Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Holger
Philipp
Floey
Retrogradation
Mahnmut
Psychonaut
10 verfasser

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation Sa Dez 05, 2009 3:52 am

    Hm, über mangelnde Libido kann ich mich nicht beklagen, aber vielleicht konsumiere ich auch nicht genügend Sojaprodukte. Man könnte bei mir sagen, ich wäre "dauergeil", aber vielleicht hat das auch andere Ursachen. Smile

    Ja, gelbetomate, ich habe mich innerhalb des vergangenen Jahres körperlich ganz schön verändert - und ich bin ja noch am Anfang. Wieso möchtest Du, daß mehr Männer Soja essen?

    Eine Morgenlatte hab ich übrigens selten, auch wenn ich frühs oft durch den Harndrang geweckt werde. Very Happy
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Holger Sa Dez 05, 2009 4:45 am

    Also ich hab in meinen bis jetzt gut 9 veganen Jahren noch keinerlei negative Auswirkungen von Soja bemerkt. Weder was Libido angeht, noch sonst was.
    In letzter Zeit esse ich, aus Kostengründen, nur noch wenig Soja. Absolut kein Unterschied zur der Zeit als ich noch richtig viel Soja konsumiert habe.

    gorillastrength schrieb:ohne Soja sieht es nicht gerade rosig für Veganer aus

    Find ich nicht. Ich kaufe nur noch wenig Sojamilch/Tofu weil andere Sachen einfach billiger sind. Das meiste Protein bekomme ich durch Haferflocken, Linsen, Bohnen, Nüsse, Quinoa, Vollkornnudeln, Vollkornreis u.ä.
    Sojaproteinisolat benutze ich zusätzlich, allerdings nicht jeden Tag und nur wenn ich zu faul bin was richtiges zu kochen.
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Mahnmut Sa Dez 05, 2009 8:01 am

    @gorilla strength

    Sorry, war ja jetzt nicht böse gemeint von mir. Wollte dir einfach nur Mut machen, dass vielleicht nichts schlimmes dahinter steckt. Aber wenn es so eindeutig scheint wie du es beschreibst... Hab ja schon geschrieben dass ich mir bei Soja besonders auf längere Zeit, also bei täglichem Konsum, negative Auswirkungen vorstellen könnte. Deswegen kam ein täglicher Verzehr, wie z.B. von Sojamilch, für mich bisher auch nicht in Frage. Auch wenn es solche und solche Stimmen gibt is mir das ganze einfach "zu heiß". Da würd ich mich die ganze Zeit fragen ob ich mir nicht doch damit schade. Und wenn ich dann sowas wie von dir und gelbetomate höre... Auch sehr ärgerlich dass es da keine eindeutige Studie zugibt...gerade weil Soja ja sonst einfach nur genial ist.

    @ Holger

    Womit nimmst du denn z.B. deine Haferflochen zu dir? Reismilch, Hafermilch...? Dann würde ich mich fragen wie es mit der biologischen Wertigkeit aussieht...Haferflocken versorgen den Körper meines Wissens nur mit sechs der acht essentiellen Aminosäuren. Zwei sind glaube ich nichts besonders stark vertreten im Aminosäurenprofil und deswegen ergänzen sich Haferflocken ja z.B. gut mit Sojamilch...oder geht das auch mit Reismilch/Mandelmilch o.ä.? Dann wäre es für mich auch ne feine Sache...

    Nachtrag: Hab mal eben geguckt und sehe bei Haferflocken zumindest ein Problem mit Metheonin...kennt sich da einer aus? Hab das A-Profil hier gefunden:

    http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/hafer-flocken_C133001_8.html
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Holger Sa Dez 05, 2009 9:16 am

    flyby schrieb:Womit nimmst du denn z.B. deine Haferflochen zu dir? Reismilch, Hafermilch...? Dann würde ich mich fragen wie es mit der biologischen Wertigkeit aussieht...

