Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Warum so scheiß viel Protein?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Do Mai 21, 2009 8:40 am

    Warum so scheiß viel Protein?

    Mal ein paar Fakten:

    1985 errechnet die WHO eine Mindestmenge von 0.45 Gramm Protein pro kg Körpergewicht.
    Für einen jungen Erwachsenen (im Wachstum = eine Situation wie im Muskelaufbau) 0.6g/kg Körpergewicht.
    Durch einen Sicherheitszuschlag erhöht sich der "safe intake" auf 0.75g/kg.
    Andere sprechen von 0.8/kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit.(siehe: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283).

    "Die Größenabschätzung zeigt jedoch, dass die für den Aufbau erforderliche zusätzliche Proteinzufuhr sehr gering ist. Durch Veränderung des Lebensstils mit verstärkter sportlicher Aktivität ist im Laufe eines Jahres eine Vergrößerung der Muskelmasse um 2 kg erreichbar. Dazu müssen nur 400 g Protein eingebaut werden, denn Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser. Das entspricht einem täglichen Zuwachs von 1,1 g. Unter Berücksichtigung weitestgehender Sicherheitszuschläge von 100 % sind nicht mehr als 2,2 g pro Tag an zusätzlicher
    Proteinzufuhr erforderlich."

    jetzt meine Frage:
    Warum so scheiß viel Protein?

    Warum 1,5 oder 2 oder gar Gramm Protein pro kg Körpergewicht???

    Geldmacherei der Supplementindustrie?

    Ich trainiere jetzt seit 20 Jahren, die Erfahrung zeigt mir, daß letztlich der Trainingsreiz Entscheidend ist und nicht die Proteinmenge.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Psychonaut Fr Mai 22, 2009 12:08 am

    Die ewige Diskussion...

    Es gibt Leute, die 3-4 g/kg propagieren. Unter anderem deshalb, weil sie sagen, die Proteinsynthese werde dadurch angekurbelt. Und auch, um KH "einzusparen".

    Ich halte davon schon aus gesundheitlicher Sicht nichts und denke, dass um die 1.2 g / kg sicher ausreichen für einen BBler.

    Aber eben, was Definitives kann dir keiner sagen, da BB-Ernährung mit der klassischen Ernährung praktisch nichts zu tun hat. Im BB zählen mehr die Erfahrungswerte und komplexere Vorgänge.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Sa Mai 23, 2009 8:40 pm

    Mal noch was:

    Look at guys in prison. Walk into any state pen and take a look at the weight pit. You will see some of the biggest, most jacked guys you have ever seen. How many grams of high quality ion exchange Protein do you think they eat per day? Very, very little, I can assure you that. Someone I know used to be a prison guard and told me of how big and strong the guys were. “How are they getting so big with no protein” I asked (this was back in the days when I was still brainwashed). He told me that he had no idea because all they had to eat was grits, fake potatoes, rice and a small serving or two a day of very low quality meat or a meat substitute. So maybe they were getting 90 grams of Protein per day. Yet they were huge.

    Ich glaube nicht, daß die mit Tütenkleben soviel verdienen um Supps kaufen zu können...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Sa Mai 23, 2009 9:09 pm

    Mike Mentzer
    You don’t need all that much Protein to build muscle. Although many people thought he was insane, Mike Mentzer first told me that during a phone conversation back in the mid 90’s. I asked him his thoughts on Protein intake and he screamed at me “That’s the biggest scam under the sun! Nobody needs that much protein. Muscles are 70% water. The only reason you read about the benefits of high Protein area because that’s what everybody sells! It’s all a lie, Jason!”

    Say what you will about Mike Mentzer, but I think he was ahead of his time on that one and you have to respect his rebelliousness.

    Mike says that our muscles are 70% water, 22% Protein, 6% fat, and another 2% "Inorganic Material", fair enough. He also says that 1 pound of muscle contains 600 calories. So by Mikes reasoning in order to gain 10lbs of lean muscle a year one would need to take in 6000 calories above maintenance per year (600 calories per pound X 10lbs desired muscle gain). By continuing to divide that 6000 calories over the course of 365 days (number of days in a year), Mike says that we only need 16 extra calories above maintenance per day to gain 10lbs of muscle in a year. Furthermore, Mike states that since our muscles are only about 25% protein, then we only need 4 calories of that extra 16 to come from Protein because 25% of 16 is 4 and 1 gram of Protein equals 4 calories.

    So according to Mike Mentzer, increasing your daily caloric needs by 16, with 4 of those calories coming from 1 gram of protein, results in 10lbs of muscle in one year. Or saying it another way; Increasing your Protein intake by 1 gram above maintenance per day would result in 10lbs of muscle in one year.

