Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Holger
Philipp
Floey
Retrogradation
Mahnmut
Psychonaut
10 verfasser

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Do Jul 30, 2009 5:15 am

    Ich dachte bislang, daß Isoflavone und Phytöstrogen bei der Gewinnung rausgefiltert werden.
    Jetzt in einer Diskussion:

    Nein gorillastrength, das stimmt nicht; bis auf Peak und Powerstar verkauft niemand in DE isoflavonfreies Sojaproteinisolat.

    Meine Recherche:

    Dieses Protein ist frei von Lactose und mit einem hohen Isoflavongehalt. http://www.bodybuilding-produkte.com/shop/isosoy_hydropro_2lb_908g_620.htm

    .Der natürlichen hohe Anteil sekundärer Pflanzenstoffe (Isoflavone) und Glutamin macht es besonders für die Muskelhärte interessant.http://www.amazon.de/Weider-Soja-Protein-Vanille-800g/dp/B000SKQW5Y

    Soja-Isolat enthält feinstes, zu 100% bestehendes Sojaproteinisolat und durch seinen schonenden Herstellungsprozess ist die Unversehrtheit der Isoflavone von...http://www.pharmasports.de/pharmasports/products/Eiweiss-Protein/Pharmasports-Soja-Isolat.html

    Bitte keine Grundsatzdiskussion bezgl. Isoflavone.

    Aber kann das sein?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast So Aug 02, 2009 1:59 am

    Niemand? Keiner eine Ahnung? Shocked Shocked Shocked

    Was ist mit dem Powerman 3K?

    Ich habe jetzt nur das von Peak (Angabe im Peak-Forum) und Powerstar (offizielle Angabe) gefunden.

    http://www.sportnahrung-engel.de/product_info.php/info/p696_Powerstar-Sojaprotein-Isolat---1000g-Beutel.html/XTCsid/5f08d4d0ceeba746e5e573963f1c6078

    Powerstar Soy 90+ ist ein reines und absolut hochwertiges Sojaprotein-Isolat ohne Gentechnik und Östrogene mit einem Proteingehalt von 94% (i.Tr.) und nur 0,4g Fett und 0,4g Kohlenyhdrate pro Portion
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Psychonaut So Aug 02, 2009 3:45 am

    Hm, muss "ohne Östrogene" heissen, dass keine Phytoöstrogene drin sind?

    Edith sagt: Der Psychonaut hat ja wohl nicht aufgepasst in der Vorlesung. Schande schande!


    Zuletzt von Psychonaut am So Aug 02, 2009 4:19 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast So Aug 02, 2009 4:10 am

    Psychonaut schrieb:
    Isoflavone sind ja auch Proteine,...

    Shocked Shocked Shocked Proteine?

    Das ist mir neu.

    Isoflavone, auch Isoflavonoide genannt, sind meist gelblich gefärbte Pflanzenfarbstoffe, die als Derivate des Isoflavons zur Klasse der Flavonoide zählen. Isoflavone sind sekundäre Pflanzenstoffe, die u. a. eine Funktion für pflanzliche Abwehr von Pathogenen ausüben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Isoflavone
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Psychonaut So Aug 02, 2009 4:19 am

    Möge diese Peinlichkeit dieses Forum nie verlassen...

    (Ich habs mit Enzymen verwechselt)
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut So Nov 29, 2009 3:45 am

    Finde diese Tatsache auch total unlogisch, würde mich echt mal interessieren was dahinter steckt. Würde Isoflavone auch lieber vermeiden... Juckt das denn sonst niemand hier?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast So Nov 29, 2009 5:05 am

    FlyBy schrieb:Finde diese Tatsache auch total unlogisch, würde mich echt mal interessieren was dahinter steckt. Würde Isoflavone auch lieber vermeiden... Juckt das denn sonst niemand hier?

    Anscheinend nicht......

    Was meinst du mit unlogisch, dass noch Isoflavone im Isolat sind?


