Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+16
human vegetable
Amir
y.
Strauß
Tobi
Holger
Lars
purified
Andi
Flare
Rami
Skittles
Nico
Philipp
Floey
chicky_hines
20 verfasser

    Wie wurdet ihr vegan?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  human vegetable So März 13, 2011 2:42 am

    Seit meiner Pubertät vor über 20 Jahren habe ich alle möglichen Ernährungslehren ausprobiert - das steckt irgendwie in mir drin, bzw. hat mit meiner Kindheit zu tun. Da ich nicht allzu tiefenpsychologisch werden will, erspare ich euch den Teil. Mir ging es aber immer nur um Gesundheit und sportlichen Erfolg, und Vegetarismus/Veganismus war dabei kein Thema.

    Vor etwa drei Jahren habe ich dann "Eat to Live" von Joel Fuhrman gelesen, und das hat mich zu einem Experiment inspiriert: Ich ging von Null auf Hundert (oder besser gesagt andersrum) von einer low-carb, Atkinsmäßigen Ernährung zu einer (relativ) low fat rein pflanzlichen. Nach mehreren Wochen ließ ich meine Blutwerte testen, und siehe da: Gesamtcholesterin war tatsächlich beträchtlich gesunken. Der Start in den Veganismus war also rein gesundheitlich motiviert.

    Mittlerweile hat sich meine Einstellung aber in zweierlei Hinsicht verändert: Einerseits bin ich heute nicht mehr überzeugt, dass bessere Gesundheit ein schlagendes Argument für Veganismus ist. Zwar macht eine starke Verringerung des Konsums tierischer Produkte für den Normalbürger unbedingt Sinn, aber wer ganz darauf verzichten möchte, muss schon aufpassen, keine Unterversorgung einzelner Nährstoffe in Kauf zu nehmen. Das soll nicht heißen, dass vegane Ernährung ungesund ist, sondern nur, dass es logistisch aufwändiger ist als mehrmals wöchentlich kleinere Mengen tierischer Produkte zu essen.

    Andererseits habe ich mich stärker mit den ethischen, ökologischen und wirtschaftlichen Hintergründen unserer Ernährung auseinandergesetzt, und sehe hier nun die schlagendsten Argumente für überwiegend pflanzliche Kost. Dabei funktioniert das bei mir alles sehr kognitiv, und die Videos aus dem Schlachthaus etc. haben eigentlich nie großen Eindruck hinterlassen. Auch der Begriff "Tierrechte" verursacht mir leichtes Unbehagen, meine Motivation ist weiterhin speziesistisch, dass ich nämlich auch meinen Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Umwelt sichern will.

    Letztlich wäre ohne das ethische Kriterium aber auch das ökologische kein ausreichender Grund, 100% auf tierische Produkte zu verzichten. Es wäre sicherlich immer noch möglich, kleine Mengen nachhaltig erzeugter tierischer Lebensmittel aus regionaler Produktion zum angemessenen Preis zu konsumieren (wie es über Jahrmillionen ganz gut lief), ohne das langfristige Überleben der menschlichen Rasse zu gefährden.

    Warum also dann vegan (oder besser gesagt, streng vegetarisch, da ich die vegane Weltsicht ja nur eingeschränkt teile)? Wie ich anfangs schon sagte, das steckt in mir drin. Selbstbeschränkung durch restriktive Ernährungslehren verschafft mir auf irgendeine (perverse?) Weise Lustgewinn, und die erstaunten bis dümmlichen Reaktionen meiner Umwelt befriedigen ebenfalls meine niederen Instinkte.

    Wenn ich das rationalisieren wollte, dann würde ich sagen, mein Verhalten hat ein aufklärerisches Ziel: Meine Umwelt muss sich der Tatsache stellen, dass tierische Produkte eben nicht notwendig sind, um gesund und fit zu sein, und deswegen ihre Einstellung zur Ernährung überdenken.

