielle Glutenextraktion vollzogen wird?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Floey Sa Jan 22, 2011 12:21 am

    Soweit ich weiß auch rein mechanisch. In erster Linie durch Zentrifugierung. Außerdem hast du doch auch schon öfter mal Reisproteinpulver usw. verwendet... meinst du, da ist das anders? confused
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Sa Jan 22, 2011 12:38 am

    Floey schrieb:Soweit ich weiß auch rein mechanisch. In erster Linie durch Zentrifugierung. Außerdem hast du doch auch schon öfter mal Reisproteinpulver usw. verwendet... meinst du, da ist das anders? confused

    Klar und ich bin von allem nicht mehr überzeugt.
    Ich werde künftig meine Lebensmittel und Gerichte alle selbst machen und auf Fertigprodukte und Pulver & Co verzichten. Ich bin extrem gefrustet von dem ganzen Zeug, daß auf dem Markt ist. Daher nehme ich richtige Lebensmittel, die seit tausend von Jahren dem Menschen zur Verfügung stehen und koche mir das alles selbst.

    Mein ganzes Elend hat begonnen, als ich auf vegane Konvinienzprodukte umgestiegen bin.
    Ähnliches Problem bei Linsen. Bei der Fertigvariante aus der Dose habe ich massive Probleme. Wenn ich sie selbst koche und zubereite sind sie in normalen Mengen 1a bekömmlich.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Dade Sa Jan 22, 2011 2:23 am

    Wie funktioniert denn das auswaschen von Seitan? Würde mich sehr interessieren, das wäre unglaublich genial für meinen Geldbeutel.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Sa Jan 22, 2011 2:42 am



    Das ganze Gequatsche (inkl. die restlichen Zutaten) am Anfang kannst du auch vergessen und nur den Schritt mit dem Mehl und dem Wasser machen und im Anschluss die Seitanstücke in einer würzigen Soße köcheln lassen.

    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Dade Sa Jan 22, 2011 2:59 am

    Sah jetzt gar nicht so kompliziert aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ich lass also die ganzen Gewürze und die Sojasoße einfach weg? Nur Mehl und Wasser zu einem Teig kneten, kurz ruhen lassen, auswaschen und dann in einem würzigen Sud köcheln lassen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 22, 2011 5:34 am

    Hatte mal ein sehr billiges Weizeneiweißpulver (hauptsächlich Gluten) - von Geschmack, Konsistenz und Verdaulichkeit war das Zeug so übel, dass der Eimer nach ein paar Tagen in den Müll gewandert ist.

    Zwar kann ich die allgemeine Getreideparanoia von Steinzeitköstlern etc. nicht nachvollziehen, aber speziell gegen Weizen gibt es schon viele Verdachtsmomente, z. B.: http://wholehealthsource.blogspot.com/2011/01/eating-wheat-causes-symptoms-in-some.html Es scheint also, dass auch Menschen, die nicht unter Zöliakie leiden, mit Gluten Probleme haben können.

    Außerdem: Wozu wieder eine konzentrierte Eiweißquelle einführen - du hast doch in deinem Ernährungslog dokumentiert, dass du deinen Eiweißbedarf problemlos auch ohne Konzentrate erfüllen kannst.

    Andererseits: Selbst experimentieren macht natürlich immer Spaß, und der finanzielle Einsatz scheint auch gering. Wenn das Zeug am Ende eklig schmeckt oder deinem Bauch Probleme bereitet, ab in den Kompost, und gut is!

    So oder so bin ich gespannt auf deine Erkenntnisse.

