Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
human vegetable
Amir
openMfly
Psychonaut
8 verfasser

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Psychonaut Fr Feb 17, 2012 9:38 am

    Ich esse jeden Abend ein halbes kg Tiefkühlspinat (Amir sei dank). Ich bekomme davon aber "knirsche" Zähne. Durch die Oxalsäure werden die Zähne aufgeraut. Das ist bedenklich, auch in Bezug auf Nierensteine.

    Welchen Tipp habt ihr? Milchprodukte fallen ja weg, was gibts sonst noch calciumreiches, was man dazu essen könnte (und was wenig Kalorien hat)? Oder macht es Sinn, calcium in Pulverform drüberzustreuen? Wenn ja: Wieviel?
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  openMfly Fr Feb 17, 2012 12:17 pm

    Psychonaut schrieb:Ich esse jeden Abend ein halbes kg Tiefkühlspinat (Amir sei dank). Ich bekomme davon aber "knirsche" Zähne. Durch die Oxalsäure werden die Zähne aufgeraut. Das ist bedenklich, auch in Bezug auf Nierensteine.

    Welchen Tipp habt ihr? Milchprodukte fallen ja weg, was gibts sonst noch calciumreiches, was man dazu essen könnte (und was wenig Kalorien hat)? Oder macht es Sinn, calcium in Pulverform drüberzustreuen? Wenn ja: Wieviel?

    Sojamilch hat meist extrem viel Calcium. Könntest Spinat in einer "Käse-Sahne"-Sauce machen.
    Zwiebeln klein und anbraten. Spinat dazu. Soja-Drink dazu. Dann mit Hefeflocken und anderen Gewürzen zubereiten.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Amir Fr Feb 17, 2012 1:16 pm

    openMfly schrieb:
    Psychonaut schrieb:Ich esse jeden Abend ein halbes kg Tiefkühlspinat (Amir sei dank). Ich bekomme davon aber "knirsche" Zähne. Durch die Oxalsäure werden die Zähne aufgeraut. Das ist bedenklich, auch in Bezug auf Nierensteine.

    Welchen Tipp habt ihr? Milchprodukte fallen ja weg, was gibts sonst noch calciumreiches, was man dazu essen könnte (und was wenig Kalorien hat)? Oder macht es Sinn, calcium in Pulverform drüberzustreuen? Wenn ja: Wieviel?

    Sojamilch hat meist extrem viel Calcium. Könntest Spinat in einer "Käse-Sahne"-Sauce machen.
    Zwiebeln klein und anbraten. Spinat dazu. Soja-Drink dazu. Dann mit Hefeflocken und anderen Gewürzen zubereiten.

    Spinat liefert zugleich aber auch pro Gramm 1mg Calcium. Junger Spinat enthält sehr viel weniger Oxalsäure als "erwachsener".

    Petersilie liefert pro Gramm 1,5mg Calcium,

    Rosmarin 3mg,

    Thymian 4mg.

    1kg Orangen (Fruchtfleisch) liefern 400mg Calcium.

    Bei Sojamilch würde ich zu der mit der Lithothamniumalge angereicherten greifen; deren Calciumgehalt ist an den der Kuhmilch (120mg/100ml) angepasst.

    Sangokorallenpulver (aus fossilen Korallen) enthält 20% Calcium und 10% Magnesium (gutes Verhältnis).

    Fettreich, aber auch calciumreich ist Sesam: 50g enthalten knapp 500mg Calcium. Allerdings ist Sesam eine Phytinbombe. Wieviel das fertige Tahin enthält weiß ich nicht, aber die rohen Sesamkörner enthalten 4% Phytin. Über Nacht einweichen und mit viel Zitronensaft pürieren müsste ausreichend Abhilfe leisten.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  human vegetable Fr Feb 17, 2012 8:20 pm

    Ich habe ja schonmal über das geheimnisumwitterte Vitamin K2 gepostet, das von Weston A. Price Jüngern als derjenige "Faktor X" (nicht x-Faktor rofl )identifiziert wurde, der für starken Zahnschmelz sorgt. Vegane Bezugsquelle: fermentierte Produkte wie Sauerkraut und Sojajoghurt. Ob diese These nun wirklich hinreichend belegt ist, sollen andere kompetentere Menschen beurteilen. Subjektiv scheint es mir aber so, dass sich die Optik meiner Zähne nach täglichem Verzehr von reichlich Sojajoghurt (anstatt Sojamilch) verbessert hat.