    Ich hoffe, es ist mir gelungen, meine Antriebsgründe selbstkritisch darzustellen, und kein ethisch motivierter Veganer fühlt sich auf die Füße getreten. Das war nicht meine Absicht, denn das ethische Argument ist auch für mich das stärkste (nur mit meiner persönlichen Empathie mit der Kreatur hapert es halt). Wenn ich das Richtige aus den falschen Gründen tue, dann wird es ja dadurch nicht falsch.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Carcharodon So März 13, 2011 10:04 am

    Langer Weg....Bis ich 16 Jahre alt war alles gegessen ohne nach zu denken. Fleisch nie sonderlich gemocht, immer Sehnen und Fett raus geschnitten und es irgendwie eklig gefunden. Trotzdem sieht man nur ein Kottelett und kein totes Tier auf dem Teller...Mit 16 dann Vegetarier geworden weil ich mich damit auseinander gesetzt habe. Kein Fleisch, keine Gelatinekapseln, damals auch keinen Käse (wegen Lab, für mich nicht vegetarisch).

    Milch und Eier fand ich in Ordnung. Irgendwann mit mitte 20 zum Kraftsport gekommen, war noch Vegetarier aber hab nich tmeh rpenibel darauf gechtet ob irgendwo Gelatine drin war oder nicht (In Puddings zum Beispiel und auch wieder Käse gegessen) habe einfach die Fakten verdrängt ohne mich großartig damit zu beschäftigen.

    Irgendwann dann aus mangelnder Beschäftigung auch ab und an wieder Fleisch gegessen, auch weil ich dachte es wäre für Muskelaufbau förderlich (totaler Blödsinn). Da ich aber auch Fleisch gar nicht mag (außer Cheeseburger affraid )nie wirklich viel Fleisch gegessen.

    Durch das Forum hier bin ich aber nach und nach zum Umdenken bekommen, sofort wieder zu 100% auf Fleisch verzichtet viele Fakten die es für mich einfach nicht mehr vertretbar machen Eier zu essen oder Milch zu trinken. Bei Milch ist es aber so ein Ding, ist wirklich fast überall drin. In Fertigsachen ist oft in kleinen Mengen Milch enthalten. Und deswegen bin ich noch kein voller Veganer, da es mir einfach noch zu stressig ist immer und überall darauf zu achten ob irgendwo Milcheiweiß oder Milchzucker drin ist.

    Blöd finde ich auch, dass Sojamilch doppelt so teuer ist wie Kuhmilch. Dabei wird soviel Soja angebaut aber eben nur ans Vieh verfüttert. pale

    Habe aber einen super Ersatz für Sahne in meiner über alles geliebten Gemüsepfanne gefunden. Kokosmilch!!!! Dazu Curry und es schmeckt sogar noch besser als mit Sahne. Hab früher immer einen Becher Sahne in meine Gemüsepfanne gemacht. War auch lecker aber mit Kokosmilch ist es echt ein Traum. affraid
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Jan So März 13, 2011 10:33 am

    Bei mir fing es auch mit 15 oder 16 Jahren an. Habe in Punk und Antifa Zines Berichte über Tierrechte und Fleischverzicht gelesen. Hat für mich sofort Sinn gemacht und ich bin Vegetarier geworden. Hatte nach 2-3 Jahren dann leider mal einen kurzen Rückfall.
    Die wenigen Veganer die ich in meiner frühen Jugend kennen gelernt habe, waren blass und dünn. Deshalb dachte ich damals, es wäre ungesund, vegan zu leben. Das die Leute sich einfach nicht gut ernährt haben, ist mir erst später bewusst geworden. Internet gabs damals leider noch nicht. Daher war das Informationsangebot beschränkt.
    Durch den Wechsel damals von Punk zu Hardcore wurde ich durch diverse Bands und deren Texte immer wieder mit Veganismus konfrontiert. Mir wurde dann nach und nach klar, dass vegetarisch zu Leben Selbstbetrug ist. Zudem habe ich dann auch vermehrt Veganer kennengelernt, die stark, breit gebaut und gesund aussahen. Und als ich mich dann endlich entschieden hatte, war ich überascht, wie leicht es mir fällt, mich vegan zu ernähren.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Carcharodon Mo März 14, 2011 11:55 am

    Jan schrieb: Internet gabs damals leider noch nicht. Daher war das Informationsangebot beschränkt.

