Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gorilla Mo Okt 07, 2013 1:20 am

    Ich lese gerade viel von Lyle McDonald und muss nach vielen Jahren zugeben, daß ein LowCarb Ansatz beim Fettabbau durchaus mehr Erfolg haben kann. Da ich aber ein Carb-Junkie bin, stelle ich mir die Frage, wie man davon trotzdem profitieren kann.
    Mir schwebt gerade etwas wie IF ( LeanGains 16/8 )vor, aber in den 8 Stunden nur eine Mahlzeit mit Carbs fahren und den Rest LowCarb gestalten.

    Also etwa:

    22 Uhr: Letztes Essen
    14 Uhr: Fastenende - Kokos, Nüsse (irgendwas LowCarb)
    18 Uhr: Bisschen mehr Carb, aber nur Pre-Workout
    19 Uhr Training
    20 Uhr: Eine Carbreiche Mahlzeit die glücklich macht Yeah! 

    Insulin wäre hier tagsüber schön niedrig, Lipolyse läuft 1a - ohne Störfaktor, ein hohes Katecholamine-Level, eine erhöhte FFA Oxidation und verstärkt Wachstumshormone.
    Mit der Carbmahlzeit am Abend setzt man dann wieder "anabole" Signale für den Muskelaufbau.

    Was meint ihr?


    Zuletzt von Gorilla am Mo Okt 07, 2013 1:23 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gorilla Mo Okt 07, 2013 1:21 am

    Ach ja, fürs Abspecken ist ein Kaloriendefizit natürlich weiterhin pflicht!

    Also nicht Abends, all you can eat...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Philipp Mo Okt 07, 2013 5:21 am

    Man nennt es auch Carb Back Loading. Wink
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Ottomane Mo Okt 07, 2013 6:19 am

    Und es ist sehr wahrscheinlich Bollocks.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Philipp Mo Okt 07, 2013 6:23 am

    Bin mittlerweile auch schon wieder davon weg.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gorilla Mo Okt 07, 2013 7:11 am

    Ottomane schrieb:Und es ist sehr wahrscheinlich Bollocks.
    Geht das auch verständlich?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Ottomane Mo Okt 07, 2013 7:22 am

    Gorilla schrieb:
    Ottomane schrieb:Und es ist sehr wahrscheinlich Bollocks.
    Geht das auch verständlich?
    Bezog sich explizit auf Carb Back-Loading. Hab das hier etwas weiter ausgeführt: https://veganstrength.forumieren.com/t2644p30-friss-wie-ein-schwein-und-nimm-dabei-ab (Letzter Beitrag auf der Seite, wie verlinkt man eigentlich einzelne Beiträge?)
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gorilla Mo Okt 07, 2013 7:28 am

    Philipp schrieb:Man nennt es auch Carb Back Loading. Wink
    Ich sehe hier schon unterschiede zum Carb Back Loading.

    Einfache Kohlenhydrate sind in Ordnung und gewünscht, aber achte darauf, dass die Nahrung möglichst frei von Zusätzen ist. Es gilt: Pizza, frisch vom Italiener ist in Ordnung ; Tiefkühlpizza nicht. Hausmannskost von Mutti ist in Ordnung ; Fertigfraß aus der Packung nicht. Achte auf etwaige Nahrungsmittelintoleranzen (Glutenallergie, Laktoseintoleranz) und meide entsprechende Lebensmittel. Du musst keine Trennkost betreiben und es ist nicht schlimm, wenn in diesem Zeitraum kohlenhydratreiche Mahlzeiten auf fettbetonte Gerichte treffen. Nutze die Zeit des Backloads für den Rest des Abends zum entspannen – und zum regenerieren.
    http://aesirsports.de/2012/08/der-carb-backloading-guide/

    Einfachzucker mit Fett am Abend ist sicher nicht das Ideale und sollte (bei Endomorph) in die Hose gehen. Auch halte ich von Fressorgien nichts - bei einem Überschuss geht diese Zucker & Fett Kombination direkt in die Fettzellen. Ich sehe die Gefahr, daß man beim Carb Back Loading zuviel ißt und daher nicht den gewünschten Waschbrettbauch bekommt, sondern eher eine saubere Wampe.
    Sicher ist es auch effektiver, lowFat am Abend zu essen um den Anabolen Peak der durch die Kohlenhydrate wie Brot und Nudeln reinkommt nicht zu hindern.
    Kiefer empfiehlt tagsüber Käse, Hack, Nüsse.
    Und am Abend Pizza, Eis, Kuchen, Hamburger etc.
    Ich halte davon nichts.

