Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Philipp
Tobi
VeganDäne
7 verfasser

    ist das sinnvoll?

    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Mo Jul 04, 2011 8:30 pm

    mein Trainingsplan sieht so aus:

    Te1:
    -KH
    -BD
    -Lh Rudern

    Te2:
    -KB
    -Lat-Zug/Klimmzüge
    -Military Press


    Frage/n: ist es sinnnvoll, L-Flys & Seitheben dazu zu nehmen, oder wäre das zuviel des Guten? gibt es vllt andere Übungen, die man gut mit diesem Plan kombinieren kann? will auch nicht zuviel machen, aber ich habe teilweise das Gefühl ich mache zu wenig. oder mache ich mir da umsonst sorgen?^^

    LG, Chris



    Edit: so jetzt sieht man besser, was ich im Fitness Studio so treibe
    ach ja und hier auch nochmal. Also immer 3 Sätze á 8-12 Wiederholungen


    Zuletzt von VeganDäne am Di Jul 05, 2011 1:20 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Tobi Mo Jul 04, 2011 10:54 pm

    Du machst auf keinen Fall zu wenig. Sieht mir nach nem WKM Plan aus, der ist für den Anfang gut, aber wenn man ihn eine Zeit gemacht hat, dann spricht nichts dagegen, ein paar Übungen zu ergänzen.
    Aber wenn, dann nimm doch eher etwas für die hintere Schulter dazu, wie vorgebeugtes Seitheben und Seitheben auf der Schrägbank, die vorderen Schultern sind ja vergleichsweise gut angesprochen.
    Welches Satz- und Wiederholungsschema machst du denn?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Philipp Mo Jul 04, 2011 11:07 pm

    Seitheben? Wie wäre es stattdessen mit einer Unterkörperübung? Die fehlt deinem Plan bis jetzt völlig.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Tobi Mo Jul 04, 2011 11:12 pm

    xphilx schrieb:Seitheben? Wie wäre es stattdessen mit einer Unterkörperübung? Die fehlt deinem Plan bis jetzt völlig.
    Dachte ich auch, bis mir auffiel, dass neben "Te1" und "Te2" je Kreuzheben oder Kniebeugen abgekürzt steht Wink
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  openMfly Mo Jul 04, 2011 11:24 pm

    Tobi schrieb:
    xphilx schrieb:Seitheben? Wie wäre es stattdessen mit einer Unterkörperübung? Die fehlt deinem Plan bis jetzt völlig.
    Dachte ich auch, bis mir auffiel, dass neben "Te1" und "Te2" je Kreuzheben oder Kniebeugen abgekürzt steht Wink

    Ah.. ich bin nicht allein. Wollte schon die Übungen vorschlagen, da hab ichs noch gelesen. Very Happy
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Di Jul 05, 2011 1:18 am

    ah ich sehe schon, Kniebeugen und Kreuzheben sollten da anders aufgelistet sein, ist irgendwie verrutscht und untergegangen. ne also ich finde das reicht schon für untere Muskulatur Very Happy
    also ich mache grundsätzlich 3 Sätze á 8-12 Wiederholungen und halt jeden zweiten tag.
    Sprich: Mo:t1 Mi:t2 Fr:t1 usw....

    Ja bei den L-flys dachte ich auch überwiegend an die hintere Schultermuskulatur, bzw an die Außenrotatoren.
    Aber hast recht, eine für die hintere Muskulatur wäre auch sinnvoll. Werde dann mal gucken was mir besser liegt, vorgebeugtes Seitheben oder Seitheben auf der Schrägbank

    Eine Frage: ist die Military Press für jeden so anstrengend oder bin ich nur sehr schwach? Ich habe die vor kurzem erst ins Training aufgenommen und rackere mir da einen ab (vor kurzem heisst 3 wochen) Very Happy

    Danke auf jedenfall für's schnellen Antworten <3
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Philipp Di Jul 05, 2011 1:56 am

    Dann ist ja alles gut. Wink

    Seitheben und Isolationsübungen gleichen Kalibers wirken sich meiner Meinung nach kaum auf den Trainingsplan aus. Soll heißen: Wenn du willst, mach ruhig noch ein paar Sätze Seitheben, Curls oder ähnliches. Umbringen wird es dich sicher nicht.
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Di Jul 05, 2011 2:00 am

    xphilx schrieb:Dann ist ja alles gut. Wink

    Seitheben und Isolationsübungen gleichen Kalibers wirken sich meiner Meinung nach kaum auf den Trainingsplan aus. Soll heißen: Wenn du willst, mach ruhig noch ein paar Sätze Seitheben, Curls oder ähnliches. Umbringen wird es dich sicher nicht.


