Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    The China Study Thread

    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty The China Study Thread

    Beitrag  Gast Do Apr 15, 2010 6:10 am

    Tach,
    ich lese gerade die China Study und finde sie sehr interessant.
    Bin gerade an dem Punkt "Protein".

    Hier alles rein, was die China Study betrifft.

    Meinungen, Anregungen, Sonstiges.


    Zuletzt von gorillastrength am Do Mai 20, 2010 9:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Alex Do Apr 15, 2010 6:22 am

    Wenn Du das machen möchtest, bitte sehr Smile
    Schreib doch dem Autor ne mail mit der Frage, inwiefern und ggf. unter welchen Bedingungen er sich das vorstellen kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gast Do Apr 22, 2010 9:32 am

    Im Internet von der Weston Schweiß Foundation gibt es ziemlich viel fachlichen Widerstand gegen die China Study. Leider fehlt mir hier der Background und sehr gute Englischkentnisse.

    http://www.cholesterol-and-health.com/Campbell-Masterjohn.html

    http://www.performancemenu.com/articles/proteinDebate.pdf
    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gast Do Apr 22, 2010 9:44 am

    Ich habe jetzt einige weitere Seiten der China Study gelesen und muss sagen, daß mir das Buch nach und nach auf den Kecks geht. Da ziemlich viele Studien mit Ratten beschrieben werden. Da man Tierstudien bzw. Tierversuche (und das sollten sich Forscher mal endlich an die Rübe heften) nur schwer auf Menschen übertragen kann und sie völlig überflüssig sind [und] ich mich frage ob Campell diese Tierversuche selbst durchgeführt hat......
    Sollte dies so sein hat er ziemlich viele Wirbeltiere für seine scheiß Studien getötet....und ich verliere langsam meinen Respekt für diesen Mann.......
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Floey Do Apr 22, 2010 9:48 am

    gorillastrength schrieb:Weston Schweiß Foundation

    West on a price meinst du? Die haben doch auch so gegen Soja gewettert... ich rieche Lobby-Interessen! Und wenn ich schon die hochstilisierten Bilder von Eiern und Speck im Header sehe, ist der Eindruck der Seriosität für mein Empfinden direkt hin! wirr
    Naja, müsste man wirklich alles mal im Detail lesen... aber das würde eh nur als Ernährungswissenschaftler und mit einem entsprechenden Fundus an empirischer Kenntnis wirklich Sinn machen Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gast So Apr 25, 2010 5:48 am

    Floey schrieb:
    West on a price meinst du? Die haben doch auch so gegen Soja gewettert... ich rieche Lobby-Interessen! Und wenn ich schon die hochstilisierten Bilder von Eiern und Speck im Header sehe, ist der Eindruck der Seriosität für mein Empfinden direkt hin! wirr
    Naja, müsste man wirklich alles mal im Detail lesen... aber das würde eh nur als Ernährungswissenschaftler und mit einem entsprechenden Fundus an empirischer Kenntnis wirklich Sinn machen Wink

    Ja die meine ich, wobei die nicht so richtig Lobby-machen. Die haben auch ziemlich viele vegane Produkte als Sponsor. Hier auf der Seite: http://www.westonaprice.org/ u.a. Conference Sponsor. Auf jeden Fall sind sie total gegen Soja und haben alle Sojaprodukten den Kampf angesagt.

    Zu den Tierversuchen in der China Studie (was ich persönlich scheiße finde), meint Campbell, dass dies nötig gewesen wäre und er so viele Erkenntnisse rausgezogen hätte.
    Er fragt, wie er sonst zu den Erkenntnissen gekommen wäre, um nun eine pflanzliche Kost zu empfehlen.

    Ich sehe das skeptisch.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gast Do Mai 20, 2010 9:44 pm

    Im Internet wird Campbell sehr oft wegen seiner China Study angeriffen, gerade aus dem Fleischlager u.a Weston A Price.

    Gerne wird dieser Text verlinkt und angegeben:

    http://www.cholesterol-and-health.com/Campbell-Masterjohn.html

    U.a. habe ich schon gelesen, daß der Author Masterjohn Campbell mit Argumenten platt gemacht hätte.

    Ich habe mir die von Masterjohn verlinkte Studie angesehen, er sagt dazu:

    "I did find several studies showing that SHBG is higher in vegetarians and even higher in vegans"

    Nun schaue ich mir (per Zufall) seine Referenz an und die Studie und da kommt raus:

    "Vegetarians and vegans had lower mean body mass indices (BMI) and lower plasma cholesterol concentrations than meat-eaters, but there were no statistically significant differences between meat-eaters, vegetarians and vegans in pre-
    or post-menopausal plasma concentrations of oestradiol or SHBG.