    Meistens nehme ich meine Haferflocken zusammen mit Hafermilch, Sonnenblumenkernen, Walnüssen und Rosinen zu mir. Manchmal auch mit Sojamilch. Aber Hafermilch ist eben billiger. Gelegentlich kommen auch noch andere Sachen dazu, wie z.B. Leinsamen, Hanfsamen, Mandeln, Zartbitterschoko u.ä. Wink

    Über biologische Wertigkeit denke ich nicht weiter nach. Das morgentliche Müsli ist ja nur die erste von 5 bis 6 Mahlzeiten. Ich hab keinen wirklichen Ernährungsplan und glaube, dass das über den Tag schon alles schon passt, wenn's abwechslungsreich genug ist.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Floey Sa Dez 05, 2009 9:19 am

    Holger schrieb:Über biologische Wertigkeit denke ich nicht weiter nach. Das morgentliche Müsli ist ja nur die erste von 5 bis 6 Mahlzeiten. Ich hab keinen wirklichen Ernährungsplan und glaube, dass das über den Tag schon alles schon passt, wenn's abwechslungsreich genug ist.

    Handhabe ich auch so.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  gelbetomate Sa Dez 05, 2009 10:31 am

    Retrogradation schrieb:
    Wieso möchtest Du, daß mehr Männer Soja essen?

    Das war natürlich ein Schwerz, der auf meinen Unmut darüber anspielen sollte, dass spätestens seit der Pille die Verhütung den Frauen aufoktroyiert worden ist.

    gorillastrength schrieb:
    Ich habe gerade heute erst gelesen, daß junde Mädchen die Soja konsumieren, extrem früh ihre Menstruation bekommen. Weit vor dem erwarteten Durchschnittsalter.

    Interessant, denn genau das wird ja auch dem Fleischkonsum zugeschrieben, nämlich die Akzeleration von Kindern.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast So Dez 06, 2009 10:18 pm

    Ein sehr interessantes Thema.
    Ich denke, es gibt sicher Leute die vertragen Soja recht gut und auch die Phytoöstrogene im Soja. Ich habe nun Soja wieder für 2 Tage abgesetzt und es ist alles wieder einwandfrei.
    Für mich sind das keine Zufälle.
    Das Thema Soja ist für mich ein für allemal abgeschlossen. Weg mit dem Dreckszeug!

    Es macht aber die Sache nicht leicht, danke Holger für dein Posting. Leider vertrage ich Hülsenfrüchte nicht besonders gut.
    100 Gramm Linsen ist meine absolute Grenze, mehr tut nicht gut.
    Soja ist schon die Quelle für Veganer, da gibt es nichts zu drehen.
    Es wäre allerdings schade, wenn einige Veganer aufgeben würden, weil sie (gerade wie ich) das Zeug nicht vertragen bzw. Nebeneffekte von Phytoöstrogene hätten.
    Mir fällt nur auf, das in den USA die vegane Szene kein Soja benutzt. Mike Mahler, Mac Danzig (sehr selten), John Alvino, Brandon Brazier und Robert C......ach lassen wir das;-)

    Nein, aber im ernst, die Jungs sind weit über 10 Jahre vegan und stellten irgendwann auf Sojafrei um. Bei einem Review von Sun Warrior (Reisprotein) habe ich gehört, daß vegane Sportler ständig sie Sojamarke wechseln müssten, da sie Allergien aufbauten.
    Ich bin kein großer Fan der MH aber so ganz aus der Luft greifen die auch nicht:

    "Zum anderen stehen einzelne Lebensmittel und Nahrungsbestandteile im Verdacht, die Spermaqualität zu beeinträchtigen – allen voran Soja mit seinen pflanzlichen Östrogenen. In großen Mengen sind Östrogene Gift für die Hoden. „Grundsätzlich ist mit einem Einfluss von Sojaprodukten auf die Spermazellenbildung zu rechnen“, sagt Professor Walter Krause, Androloge an der Universitätsklinik Marburg.

