Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
robert
VeganKitty
human vegetable
Merlin
8 verfasser

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Gast Fr Sep 16, 2011 7:46 pm

    Kennt ihr das "Argument" auch? Habe ich erst letztens wieder von einem Bekannten gehört, es wäre doch krank, wenn man als Vegetarier/Veganer nachgemachte Würste, Schnitzel und Hamburger essen würde.

    Kann ich nicht nachvollziehen und habe ich jetzt auch schon öfters gehört?

    Meine Antwort darauf: Ich habe nichts gegen den Geschmack von Schnitzel, Hamburger & Co. Ganz im Gegenteil ich finde die Sachen geschmacklich ziemlich gut, ich finde nur scheiße "aus was sie gemacht werden" und dass dabei Tiere quält und getötet werden, daher die geschmacklich möglichst adäquate Alternative.
    Merlin
    Merlin
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 95
    Anmeldedatum : 04.09.11

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Merlin Fr Sep 16, 2011 7:56 pm

    also ich halte das auch für unangebracht...

    ich habe meine ernährung ja nicht umgestellt, weil ich würstchen so verachte sondern des lebewens wegen, welches dafür getötet wird..
    es spielt keine rolle in welche form der seitan oder der tofu nun gebracht wird und wie das produkt am ende heißt..

    vielmehr geht es doch darum jegliches leid, welches den tieren aufgrund unserer genusswünsche zugefügt wird, zu vermeiden..
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  human vegetable Fr Sep 16, 2011 8:21 pm

    Manche Leute "raffen" es halt ganz einfach nicht, egal was man sagt - und wollen es auch gar nicht raffen. Aua!

    Im Gegenteil, wenn man sich dann in langwierigen Erklärungen versucht, dann stellen sie die Ohren auf Durchzug und lachen sich dabei noch ins Fäustchen.

    Viele Sprüche sind ganz klar nur als plumpe Provokation zu verstehen, und verdienen daher keine sachliche Auseinandersetzung.

    VeganKitty
    VeganKitty
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 15.08.11

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  VeganKitty Fr Sep 16, 2011 8:45 pm

    Genau Human Vegetable, das in Deinem letzten Satz triffts auf den Punkt, und genau dieses Argument sollte man solchen Menschen in solchen Momenten auch an die Wange klatschen, finde ich (es gibt hier im Forum leider kein "Daumen hoch" bzw. "gefällt mir" sonst hätt ich das angeklickt :-)

    das ist mir leider auch schon oft passiert, und dass Leute einem dann noch extra gerne erzählen, wie Tiere geschlachtet werden, dass das Töten auch wichtig ist, dass man es Kindern zeigt, damit die lernen, wie "normal" das ist, dass es zum Leben dazugehört, und all so einen Scheiss, so als wollten sie einen mit voller Absicht treffen und empfänden Dich als Vegetarier oder Veganer als die einzig richtige Adresse hierfür.

    Ich bin immer nur noch sprachlos und könnte jedes Mal einfach demjenigen nur ins Gesicht k**** - sorry, aber das ist genau das was ich denke!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Gast Fr Sep 16, 2011 8:48 pm

    human vegetable schrieb:

    Viele Sprüche sind ganz klar nur als plumpe Provokation zu verstehen, und verdienen daher keine sachliche Auseinandersetzung.


    Wobei der Bekannte gar nicht wusste, daß ich "so einer" bin. Wir kamen eher zufällig auf das Thema und ich gab mich dann zu erkennen Wink

    Ich kann mich halt nur wundern, daß es anscheinend okay ist Tiere zusammengetrieben im Dreck zu halten um sie dann zu töten und in Wurstform zu pressen, aber eine Altenative aus Weizenprotein oder Hülsenfrüchte soll krank/pervers sein Meh!

    Das kann ich mit den absurdesten Gedankengängen nicht hinbiegen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Gast Fr Sep 16, 2011 8:55 pm

    VeganKitty schrieb:

    das ist mir leider auch schon oft passiert, und dass Leute einem dann noch extra gerne erzählen, wie Tiere geschlachtet werden, dass das Töten auch wichtig ist, dass man es Kindern zeigt, damit die lernen, wie "normal" das ist, dass es zum Leben dazugehört, und all so einen Scheiss, so als wollten sie einen mit voller Absicht treffen und empfänden Dich als Vegetarier oder Veganer als die einzig richtige Adresse hierfür.