    Noch eine Idee: Warum eigentlich immer Spinat? Andere Blatt- und Kohlgemüse wie TK-Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl oder Broccoli haben wenig bis keine Oxalsäure, aber auch massig tolle Mikronährstoffe.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Psychonaut Fr Feb 17, 2012 10:04 pm

    human vegetable schrieb:Noch eine Idee: Warum eigentlich immer Spinat? Andere Blatt- und Kohlgemüse wie TK-Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl oder Broccoli haben wenig bis keine Oxalsäure, aber auch massig tolle Mikronährstoffe.

    Vergleiche beim Cronometer mal ein halbes kg Spinat mit einem halben kg Broccoli.
    Und dann vergleich noch, wie gut sich Champignons mit den beiden ergänzen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  human vegetable Fr Feb 17, 2012 10:41 pm

    Da noch lange nicht alle Mikronährstoffe (insbesondere sekundäre Pflanzenstoffe) in ihren Wirkungen erforscht - geschweige denn überhaupt entdeckt - sind, würde ich auf solche scheinbar objektiven Bewertungen einzelner Nahrungsmittel nicht allzu viel geben.

    Ganz im Gegenteil, sich auf eine Handvoll "optimale" Lebensmittel zu beschränken und diese dann tagein, tagaus zu konsumieren, scheint mir klar der falsche Weg. Ich denke, es macht mehr Sinn, sich an Nahrungsmittelgruppen zu orientieren, deren gesundheitlicher Nutzen mittlerweile als hinreichend belegt gelten kann (z. B. Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse, etc.), und innerhalb dieser dann möglichst breit zu streuen.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung - vielleicht wirst du mich mit deiner Champgnons & Spinat Kombi ja in hundertfünfzig Jahren eines besseren belehren - wer zuletzt lacht... Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye Fr Feb 17, 2012 11:55 pm

    http://veganekinder.de/kalzium

    Außerdem wird Tofu häufig mit Calciumsulfat und Magnesiumchlorid fermentiert. Kalzium aus diesem Salz wird zwar etwas schlechter absorbiert, dafür enthält solcher Tofu aber knappe 500 mg Kalzium pro 100 g Produkt. Im REWE ist noch das französische Mineralwasser "Contrex" erhältlich. Es enthält 468 mg Kalzium pro Liter. Du kannst auch solche Sachen wie Carob und schwarze Melasse in deine Ernährung einbauen. Allerdings muss ich sagen, dass ein halbes Kilo Spinat jeden Abend selbst für Popeye zu viel wäre. Doofes Grinsen
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 18, 2012 1:50 am

    human vegetable schrieb:Noch eine Idee: Warum eigentlich immer Spinat? Andere Blatt- und Kohlgemüse wie TK-Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl oder Broccoli haben wenig bis keine Oxalsäure, aber auch massig tolle Mikronährstoffe.
    Absolut. Ich bin von Spinat eigentlich komplett weg (außer, er ist frisch bei der Biokistenlieferung dabei), weil ich gemerkt habe, dass mir Grünkohl besser schmeckt, auch in Green Smoothies. Probier' mal Grünkohl.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 18, 2012 1:52 am

    Popeye, wo holst du die schwarze Melasse? Ich nehme an, du meinst damit die Blackstrap Molasses aus Zuckerrohr und nicht den Zuckerrübensirup, oder?

