Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Ottomane
illith
6 verfasser

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  illith Fr Aug 23, 2013 11:14 am

    kann mir wer ganz grob nen wert nennen, wieviel flüssigkeit beim kochen verdunstet? mir ist klar, dass das von der kochzeit, der topfgröße, deckel und was nicht alles abhängt, aber mögen das eher im schnitt 5ml sein oder 50 oder 100? (z.b.)

    ich frag wegs makros von selbstgekochtem ausrechnen.^^°
    und pfanne vorher/nachher wiegen ist nicht praktikabel weil zu groß und schwer und ich mich währenddessen immer schon am inhalt vergreif.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  Ottomane Fr Aug 23, 2013 7:25 pm

    Dann nenn doch mal grob deine Topfabmessungen, die Kochzeit(en) und ob du nen Deckel drauf hast oder nicht.

    Das Problem lässt sich mit diesen Variablen nicht lösen wirr 

    Sind auf jedenfall mehr als 5 ml. Geht eher Richtung >70 ml
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  Holger Fr Aug 23, 2013 7:37 pm

    Ne pragmatische Lösung wär vielleicht, wenn du die Makros nur ohne Wasser, vor dem Kochen ausrechnest. Wahrscheinlich willst du's auf mehrere Portionen verteilen, aber da kannst du ja grob schätzen, ob's die Hälfte, ein Drittel etc vom Gesamten war. Dann kommt's zumindest im Schnitt "exakt" hin, wenn auch nicht bei jeder einzelnen Mahlzeit.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  Ottomane Fr Aug 23, 2013 8:04 pm

    Ich persönlich ignoriere das auch. Es macht auch relativ wenig Sinn, weil die Schwankung in den Nahrungsmitteln sehr wahrscheinlich größer sind als die Auswirkungen von gesunkener Wassermenge.

    Hab dann nochmal nachgeschaut wie man das am besten ausrechnet: Schätzen mit 70 - 100 ml reicht hier völlig für ausreichend kurze Kochzeiten.

    Beim berechnen stolpert man über so Sachen wie Partialdruck und Dampfdruck, dass mana uch einfach blind schätzen kann, wenn man nicht eine Weile mit rechnen und analysieren beschäftigt sein will Doofes Grinsen
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  Nico Fr Aug 23, 2013 11:30 pm

    Das ganze ist nicht so einfach zu berechnen,weil man ziemlich viele Näherungen machen muss.

    Ich hab eben 100ml Wasser innerhalb von 4 1/2min auf kleinster Stufe erwärmt bis auf 90°C.
    Ab 90°C stand das Thermometer still,das Wasser ist nicht mehr heißer geworden(auch wenn ich die Stufe höher stelle) und verdampfte stattdessen.
    Dann hab ich das ganze auf kleinster Stufe gelassen und 10min gekocht, wobei das Wasser fast vollständig verdampft ist.

    Das heißt die Wassermenge, die verdampft, ist schon signifikant,aber wenn du Sachen kochst, die Wasser ziehen oder frei geben, wird das Abschätzen ohnehin unmöglich.

    Wenn du einen Kochtopf benutzt, dann mach einfach nen Deckel drauf Wink
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  -Julian- Sa Aug 24, 2013 12:13 am

    Ich würde auch je nach Topf, Deckel, oder ohne Deckel bei kurzen Kochzeiten 50-100ml tippen. Mit Makros sind Kohlenhydrate, Fett und Proteine gemeint oder?
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  eeasy Sa Aug 24, 2013 5:03 am

    -Julian- schrieb:Mit Makros sind Kohlenhydrate, Fett und Proteine gemeint oder?
    Ja, Makronährstoffe.

    Meine (nicht gerade kreative, aber effektive) Methode: Reis vorher abwiegen (zB 200g), Topf vorher abwiegen (zB 1000g), dann alles kochen und am Ende alles abwiegen (zB 1600g) minus Topf (600g) und dann kann man sehr leicht die Nährwerte / 100g berechnen.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  illith Mo Dez 09, 2013 2:24 pm

    ich hab jetzt angefangen, da wo technisch möglich, das zu wiegen und aufzuschreiben - dann habe ich für die fälle, wo wiegen nicht richtig machbar ist, ungefähre richtwerte.

    vlt haben ja ein paar andere OCD-kandidatInnen hier lust, ihre werte hier auch festzuhalten - dann kriegen wie eine.... VAPORIZE-DATABASSSSSE!  Yeah! 

    ich hätte bisher beizutragen:

    1.485g | -635g | Pilzrahm | -43%
    730g | -90g | Bierbrötchen | -12%
    580g | -105g | Cookies | -18%
    2.230g | -130g | ProtBrot | -6%
    2.045g | -200g | ProtPizza | -10%
    575g | -45g | Tomatensauce | -8%
    365g | -30g | Hefeschmelz | -8%

    (von links nach rechts: ausgangsmasse - verkochtes wasser - subjekt - verkochte prozentuale masse)

    Gesponserte Inhalte


    Wieviel Wasser verkocht beim kochen? Empty Re: Wieviel Wasser verkocht beim kochen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:57 pm