Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Holger
Philipp
Floey
Retrogradation
Mahnmut
Psychonaut
10 verfasser

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 7:13 am

    Floey schrieb:Nö, das nicht. Aber Quatsch ist es trotzdem.

    Es gibt zwar (angeblich) auch eine gewisse Indikation dafür, dass recht proteinreiche Mahlzeiten, seltener am Tag (statt dauernd kleine Dosen Protein) einen Nutzen haben, aber so eine Menge bringt dir... rein gar nichts Wink

    Von der Wirkung vielleicht nicht, aber das Zeug ist halt lecker, vor allem, wenn es eben etwas "dickflüssiger" ist. Und ich hab eh nur das billigste genommen, von daher ist es für mich auch kein Geldrausschmiß. Wink Mir bringt auch eine ganze Tüte Pistazien nicht viel, und dennoch ist die schnell weg. Very Happy
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 7:15 am

    Oh, hab grad noch ein günstigeres gefunden... Hat das schonmal jemand probiert? --> http://www.amazon.de/Body-Power-Protein-Eiweiss-vanille/dp/B002TAQYCM/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=sports&qid=1259777630&sr=8-8
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Mi Dez 02, 2009 7:42 am

    @Retrogradiation

    Welchen nimmst du denn, dass du da so einen "Yaps" drauf hast?

    @gorillastrength

    Wie schmeckt der von Multipower? Was für ne Geschmacksrichtung? Generell würd ich halt bei nem Isolat auch nach Seriösität des Herstellers entscheiden, und Multipower find ich seriöser als Peak...auch wenn der Typ von Peak sich echt Mühe gegeben hat. Wenn mich auf ner Internet-Seite so ein Pseudo-Design anguckt und alle abgebildeten Sportler nur "ROIDS!!!" zu schreien scheinen, dann...naja... Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 7:50 am

    http://www.amazon.de/Vintaxx-Sojaproteinisolat-2500g-Beutel-Vanille/dp/B0013RC3YA/ref=sr_1_21?ie=UTF8&s=sports&qid=1259779694&sr=8-21

    Das in Schoko.

    Ich finde die Produktbeschreibung witzig. Very Happy

    --> "Je nach persönlichen Bedarf bis zu 4 Portionen über den Tag verteilt einnehmen. Der Verzehr kann sowohl zu den Mahlzeiten als auch vor dem Schlagen gehen erfolgen. (Grundpreis: 12,00 EUR pro 1000g)"
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Floey Mi Dez 02, 2009 9:16 am

    Retrogradation schrieb: Der Verzehr kann sowohl zu den Mahlzeiten als auch vor dem Schlagen gehen erfolgen. (Grundpreis: 12,00 EUR pro 1000g)"
    rofl rofl2 Doofes Grinsen
    Das Zeug brauch ich auch! Twisted Evil Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  gelbetomate Mi Dez 02, 2009 12:04 pm

    flyby schrieb:

    Naja, ich denke wenn es negative Effekte geben sollte, dann würden sich diese sicherlich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Will sagen: 2 Wochen mal kein Soja hat da glaube ich so oder so keine Relevanz. Sowas muss man bestimmt immer über einen längeren Zeitraum beobachten.

    Also ich habe mal im Rahmen einer Rotationsdiät Soja über Wochen stark reduziert. Normalerweise trinke ich mind. 0,5l Sojamilch tgl., daneben konsumiere ich noch andere Sojaprodukte.

    Ergebnis: Eine nicht mehr enden wollenende starke Menstruationsblutung (fast 2 W.)
    Irgendwo habe ich dann gelesen, dass eine bestimmte Menge an Soja in etwa die Hormonwirkung einer Minipille hat. Damit könnte man meine Blutung als Abbruchblutung erklären.
    Seit ich wieder Sojamilch trinke, ist alles normal (seit ein paar Jahren).

    Vielleicht war es ja auch nur ein dummer Zufall - keine Ahnung - und zu einem 2. Selbstversuch konnte ich mich aus verständlichen Gründen noch nicht durchringen.

    Diese Hormongeschichten sind viel komplizierter als man denkt.

    So ist das Genistein (Isoflavon von Soja) ein selektiver Östrogen Rezeptor Modulator und soll daher in niederer Dosierung (8-16mg) eine östrogene und in höherer Dosierung (36-160mg) eine anti-östrogene Wirkung haben.

    Ein Glas Sojamilch enthält an die 30 mg Isoflavone und eine englische Studie hat angeblich gezeigt, dass bereits Mengen von weniger als 1 Milligramm pro Kilo Körpergewicht wie eine Minipille wirken können.

