Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Psychonaut
gelbetomate
Philipp
Holger
8 verfasser

    Magnesium wieviel/woher?

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Magnesium wieviel/woher? Empty Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Holger Mi Mai 26, 2010 8:00 pm

    Da ich jetzt schon öfters mal beim Bankdrücken fast einen Krampf im Bein hatte, bzw. desswegen kaum ordentlich Spannung aufbauen konnte wird's wohl Zeit für Magnesium.

    Hat jemand nen Tipp bzgl. Präparaten die es in normalen Läden gibt? Möchte nicht schon wieder irgendwo mit Versandkosten bestellen.

    Und welche Dosierung würdet ihr empfehlen?

    Mich wundert's auch ein bisschen, dass das scheinbar nötig ist. Hab mal geschaut was es an besonders magnesiumreichen Lebensmitteln gibt und festgestellt, dass ich fast alle von denen sehr häufig esse: Vollkornprodukte, Haferflocken, Erdnüsse, Kartoffeln, Blattspinat, Bananen, Beerenobst, Orangen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Schokolade...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Philipp Mi Mai 26, 2010 10:56 pm

    Ist bei mir genauso. Ich nehme, wenn ich daran denke, die wasserlöslichen Tabletten von dm. Die sind billig und absolut ausreichend.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  gelbetomate Mi Mai 26, 2010 11:01 pm

    Holger schrieb:Da ich jetzt schon öfters mal beim Bankdrücken fast einen Krampf im Bein hatte, bzw. desswegen kaum ordentlich Spannung aufbauen konnte wird's wohl Zeit für Magnesium.

    Das beantwortet deine Frage zwar nicht, aber ich würde Calc und Mg zusammen einnehmen im Verhältnis 2:1, am besten getrennt wegen besserer Aufnahme. Imho Calc mindestens 1000mg.

    Ein Elektrolyt-Getränk vor dem Training könnte helfen.
    Vor allem bei Wadenkrämpfen soll Bitter Lemon (Chinin) wirksam sein (das natürlich nicht die Ursache bekämpft).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Gast Do Mai 27, 2010 6:49 am

    Holger schrieb:

    Mich wundert's auch ein bisschen, dass das scheinbar nötig ist. Hab mal geschaut was es an besonders magnesiumreichen Lebensmitteln gibt und festgestellt, dass ich fast alle von denen sehr häufig esse: Vollkornprodukte, Haferflocken, Erdnüsse, Kartoffeln, Blattspinat, Bananen, Beerenobst, Orangen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Schokolade...

    Hat mich auch gewundert, da ich Bananen-Fan bin und gut und gerne auch mal 3 Stück reinpfeiffe und trotzdem Krämpfe hatte.
    Ich denke es liegt an der Phytinsäure (in Pflanzen wie z. B. Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten) die dann die Mineralstoffe blocken.
    Für Sportler können es ohnehin 600 - 900 mg Magnesium werden und dann noch ein Teil der geblockt wird, dass schafft man dann meist nicht mit Lebensmitteln.

    Ich nehme auch Braustabletten von DM oder Rossmann oder REWE.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 27, 2010 9:08 am

    Das Phytat ist übrigens auch im Vollkornbrot enthalten und hemmt somit die Aufnahme von Eisen, Zink und Magnesium. Deshalb ist Sauerteigbrot zu empfehlen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Holger Fr Mai 28, 2010 8:25 am

    Danke euch!

    Hab jetzt Brausetabletten mit 300mg Magnesium. Mal sehen ob davon eine pro Tag reicht. Mit Calcium hab ich noch keine veganen gefunden, da war immer noch D3 mit drin. Werd morgen nochmal woanders schauen.

    Psychonaut schrieb:Das Phytat ist übrigens auch im Vollkornbrot enthalten und hemmt somit die Aufnahme von Eisen, Zink und Magnesium. Deshalb ist Sauerteigbrot zu empfehlen.
    Zink nehm ich ja eh schon. Und Magnesium ab jetzt. Wenn ich weiter Vollkornbrot/anderes Vollkornzeugs esse, sollte ich dann auch noch Eisen suppen oder ist das unnötig solange ich keinen tatsächlichen Eisenmangel hab?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Psychonaut Fr Mai 28, 2010 8:30 am

    Eisen würde ich nicht suppen ohne Indikation, zuviel Eisen ist ungesund.

    Beim Zink daran denken, dass du das getrennt vom Essen zu dir nimmst, hochdosiert kann Zink die Aufnahme anderer Vitamine und Spurenelemente hemmen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Holger Fr Mai 28, 2010 8:39 am

    Ja, mach ich. Nehm es immer mit möglichst viel Abstand zu den Mahlzeiten und zusammen mit z.B. ner halben Orange + viel Wasser. Smile
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  gelbetomate Fr Mai 28, 2010 10:38 am

    Psychonaut schrieb:Eisen würde ich nicht suppen ohne Indikation, zuviel Eisen ist ungesund.