    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut So Nov 29, 2009 11:02 am

    Nunja, zum einen wird immer argumentiert, dass es in der Natur der Sache liege, dass in einem Isolat keine Flavone mehr drin sind. Andererseits werben, wie von dir angeführt, zahlreiche Anbieter mit dem Isoflavon-Gehalt ihrer Soja-Isolate. Das finde ich unlogisch. Oder ist es vlt. so, dass die ihre Isolate nachträglich wieder mit Flavonen anreichern? Schliesslich werden letzteren ja auch zahlreiche positive Eigenschaften zugeschrieben. Vlt. spiegelt sich dann in der Tatsache, dass manche Flavone bewusst bewerben und andere sie aus ihren Isolaten raushalten auch in gewissem Sinne eine unterschiedliche Auffassung von Verbraucher-Präferenzen wieder. Die einen (Peak z.B.) scheinen Flavone in Hinblick auf ihren Absatz eher als hinderlich, andere (wie z.B. Multipower) eher als förderlich zu sehen.

    Ich habe mich mal bei Peak erkundigt und es wurde mir zumindest nochmal bestätigt, dass die keine Isoflavone drin haben. Dieses Power-Zeug was du noch genannt hast, gibt es auch bei Rossmann, oder? Ist für mich immer noch ein weiteres Zeichen für Seriösität (für Qualität nicht immer, siehe kollagenes Eiweiß in Produkten von DM). Denn schliesslich kann Peak ja auch viel behaupten. Am Ende steckt womöglich nich viel mehr dahinter als die oben schon genannte Annahme, dass Isolate halt keine enthalten. Bin mir zumindest nicht sicher, ob ich auf so ne Aussage von Peak 100-prozentig vertrauen könnte.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Di Dez 01, 2009 6:59 am

    FlyBy schrieb: Die einen (Peak z.B.) scheinen Flavone in Hinblick auf ihren Absatz eher als hinderlich, andere (wie z.B. Multipower) eher als förderlich zu sehen.

    Arrrgg...Mist, genau das habe ich mir gestern aus Not beim Kaufhof gekauft.......was für ein Zufall:-(


    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Di Dez 01, 2009 7:57 am

    *lol* So ein Mist...

    Also der von Peak war in seiner Argumentation jetzt auch net mehr so hundert prozentig schlüssig. Hab gefragt, wieso sie nich darauf hinweisen, dass keine Flavone drin sind. Er meinte, weil das Thema eh gegessen is und die meisten guten Isolate keine Flavone mehr enthalten. Hab dann mal drauf hingewiesen, dass tatsächlich jedoch viele mit den pos. Eigenschaften der Flavone werben. Da is ihm dann auch nich mehr zu eingefallen, als dass für diese Hersteller wohl der Anreiz darin besteht, dass Flavone auch positive Eigenschaften haben...aber wieso dass bei deren Isolat überhaupt drinne is, da hat er nix zu gesagt. Widerspricht sich also: Thema soll vom Tisch sein, aber alle werben damit. Na auf jeden Fall hat er mir versichert, dass bei denen nix drin is.
    Vlt. wäre es mal interessant zu wissen, wie "viel" oder "wenig" Isoflavone denn z.B. in deinem Multipower-Zeug sind. Vlt ist der Anteil ja eh nur noch marginal...
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Di Dez 01, 2009 6:01 pm

    Also mich interessiert das nicht sonderlich, weil ich nicht glaube, daß mir davon Brüste wachsen oder ich eine hohe Stimme bekomme. Very Happy Mal davon abgesehen ernährt man sich ja auch nicht nur von dem Zeug. Ich glaube, auch hier macht die Dosis das Gift, und bei den Proteinisolaten kommt's mir nur darauf an, daß sie gut schmecken, und daß es möglichst "sauber" ist. Irgendwelche sekundären Pflanzenstoffe darin? Ich weiß nicht, ob man sich darüber so eine Platte machen muß, weder auf der Befürworter- noch auf der Gegnerseite. Nur meine Meinung. Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Floey Di Dez 01, 2009 10:56 pm

    Retrogradation schrieb: Ich weiß nicht, ob man sich darüber so eine Platte machen muß, weder auf der Befürworter- noch auf der Gegnerseite. Nur meine Meinung. Wink

    Glaub ich auch nicht Wink
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Mi Dez 02, 2009 3:24 am