    Ich meine eher tagsüber eine AD (hier sind die Ähnlichkeiten zum CBL) aber Abends einen sauberer Refeed Lowfat mit den meisten Kalorien fahren (natürlich Kalorien angemessen - bei Diät ein mildes Defizit).

    Meinungen?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Ottomane Mo Okt 07, 2013 7:42 am

    Kiefer macht das alles für Marketing. Wer schaut nicht mindestens zweimal hin, wenn jemand verspricht eine Methode zu haben, bei der man einmal am Tag Vollgas geben kann und trotzdem abnimmt und Muskeln aufbaut?
    Seine E-Books sind jedoch bescheuert teuer und was drin steht ist entweder falsch, so nicht richtig oder grob allgemein bekannt.

    Der Mann behauptet übrigens auch mehr wiss. Papers gelesen zu haben als wahrscheinlich 4 emiritierte Professoren zusammen. Der pustet mit sehr spezifischer Thermodynamik in der Biologie und Biochemie rum und hat nichts dergleichen selbst gemacht. Der Mann ist "Physiker", was wenig mehr heißt als: "Ich habe einen Abschluss als Physiker". Ein paar seiner Glanzstücke sind: "Bereits eine kleine Portion Soja kann den Nährwert einer gesamten Mahlzeit unbrauchbar machen!" und "Warum Frauen nicht laufen sollten".
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  restausverkauf Mo Okt 07, 2013 8:02 am

    Sauberes CBL nennt sich dann wohl Renegade Diet? http://aesirsports.de/2013/02/buchrezension-renegade-diet/
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Ottomane Mo Okt 07, 2013 8:21 am

    Wenn es sehr ähnlich zu CBL ist: Sämtliche Grundanahmen von Kiefer sind keine geeignete Grundlage und funktionieren entweder gar nicht oder nicht besser als einfach weniger essen und/oder mehr laufen.

    Oder etwas was ich jetzt "Efferding-Method™️©️®️℗" nenne:
    Stan Efferding schrieb:[...] How much is enough food? If you’re not gaining muscle, eat more. Repeat. [...] Sure, if you eat hot dogs and pizza all day, you’ll get fat. Duh! [...]
    Don’t chase the 1%, there is no magic training routine or diet that’s going to provide any measurable results over the basic principles for getting huge and strong: Train heavy, eat and sleep more. [...]
    If you insist on percentages then go with 33/33/33 for fats/protein/carbs. If you’re gaining too much fat, reduce the calories. If you’re not gaining weight, increase the calories. Easy enough. [...]
    Kannst deinen Plan also durchziehen, Gorilla. Nur bringen das IF und der CBL-artige Aufbau keine Wunder, sondern nur das Kaloriendefizit. Ich will das nur nochmals erwähnen, bevor ein Anfänger unnötig verwirrt wird Smile
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Philipp Mo Okt 07, 2013 9:15 am

    Ottomane schrieb:
    Gorilla schrieb:
    Ottomane schrieb:Und es ist sehr wahrscheinlich Bollocks.
    Geht das auch verständlich?
    Bezog sich explizit auf Carb Back-Loading. Hab das hier etwas weiter ausgeführt: https://veganstrength.forumieren.com/t2644p30-friss-wie-ein-schwein-und-nimm-dabei-ab (Letzter Beitrag auf der Seite, wie verlinkt man eigentlich einzelne Beiträge?)
    Habe mir den Beitrag gerade noch einmal durchgelesen und stimme eigentlich allem zu, was du anführst.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gorilla Di Okt 08, 2013 8:22 pm

    Ottomane schrieb:
    Kannst deinen Plan also durchziehen, Gorilla. Nur bringen das IF und der CBL-artige Aufbau keine Wunder, sondern nur das Kaloriendefizit. Ich will das nur nochmals erwähnen, bevor ein Anfänger unnötig verwirrt wird Smile
    Mir ist klar, daß keine Wunder zu erwarten sind.
    Grundvoraussetzung ist nunmal, ohne wenn und aber, das Kaloriendefizit.
    Ich denke aber, daß man den Abspeckprozess optimieren kann.
    LowCarb Ernährungen haben einen initialen Erfolg (BTW: Bei einigen Menschen scheinen Fett&Protein auch einen nennenswerten Effekt auf die Insulinproduktion zu heben - daher wirkt LowCarb nicht).
    Der Erfolg von LowCarb ist aber meist nur von kurzer Dauer, weil die Leute die Ernährung nicht durchhalten und die fehlenden Kohlenhydrate auf die Rübe oder die Lebensqualität gehen.

