Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Erdnuss
human vegetable
Dade
Floey
Nico
Holger
10 verfasser

    Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Di Jan 25, 2011 12:45 pm

    Habe ich auch gehört....


    @Tomate
    Kein schöneres Bild? Vielleicht in Farbe;-)
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Holger Mi Jan 26, 2011 12:20 am

    gelbetomate schrieb:Es heißt angeblich, man solle nur das billigste Mehl nehmen also nicht Vollkorn, weil ohnehin alles Wertvolle bis aufs Protein rausgewaschen wird.
    Keine Ahnung, obs stimmt.
    Mh, und gibt's vielleicht irgendwelche Unterschiede bei der Proteinwertigkeit bei den verschiedenen glutenhaltigen Getreidesorten?

    Ich werd's (wenn ich mal Zeit hab) einfach mal mit Roggenmehl versuchen, weil ich davon noch ne Packung hab und keine Ahung was ich sonst damit machen soll.

    Floey schrieb:Hab's sogar schon mit Reis probiert Doofes Grinsen
    Und was genau kam dabei raus? Nur trübes Wasser, oder irgendwas verwertbares? Wink
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Dade Mi Jan 26, 2011 12:58 am

    Ich habe es gestern auch mal probiert. Hat, nach anfänglichen Problemen (zu viel Wasser) auch super funktioniert. Hatte dann also etwa 1,2kg Mehl statt 1kg. Nach dem Auswaschen der Stärke und dem köcheln im Sud hatte ich etwa 550g Seitan. Viel mehr als ich erwartet hatte und saulecker obendrein.

    Ich habe mir das in 4-5 Portionen aufgeteilt, müsste dann ja etwa 25g pro Portion sein, oder? Einen Teil direkt nach dem Sudbad vertilgt und den Rest im kalten Sud eingelegt. Jetzt werde ich ab und zu mal mit der Zubereitung experimentieren.

    Werde das auf jeden Fall noch mal machen. Gefällt mir gut.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Erdnuss Mi Jan 26, 2011 3:06 am

    Dade schrieb:Ich habe es gestern auch mal probiert. Hat, nach anfänglichen Problemen (zu viel Wasser) auch super funktioniert. Hatte dann also etwa 1,2kg Mehl statt 1kg. Nach dem Auswaschen der Stärke und dem köcheln im Sud hatte ich etwa 550g Seitan. Viel mehr als ich erwartet hatte und saulecker obendrein.

    Ich habe mir das in 4-5 Portionen aufgeteilt, müsste dann ja etwa 25g pro Portion sein, oder? Einen Teil direkt nach dem Sudbad vertilgt und den Rest im kalten Sud eingelegt. Jetzt werde ich ab und zu mal mit der Zubereitung experimentieren.

    Werde das auf jeden Fall noch mal machen. Gefällt mir gut.

    irgendwas stimmt bei deiner Rechnung nicht, 550g Seitan kriegste wohl kaum aus 1,2kg, ausser eben du hast noch viel Stärke drin.
    Und 550:5 = ...
    Ich arbeite mit dem Glutenpulver, da weiß ich wieviel Nährstoffe drin sind und kann die Portionen auch abschätzen.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Dade Mi Jan 26, 2011 3:17 am

    Ups, mit den 25g pro Portion meinte ich das Protein.

    Das kann schon gut sein, dass da noch einiges an Stärke drinne ist, aber ich hatte nach 20 Minuten auswaschen keine Lust mehr und es lässt sich gut weiterverarbeiten und schmeckt. Dazu kommt natürlich noch, das aufgenommene Wasser, da ich es nur habe abtropfen lassen und nicht großartig ausgequetscht als ich gewogen habe. Die Menge an Protein aus dem Mehl dürfte doch weitesgehend erhalten geblieben sein, oder nicht?
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Erdnuss Mi Jan 26, 2011 10:01 am

    Dade schrieb:Ups, mit den 25g pro Portion meinte ich das Protein.