    Ist auch mal ne Aussage. Wieviel konsumiert ihr denn so von dem Zeug? Bin halt im Moment (bin kein "reiner" Veganer bzw. im Moment bei Reduktion von Nahrung tierischen Ursprungs) noch bei meinem normalen MKP und trink davon einen Shake pro Tag. Versuch so halt bei 100g Eiweiß zu landen, denke des langt...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Philipp Mi Dez 02, 2009 3:34 am

    Ich esse so gut wie jeden Tag 500g Yofu, 400g Tofu und konsumiere zusätzlich zwischen 50 und 100g Sojaprotein-Isolat. Und was auch immer die negativen Effekte von erhöhtem Sojakonsum sein sollen - ich spüre/sehe sie nicht.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 3:38 am

    Hier kannst Du durchrechnen, was Du so brauchst: http://www.bblex.de/online/rechner/nahrung.php

    Sind natürlich nur Richtwerte.

    Also ich nehme am Tag nach dem Training gern einen Eiweißshake aus Sojaproteinisolat zu mir. 100 g Pulver auf 1 Liter Sojamilch. Das reicht, finde ich. Den Rest des Bedarfes decke ich sonst über die normale Ernährung (die natürlich auch öfter mal Sojaprodukte in Form von Tofu oder Geschnetzeltem beinhaltet - aber eben nicht in Massen).
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Mi Dez 02, 2009 4:48 am

    @Retrogardation

    Aber das trinkst du nich auf einen Zug?? Wink Über den Tag verteilt?

    Der Rechner ist interessant, aber da es da ja zig verschiedene Meinungen zu gibt finde ich das man immer individuell gucken sollte was für einen selbst am besten ist. Nichts desto trotz sehr interessant. Nur beim Trauberzucker find ich die Angabe derbe übertrieben. 80-100g will er mir da empfehlen...meiner Meinung nach reichen 30. Generell sagt man ja 0,5-07 pro KG und ich find selbst das noch zu viel.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Floey Mi Dez 02, 2009 4:52 am

    xphilx schrieb:Ich esse so gut wie jeden Tag 500g Yofu, 400g Tofu und konsumiere zusätzlich zwischen 50 und 100g Sojaprotein-Isolat. Und was auch immer die negativen Effekte von erhöhtem Sojakonsum sein sollen - ich spüre/sehe sie nicht.

    Daumen hoch!

    Als wir im Urlaub waren, haben wir ca. eine Woche lang gar kein Soja und in der 2. nur etwas Sojamilch konsumiert... Hat sich rein gar nichts für mich verändert, gegenüber reltaiv hohem Sojakonsum.

    Was die Sache mit Peak angeht:

    Phytosterole
    Phytosterole bzw. Phytosterine und dabei v.a. ß-Sitosterol, sind in Pflanzen vorkommende chemische Verbindungen, welche die Umwandlung von Testosteron u.a. zu dem Östrogen Estradiol verhindern und damit die Testosteronwerte erhöhen können. Phytosterole sind u.a. in Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Sesam, Weizenkeimen und Sojabohnen bzw. in aus diesen fettreichen Pflanzenteilen gewonnenen nativen Speiseölen zu finden.
    http://www.peak.ag/blog/fett-fur-mehr-testosteron

    scratch Isoflavone sind doch Phytoöstrogene, die wiederum Phytosterole sind, oder bin ich da gerade schief gewickelt... ?
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Mi Dez 02, 2009 5:17 am

    @Floey

    Naja, ich denke wenn es negative Effekte geben sollte, dann würden sich diese sicherlich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Will sagen: 2 Wochen mal kein Soja hat da glaube ich so oder so keine Relevanz. Sowas muss man bestimmt immer über einen längeren Zeitraum beobachten.

    Ich hab z.B. bisher immer noch viel MQ und sowas gegessen, seit Montag nix mehr...aber ob ich davon nun was merken werde... Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 5:43 am

    Doch doch, auf einmal. @FlyBy
    Das ersetzt quasi eine Mahlzeit bei mir. *g*

    Aber insgesamt hält sich mein Sojakonsum in Maßen... Also nicht so wie bei phil. Very Happy Das ist schon ganz schön heftig, aber wenn's hilft, ist doch gut! Daumen hoch!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Holger Mi Dez 02, 2009 6:11 am

    Retrogradation schrieb:100 g Pulver auf 1 Liter Sojamilch.
    Retrogradation schrieb:Doch doch, auf einmal.

