Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Vogelmann 2er Split?

    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Vogelmann 2er Split? Empty Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  enso Do Sep 10, 2009 11:10 am

    Hi,

    Auf der Suche nach dem traditionellen WKM (Vogelmann) Plan, bin ich auf den 2er Split von ihm gestoßen:
    Woche 1

    Montag:

    1. Kniebeugen (so tief als möglich) 2 x 4-8
    2. Klimmzüge (schulterweiter Untergriff) 2 x 4-8
    3. Schrägbankdrücken (Berührungspunkt in Halsnähe) 2 x 4-8
    4. Wadenheben 1 x 8-12

    Donnerstag:

    1. Vorgebeugtes Langhantelrudern 2 x 4-8
    2. Rudern aufrecht (Hantel bis auf Augenhöhe hochziehen) 2 x 4-8
    3. Kreuzheben mit gestr. Beinen (max. bis Schienbeinmitte) 2 x 4-8
    4. Wadenheben 1-2 x 12-20


    Woche 2

    Montag:

    1. Bankdrücken (Lang- oder Kurzhantel) 2 x 4-8
    2. Überzüge (quer über die Bank) 2 x 8-12
    3. Beinpresse 45° 2 x 12-20
    4. Wadenheben 1 x 8-12

    Donnerstag:

    1. Langhantel-Frontdrücken im Stehen 2 x 4-8
    2. T-Hantel- oder Kabelrudern 2 x 4-8
    3. Kreuzheben 2 x 2-4
    4. Wadenheben 1-2 x 12-20

    Auffällig ist hier, dass er max. 2 Sätze zu 4-8 Wdh vorschlägt, was wirklich nicht viel ist. Was haltet ihr davon?

    Zu dem Plan noch eine Anmerkung von ihm:
    So, diese beiden Programme würd` ich abwechselnd trainieren. Natürlich kann man die Übungen auch mal gegen andere austauschen (negatives statt regulärem Bankdrücken, Kurzhantel- statt Kabelrudern oder ähnlich), aber das Grundgerüst und vor allem die Anzahl der Sätze sollte man unangetastet lassen. Im Schnitt 4-8 Wiederholungen bedeutet, daß man im ersten Satz so 7-8 und im zweiten Satz so 4-5 Wiederholungen machen könntest (im ersten Satz immer mehr Wiederholungen); ich persönlich bevorzuge 6 Wdh. im ersten Satz und 2-3 Wdh. im zweiten Satz
    Das heißt, dass er das Gewicht im 2. Satz steigert? Um wieviel Prozent?
    Da ich bald wieder 2 mal in der Woche TKD trainiere, würde mir ein kürzeres Hanteltraining zu Gute kommen.
    Allerdings würde ich Beinpresse gegen Kniebeugen (oder lieber Ausfallschritte?) und das Kabelrudern gegen Rudern vorgebeugt austauschen. Geht das in Ordnung?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  Philipp Do Sep 10, 2009 11:24 am

    Das ist kein 2er, sondern ein alternierender Ganzkörperplan.
    Ich denke die Satzzahlen sind niedrig gehalten, da es sich um ein Anfängerprogramm handelt. Die Wiederholungszahlen sind Geschmackssache, ich würde dabei - auch im zweiten Satz - nicht ganz so tief gehen. Inwiefern das Gewicht dort erhöht werden kann/soll bleibt dir im Endeffekt ja auch selbst überlassen.
    Die Übungen kannst du austauschen, wenn dir danach ist. Das Kabel- bzw. T-Hantelruden würde ich aber beibehalten, da du sonst das vorgebeugte Rudern zwei mal in deinem Plan hast. Nur um der Abwechslung wegen.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  enso Fr Sep 11, 2009 12:37 am

    Ok. Gerade mal das T-Hantelrudern angeschaut. Kann ich ja doch machen.
    Also, dann werde ich im 2. Satz das Gewicht einfach mal um 5% steigern. Dann sollte ich so bei 5-6Wdh landen.
    Kommt mir das ganze Training zu lasch vor, obwohl ich in den Sätzen intensiv trainiert habe, werde ich den 1. Satz auf 2 Sätze verlängern. Das wird sich dann herausstellen. Werde morgen dann damit beginnen.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  enso Mi Sep 16, 2009 6:04 am

    Also ich muss sagen, bin bisher sehr zufrieden. 5% Erhöhung ist für die Zukunft zu wenig, aber zum Reinkommen ok. Nach dem Training habe ich mich zwar gut ausgelastet gefühlt, aber nicht so schlapp und kein Bock mehr mäßig, wie bei 3x12 (war wohl zuviel für mich 3-4x in der Woche). Mache erstmal langsamer weiter.