    Es wird sogar vermutet, dass die höhere Lebenserwartung von Frauen durch den regelmäßigen Eisenverlust im Rahmen der Menstruation bedingt ist.
    Ein leicht niederer Eisenspiegel soll gesünder sein, als ein hoher.
    Ein zu niederer Eisenspiegel allerdings ist auch wieder schlecht.

    Psychonaut schrieb: Beim Zink daran denken, dass du das getrennt vom Essen zu dir nimmst, hochdosiert kann Zink die Aufnahme anderer Vitamine und Spurenelemente hemmen.

    Ab 40mg tgl. über längere Zeit kann es angeblich zu einem Kupfermangel kommen.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Alex Fr Mai 28, 2010 7:53 pm

    Ein Krampf muß nicht von Magnesiummangel kommen.
    Wichtig ist auch genug zu trinken, ausreichend Salz aufzunehmen und ein ausgeglichener Elektrolythaushalt. Nimm lieber ein komplettes Mineralpräparat (zB so'n Basenausgleichszeug) alsisoliertes Mg, aber ich würde einfach mehr Mineralwasser trinken und etwas mehr salzen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Holger Fr Mai 28, 2010 8:37 pm

    Also mehr trinken und mehr salzen geht bei mir wirklich nicht mehr, behaupte ich mal. Ich bin letztens auch auf ein Mineralwasser mit etwas besseren Werten umgestiegen, wobei da bei den günstigen Marken leider nicht allzu viel zusammen kommt.
    So'n richtiges Heilwasser kann ich mir aber nicht leisten, bei den 4-5 Litern/Tag die ich inzwischen weghaue. (Keine Ahnung, hab in letzter Zeit irgendwie viel mehr Durst als sonst.)

    Alex schrieb:Basenausgleichszeug
    Sowas wie Basica, oder? Werd mal schauen.
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  interro Fr Mai 28, 2010 9:55 pm

    [...]bei den 4-5 Litern/Tag die ich inzwischen weghaue. (Keine Ahnung, hab in letzter Zeit irgendwie viel mehr Durst als sonst.)

    Beobachte das mal und wenn es anhält, lass mal vllt. deinen Blutzucker messen.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Tobi Fr Mai 28, 2010 11:21 pm

    Muss aber sagen jetzt in der AD trink ich auch net weniger
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Holger Sa Mai 29, 2010 7:01 am

    interro schrieb:
    [...]bei den 4-5 Litern/Tag die ich inzwischen weghaue. (Keine Ahnung, hab in letzter Zeit irgendwie viel mehr Durst als sonst.)

    Beobachte das mal und wenn es anhält, lass mal vllt. deinen Blutzucker messen.
    Ist das bei nem normalen Blutbild nicht dabei? Das hatte ich letztens erst noch und da war alles top in Ordnung.

    Hab jetzt noch Brausetabletten mit 500mg Calcium geholt. Nachteil: Sind genau wie beim Magnesium auch Süßstoffe drin.
    Jetzt die nächsten zwei Wochen erstmal sehen ob's was bringt.
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  interro Mo Mai 31, 2010 10:50 pm

    müsste eigentlich schon bei nem blutbild dabei sein. Von daher wäre das ja für dich geklärt ^^

    Vielleicht trinkst du auch einfach mehr, weils die letzte woche (na gut jetzt nicht mehr) relativ warm war..kann ja tausende Ursachen haben...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Holger Di Jun 01, 2010 4:04 am

    interro schrieb:Vielleicht trinkst du auch einfach mehr, weils die letzte woche (na gut jetzt nicht mehr) relativ warm war..kann ja tausende Ursachen haben...
    Ich glaub es lag vielleicht auch am stillen Wasser/Leitungswasser. Das lässt sich runterkippen wie nix. Jetzt hab ich hauptsächlich ein anderes Wasser mit etwas besseren Werten, dass es aber nicht in "still" gibt, sondern nur "medium". Hab den Eindruck durch die Kohlensäure trink ich automatisch etwas weniger.

    Calcium/Magnesium scheint so weit übrigens zu funktionieren. Hatte heute beim Bankdrücken keinen Krampf bzw. konnte Spannung aufbauen ohne das Gefühl gleich nen Krampf zu kriegen! Very Happy
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Retrogradation So Jun 06, 2010 1:50 am

    Bei mir ist es genau anders herum. Ich bin jetzt auf Leitungswasser umgestiegen und habe das Gefühl, daß ich einiges weniger trinke als von dem kohlensäureversetzten Zeug.

    Gesponserte Inhalte


    Magnesium wieviel/woher? Empty Re: Magnesium wieviel/woher?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:49 pm