    Im Moment mein persönliches Projekt: Fart-free beans (und zwar möglichst ohne tagelanges Einweichen, Wasser wechseln etc.). Ich lasse euch wissen, was bei rumkommt (seid froh, dass unsere Kommunikation nur übers Internet läuft Embarassed ).
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Erdnuss Sa Jan 22, 2011 8:09 am

    meiner Erfahrung nach steht das selbst herstellen von Gluten in keinem Verhältnis mit dem Zeitaufwand und dem Preis für Gluten.
    Abgesehen davon glaube ich, dass in der Industrie der Rest des Mehls noch verwendet wird, glaube jedenfalls nicht dass die gute Stärke weggeworfen wird.
    Bei dir schon.
    Ich mach Gluten nicht mehr selbst, Seitan aus Pulver schon.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Sa Jan 22, 2011 8:17 am

    Mann, sind wir hier in einem Sportlerforum oder nicht? Very Happy Natürlich wird die Stärke selbst aus dem Mehl ausgewaschen, auch wenn es schon mal 'ne Stunde dauert! Wenn schon, denn schon! Very Happy Das gibt ordentlich Kraftausdauer! Aber ich meine mich zu erinnern, daß mir mein selbstgemachter Seitan auch besser schmeckte als das Zeug aus dem puren Glutenpulver. Viel Erfolg Gorilla!

    Ist aber eigentlich schade um die Stärke...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast So Jan 23, 2011 6:56 pm

    human vegetable schrieb:Hatte mal ein sehr billiges Weizeneiweißpulver (hauptsächlich Gluten) - von Geschmack, Konsistenz und Verdaulichkeit war das Zeug so übel, dass der Eimer nach ein paar Tagen in den Müll gewandert ist.

    Zwar kann ich die allgemeine Getreideparanoia von Steinzeitköstlern etc. nicht nachvollziehen, aber speziell gegen Weizen gibt es schon viele Verdachtsmomente, z. B.: .... Es scheint also, dass auch Menschen, die nicht unter Zöliakie leiden, mit Gluten Probleme haben können.

    Außerdem: Wozu wieder eine konzentrierte Eiweißquelle einführen - du hast doch in deinem Ernährungslog dokumentiert, dass du deinen Eiweißbedarf problemlos auch ohne Konzentrate erfüllen kannst.

    Andererseits: Selbst experimentieren macht natürlich immer Spaß, und der finanzielle Einsatz scheint auch gering. Wenn das Zeug am Ende eklig schmeckt oder deinem Bauch Probleme bereitet, ab in den Kompost, und gut is!

    So oder so bin ich gespannt auf deine Erkenntnisse.

    Danke für den Hinweis. Ich hatte ähnliche erfahren, Fertig-Glutenprodukte vertrage ich nicht sehr gut, als ich es mal selbst machte war es okay.
    Im Prinzip, wenn ich das Mehl vertrage, sollte ich das Seitan logischerweise auch vertragen. Ich denke es sind eher andere Stoffe in den Seitanprodukten die Probleme bereiten (siehe Öko-Test).

    Kann es sein, daß du dich viel unter Figther-Fitness rummtreibst? Von dir kommen oft Links auf "Hunter-Gatherer"-Seiten. Ich halte davon nicht viel, wo Laien Informationen verbreiten bzw. wenn ein wissenschatftlicher Background besteht, dann doch oftmals Populärwissenschaft. Eine Studie wird gleich als "State of the Art" verkauft.
    Ich halte von diesem Trend nichts...aber es wird Offtopic.

    Warum ich nach einer Proteinquelle suche? Ist doch gut, wenn man günstig eine Proteinquelle hat, lässt Freiraum für andere Lebensmittel.
    Am Wochenende habe ich im Supermarkt 1 kg Mehl für 0,39 Euro gefunden. Ist eine gute Sache ca. 100g Protein für 0,39 Euro zu bekommen. Bisschen in Gewürzbrühe köcheln lassen und fertig (sie Soße kann man auch noch nutzen).
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation So Jan 23, 2011 7:06 pm

    Ist das Mehl bei euch wirklich so "teuer"? Das günstigste 405er kostet hier 25 Cent.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Mo Jan 24, 2011 8:18 am

    Retrogradation schrieb:Ist das Mehl bei euch wirklich so "teuer"? Das günstigste 405er kostet hier 25 Cent.

    Echt, ich dachte schon das wäre billig. Bei Rewe hatte ich Mehl in der Hand für 1,20 Euro.

    Ist es im Westen teurer als im Osten?