    Das ist auch ein Punkt....Habe auch erst seit circa 4 Jahren Zugang zum Internet. Bei meinen Großeltern, wo ich größtenteils aufgewachsen bin, gabs so einen neumodischen Kram nicht. traurig

    Habe gedacht Eier aus Freilandhaltung vermeiden Tierleid...Dass man damit Konzentrationslager für kleine Küken unterstützt. Verdammt, sowas müsste gesetzlich auf den Eierpackungen stehen. Ich könnte kotzen, wie ich als Vegetarier so dermaßen verarscht wurde. Hass pur.

    Jan schrieb:wie leicht es mir fällt, mich vegan zu ernähren.

    Mir leider nicht, ich finde es ist verdammt schwer darauf zu achten rein nichts zu essen wo Ei oder Milch enthalten ist. In Nahezu allem ist es enthalten. Teilweise absolut überflüssig...
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Jan Di März 15, 2011 1:12 am

    Carcharodon schrieb:

    Mir leider nicht, ich finde es ist verdammt schwer darauf zu achten rein nichts zu essen wo Ei oder Milch enthalten ist. In Nahezu allem ist es enthalten. Teilweise absolut überflüssig...

    sogar in den meisten Fällen überflüssig.
    Aber bei welchen Produkten fällt es dir denn schwer?
    Gibt doch eigentlich für alles Ersatz!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Di März 15, 2011 1:44 am

    Es gibt keinen überzeugenden fertigen veganen Käse.

    Hefeschmelz kann man dafür wirklich kraß variieren.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Carcharodon Di März 15, 2011 1:28 pm

    Jan schrieb:
    Gibt doch eigentlich für alles Ersatz!

    Der nächste Mitveganer der mir den Satz persönlich sagt dem hau ich eins in die Fresse!!!!!!!!!

    Ich kann es mir nicht leisten nur im Bioladen und Reformhaus einzukaufen. Vorallem nicht bei den Kalorienmengen die ich verputze. Ich weiß ja nicht ob du 2000 netto verdienst...Wenn du meinst es gibt für alles Ersatz kannst mir ja ein Paket schicken!!

    Ich liebe Gemüse, ich liebe Tofu aber ich möchte halt auch einfach gerne mal nen Pudding oder Schokolade oder sowas essen....Und es ist halt so, dass die Ersatzprodukte da eben schweineteuer sind und auch nicht eben schnell bei Aldi zu kaufen sind sondern man dafür auch noch weit fahren muss. Also muss ich verzichten.

    Sojamilch schmeckt zum kotzen. Muss also auf Milchersatz auch verzichten. Und extrem viele Fertiggerichte enthalten oft Milcheiweiß, Milchzucker oder Hühnereieiweiß.

    Ich esse fast nur noch Tofu, der auch schon ziemlich teuer für 400g ist (ess ich ja in einer Mahlzeit) und Gemüsepfanne mit Kokosmilch. Schmeckt mir auch und ist ja gesund, besser als ein Fast Food Junkie bei MCDonalds lebe ich sicher. Aber ich hab auch mal Bock auf was anderes.

    Es wäre einfach schön wenn die veganen Produkte mal günstiger wären. Vorallem Soja wird doch angebaut in Unmengen aber leider zu 98% als Viehfutter...

    Leider bedient das System nur was die Mehrheit will. Billige Milch, billige Eier, billiges Fleisch, fuck you
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Gast Di März 15, 2011 7:35 pm

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 7:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Di März 15, 2011 8:34 pm