    Das kann schon gut sein, dass da noch einiges an Stärke drinne ist, aber ich hatte nach 20 Minuten auswaschen keine Lust mehr und es lässt sich gut weiterverarbeiten und schmeckt. Dazu kommt natürlich noch, das aufgenommene Wasser, da ich es nur habe abtropfen lassen und nicht großartig ausgequetscht als ich gewogen habe. Die Menge an Protein aus dem Mehl dürfte doch weitesgehend erhalten geblieben sein, oder nicht?

    eigentlich dürfte das ähnlich geblieben sein, ja.
    ich mache mir übrigens einfach ein pfund gluten mit 5DL wasser und gewürzen, werfe das in meinen schnellkochtopf und lasse es ca 40, 45 mins kochen.
    schmeckt gut, ist nahezu kein aufwand und die menge reicht für locker 4 tage.
    500g gluten (80g protein á 100g) = 400g prot. also pro portion 100g prots.

    aufgeteilt in luftdichten (tupper zb) boxen hält sich das im kühlschrank ausreichend lange. und wer lustig ist, kann es sich jeden tag anders variieren ( pur mit senf & ketchup, anbraten, in sauce, aufs brot, in die nudelsauce, ...).
    ich mach übrigens immer mal was lustiges mit rein, zb körner, Urkorn oder Sonnenblumen (okay die waren nur mittelcool..)

    von seitanwürstchen / bällchen als partysnacks red ich erst garnicht.
    ich komm ins schwärmen cheers
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Mi Jan 26, 2011 10:10 am

    Glutenpulver ist ganz schön widerlich. Hatte mal das "Seitanfix". Davon ist mir richtig schlecht geworden. So hatte ich meinen ersten selbstgemachen Seitan nicht in Erinnerung - der Seitan aus dem Pulver war auch viel "gummiartiger".
    Heute habe ich mal wieder - inspiriert durch diesen Thread - neuen angesetzt.
    Ein paar Tipps von mir: Zum Kochen fest in ein Tuch einwickeln. Und nach dem Kochen am besten im Kühlschrank deponieren. Da wird er noch kompakter.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  gelbetomate Mi Jan 26, 2011 10:34 am

    Gorilla schrieb:
    @Tomate
    Kein schöneres Bild? Vielleicht in Farbe;-)

    Bin auf der Suche, außer du willst eine gelbe Tomate? Wink
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Dade Mi Jan 26, 2011 10:51 am

    Erdnuss schrieb:
    Dade schrieb:Ups, mit den 25g pro Portion meinte ich das Protein.

    Das kann schon gut sein, dass da noch einiges an Stärke drinne ist, aber ich hatte nach 20 Minuten auswaschen keine Lust mehr und es lässt sich gut weiterverarbeiten und schmeckt. Dazu kommt natürlich noch, das aufgenommene Wasser, da ich es nur habe abtropfen lassen und nicht großartig ausgequetscht als ich gewogen habe. Die Menge an Protein aus dem Mehl dürfte doch weitesgehend erhalten geblieben sein, oder nicht?

    eigentlich dürfte das ähnlich geblieben sein, ja.
    ich mache mir übrigens einfach ein pfund gluten mit 5DL wasser und gewürzen, werfe das in meinen schnellkochtopf und lasse es ca 40, 45 mins kochen.
    schmeckt gut, ist nahezu kein aufwand und die menge reicht für locker 4 tage.
    500g gluten (80g protein á 100g) = 400g prot. also pro portion 100g prots.

    aufgeteilt in luftdichten (tupper zb) boxen hält sich das im kühlschrank ausreichend lange. und wer lustig ist, kann es sich jeden tag anders variieren ( pur mit senf & ketchup, anbraten, in sauce, aufs brot, in die nudelsauce, ...).
    ich mach übrigens immer mal was lustiges mit rein, zb körner, Urkorn oder Sonnenblumen (okay die waren nur mittelcool..)

    von seitanwürstchen / bällchen als partysnacks red ich erst garnicht.
    ich komm ins schwärmen cheers

    Hammerportionen!! Wie viel bezalst du eigentlich für die 500g Gluten hin?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast Mi Jan 26, 2011 7:20 pm

    gelbetomate schrieb:

    Bin auf der Suche, außer du willst eine gelbe Tomate? Wink

    Richtig!
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Euphoric Mi Jan 26, 2011 8:29 pm

    Dade schrieb:
    Hammerportionen!! Wie viel bezalst du eigentlich für die 500g Gluten hin?

    Bei Vegan Wonderland 1,60€ für 500g, bzw. 13€ für 5kg

    Da kann man mal sehen was im Sportbedarf an Weizenprotein verdient wird. Zum Vergleich: der eigentlich schon recht günstige Proteinmixer nimmt 12€/kg
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Mi Jan 26, 2011 9:26 pm

    So, nachdem ich gestern 1 kg Mehl auswusch, habe ich heute früh mein geformtes "Glutenschnitzel" (etwa so groß wie ein größerer Teller) aus dem Kühlschrank genommen und nun in den Dampfgarer gelegt. Er scheint dort tatsächlich diese "Schnitzelform" beizubehalten, ohne aufzugehen wie ein Schwamm, wie es beim normalen Kochen geschieht. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie er diesmal wird. Mariniert wird erst hinterher. Bisher scheint die Dampfgarmethode aber makellos zu funktionieren. Ich beobachte es und gebe dann Rückmeldung.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Erdnuss Mi Jan 26, 2011 9:41 pm