    Zum Seitan:
    Heute habe ich ich was gemacht und es war ziemlich gut!
    War noch recht weich, da ich es gleich weiterverarbeitet habe, aber gut gewürzt und sehr Frikadellen mässig (wie Huhn - nur ohne Tierleid:-))

    Super gut! Kann ich nur empfehlen. Man ist zwar etwas gefrustet, da von dem 1kg Mehlberg nicht mehr viel übrigbleibt, aber das Seitan quellt wieder zur Doppelten Menge auf, sodaß man ein ca. 200g Fleischersatz-Stück bekommt.
    Wenn man es gut trocknet oder über nacht lässt, wird es bestimmt noch fester oder man bringt es ein wenig an heiße Lust im Backofen oder Grill.

    Ich werde noch viel versuchen, mein Ziel ein Schnitzel, daß wie Wiener Schnitzel schmeckt. Tipps willkommen!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Floey Mo Jan 24, 2011 8:23 am

    Gorilla schrieb: oder man bringt es ein wenig an heiße Lust im Backofen oder Grill.
    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Naughty17hs

    Ich werde noch viel versuchen, mein Ziel ein Schnitzel, daß wie Wiener Schnitzel schmeckt. Tipps willkommen!
    Nimm texturiertes Soja! zahnloses Grinsen Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Mo Jan 24, 2011 8:45 am

    Floey schrieb:
    Nimm texturiertes Soja! zahnloses Grinsen Wink

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Holger Di Jan 25, 2011 12:08 am

    Wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, warum dann das billigste Mehl nehmen, das man finden kann? Sollte auch mit Vollkornmehl gehen, oder? Auch für einen Euro oder so, wär's immer noch günstig.

    Vielleicht geht's ja sogar auch mit Dinkelmehl, Hanfsamenmehl oder was weiß ich? Hat das jemand schonmal mit was anderem als Weizenmehl versucht?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Floey Di Jan 25, 2011 12:25 am

    Dinkelmehl geht, auch in Verbindung mit Hanfmehl. Man muss dann allerdings die Schalenteile relativ lange auswaschen. Vollkorn geht auch. Allerdings geht nicht nur Hanfmehl o. Ä., weil dieses keine Gluteline (=Klebeproteine) enthält; auch bei Hafer reicht der Anteil nicht. Hab's sogar schon mit Reis probiert Doofes Grinsen

    Also: Dinkel od. Weizen + Hanf geht. Schmeckt aber etwas gewöhnungsbedürftig. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Di Jan 25, 2011 8:42 am

    Heute habe ich einem anderen Markt 1kg Mehl für 0,25 Euro gefunden.

    Eine neue Variation:
    Man schüttet nicht die ganze Stärke weg und lässt noch etwas drin:

    1kg Mehl hat:

    Energie: 3630 Kcal
    Protein: 100g
    KH: 760g
    Fett: 10g

    Wenn man noch etwas Stärke drin lässt kommt sowas raus:

    Energie: 890 Kcal
    Protein: 100g
    KH: 100g
    Fett: 10g

    Da kann man ganz gut Protein-Pfannenkuchen draus machen, mit Erdnussmuss und etwas Süßstoff eine ziemlich Proteinreiche Mahlzeit.

    Allerdings ist mir das Ganze schon zu aufwendig.
    Und soviel Protein brauche ich ohnehin nicht, von daher werde ich es bei den Nudeln und dem Mehl belassen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  gelbetomate Di Jan 25, 2011 10:39 am

    Holger schrieb:Wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, warum dann das billigste Mehl nehmen, das man finden kann? Sollte auch mit Vollkornmehl gehen, oder? Auch für einen Euro oder so, wär's immer noch günstig.

    Vielleicht geht's ja sogar auch mit Dinkelmehl, Hanfsamenmehl oder was weiß ich? Hat das jemand schonmal mit was anderem als Weizenmehl versucht?

    Es heißt angeblich, man solle nur das billigste Mehl nehmen also nicht Vollkorn, weil ohnehin alles Wertvolle bis aufs Protein rausgewaschen wird.
    Keine Ahnung, obs stimmt.

    Gesponserte Inhalte


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 9:16 pm