    Ich war neun Jahre Vegetarier, bevor ich mich nochmal radikalisierte Laughing

    Daher hatte ich ohnehin kein Anliegen, Fleisch irgendwie zu ersetzen, und fleischähnliche Produkte waren mir immer suspekt.
    Meine Eltern waren mehr auf dem Ersatztrip als ich. Sie wollten mir einige Male etwas aus Tofu machen - Tofu habe ich eine
    ganze Zeit lang gehaßt, ebenso wie Sojamilch ("trockene und flüssige Pappe" waren meine exakten Worte, glaube ich).
    Ich mag so Sojachunk-Geschichten, die gut gewürzt sind und quasi noch in ihrer Tunke schwimmen, ich weiß nicht, ob das
    fleischähnlich ist; ich kann mich an kein ähnliches Fleischgericht erinnern. Ich sehe halt einen Unterschied dazwischen,
    ob man versucht, etwas, was ebenfalls eine solche Konsistenz hat und ebenfalls gut gewürzt ist, zu produzieren, oder ob
    man versucht, Fleisch zu imitieren. Ich kann mich an ein Viana-"Puten"schnitzel erinnern, das meine Mutter mal extra für
    mich gekauft hatte - ich weiß ehrlich nicht, wie oft ich auf die Packung geschaut und meine Mutter gefragt habe, ob das
    wirklich aus jener Packung kam, denn in Konsistenz und Geschmack war fast ekelerregend ähnlich. Ich finde es persönlich
    bedenklich, wenn jemand ausdrücklich die Kopie eines Qualproduktes wünscht. Darum geht es hier ja aber eher nicht, sondern
    darum, das Geschmackserlebnis irgendwie zu retten.
    Ich habe den Absprung geschafft, weil ich mir immer wieder bewußt gemacht habe, um was es sich handelt. Wie schon
    gesagt wurde, die Kopien sind irrational teuer. Sie sind aber auch wie die "Originale" (falscher Ausdruck eben Wink)
    irrational ungesund. Statt für eine Sache Geld zu bezahlen, die mich krank macht, sollte ich für eine andere Geld bezahlen,
    die mich krank macht:?:

    Grundsätzliches Umdenken ist ein Stück weit angebracht. Ich werde die reinen Ethikveganer niemals verstehen, sie leben einfach
    in einer Traumwelt.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Di März 15, 2011 8:59 pm

    Dusk schrieb:Ich werde die reinen Ethikveganer niemals verstehen, sie leben einfach
    in einer Traumwelt.

    Das verstehe ich nicht genau, was ist denn für dich ein reiner Ethikveganer?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Alex Di März 15, 2011 9:11 pm

    Dusk schrieb:Ich werde die reinen Ethikveganer niemals verstehen, sie leben einfach
    in einer Traumwelt.
    Ganz im Gegensatz zu den Rohköstlern... Rolling Eyes
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  purified Di März 15, 2011 9:12 pm

    Ich denke er meint Leute, die aus rein ethischer Sicht Veganer sind. Also den gesundheitlichen Aspekt aussen vor lassen. Also so jemand wie mich Wink
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Di März 15, 2011 9:13 pm

    Alex schrieb:
    Ganz im Gegensatz zu den Rohköstlern... Rolling Eyes

    Das wollt ich doch als nächstes schreiben. Grr!!


    purified schrieb: Also so jemand wie mich Wink

    +1
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Alex Di März 15, 2011 9:57 pm

    purified schrieb:Ich denke er meint Leute, die aus rein ethischer Sicht Veganer sind. Also den gesundheitlichen Aspekt aussen vor lassen. Also so jemand wie mich Wink
    oder mich.

    Aber ich habe keine Ahnung, von welcher Traumwelt er spricht. Aus meiner Sicht leiden Rohköstler viel eher unter Selbsttäuschung als ein Veganer*.


    * Der Begriff "Veganer" ist für mich gleich zu setzen mit "Ethikveganer". Aus anderen Gründen ernährt man sich vielleicht vegan, aber man lebt nicht vegan, ist also kein Veganer.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Jan Di März 15, 2011 10:25 pm

    Carcharodon schrieb:
    Jan schrieb:
    Gibt doch eigentlich für alles Ersatz!

    Der nächste Mitveganer der mir den Satz persönlich sagt dem hau ich eins in die Fresse!!!!!!!!!
    blablabla Suspect


    Ich kann es mir nicht leisten nur im Bioladen und Reformhaus einzukaufen. Vorallem nicht bei den Kalorienmengen die ich verputze. Ich weiß ja nicht ob du 2000 netto verdienst...Wenn du meinst es gibt für alles Ersatz kannst mir ja ein Paket schicken!!



    Ich bin Student und bekomme nichtmal Bafög. 2000 netto wären schön. Kenne mehrere Harz 4 Empfänger, die vegan leben ohne Probleme, auch wenn die keine Body-Builder sind.