    Sojabeitrag
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Mi Dez 02, 2009 6:03 pm

    Soll also heißen, je mehr, desto besser?
    Denn die antiöstrogene Wirkung wollen wir Männer doch, oder? Very Happy Somit mache ich ja nichts falsch, wenn ich meinen Shake auf einmal verdrücke. Wink

    Gelbes Tomätchen, bei Dir klingt das ja fast, als wärst Du physisch von Sojaprodukten abhängig. Wink

    Aber irgendwie halte ich es für ein Gerücht, daß man Sojamilch als natürliche Verhütungsmethode einsetzen kann. Wink
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Do Dez 03, 2009 12:30 am

    Es ist doch wie immer: Die eine Studie sagt das, die andere das...hier z.B. wieder alles ganz locker:

    http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/soja/neueste-forschung-wie-gesund-ist-soja-wirklich_aid_6883.html

    Ich glaub es ist mehr Panikmache hinter solchen Aussagen als wirkliche Relevanz für den Konsumenten...
    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  sojabohne Do Dez 03, 2009 1:25 am

    In einigen asiatischen Ländern stehen Sojaprodukte täglich auf dem Speiseplan - und die sind ja wohl nicht gerade vorm Aussterben bedroht. Wink
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Do Dez 03, 2009 1:39 am

    Fruchtbarkeit ist mir eigentlich eh egal bzw. halte ich für Schwachsinn. Siehe Argumentation im Fit For Fun-Artikel. Soja ist schliesslich kein Verhütungsmittel. Mir gehts eher um sonstige Effekte eines angestiegenen Östrogen-Levels. Dabei find ich den Effekt von gelbe Tomate schon recht interessant weil "scheinbar" ein kausaler Zusammenhang besteht. Gleichwohl hab ich eben gelesen, dass starke Diäten auch zu einer Störung des Menstruationszyklus führen können. Dann aber wohl eher zu einem Ausbleiben der Blutung. Starke Blutung bringt man schon mit Dingen wie Absetzen der Pille in Zusammenhang. Aber wer weiss...vlt. spielen hier auch mehrere Faktoren zusammen oder es gibt sonstige unbeobachtete Variablen... Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Psychonaut Do Dez 03, 2009 3:36 am

    Retrogradation schrieb:Also ich nehme am Tag nach dem Training gern einen Eiweißshake aus Sojaproteinisolat zu mir. 100 g Pulver auf 1 Liter Sojamilch.
    Warum gerade am Tag nach dem Training? Und warum so extrem viel auf einmal?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Do Dez 03, 2009 3:44 am

    Ich hab das so im Gefühl, daß ich das dann dringend brauche, wenn mein Muskelkater einsetzt. Bitte frag mich nicht, auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht... Das ist purer Instinkt, oder irgendwas eingebildetes. Wink

    Einfach keine weiteren Gedanken drüber machen! Smile
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Psychonaut Do Dez 03, 2009 3:58 am

    Retrogradation schrieb:Ich hab das so im Gefühl, daß ich das dann dringend brauche, wenn mein Muskelkater einsetzt. Bitte frag mich nicht, auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht... Das ist purer Instinkt, oder irgendwas eingebildetes. Wink

    Einfach keine weiteren Gedanken drüber machen! Smile

    Ja gut, aber warum dann so extrem viel? So viel auf einmal ist imho schlicht Unsinn.
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Do Dez 03, 2009 5:36 am

    Können Isoflavone in Soja­lebensmitteln schaden?

    In Sojalebensmitteln wie Sojadrinks und Tofu sind Isoflavone unbedenklich. Sie sind dort in die komplexe Lebensmittelmatrix eingebunden. Zudem enthalten die Produkte viele andere sekundäre Pflanzenstoffe, die heute positiv beurteilt werden und einen Beitrag zur ausgewo­genen Ernährung liefern können.

    http://www.test.de/filestore/t200709020.pdf?path=/protected/b6/33/cef7b002-af92-43b3-9c52-6114c0025a86-protectedfile.pdf&key=B6598F17CCD5BA3795030043A654C4DAEBD658BC
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  gelbetomate Do Dez 03, 2009 6:22 am


    Der Link führt zu:
    "403 Fehler: Zugriff verweigert"
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Do Dez 03, 2009 7:34 am

    Musse richtig linken:

    http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Sojadrinks/1567644/1567644/1567885/

    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Do Dez 03, 2009 10:43 am

    Was hab ich denn da falsch gemacht? Bei mir geht der Link...komisch komisch...I´m sorry! Wink

    Auch wenn das jetzt wieder ein schönes Pro-Argument war, bei mir bleibt ein komisches Gefühl...naja...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Fr Dez 04, 2009 9:53 am

    Ich habe heute wieder mal Sojayoghurt gegessen und mein "Sex Drive" ist mal wieder im Arsch....setze ich es ab ist wieder alles gut..komische Zufälle......scheiß Soja!


    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Fr Dez 04, 2009 9:10 pm

    Auf die Gefahr hin, dass ich das gar nicht so genau wissen will: Was meinst du damit jetzt konkret??
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Fr Dez 04, 2009 9:44 pm

    flyby schrieb:Auf die Gefahr hin, dass ich das gar nicht so genau wissen will: Was meinst du damit jetzt konkret??

    Fehlender Sexualtrieb am Abend, meist in Kombination mit fehlender morgendlicher Erektion ("Morgenlatte").