    Diese negative Wirkung bestätigt auch eine irische Studie des Royal Victoria Hospital in Belfast. Dr. Sheena Lewis rät zu weniger Soja, wenn Männer bezüglich ihrer Spermaqualität Probleme haben. Zu bedenken gibt sie, dass Sojaproteine als billiger Fleischersatz mittlerweile vielen Lebensmitteln beigemischt sind, etwa Pizza und anderen Fertiggerichten. Aber es gibt auch erfreuliche Meldungen. "

    http://www.menshealth.de/sex/penis/so-gefaehrlich-sind-handy-sauna-auto.9173.d_mh_artikel_alle.htm

    Etwas "seriöser" auf 3SAT:

    Soja macht unfruchtbar, Qualität der Spermien leidet

    http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/63060/index.html
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Retrogradation So Dez 06, 2009 11:13 pm

    Hast Du vielleicht mal Wasserlinsen als Sojaalternative in Betracht gezogen? Das Aminosäurespektrum soll ja vergleichbar bzw. sogar besser sein, weiterhin enthalten die eine Menge Spurenelemente und von Isoflavonen und so hab ich bzgl. diesen Pflanzen noch nichts lesen können.

    Ich "züchte" die ja bei mir im Aquarium - das Zeug vermehrt sich sehr sehr schnell. Und habe es auch ab und zu schon mal verzehrt (Brotbelag oder im Salat). Allerdings macht mir zum Teil immernoch meine Psyche einen Strich durch die Rechnung, und ich weiß nicht, ob ich mich noch daran gewöhnen werde, Wasserpflanzen zu verzehren. Zumal das auch sonst niemand macht, den ich kenne. Very Happy Ich hoffe, ich habe dieses "Ekelgefühl" bald abgebaut - obwohl es ja gar nicht "eklig" schmeckt... Very Happy

    Hier gibt's eine PDF dazu... http://www.lemnatec.de/Dokumente/wasserlinsen_faq_2.pdf
    Und auch sonst ist im Internet noch einiges zu finden. Leider habe ich noch keine aufgeschlüsselte Nährstofftabelle zu der Pflanze gefunden, wo drinsteht, was genau und in welchen Mengen sie es enthält.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  gelbetomate Mo Dez 07, 2009 12:18 pm

    gorillastrength schrieb:Ich denke, es gibt sicher Leute die vertragen Soja recht gut und auch die Phytoöstrogene im Soja. Ich habe nun Soja wieder für 2 Tage abgesetzt und es ist alles wieder einwandfrei.
    Für mich sind das keine Zufälle.
    Das Thema Soja ist für mich ein für allemal abgeschlossen. Weg mit dem Dreckszeug!

    Möglicherweise ist deine Allergie gegen Hülsenfrüchte an deinen Symptomen schuld.
    ------------
    Die Med. Uni Wien empfiehlt Brustkrebs-belasteten Patientinnen im Kimakterium eine sojareiche Ernährung wegen der Blockierung der Östrogenrezeptoren.

    Man kann also davon ausgehen, dass viel Soja antiöstrogen wirkt und vor Brustkrebs und Gewächsen in der Gebärmutter schützt. Ziemlich sicher auch vor Prostavergrößerung und Prostatakrebs, weil sich auch in der Prostata Östrogenrezeptoren befinden.

    http://akh-consilium.at/indikation/klimakterium/Therapie#

    http://www.uro-innsbruck.at/Projektordner/Website/forschung_projekte_bph_estrogen.htm

    http://www.uro-aktuell.de/01/01_04_60.php
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Philipp Mo Dez 07, 2009 12:40 pm