    Ich sehe schon Vorteile beim Fasten und nur einen Insulinschub am Tag zu generieren bzw. innerhalb eines "kleinen" Zeitfensters.
    Wie gesagt: niedrige dauerhafte Lipolyse, ein hohes Katecholamine-Level, eine erhöhte β-Oxidation und verstärkte Produktion von Wachstumshormone.
    Gerade die Fraktion Softgainer, Endomorph kann hier Nachteile ausgleichen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Ottomane Di Okt 08, 2013 10:33 pm

    Wunder war nur eine extreme Formulierung für "signifikante Effekte" Smile 

    Gorilla schrieb:Ich sehe schon Vorteile beim Fasten und nur einen Insulinschub am Tag zu generieren bzw. innerhalb eines "kleinen" Zeitfensters.
    Wie gesagt: niedrige dauerhafte Lipolyse, ein hohes Katecholamine-Level, eine erhöhte β-Oxidation und verstärkte Produktion von Wachstumshormone.
    Gerade die Fraktion Softgainer, Endomorph kann hier Nachteile ausgleichen.
    Quellen dafür würden mich persönlich interessieren. Ich kann mir spontan nur schwer vorstellen, dass 1 Tag für deutliche Änderungen im Stoffwechsel ausreichen um hier mehr zu erreichen als einfach ein Kaloriendefizit. Die Ketogenese aus der "anabolen" Diät wird nie ausreichend erreicht werden. Die KH-Mahlzeit wird schließlich über Stunden hinweg verdaut.

    Ich frag mich auch, inwiefern durch sowas die Lipolyse höher sein soll, ohne die Muskelproteinsynthese gleichzeitig zu hemmen und warum das besser sein soll als über den ganzen Tag verteilt einfach mehrere Mahlzeiten mit geringeren KH-Mengen zu konsumieren?

    Ist das nur eine Komfort-/Willenssache?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gorilla Mi Okt 09, 2013 12:48 am

    Ottomane schrieb:
    Quellen dafür würden mich persönlich interessieren. Ich kann mir spontan nur schwer vorstellen, dass 1 Tag für deutliche Änderungen im Stoffwechsel ausreichen um hier mehr zu erreichen als einfach ein Kaloriendefizit. Die Ketogenese aus der "anabolen" Diät wird nie ausreichend erreicht werden. Die KH-Mahlzeit wird schließlich über Stunden hinweg verdaut.
    Von der Ketogenese halte ich nicht viel, ich finde keine Anzeichen, daß die Zeichen der Stoffwechselentgleisung etwas in Sachen Fettabbau bewirken würden.

    Die Studien sind im Eat-Stop-Eat Buch zu finden.
    Klein et al 1998 Plasma Fatty Acid Concentration.
    Hier ist der höchste Wert zwischen 16 und 24 Stunden Fasten zu finden.

    Harten et al 1992. Nach 24 Stunden Fasten sind 4x Serum-GH (Growth Hormone) Peaks zu finden im Vergleich bei "Normalessern" nur ein GH-Peak.

    Ottomane schrieb:
    Ich frag mich auch, inwiefern durch sowas die Lipolyse höher sein soll, ohne die Muskelproteinsynthese gleichzeitig zu hemmen und warum das besser sein soll als über den ganzen Tag verteilt einfach mehrere Mahlzeiten mit geringeren KH-Mengen zu konsumieren?

    Ist das nur eine Komfort-/Willenssache?
    Siehe Studie oben. Wenn Insulin unten ist, läuft die Lipolyse und die Fettsäure-Oxidation (Klein et al 1993).
    Das hängt wohl auch mit dem Leptin zusammen, daß runter geht. Aber am Abend durch die Carb-Mahlzeit wieder noch oben gepusht wird.
    Ein Fastenfenster von 16 Stunden scheint zu gering zu sein, irgendwelche Auswirkungen auf die Muskelproteinsynthese zu haben (vor allem wenn dann ein Muskelaufbautraining ansteht), allerdings wohl Positive auf den Fettabbau.
    Daher wird bei Leangains wahrscheinlich das 16/8 Schema gefahren.
    Wann die positiven Effekte kippen, nach 16-18-24 Stunden wird man wohl nicht entgültigen klären können, da viele Faktoren reinspielen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Ottomane Mi Okt 09, 2013 2:52 am

    Sehr gut. Ich werd mir das nächste Woche mal näher anschaun, danke!

    Gesponserte Inhalte


    Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag Empty Re: Anabole Diet inkl. Refeed & IF an einem Tag

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 7:39 am