    Retrogradation schrieb:Glutenpulver ist ganz schön widerlich. Hatte mal das "Seitanfix". Davon ist mir richtig schlecht geworden. So hatte ich meinen ersten selbstgemachen Seitan nicht in Erinnerung - der Seitan aus dem Pulver war auch viel "gummiartiger".
    Heute habe ich mal wieder - inspiriert durch diesen Thread - neuen angesetzt.
    Ein paar Tipps von mir: Zum Kochen fest in ein Tuch einwickeln. Und nach dem Kochen am besten im Kühlschrank deponieren. Da wird er noch kompakter.

    Ey es liegt nit am Pulver sondern an der Zubereitung. Einfach so ins Wasser werfen = wirr
    Einfach so ins Wasser werfen funzt nur bei einem Hochdruck/Schnellkochtopf.
    Ansonsten den aus Pulver und Wasser und Gewürzen gemixten Teig in einen Plastikbeutel rein .. (hier sind mal verschiedene Versionen der Herstellung und des Kochens zu sehen http://ente.antispe.org/?p=68)

    Und der Hit sind natürlích die Seitenwürstchen aus dem VEGAN LECKER LECKER Kochbuch. Da werden noch einige Zutaten hinzugegeben und der Teig dann in kleinen Portionen in Alufolie gewickelt etwa 20 mins gebacken, anschliessend gebraten. Kann dann so aussehen: Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Imgp0262i
    (ähnliches Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1560691263480147/Seitan-Wurst-vegane-Bratwurst.html
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Mi Jan 26, 2011 9:52 pm

    Erdnuss schrieb:
    Ey es liegt nit am Pulver sondern an der Zubereitung. Einfach so ins Wasser werfen = wirr

    Ich hab nirgends geschrieben, daß ich das mache.
    Übrigens schmeckt der Pulverseitan wirklich anders als der selbst hergestellte. Ich habe aber keine Ahnung, wieso das so ist. Vielleicht, weil noch etwas mehr Stärke drin ist?
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Erdnuss Do Jan 27, 2011 7:19 am

    Retrogradation schrieb:
    Erdnuss schrieb:
    Ey es liegt nit am Pulver sondern an der Zubereitung. Einfach so ins Wasser werfen = wirr

    Ich hab nirgends geschrieben, daß ich das mache.
    Übrigens schmeckt der Pulverseitan wirklich anders als der selbst hergestellte. Ich habe aber keine Ahnung, wieso das so ist. Vielleicht, weil noch etwas mehr Stärke drin ist?

    [...]aufzugehen wie ein Schwamm, wie es beim normalen Kochen geschieht.[...]

    ich hatte das so verstanden halt..
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Do Jan 27, 2011 9:21 am

    Das mit dem Tuch war ein Tip für Leute, die den einfach so ins Wasser werfen. Very Happy
    Das Dampfgaren geht auch echt ausgezeichnet! Vor allem ist der Aufwand außerordentlich gering - kein Einwickeln oder Eintüten... Ich werde das künftig nur noch so zubereiten. Smile
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Nico Sa Jan 29, 2011 4:03 am

    Wollte heute auch mal Seitan machen.

    Ich habe ein halbes Blatt Kombu genommen um eine Brühe anzurühren, diese habe ich mit Sojasoße vermischt. Die Brühe und Seitan aus 150g Gluten kamen in einen Backschlauch zusammen mit einer Scheibe geraspelten Ingwer.

    Gekocht habe ich den Seitan 45min lang.
    Das Ergebnis ist enttäuschend. Der Seitan hat die Gewürze nicht aufgenommen und ist etwas gummiartig geworden.

    Ich mach noch 1-2 Versuche bevor ich es aufgebe, aber selbstgemachter Seitan schmeckt bei mir höchstens im Chili mit den ganzen Tomatensoßen und Gewürzen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Sa Jan 29, 2011 4:31 am

    Empfehlung: Gluten als "flachgerollten Teig" dampfgaren und hinterher erst marinieren (gern mehrere Tage).
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Nico So Jan 30, 2011 1:07 am

    Retrogradation schrieb:Empfehlung: Gluten als "flachgerollten Teig" dampfgaren und hinterher erst marinieren (gern mehrere Tage).
    Klingt gut.