    Echt, mit solchen Leuten verschwendest du deine kostbare Lebenszeit?
    Mir wollte vor Jahren mal einer erzählen wie er als Kind bei Schlachtungen dabei war und setzte Gerade an zur großen Erklärung, da bin ich ihm über den Mund gefahren und habe ich stehen gelassen. War eh ein Depp, mit solchen Leuten will ich keine Sekunde meines Lebens verschwenden.
    VeganKitty
    VeganKitty
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 15.08.11

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  VeganKitty Fr Sep 16, 2011 9:21 pm

    @ Gorilla: nee, ganz sicher verschwende ich nicht meine Zeit mit solchen Vollpfosten; dies war nur die Belohnung dafür, dass ich mich gezwungen habe, "tolerant" zu sein und zu einer Grillfeier zu gehen (die ja sonst recht schön war..); ich kam halt nur leider neben diesem Individuum zu sitzen, der mich fragte, ob ich denn ein Würstchen von ihm wolle, und eine entsprechende Antwort von mir als Veganerin bekam. Und dann gings los.....:-(

    Die Frau eines Paares an dieser Feier hat mich dann aufrichtig gefragt, aus welchen Gründen ich zur Veganerin wurde und wollte alles wissen, und als ich es dann erklärte, haute für alle hörbar ihr dickbäuchiger Ekelpratz von Mann dazwischen und meinte "hey, aber Du lässt dich jetzt da nicht missionieren von der (!!); nicht dass es ab morgen bei uns keine Wurscht und kein Fleisch mehr gibt". Da wär ich am liebsten gleich gegangen, so ein Arsch. Hoffentlich ist ihm zwischenzeitlich ein Stück Leichenteil im Hals steckengeblieben, ich kann da nicht anders denken - und nein, es tut mir nicht leid!
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  robert Fr Sep 16, 2011 10:07 pm

    Mir wurde letztens bei einem Grillen noch vorgeworfen, dass ich mit 'meinem Zeug' ja nur Wurst nachmachen würde. Ich habe einfach erwidert dass die 'Wurstform' auch total praktisch ist, um sie auf den Grill zu legen, ganz egal was da drin ist, und das haben alle verstanden+akzeptiert. Ich war ein bisschen überrascht Very Happy
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  openMfly Fr Sep 16, 2011 10:25 pm

    Ich esse Fleisch seit Jahren nicht, weil es mich ekelt und ich den Geschmack tatsächlich nicht mag.
    "Ersatzprodukte" esse ich häufig und gerne.
    Was sagt uns das? Es ist eben doch etwas anderes und schmeckt nicht wie Fleisch.
    Und in welche Formen soll man es denn sonst bringen?
    Würfel? Lila einfärben? Suspect
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Phoenix Fr Sep 16, 2011 10:54 pm

    Lila einfärben? Das wär' doch mal was. rofl
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Gast Fr Sep 16, 2011 11:39 pm

    VeganKitty schrieb:dickbäuchiger Ekelpratz von Mann dazwischen und meinte "hey, aber Du lässt dich jetzt da nicht missionieren von der (!!); nicht dass es ab morgen bei uns keine Wurscht und kein Fleisch mehr gibt". Da wär ich am liebsten gleich gegangen, so ein Arsch. Hoffentlich ist ihm zwischenzeitlich ein Stück Leichenteil im Hals steckengeblieben, ich kann da nicht anders denken - und nein, es tut mir nicht leid!

    Wow, das geht ja schon in Richtung Menschenverachtung (btw: ich meine jetzt den Eheman).
    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Individuen doch diesen wunderschonen Planten belästigen bewohnen.
    Vor allem "von der", das drückt ja schon wahre Verachtung aus.
    Besser wenn solche "Menschen"[1] einer anderen Raum/Zeitberechnung folgen Wink

    [1] Mensch (lat. Homo sapiens [ˈhɔmoː ˈsapɪeːns], nach lat. hŏmō săpiēns "einsichtsfähiger/weiser Mensch")
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  human vegetable Sa Sep 17, 2011 1:30 am

    Gorilla schrieb:
    Wobei der Bekannte gar nicht wusste, daß ich "so einer" bin. Wir kamen eher zufällig auf das Thema und ich gab mich dann zu erkennen

    Ok, es gibt wirklich manche Leute, die sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben und auch als Erwachsene noch alles unreflektiert so machen wie es ihre Mutti ihnen vor ein paar Jahrzehnten mal beigebracht hat. Denen nach einer naiven Frage sofort die kalte Schulter zu zeigen ist kontraproduktiv, das sehe ich ein.