    Thus this study implies that the relatively low
    BMI of vegetarians and vegans does cause small changes in SHBG and in post-menopausal oestradiol, but that the composition of
    vegetarian diets may not have any additional effects on these hormones."

    HV Thomas1,2, GK Davey1 and TJ Key1
    1Imperial Cancer Research Fund Cancer Epidemiology Unit, Gibson Building, Radcliffe Infirmary, Oxford OX2 6HE, UK;
    2Department of Psychological Medicine,
    University of Wales College of Medicine, Heath Park, Cardiff

    Masterjohn behauptet einfach das Gegenteil und lügt.
    Was hat man von dem Text zu erwarten, wenn nach einer Prüfung schon so ein schlampiges Ergebnis zu Tage kommt?

    Dann geht es noch weiter, Chris Masterjohn sagt:

    "...but it is increased by lean fish protein compared to fatty animal foods,5 and is decreased by dietary cholesterol.6 This hardly supports its use as an inverse biomarker for animal protein."

    Hier mit spricht er sich für die tierischen Proteine aus und verweist auf die Studie.
    Er unterschlägt aber ein wichtiges Ergebnis der Studie:

    Zwar reduziert auch Cholesterin SHBG, er unterschlägt aber mal ganz einfach, daß die Gruppe mit der vegetarischen Ernährung auch SHBG reduzieren konnte.
    Anfang: 71.5+-9.9
    Ende: 62.3+-4.1

    Zusätzlich unterschlägt er, daß in der vegetarischen Gruppe Prolaktin reduziert wurde, was sehr gut ist, da Prolaktin das Tumorwachstum fördert. Und im Rahmen der Brustkrebsbehandlung ein niedriger Prolaktinspiegel wünschenswert ist.

    Alles wichtige Punkte, die ich jetzt bei einem kurzen Blick gefunden habe (lediglich nur zwei Studien die ich nachgelesen habe).

    Ich erkenne dabei nur einen schlampigen Text der schlecht recherchiert wurde.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gast Mi März 07, 2012 11:42 pm

    Ich würde das Ganze hier gerne nochmal zum Leben erwecken, da ich in der China Study schon potential sehen, die Welt "veganer" zu machen, was ja ein Vorteil für alle hätte - Mensch, Tier, den Planeten.

    Interessant finde ich, wie extrem gegen die CS (China Study) geschossen wird, gerade aus der "Paleo/Steinzeit/Fleisch/gesättigten Fette" Ecke (was aus ernährungswissenschaftlichen "State-of-the-Art" Sicht, völlig unwissenschaftlich ist).

    Gerade eine Denise Minger wurde ja schon in der Internetgemeinde als "CS-Killerin" gefeiert, wobei irgendein Artikel im Internet ihren Einspruch auch schon widerlegt hat.

    Leider ist es wohl mittlerweile Gemeinsinn, dass eine Low-Carb mit Fleisch und Fisch Vorteilhafter sein soll und eine Low-Fat-Pflanzenkost eher ins Hintertreffen geraten ist.

    Irgendwelche Erklärungsversuche warum das so ist? confused Es scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Eventuell ist es auch nur meine supjektive Wahrnehmung und dem Sendewusstsein einiger Paleo/Steinzeit/Fleisch-Fans geschuldet.



    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  F.P. Do März 08, 2012 1:09 am

    Man kann auch als Veganer die China Study kritisch betrachten:

    http://vegane-gesellschaft.de/archives/61-Die-China-Study-und-die-Unkritischen.html
    Anonymous
    Gast
    Gast


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gast Do März 08, 2012 1:13 am

    Cool, habe ich auch eben über Google gefunden.
    Lesenswert, zeigt methodische Schwächen der CS.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Demian Do März 08, 2012 7:26 am

    Jipp, die Studie scheint nicht so ganz sauber zu sein…

    http://aje.oxfordjournals.org/content/135/10/1180.full.pdf

    Hier noch ein Reply zu einer Zuschrift von Dr. Campbell in Bezug auf Nahrungszusammensetzung und Krebs, die in eine ähnliche Richtung geht:
    http://www.ajcn.org/content/71/3/850.full

    Und: The China Study: A Formal Analysis and Response unter http://rawfoodsos.com/2010/08/03/the-china-study-a-formal-analysis-and-response/

    Ausserdem hab ich hier noch "Diet, Lifestyle, and the Etiology of Coronary Artery Disease: The Cornell China Study" als pdf, wenn es jmd. interessiert =)

    Gesponserte Inhalte


    The China Study Thread Empty Re: The China Study Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 10:26 am