    Ich bin hin und her gerissen, wie ich den Seitan jetzt zubereiten soll.
    Mein Seitan wird meistens zu Gummiartig und schmeckt entweder zu krass nach Gewürzen oder gar nicht.
    Seitan ist nicht einfach Seitan. Je nachdem ob man Räuchersalz oder Sojasoße verwendet, Paprikapulver oder Ingwer...
    Manche kneten sogar Zwiebeln,Bohnen,Haferflocken oder Paprika direkt mit den Teig. Das Gluten kann man mit etwas Öl vermischen, mit Sprudelwasser,mit Kokosmilch...die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

    Momentan tendiere ich zwischen folgenden Möglichkeiten:

    Gluten direkt mit umami schmeckenden Sud aufbereiten anstatt mit Wasser. Dazu fiele mir ein: Kombu dashi, Sojasoße und eventuell helles Miso.

    Gluten mit Gewürzen vermischen und dann verkneten. Räuchersalz, Zwiebelpulve,Paprikapulver.

    Seitan mit wenig Gewürzen vermischen und garen, später mit Kräutern,Pfeffer, Tomatensoßen und etwas Zucker über mehrere Tage marinieren.


    Ich probier erst einmal Variante 1.
    Vielleicht bekomme ich es irgendwann hin das der Seitan auch mal schmeckt.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Holger So Feb 06, 2011 6:03 am

    Holger schrieb:Ich werd's (wenn ich mal Zeit hab) einfach mal mit Roggenmehl versuchen
    Nach über ner Stunde Auswaschen hatte ich von 1kg Mehl nur noch nen Klumpen in ca. der Größe eines Golfballs und das Wasser wurde immer noch nicht mal ansatzweise klar. zahnloses Grinsen

    Nächster Versuch dann mit Weizen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gast So Feb 06, 2011 7:21 pm

    Holger schrieb:
    Holger schrieb:Ich werd's (wenn ich mal Zeit hab) einfach mal mit Roggenmehl versuchen
    Nach über ner Stunde Auswaschen hatte ich von 1kg Mehl nur noch nen Klumpen in ca. der Größe eines Golfballs und das Wasser wurde immer noch nicht mal ansatzweise klar. zahnloses Grinsen

    Nächster Versuch dann mit Weizen.

    Ja, viel bleibt da nicht über. Wenn du bedenkst, daß in 1kg Mehl 100 Gramm Protein drin sind, bleibt am Ende noch ein 100g Gummiball übrig (im besten Falle).
    Wenn du das dann in der Brühe aufkochts, nimmt er an Volumen an.
    Der Aufwand ist mir aber echt zu groß, dananch sah die Küche immer aus wie ......
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Holger Mo Feb 07, 2011 2:54 am

    Ich glaub inzwischen, dass ich's einfach nur falsch gemacht hab. Mein Klumpen war überhaupt nicht gummiartig, sondern noch ziemlich mehlig. Hab den übrigens dann einfach in die Pfanne gehauen, bevor er noch ganz verschwunden wäre, und es kam sowas ähnliches wie ne kleine Scheibe Brot dabei raus. Nicht gerade sättigend und ganz sicher keine 100g EW. Wink

    http://ente.antispe.org/?p=68 schrieb:Dann den Teig abdecken und für ca. 2-4 stunden (oder über Nacht) stehen lassen.
    Bis sich das Weizeneiweiß zu gummiartigen Fäden verbunden hat.
    Daran lag's wohl. Ich hab's so wie in dem Video auf Seite 1 gesagt wird nach dem Kneten nur ein paar Minuten stehen lassen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Retrogradation Mo Feb 07, 2011 5:20 am

    Vor allem hast Du Roggenmehl verwendet... scratch

    Weizen- oder Dinkelmehl. Alles andere ist nicht dafür geeignet.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Holger Fr Feb 11, 2011 6:51 am

    Mit Weizen und über Nacht stehen lassen ging's. Trotz Beutel ein bisschen fluffig geworden, aber ok und mehr als erwartet. Ca. 350g nach dem Kochen und ein bisschen trocknen.


    Zuletzt von Holger am So März 20, 2011 2:36 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Nico Fr Feb 11, 2011 7:56 am

    Ich beutel meinen Seitan nicht mehr ein,seitdem 2 Versuche gestartet und die Konsistenz ist wesentlich besser. Er quillt auf ein Vielfaches an und zieht beim Kochen auch die Marinade.
    Letztes mal habe ich Gulasch gekocht(war delish) und am Sonntag mache ich Cordon bleu.

    Gesponserte Inhalte


    Seitan und 100 Gramm Protein ??? - Seite 2 Empty Re: Seitan und 100 Gramm Protein ???

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 3:49 pm