    Uff. Und was soll das bringen?

    Ich meine, 100g Sojaproteinisolat und 1 Liter Sojamilch, das sind zusammen ca. 120 oder 130 g Protein. Also so ungefähr dein ganzer Tagesbedarf in einer Portion?

    Der Körper kann Protein nicht speichern, sondern braucht es über den Tag verteilt, soweit ich weiß.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 6:17 am

    85,5 + 25 --> Sind 110 g. Mal davon abgesehen, daß meine Verdauung eine Weile braucht... Ich bin schließlich kein Carnivore, der nur nen 2 m langen Darm hat. Wink

    Und ich glaube, mein Körper benutzt das, wenn er es braucht. Und wenn ich Muskelkater habe, sagt mir das: Hey, der Körper braucht Eiweiß, um Reperaturarbeiten auszuführen. Dann bekommt er eine Ladung, und die hat er zu benutzen. Very Happy

    Na ja, eigentlich trinke ich das Zeug ja, weil's mir total gut schmeckt und ich dann nicht mehr aufhören kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Mi Dez 02, 2009 6:53 am

    Retrogradation schrieb:85,5 + 25 --> Sind 110 g. Mal davon abgesehen, daß meine Verdauung eine Weile braucht... Ich bin schließlich kein Carnivore, der nur nen 2 m langen Darm hat. Wink

    Und ich glaube, mein Körper benutzt das, wenn er es braucht. Und wenn ich Muskelkater habe, sagt mir das: Hey, der Körper braucht Eiweiß, um Reperaturarbeiten auszuführen. Dann bekommt er eine Ladung, und die hat er zu benutzen. Very Happy

    Kommen da nicht 85+35=120 g raus?
    Mein Tagesbedarf ist 100-120 g.
    Ziemlich übertrieben in einer Mahlzeit.......


    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 7:01 am

    Ich werd' jetzt bestimmt sterben... *ironie*
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Floey Mi Dez 02, 2009 7:05 am

    Nö, das nicht. Aber Quatsch ist es trotzdem.

    Es gibt zwar (angeblich) auch eine gewisse Indikation dafür, dass recht proteinreiche Mahlzeiten, seltener am Tag (statt dauernd kleine Dosen Protein) einen Nutzen haben, aber so eine Menge bringt dir... rein gar nichts Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Mi Dez 02, 2009 7:08 am

    FlyBy schrieb:*lol* So ein Mist...

    Also der von Peak war in seiner Argumentation jetzt auch net mehr so hundert prozentig schlüssig. Hab gefragt, wieso sie nich darauf hinweisen, dass keine Flavone drin sind. Er meinte, weil das Thema eh gegessen is und die meisten guten Isolate keine Flavone mehr enthalten. Hab dann mal drauf hingewiesen, dass tatsächlich jedoch viele mit den pos. Eigenschaften der Flavone werben. Da is ihm dann auch nich mehr zu eingefallen, als dass für diese Hersteller wohl der Anreiz darin besteht, dass Flavone auch positive Eigenschaften haben...aber wieso dass bei deren Isolat überhaupt drinne is, da hat er nix zu gesagt. Widerspricht sich also: Thema soll vom Tisch sein, aber alle werben damit. Na auf jeden Fall hat er mir versichert, dass bei denen nix drin is.
    Vlt. wäre es mal interessant zu wissen, wie "viel" oder "wenig" Isoflavone denn z.B. in deinem Multipower-Zeug sind. Vlt ist der Anteil ja eh nur noch marginal...

    Ich fand die Antworten von Peak auch nicht so toll. Erzählen kann man viel, es gibt keine offizielle Deklaration, weder auf dem Produkt, noch auf der Seite. Geschmacklich ist das Peak-Soja das Schlechteste, daß ich je gegegessen habe. Dann lieber Pro-Sana für 8,60 € je kg, anstatt 19,90 €.


    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com

    Gesponserte Inhalte


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 5:24 am