    Gut danke für den Rat. Ich war mir da etwas unsicher.
    Btw. was haltet ihr so von shrugs? (wenn die Fragen zu dumm werden bescheid sagen, so gesehen kann ich mir die auch selbst beantwortet, aber aus der Sicht eines anderen hört man es doch trotzdem noch ganz gerne^^)

    lg & danke nochmals ^_^
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Philipp Di Jul 05, 2011 2:18 am

    Shrugs sind beliebt, weil man relativ viel Gewicht über eine relativ kurze ROM bewegen kann. Sieht für den Laien beeindruckend, für den Kenner lächerlich aus. Mit Kreuzheben deckst du alles ab, was durch Shrugs trainiert wird - und das ohne dich im Studio zum Affen zu machen. Smile
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Di Jul 05, 2011 3:36 am

    xphilx schrieb:Shrugs sind beliebt, weil man relativ viel Gewicht über eine relativ kurze ROM bewegen kann. Sieht für den Laien beeindruckend, für den Kenner lächerlich aus. Mit Kreuzheben deckst du alles ab, was durch Shrugs trainiert wird - und das ohne dich im Studio zum Affen zu machen. Smile

    ooookay, dann lasse ich es weg Very Happy
    dann doch lieber vorgebeugtes seitheben/ seitheben auf schrägbank^^
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Tobi Di Jul 05, 2011 4:06 am

    Wenn du den Nacken noch extra beanspruchen willst, kann ich Zugübungen wie bei Gewichthebern nur empfehlen. Ich habe keinen Tag ohne Nackenmuskelkater Smile
    Die muss man allerdings auch erstmal lernen, schau dir mal die zwei Videos hier an und dann entscheide selbst, ob es dir gefällt oder nicht Wink
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Mi Jul 13, 2011 9:23 am

    So, hoffentlich liest das noch jmand, wollte fragen, ob ich mein Tarining so abwandeln kann:

    Te1:
    -Kniebeugen 3 Sätze 8-12WH
    -Bankdrücken 3 S 8-12 WH
    -Step-Up Sprung/Sprünge (so für zwischendurch)
    -Kurzhantelpressen 3 Sätze 8-12WH
    -vorgebeugtes Seitheben 3 Sätze 8-12WH
    -Liegestütze mit geschlossenen Händen solange bis ich nicht mehr kann

    Te2:
    -Klimmzüge/Klimmzugmaschine 3 Sätze 8-12Wh
    -Kreuzheben 3 Sätze 8-12 WH
    -vorgebeugtes Lh-Rudern untergriff 3 S 8-12WH
    -einseitiger Oberschenkelcurl mit Gymnastikball 3 Sätze 8 WH
    -Bizeps-Curls 3 Sätze 12 Wh

    Te3:
    -umgekehrtes Holzhacken 4 Sätze 12 Wh
    -Klappmesser mit Ballübergabe
    -Oberkörperdrehung im Sitzen
    -Arme/Beine beugen/Strecken
    -"Brett" machen mit Gymnastikball



    <- ich habe den Plan jetzt aus der neuen Men's Fitness Very Happy;D aber ich finde der klingt an sich ganz gut. habe das vorgebeugte Seitheben inzugefügt und dadurch die military press mehr oder weniger gestrichen (halt kurzhantelpressen und seitheben)

    klingt für mich nach nem brauchbaren Plan oder eher doch nicht?

    Danke für die Antworten schonmal im Voraus
    Lg, Chris Smile)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Tobi Mi Jul 13, 2011 8:32 pm

    Die Liegestütze bis zum Versagen sind vermutlich zu leicht, also eher ein finisher. Sowas kannst du machen, um auch die mentale Stärke zu trainieren, aber nicht jedes mal, das brennt nur aus.
    Der Plan scheint sich nicht sicher zu sein, ob er ein GK oder ein Split sein will.
    Te1 kombiniert Kniebeugen (und sonst nichts für den Unterkörper) mit Schulter/Brust/Trizeps und packt noch Bauch dazu.
    Te2 macht für den Lat ein bisschen auf Volumen und braucht daher 3 Übungen, bei denen er beansprucht wird. Die Curlsvarianten machen daraus einen ganz klaren Pull Tag aus nem Push&Pull Split, auch wenn der Lat irgendwie bevorzugt wird und Gymnastikbälle aus jedermanns Wortschatz schnellstens verschwinden sollten.
    Von umgekehrtem Holzhacken habe ich noch nie was gehört, Klappmesser würde ich nicht machen, die sind (ebenso wie SitUps) nicht sehr rückenfreundlich, außerdem gibt es effektivere Übungen.