    Ich liebe Gemüse, ich liebe Tofu aber ich möchte halt auch einfach gerne mal nen Pudding oder Schokolade oder sowas essen....Und es ist halt so, dass die Ersatzprodukte da eben schweineteuer sind und auch nicht eben schnell bei Aldi zu kaufen sind sondern man dafür auch noch weit fahren muss. Also muss ich verzichten.


    Sojamilch schmeckt zum kotzen. Muss also auf Milchersatz auch verzichten. Und extrem viele Fertiggerichte enthalten oft Milcheiweiß, Milchzucker oder Hühnereieiweiß.

    Ich esse fast nur noch Tofu, der auch schon ziemlich teuer für 400g ist (ess ich ja in einer Mahlzeit) und Gemüsepfanne mit Kokosmilch. Schmeckt mir auch und ist ja gesund, besser als ein Fast Food Junkie bei MCDonalds lebe ich sicher. Aber ich hab auch mal Bock auf was anderes.

    Es wäre einfach schön wenn die veganen Produkte mal günstiger wären. Vorallem Soja wird doch angebaut in Unmengen aber leider zu 98% als Viehfutter...


    Pudding kannst du auch selbst machen. Also mit Pulver + Sojamilch. Dann kostets nicht so viel. Tofu kannst du billig in jedem Asia-Shop kaufen. Für Schokolade gibts neben Bitter-Schoki mit Sweet Wiliams auch ne Alternative. Und das mit der Soja Milch ist auch merkwürdig...kenne diverse Vegetarier oder Omnis die gerne Soja Milch trinken. Zumindest Alpro. Wenn du dich überwiegend von Fertiggerichten ernährst, wirds natürlich schwer. obwohls auch da einige Sachen gibt...Dosen-Gemüse-Ravioli, Uncle Bens Süß-Sauer etc.
    Und zu der Sache mit dem weiten Weg...es gibt diverse Online Shops, die nun wirklich alles anbieten.
    Und natürlich wär es cool, wenn vegane Produkte billiger wären. Allerdings sind fast alle Tofu/Soja Sachen in den Supermärkten auch Bio. Wenn du das dann mit Bio Fleisch oder Milch vergleichst, weiß ich nicht, ob die Unterschiede immer noch so groß ausfallen.


    Leider bedient das System nur was die Mehrheit will. Billige Milch, billige Eier, billiges Fleisch, fuck you


    Thats capitalism!
    Natürlich wird das in die Regale gestellt, was die Kunden kaufen wollen.


    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Di März 15, 2011 10:35 pm

    In die Fresse haun!

    Jan hat ja schon eine Menge Wahrheit geschrieben. Ich esse auch viel Tofu, und kaufe neuerdings den Bio Bio ausm Netto da ist man recht günstig dabei und dem Tofu aus dem Asialaden traue ich nicht so recht. Der ist zwar lecker und günstig aber günstig ist für mich auch nicht immer das ausschlaggebende Kriterium obwohl ich auch Student bin. Im Endeffekt ist es das was du in deinen Körper aufnimmst und da spare ich persönlich lieber an anderen enden. Aber das bin auch nur ich. Neben Tofu sind Bohnen eine saugünstige und tolle Mahlzeit. Und im Preisleistungsverhältnis geht es glaube ich nicht besser. Ich kaufe immer die getrockneten Riesensäcke im Russischen Markt. Und wenn ich schon da bin nehme ich auch gleich ein paar Säcke Buchweizen mit, der ist auch toll. Sojamilch trinke ich gern und schütte sie morgens auch immer über die Haferflocken. Was bei mir richtig ins Geld geht ist das Obst und Gemüse vom Markt aber das ist es mir auch wert.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Jan Di März 15, 2011 10:48 pm

    Gorilla schrieb:
    Ich kann das schon bestätigen.
    Für Schnitzel habe ich noch keine Alternative bekommen. Das was es alles gibt, schmeckt alles völlig anders und schlechter. Panierte Austernpilze gehen etwas in die Richtung.
    Die Schnitzel von Hiel wurden mir bei vegan at empfohlen, die waren mit Abstand die Schlechtesten.


    Check mal vegefarm an:
    http://www.vegefarm.de/index_2.htm

    Zählt finde ich mit zum besten, was es an Fleischersatz gibt. Aber nicht grad billig!