    Ich habe hier eine Langhantelversion T-Bar Rudern gefunden. Was meint ihr: Ist am nichtsichtbaren Ende Gewicht, so dass nichts wegrutschen kann? Bin am Überlegen wie ich das anstellen soll. https://www.youtube.com/watch?v=2zPZEHKoHS8
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  enso Do März 18, 2010 2:41 am

    Nachdem ich den Plan jetzt 5-6 Monate durchgezogen habe, stelle ich langsam fest, dass ich mich nach dem Training nicht mehr "ausgepowert" fühle. Fühlt sich schlichtweg zu lasch an, auch wenn ich die Gewichte gut weiterhin steigern kann, möchte ich den Versuch wagen einen dritten Satz in jeder Übung einzuführen und bei diesem runter auf 2-3Wdh zu gehen. Was haltet ihr von der Idee?

    Bisher hatte ich bei den meisten Übungen: 8-5, jetzt soll es 8-5-3 werden.
    Ist das ein sinnvoller Kompromiss zwischen Kraft/Masse?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  Philipp Do März 18, 2010 2:48 am

    Das kann man so machen, ja. Vorausgesetzt, dass du dich weiterhin steigern kannst.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  Alex Do März 18, 2010 8:27 am

    enso schrieb:Das heißt, dass er das Gewicht im 2. Satz steigert? Um wieviel Prozent?
    Vergiß mal Prozente.
    Nimm ein Gewicht, von dem Du weißt, dass Du es mindestens 5mal schaffst und schätzt, dass es 6mal geht. Versuch dann 8 zu machen. Nimm das gleiche für den zweiten Satz, da sollten weniger Wiederholungen raus kommen - sonst war die Pause viel zu lang!
    Und wenn das Gewicht im ersten Satz zu leicht war, steiger nicht um x%, sondern nach Gefühl und Erfahrung Smile
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  lukas Do März 18, 2010 9:56 am

    Alex schrieb:
    enso schrieb:Das heißt, dass er das Gewicht im 2. Satz steigert? Um wieviel Prozent?
    Vergiß mal Prozente.
    Nimm ein Gewicht, von dem Du weißt, dass Du es mindestens 5mal schaffst und schätzt, dass es 6mal geht. Versuch dann 8 zu machen. Nimm das gleiche für den zweiten Satz, da sollten weniger Wiederholungen raus kommen - sonst war die Pause viel zu lang!
    Und wenn das Gewicht im ersten Satz zu leicht war, steiger nicht um x%, sondern nach Gefühl und Erfahrung Smile

    ich zitiere mal dazu:"Das Dumme an Erfahrung ist, dass man sie erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte." tongue
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  enso Fr März 19, 2010 1:56 am

    So ist es ^^ Die 5% haben sich letztendlich durchgesetzt. Werde dann demnächst den Satz dazu packen und eventuell darüber berichten
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  enso Fr Apr 02, 2010 3:16 am

    Ok, ich denke ich habe nun meinen Plan vorerst einmal gefunden. Solange das Muay Thai Training mir noch Muskelkater beschert, werde ich Di und Do ins MT Training gehen, Fr dann etwas "Fighter Fitness" für Funktionalkraft und Kraftausdauer und So die "großen Drei", bin mir noch nicht sicher wie, aber ich denke 5x5 oder am Anfang 5x3 mal sehen.
    Sobald ich das MT mehr gewohnt bin, werde ich die FF auf einen MT Trainingstag legen und eventuell noch einen 5x5 Tag einlegen. Das entscheide ich dann.

    Gesponserte Inhalte


    Vogelmann 2er Split? Empty Re: Vogelmann 2er Split?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 10:19 pm