    Alex plant übrigens seine nächste Wettkampfdiät nur mit Tofu und Reis zu bestreiten. Wenn er am Ende mit einer Gyno auf der Bühne steht, wissen wir ja Bescheid. Rolling Eyes
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Floey Mo Dez 07, 2009 11:59 pm

    xphilx schrieb:Alex plant übrigens seine nächste Wettkampfdiät nur mit Tofu und Reis zu bestreiten. Wenn er am Ende mit einer Gyno auf der Bühne steht, wissen wir ja Bescheid. Rolling Eyes

    Das hat er doch schon immer so gemacht! Daher kommen doch die mächtigen Euter zahnloses Grinsen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gast Di Dez 08, 2009 5:22 am

    gelbetomate schrieb:
    Die Med. Uni Wien empfiehlt Brustkrebs-belasteten Patientinnen im Kimakterium eine sojareiche Ernährung wegen der Blockierung der Östrogenrezeptoren.

    Man kann also davon ausgehen, dass viel Soja antiöstrogen wirkt und vor Brustkrebs und Gewächsen in der Gebärmutter schützt. Ziemlich sicher auch vor Prostavergrößerung und Prostatakrebs, weil sich auch in der Prostata Östrogenrezeptoren befinden.

    Aha, das wundert mich aber sehr....

    "Women who have had estrogen-positive breast cancer may want to be somewhat more restrictive in their soy intake but, if they are already eating and enjoying soyfoods, there is not enough evidence of any harmful effects to suggest that they need to avoid all soy."

    http://www.veganhealth.org/articles/soymessina
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  arnano Mi Sep 18, 2013 2:14 am

    Seit einiger Zeit (erst seit ich vegan bin), geht morgens bei mir auch nichts mehr, und sonst auch richtig selten im Gegensatz zu früher. Hab das aber erst bemerkt, als ich hier den Thread gelesen habe... Werde jetzt ne zeit ohne Soja machen. Mal gucken was geschieht. Letztes Soja war heute morgen 200ml soja-reismilch. Gesättigte Fette konsumiere ich von Anfang an.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Ottomane Mi Sep 18, 2013 2:33 am

    arnano schrieb:Seit einiger Zeit (erst seit ich vegan bin), geht morgens bei mir auch nichts mehr, und sonst auch richtig selten im Gegensatz zu früher. Hab das aber erst bemerkt, als ich hier den Thread gelesen habe... Werde jetzt ne zeit ohne Soja machen. Mal gucken was geschieht. Letztes Soja war heute morgen 200ml soja-reismilch. Gesättigte Fette konsumiere ich von Anfang an.
    Das hat ziemlich sicher andere Gründe. Dazu gehören Schlafgewohnheiten, Party, allgemeine Ernährung und bla bla bla.

    Ohne ins Details zu gehen: Ich zieh mir jeden Tag einen Block Tofu und mindestens 1/2-Karton Sojamilch rein und könnte am morgen jemandem ein blaues Auge schlagen. Der Großteil der sekundären Stoffe im Soja erreicht nicht einmal deinen Blutkreislauf in der ursprünglichen Form.

    Zur Relativierung: Die tägliche Belastung durch verschiedene Quellen in Form von östrogenwirkenden Chemikalien ist größer, als du am Tag normal in Soja essen kannst. Stichwort Kunststoffe, Trinkwasser, ...

    Also entspann dich und mach dich nicht verrückt wegen schwammiger Angstmache Twisted Evil

    Du bist außerdem "erst" 16, da spinnt der Körper noch ne Weile.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  arnano Mi Sep 18, 2013 2:40 am

    Ich probiers trotzdem, da ich ja auch nicht viel Soja gegessen habe. 2 Wochen werden schon gehen. Party war in letzter Zeit garnicht und immer 7,5-8h Schlaf am WE 9h. Ernährung ist auch richtig gut. Ich probiers jetzt einfach und wenn es sich ändert, dann vertrag ICH Soja einfach nicht so gut.

    Gesponserte Inhalte


    Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone? - Seite 3 Empty Re: Sojaprotein-Isolat ohne Isoflavone?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 3:50 am