    Der Plan ist einfach zu ziellos und zusammengewürfelt.
    Nimm Alex´ Anfängerplan und bau 1-2 Isos dazu, wenn du Schwächen ausgleichen willst oder nimm einen einfachen 2er Split oder steige auf eines der etablierten Systeme um. Diese Extrawürste aus der Men´´s Fitness (schon der Name ist abschreckend) und anderen Magazinen sind fast nie etwas wert.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Philipp Do Jul 14, 2011 12:50 am

    Die dritte Einheit ist ja zum Vergessen. Das würde ich nicht einmal einer Kinderturngruppe empfehlen.

    Ansonsten sieht der Plan eigentlich ganz in Ordnung aus, obwohl ich natürlich Tobi bezüglich des Gymnastikballs und anderer Einwände zustimmen muss.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  chicky_hines Do Jul 14, 2011 1:08 am

    Tobi schrieb: (...)und Gymnastikbälle aus jedermanns Wortschatz schnellstens verschwinden sollten.

    xphilx schrieb:(...)obwohl ich natürlich Tobi bezüglich des Gymnastikballs und anderer Einwände zustimmen muss.

    Was habt ihr denn gegen die Dinger? Doofes Grinsen
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne So Jul 17, 2011 8:37 am

    hey, danke für eure tips und sry, dass ich erst jetzt antworte.
    aber warum ihr was gegen gymnastikbälle habt, wüsste ich auch gerne Very Happy
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Tobi So Jul 17, 2011 2:31 pm

    Es hat einfach keinen Sinn, sie einzusetzen und sie sind (Phil ich übernehme mal deinen Part) schwul. Wink
    ist das sinnvoll? Squats-on-a-ball3


    Zuletzt von Tobi am So Jul 17, 2011 10:12 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Philipp So Jul 17, 2011 8:48 pm

    Ich hätte es nicht besser sagen können. Wink

    Gymnastikbälle sind eben eine der unangenehmen Nebenerscheinungen des jüngsten Fitnesstrends. Dabei sind sie im Prinzip einfach nur überflüssig.
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Do Jul 21, 2011 7:15 pm

    xphilx schrieb:Ich hätte es nicht besser sagen können. Wink

    Gymnastikbälle sind eben eine der unangenehmen Nebenerscheinungen des jüngsten Fitnesstrends. Dabei sind sie im Prinzip einfach nur überflüssig.

    okay, bei gesunden fitten menschen habt ihr wahrscheinlich recht. aber neu muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. aber dass sie evtl doch überflüssig sind in kombination mit einem richtigen training verstehe ich trotzdem.
    aber für reha und schwangerschaftsgymnastik sind sie dennoch geeignet Very Happy
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Skittles Do Jul 21, 2011 8:46 pm

    Ach, man weiß es nicht. Gymnastikbälle halte ich jetzt auch nicht für die Krone der Fitnessbewegung aber am Ende des Tages geht probieren über im Forum lamentieren. Schließlich wurden hier Kettlebells auch schon als überflüssiger Fitnesstrend abgetan.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Andi Do Jul 21, 2011 9:26 pm

    VeganDäne schrieb:aber für reha und schwangerschaftsgymnastik sind sie dennoch geeignet Very Happy
    Wir wollen dich natürlich nicht von deinen... Ambitionen abhalten. Wink

    Doofes Grinsen
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  VeganDäne Do Jul 21, 2011 10:44 pm

    Andi schrieb:
    VeganDäne schrieb:aber für reha und schwangerschaftsgymnastik sind sie dennoch geeignet Very Happy
    Wir wollen dich natürlich nicht von deinen... Ambitionen abhalten. Wink

    Doofes Grinsen

    deswegen mein lachender smiley. ich akzeptiere, dass sie nicht für fitte menschen brauchbar sind. habe die dinger auch aus meinem trainngsprogramm gestrichen, ohne sie benutzt zu haben. wobei ich die dinger in kombination mit irgendwelchen liegestützübungen trotzdem nicht schlecht finde, gerade, wenn man z.b. im urlaub ist und kein fitness tudio in der nähe ist^^

    Gesponserte Inhalte


    ist das sinnvoll? Empty Re: ist das sinnvoll?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:03 am