    Dennoch glaube ich, dass eine sachliche Erklärung hier auch kaum auf fruchtbaren Boden fallen wird. Was viel mehr Eindruck macht, ist, wenn man selbst dem angesprochenen Vorurteil offensichtlich nicht entspricht (Veganer sind krank, mickrig, fanatisch, essgestört, Spinner,...). Dann erübrigt sich die weitere Diskussion - actions speak louder than words.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  VegT Sa Sep 17, 2011 2:55 am

    Auf den ersten Blick wirken die Ersatzprodukte seltsam, letztendlich liegt das aber ganz alleine daran, dass die Welt auf Fleischkonsum sozialisiert wurde.
    Wurst oder Schnitzel ist ja keineswegs eine natürlich Form von Fleisch.

    Ich würde Einwände so beantworten: Veganismus ist keine Lebensform die den Geschmack oder das Aussehen von Tierprodukten ablehnt, sondern das Tierleid/die Umweltfolgen die dahinterstehen. Viele Verarbeitungsformen von Fleisch sind sehr praktisch, z.B. passt ein Burgerlaibchen eben wunderbar in ein Brötchen. Vor allem für Neulinge sind die Ersatzprodukte eine enorme Erleichterung.


    Wer Argumente in diese Richtung nicht versteht, will vermutlich ohnehin nur provozieren.


    Persönlich mag ich nur einige wenige Fleischersatzprodukte wie manche Burgermischungen oder Gyros. Etwas seltsam finde ich die Imitationen die Tieren wirklich nachempfunden sind wie Garnelen oder Hähnchen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2011 6:31 am

    VegT schrieb:

    Persönlich mag ich nur einige wenige Fleischersatzprodukte wie manche Burgermischungen oder Gyros. Etwas seltsam finde ich die Imitationen die Tieren wirklich nachempfunden sind wie Garnelen oder Hähnchen.

    In der Tat, gibt es nicht sowas auch mit Plastikhühnerknochen? Sowas finde ich auch überflüssig Meh!

    Aber ein überbackender Käse ist auch in etwa der Form einem Schnitzel nachempfungen, da meckert keiner rum. Seltsam oder?
    Und wenn man sich pflanzliche Bratlinge macht, kopiert man sicher auch Frikadellen. Hat die Fleischindustrie eigentlich ein Patent da drauf Doofes Grinsen (Ironie!)
    Nefertia
    Nefertia
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 74
    Anmeldedatum : 14.09.11

    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Nefertia Sa Sep 17, 2011 10:00 am

    Leider wird dieses Aussehen der Fleischersatzprodukte immer wieder kritisiert von Leuten, die lieber nicht kosten wollen... Ich merke das auch ganz häufig, wenn wir von der VGD aus wieder irgendwo einen Stand haben und eben genau solche Sachen anbieten. Gerne bringen wir Mettbrötchen unters Volk und ernten immer großes Erstaunen. Und dann kommt wieder diese Frage, warum man alles nachbauen muss.
    Es gibt ja schon jegliche Form. Was sollen wir denn noch neues erfinden?
    Und wenn wir dann erklären, dass wir den Geschmack von Fleisch mochten, aber keine Tiere für uns leiden sollen, kommt meist die Aussage, dass man ja auch sowieso wenig Fleisch isst. Ich frage dann immer nach, ob es morgens Wurst, mittags Schnitzel und abends Aufschnitt gibt, wird alles fein mit "ja" beantwortet. Aber das wäre ja kein Fleisch... Rolling Eyes

    Gesponserte Inhalte


    Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!? Empty Re: Vegetarische Würste und Schnitzel krank ?!?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:03 pm