    Bebenciukas schrieb: Was bei mir richtig ins Geld geht ist das Obst und Gemüse vom Markt aber das ist es mir auch wert.

    Ist bei mir auch so, da ich nach Möglichkeit Bio Obst und Gemüse kaufe. Jedenfalls klappt das meistens in den ersten 2-3 Wochen des Monats!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Di März 15, 2011 11:36 pm

    Das verstehe ich nicht genau, was ist denn für dich ein reiner Ethikveganer?

    Jemand, dem bei der veganen Ernährung die Gesundheit egal ist und von Anderen verlangt, daß ihnen ihre Gesundheit ebenfalls egal sei.
    Für mich ist Gesundheit eine gleichrangige Priorität, ebenso wie Freiheit. Ich muß leben und gesund sein, um ethisch korrekt handeln
    zu können.

    Was das jetzt mit Rohkost zu tun hat, müßte Alex mal erklären Wink
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Mi März 16, 2011 12:39 am

    Da haben wir eine verschiedene Definition.

    Wenn ich aus ethischen Gründen rein pflanzlich esse sehe ich mich als (Ethik-)Veganer. Das hat aber nach meiner ansicht nix mit Gesundheit scheißegal zu tun. Eher im Gegenteil!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Nico Mi März 16, 2011 12:51 am

    Jan schrieb:

    Leider bedient das System nur was die Mehrheit will. Billige Milch, billige Eier, billiges Fleisch, fuck you


    Thats capitalism!
    Natürlich wird das in die Regale gestellt, was die Kunden kaufen wollen.


    So sehr ich mich der Kapitalismuskritik auch anschließen möchte, gerade Milch und Fleisch und Getreide,welches für die Mast verwendet werden kann, sind hochsubventioniert.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Carcharodon Mi März 16, 2011 12:52 am

    Dusk schrieb:Ich war neun Jahre Vegetarier, bevor ich mich nochmal radikalisierte Laughing

    Daher hatte ich ohnehin kein Anliegen, Fleisch irgendwie zu ersetzen, und fleischähnliche Produkte waren mir immer suspekt.

    Fleischersatz brauch ich auch nicht, mag eh kein Fleisch. Schmeckt mir nicht sonderlich und Tofu schmeckt mir viel besser.

    Aber Milch ist schon was sehr sehr leckeres und Sojamich schmeckt wirklich widerlich (Mir).


    Dusk schrieb:Ich werde die reinen Ethikveganer niemals verstehen, sie leben einfach
    in einer Traumwelt.

    Für mich gibt es keinen anderen Grund als die Ethik. Ich will keine Konzentrationslager zur Kükenzerschredderung unterstützen. Diese Videos werden ja niemandem vorgehalten die Eier essen und dann gibt es welche die sowas kalt lässt aber ich krieg bei sowas das kotzen und es gibt keinen anderen Grund als den ehtischen für mich.

    Aber trotzdem schmecken mir Eier und Milch.




    Jan schrieb:
    Pudding kannst du auch selbst machen. Also mit Pulver + Sojamilch. Dann kostets nicht so viel. Tofu kannst du billig in jedem Asia-Shop kaufen. Für Schokolade gibts neben Bitter-Schoki mit Sweet Wiliams auch ne Alternative. Und das mit der Soja Milch ist auch merkwürdig...kenne diverse Vegetarier oder Omnis die gerne Soja Milch trinken. Zumindest Alpro. Wenn du dich überwiegend von Fertiggerichten ernährst, wirds natürlich schwer. obwohls auch da einige Sachen gibt...Dosen-Gemüse-Ravioli, Uncle Bens Süß-Sauer etc.
    Und zu der Sache mit dem weiten Weg...es gibt diverse Online Shops, die nun wirklich alles anbieten.
    Und natürlich wär es cool, wenn vegane Produkte billiger wären. Allerdings sind fast alle Tofu/Soja Sachen in den Supermärkten auch Bio. Wenn du das dann mit Bio Fleisch oder Milch vergleichst, weiß ich nicht, ob die Unterschiede immer noch so groß ausfallen.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden, natürlich ernähre ich mich nicht hauptsächlich aus Fertiggerichten wie gesagt esse ich viel Obst und Gemüse und als Proteinquelle Tofu und bin damit auch zufrieden.