    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Philipp Fr Dez 04, 2009 10:45 pm

    Die Erektion am Morgen hat rein gar nichts mit dem Sexualtrieb zu tun.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  gelbetomate Sa Dez 05, 2009 1:13 am

    Retrogradation schrieb:Soll also heißen, je mehr, desto besser?
    Denn die antiöstrogene Wirkung wollen wir Männer doch, oder? Very Happy Somit mache ich ja nichts falsch, wenn ich meinen Shake auf einmal verdrücke. Wink

    Wenn da nicht noch andere hormonähnliche Stoffe in Soja wären, die ich (noch) nicht einschätzen kann.
    Wenn deine Muskeln wachsen, bist du auf dem richtigen Weg! Very Happy

    Retrogradation schrieb: Gelbes Tomätchen, bei Dir klingt das ja fast, als wärst Du physisch von Sojaprodukten abhängig. Wink
    In meinem Alter sind sie auf jeden Fall gut für mich Wink
    Der Hormonpapst Dr. Huber empfiehlt bei vorzeitiger Hautalterung Soja-Emulsion!
    http://www.drhuber.at/
    Das schreib ich nur um Soja zu rehabilitieren, nicht, weil ich schon Falten hätte. tongue

    Retrogradation schrieb: Aber irgendwie halte ich es für ein Gerücht, daß man Sojamilch als natürliche Verhütungsmethode einsetzen kann. Wink

    Ich kenne nur ein einziges natürliches Verhütungsmittel, das angeblich wirken soll: Yams

    http://www.naturepower.ch/4116.html
    Meine Schwester nimmts sogar. Shocked

    Also ich bin ja eher dafür, dass Männer Soja essen Doofes Grinsen
    ----------------------------
    PS: Es ist schon interessant, in wievielen Pflanzen hormonähnliche Stoffe vorkommen:
    Phytohormone
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Sa Dez 05, 2009 1:15 am

    xphilx schrieb:Die Erektion am Morgen hat rein gar nichts mit dem Sexualtrieb zu tun.

    Ich bin da anderer Meinung.
    Eine Abwesenheit von Schlaferektionen kann(!) ein Indiz für eine erektile Dysfunktion sein. Umgekehrt schließen morgendliche Erektionen eine körperliche Ursache für viele Formen einer erektilen Dysfunktion aus und weisen auf eine psychogene Ursache hin.

    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Sa Dez 05, 2009 1:46 am

    @gorilla strength

    Alter, ich glaub jetzt schreibst du deinem Soja-Joghurt aber echt zuviel zu...schon mal was von Psychsomatik gehört? Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Sa Dez 05, 2009 2:20 am

    flyby schrieb:@gorilla strength

    Alter, ich glaub jetzt schreibst du deinem Soja-Joghurt aber echt zuviel zu...schon mal was von Psychsomatik gehört? Wink

    Ich sag dir mal folgendes, ich ziehe den veganen Lebensstil jetzt ca. 3 Jahre durch. Und in der Zeit habe ich nach Sojakonsum einen signifikaten Abfall meiner Libido verspürt. Nach dem Absetzten war alles wieder okay. Aufgrund der fehlenden Proteinquellen (ohne Soja sieht es nicht gerade rosig für Veganer aus) habe ich mir die ganze Sache schönquatschen wollen und habe Studien gelesen, die alle "Entwarnung" gerufen haben. Kaum habe ich wieder täglich 1 Liter Sojamilch getrunken oder Sojajoghurt gegessen, war wieder flaute in der Hose. Eine ganze Woche keine Lust auf Sex. Wo gibt es sowas? Kaum habe ich den Dreck abgesetzt, ist wieder alles okay. Mit 1a Morgenlatte am Morgen. Und wieder das selbe Spiel. Jetzt habe ich mir wieder den Dreck gekauft und alles wieder beim Alten.

    Wenn dann hier das Wort Psychosomatik ins Spiel gebracht wird, steigt mir gleich der Kamm hoch!!!

    Interessant fand ich auch den Beitrag von gelbetomate, die schrieb, daß Soja einen starken Einfluss auf ihre Menstruationsblutung hat.
    Hallo? Brauch man da mehr Signale?
    Mag für Frauen über 30 ja ganz gut sein, aber für Männer ist das der Overkill.
    Mag sein, daß einige Menschen Soja gut wegstecken können, aber man muss auch mal sehen, daß die meisten User in diesem Forum noch weit unter 30zig sein und 2-3 Jahre vegan Leben. Schauen wir mal wie das ab 30/40+ aussieht, bei gleichzeitigem alterbedingten Testosteronabstieg.

    Ich habe gerade heute erst gelesen, daß junde Mädchen die Soja konsumieren, extrem früh ihre Menstruation bekommen. Weit vor dem erwarteten Durchschnittsalter.

    Jeder so wie er es braucht....ich bin der überzeugung das Soja für einige/viele Menschen sehr gefährlich ist. Btw: Asiaten essen viel weniger Soja als man vermutet und dann meist fermentiertes Soja....

    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier & Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com

    Gesponserte Inhalte


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 2 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 5:09 am