    Ich nehme gerne Zuckerrübensirup, aber die schwarze Melasse enthält wohl noch mehr Eisen und ich wäre generell mal neugierig, wie die schmeckt.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye Sa Feb 18, 2012 7:03 am

    Ich kenne nur diese rohe schwarze Zuckerrohrmelasse von Vitasan:

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? 015315

    Die gibt's bei uns im Bio-Laden. Ich nehme 2 Teelöffel Melasse, was einem Gewicht von 20-25 g entspricht. Dazu gebe ich einen TL Zuckerrübensirup. Das Ganze wird in heißem Wasser (250-300 ml) gelöst und getrunken. Es ist richtig süß und schmeckt, meiner Meinung nach, ein wenig nach Kaffee mit viel Zucker. Die schwarze Melasse enthält laut Angaben auf der Glasdose 436 mg Kalzium, 148 mg Magnesium, 17 mg Eisen und 1120 mg Kalium pro 100 g Produkt, also 87-109 mg Kalzium pro so ein Getränk. Ich gehe davon aus, dass Zuckerrübensirup nur wenig oder gar kein Kalzium enthält. Man könnte auch versuchen, schwarze Melasse mit Ahornsirup (normalerweise zinkreich!) in so einem Getränk zu mischen. Man kann es nach dem Training trinken, um seine Muskeln mit "schnellen" Kohlenhydraten zu versorgen.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 18, 2012 11:46 am

    Mal gucken, ob ich das auftreiben kann. Mache mir z. Zt. gerne etwas Zuckerrübensirup in meine Haferflocken.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye So Feb 19, 2012 2:20 am

    Was Eisen angeht:

    http://gudrun-aimee-spalke.suite101.de/eisenhaltige-lebensmittel-eisenmangel-vorbeugen-a44414

    Ich esse gern 150 g Prinzessbohnen (ca. 22 mg Eisen) mit 400-500 g Brokkoli (viel Vitamin C) und 225 g Leipziger Allerlei. Alles im Dampfgarer gegart und mit ein wenig Margarine abgeschmeckt. Eine gute Mischung! Prinzessbohnen gibt's z.B. im Kaufland im Tiefkühlregal.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Nico So Feb 19, 2012 6:15 am

    Popeye schrieb:Ich kenne nur diese rohe schwarze Zuckerrohrmelasse von Vitasan:

    Scheint gutes Zeug zu sein. Wieviel kostet ein Glas und wielange kommst du bei deiner Dosierung damit aus?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye Sa Feb 25, 2012 6:40 am

    Nico schrieb:
    Popeye schrieb:Ich kenne nur diese rohe schwarze Zuckerrohrmelasse von Vitasan:

    Scheint gutes Zeug zu sein. Wieviel kostet ein Glas und wielange kommst du bei deiner Dosierung damit aus?

    Ein 300 g Glas kostet 3,49 Euro. Vielleicht kriegt man's online günstiger, ich kauf's im Bio-Laden. Je nachdem, wie häufig ich mein Getränk trinke, reicht so ein Glas schwarze Melasse für 2-3 Wochen.

    So ein Getränk (250-300 ml heißes Wasser + 2 TL schwarze Melasse + 1 TL Zuckerrübensirup) enthält übrigens ca. 7 mg Eisen.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Phoenix Sa Feb 25, 2012 7:29 am

    Gestern im Biomarkt habe ich das Zeug nicht gefunden. Die hatten leider nur Zuckerrübensirup. Werd's dann wohl doch mal bestellen.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Chrisilette Sa Feb 25, 2012 10:42 am

    Sehr interessantes Zeug, diese Melasse! Hab grad mal bissl gegoogelt. Danke für den Hinweis; ich hatte bisher noch nichts davon gehört. Werde ich gleich mal ausprobieren!
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye Sa Feb 25, 2012 10:42 am

    Weitere gute vegane Calcium-Quellen sind Mandelmus (261 mg Calcium pro 100 g Mus), Sauerkrautsaft (108 mg Calcium pro 200 ml Saft), Tahin (von 366 bis 783 mg Calcium pro 100 g Paste) und Carob (448 mg Calcium pro 100 g Pulver).
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Chrisilette Sa Feb 25, 2012 11:12 am

    Hätte eine Calziumüberversorgung irgendwelche Nebenwirkungen, oder wird natürliches Calzium einfach ausgeschieden?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye Sa Feb 25, 2012 11:33 am

    Chrisilette schrieb:Hätte eine Calziumüberversorgung irgendwelche Nebenwirkungen, oder wird natürliches Calzium einfach ausgeschieden?