    Aber ich hab auch mal Bock Snickers, Schokolade (keine Bitterschokolade) und alles mögliche zu essen und da hab ich keinen Bock mir selber einen Sojapudding zu kochen. Bin ich zu faul für und darum gings ja um "Einschränkungen"

    Und da kannst du mir nicht sagen, dass es eben keine Einschränkungen sind. Oder das es mal eben für alles Ersatz gibt ist auch Blödsinn. Milch kostet 50cent der Liter, Sojamilch 1-2 Euro je nach Marke pro Liter. Ist kein gleichwertiger Ersatz. Obwohl es viel günstiger wäre wenn sich mehr vegan ernähren würden und man das ganze Soja nicht als Viehfutter bräuchte!!!

    Und mit den Internetshops ist ja wohl ein Witz. Also erstens zahlst du da Porto und Verpackung und zweitens ist das ganze auch schwierig lebensnah zu gestalten, essen über Onlineshops...

    Ich habe mich bewusst für diesen Lebensweg entschieden und das ist auch gut so, aber ich darf ja wohl berechtigterweise sagen, dass es eben im Gegensatz zum normalen Allesfresser Einschränkungen in unserer verkommenen Gesellschaft gibt. Vegetarier sein ist einfach, man muss darauf achten keine versteckte Gelatine zu sich zu nehmen und kein Fleisch essen. Veganer find ich schon schwer, da ich doch sehr oft Gelüste auf Snickers oder so habe.

    Achja und Bodybuilder bin ich auch nicht sondern Powerlifter und Strongman.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Mi März 16, 2011 12:53 am

    Wenn ich aus ethischen Gründen rein pflanzlich esse sehe ich mich als (Ethik-)Veganer. Das hat aber nach meiner ansicht nix mit Gesundheit scheißegal zu tun. Eher im Gegenteil!

    Na anscheinend ja nicht, sondern Du formulierst es nur anders. Die meisten Ethikveganer,
    die ich kenne, sagen ausdrücklich "Hauptsache vegan", egal, ob gesund oder nicht. Und das
    ist halt gequirlter kindischer Mist.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Mi März 16, 2011 1:04 am

    @WeißerHai:

    Es gibt halt Einschränkungen bzw Verzicht, wenn man diese Dinge will. Wenn man sich umorientiert
    und andere Sachen in seinen Speiseplan aufnimmt, ist es hingegen kein Verzicht und keine Ein-
    schränkung. Ich verzichte nicht auf Fleisch, Döner, Falafel etc, sondern sehe sie nicht mehr als
    Nahrungsmittel an.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Skittles Mi März 16, 2011 1:06 am

    Ich seh jetzt irgendwie die Stoßrichtung nicht mehr, ich kann doch aus ethischen Gründen rein pflanzlich essen und trotzdem Gesund leben. Ich denke grad Veganer machen sich mehr Gedanken um ihre Ernährung als der Durchschnitt. Oder was meinst du Dusk? Vielleicht check ichs grad nicht. Und was du mit Traumwelt meintest ist mir auch noch nicht klar.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Amir Mi März 16, 2011 1:10 am

    Du sagst es eben: "trotzdem" Wink

    Traumwelt: daß es ohne auf Gesundheit zu achten dauerhaft ginge. Und ich erhalte es sozusagen
    von der Gegenseite dauernd bewiesen: die vegetarische Kost kopiert die imnivore Kost, die
    vegane Kost kopiert die vegetarische Kost, die Rohkost kopiert die vegane Kost... und alle
    werden irgendwann krank.

    Egal, wie man sich sonst ernährt: pflanzliche, fettarme, kohlenhydratreiche Kost ist die
    gesündeste. Wenn man sich so ernährt, kann man sich nach ethischen Punkten orientieren und
    eine realistische Schnittmenge bilden. Bloß ethische Beweggründe sind realitätsfremd.

    Muß los...

    Gesponserte Inhalte


    Wie wurdet ihr vegan? - Seite 2 Empty Re: Wie wurdet ihr vegan?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 3:26 am