    An deiner Stelle würde ich mich entspannen und mir über solche Sachen absolut keinen Kopf machen.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Chrisilette Sa Feb 25, 2012 12:08 pm

    Popeye schrieb:
    Chrisilette schrieb:Hätte eine Calziumüberversorgung irgendwelche Nebenwirkungen, oder wird natürliches Calzium einfach ausgeschieden?

    An deiner Stelle würde ich mich entspannen und mir über solche Sachen absolut keinen Kopf machen.

    Das ist keine Antwort! Wink
    Ich werde keine schlaflosen Nächte haben, falls keine mehr kommt; aber interessiert hätte es mich trotzdem.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Amir Sa Feb 25, 2012 11:25 pm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Gesundheitliche_Risiken

    http://en.wikipedia.org/wiki/Calcium#Hazards_and_toxicity

    http://en.wikipedia.org/wiki/Milk-alkali_syndrome


    Die meisten Krankheiten haben damit zu tun, daß von etwas zuviel da ist. Der Körper kommt in der Regel mit dauerndem Mangel besser zurecht als mit dauerndem Überschuß. Das sollte im Fall von Calcium mit ausgewogener Ernährung, deren Calciumquellen nicht einzelne Nahrungsmittel sind, die in übertrieben hohen Mengen verzehrt werden, ausgeschlossen sein.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Chrisilette So Feb 26, 2012 12:36 am

    Dusk schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Gesundheitliche_Risiken

    http://en.wikipedia.org/wiki/Calcium#Hazards_and_toxicity

    http://en.wikipedia.org/wiki/Milk-alkali_syndrome


    Die meisten Krankheiten haben damit zu tun, daß von etwas zuviel da ist. Der Körper kommt in der Regel mit dauerndem Mangel besser zurecht als mit dauerndem Überschuß. Das sollte im Fall von Calcium mit ausgewogener Ernährung, deren Calciumquellen nicht einzelne Nahrungsmittel sind, die in übertrieben hohen Mengen verzehrt werden, ausgeschlossen sein.

    Danke Dusk, ich denke auch, daß man Überversorgung nicht unterschätzen darf. Ich habe etwas Probleme mit dem Zahnschmelz und da ich jahrzehntelang auf das Milch-ist-gesund Märchen reingefallen bin, bin ich jetzt entsprechend verunsichert. Hast recht, wahrscheinlich sind verschiedene Quellen das Wichtigste.

    Werde die Melasse mal ausprobieren und es einfach nicht übertreiben. Doofes Grinsen
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye So Feb 26, 2012 8:09 am

    Chrisilette schrieb:
    Popeye schrieb:
    Chrisilette schrieb:Hätte eine Calziumüberversorgung irgendwelche Nebenwirkungen, oder wird natürliches Calzium einfach ausgeschieden?

    An deiner Stelle würde ich mich entspannen und mir über solche Sachen absolut keinen Kopf machen.

    Das ist keine Antwort! Wink
    Ich werde keine schlaflosen Nächte haben, falls keine mehr kommt; aber interessiert hätte es mich trotzdem.

    Von dem Calcium, das du isst, wird einiges gar nicht erst absorbiert. Tahin enthält zwar sehr viel Calcium, aber auch viel Phytinsäure, die die Absorption vom Calcium erschwert. Wie gesagt, entspann dich! Doofes Grinsen
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Popeye Fr März 02, 2012 7:46 am

    Neulich habe ich diese Melasse von Vitam im Reformhaus entdeckt:

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Vitam-applefords-melasse

    300 g kosten 2,99 Euro. Die Melasse von Vitam und die von Vitasan sind quasi identisch, die von Vitam ist aber günstiger. Eine so große Dose (680 g)...

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Applefords_melasse

    ...ist noch etwas günstiger und kostet 6,49 Euro.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Phoenix Fr März 02, 2012 11:10 am

    Ich hab's im Biomarkt wie gesagt nicht gefunden. Werde mir wohl doch mal so'ne Dose bestellen. Suspect

    Gesponserte Inhalte


    Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen? Empty Re: Spinat: Calcium und Oxalsäure --> was dazu essen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 5:16 am