    Nasser El Sonbaty (150 kg off):
    Q: Do you belive in massive amounts of Protein (ie, 1.5gr per lb. of body weight or more), why or why not?
    N: Everyone has different DNA and a different gene pool and different metabolism. I belong to the group-type who can maintain my size by not having Protein for weeks. To put size on, I do not need more than 100gr of Protein daily.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  enso Fr Jun 05, 2009 12:55 am

    He also says that 1 pound of muscle contains 600 calories. So by Mikes reasoning in order to gain 10lbs of lean muscle a year one would need to take in 6000 calories above maintenance per year (600 calories per pound X 10lbs desired muscle gain).
    Das ist eine Milchmädchenrechnung (sorry für unterschwelligen Sexismus ^^): Wenn der Körper, um etwas aufzubauen, das der Energie von 6000 cal entspricht, nur 6000 cal bräuchte, dann wäre unser Körper in seiner Effizienz perfekt und damit laut Energieerhaltungssatz am absoluten Limit des Machbaren. Dadurch, dass bei der Verdauung ansich allerdings schon sehr viel Bewegung (Magen/Darm), Durchblutung, Reinigung (Niere/Leber), etc. benötigt wird, ist der Körper weit weg von einer 1:1 Umsetzung. Ich würde behaupten, dass wenn man einen Metabolismus, der sich ja von Körper zu Körper unterscheidet, von 1 cal rein : 0,7 cal in Form von Muskelgewebe gespeichert hat, sich schon sehr glücklich schätzen kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Di Jun 09, 2009 11:30 pm

    enso schrieb: Ich würde behaupten, dass wenn man einen Metabolismus, der sich ja von Körper zu Körper unterscheidet, von 1 cal rein : 0,7 cal in Form von Muskelgewebe gespeichert hat, sich schon sehr glücklich schätzen kann.

    mhhhh... dass was du meinst ist die nahrungsinduzierten Thermogenese (Postprandiale Thermogenese) und die liegt bei Protein um die 18-25%.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Do Dez 23, 2010 10:09 am

    Ähh, ich rauf des jetzt nett......

    Also nochmal zu diesem Thema, daher die Aktivierung.
    Irgendwie kann das doch nicht sein.

    Die DGE empfiehlt für Sportler auch nicht mehr als 0.8g/kg/d.
    Das Institute of Medicine of the National Academies gibt für seine RDA (auch für Sportler) nur seine "0.8 g/kg body weight per day".

    Also Einklang zu dieser Meinung.

    Dann diese Studie, 3 Gruppen:
    Gruppe 1: 0.86g/kg/d
    Gruppe 2: 1.4g/kg/d
    Gruppe 3: 2.4g/kg/d

    Resultat:

    There were no effects of varying protein intake on indexes of lean body mass (creatinine excretion, body density) for either group.

    Alle Gruppen die selben Resultate in Bezug auf Muskelmasse, aber dann die Einschätzung:

    In summary, protein requirements for athletes performing strength training are
    greater than for sedentary individuals and are above current Canadian and US recommended daily protein intake requirements for young healthy males.


    J Appl Physiol. 1992 Nov;73(5):1986-95.
    Evaluation of protein requirements for trained strength athletes.

    Tarnopolsky MA, Atkinson SA, MacDougall JD, Chesley A, Phillips S, Schwarcz HP.

    So warum haben jetzt Sportler auf einmal einen höheren Bedarf als sitzend Menschen (sedentary individuals)? Die 0.86g/kg/d hat die selben Resultate, aber es wird ein höherer Bedarf angenommen.

    Nicht zu verstehen, langsam fühle ich mich verarscht...
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Vegetal Do Dez 23, 2010 11:26 pm

    mach halt wie du denkst. ich hab von leuten gehört, die nach 10 jahren training meinten nur mit 2-3g/kg aufbauen zu können, andere leveln bei 1,5-2 ein.
    wenn man viel trinkt sollten bei 2g null probleme entstehen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Fr Dez 24, 2010 10:52 pm

    Vegetal schrieb:mach halt wie du denkst. ich hab von leuten gehört, die nach 10 jahren training meinten nur mit 2-3g/kg aufbauen zu können, andere leveln bei 1,5-2 ein.
    wenn man viel trinkt sollten bei 2g null probleme entstehen

    Ja klar mache ich es wie ich denke:-)
    Warum sollte man nach 10 Jahren auf einmal nur noch mit "Mehr" Protein aufbauen?.... je mehr Muskelmasse, umso weniger Protein sollte der Organismus benötigen.
    Ist für mich sinnfrei......

    Und ich denke schon, daß 2g/kg/d langfristig Schäden verursachen.
    Ich kenne keine Langzeitstudie an Bbler (gut die machen auch andersweitig den Körper kaputt) die grünes Licht gegeben hätte.
    Meist hört man solche "Freischeine" nur in BB-Foren, wo auch diverse Supp-Shops angeschlossen sind.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  F.P. Sa Dez 25, 2010 12:04 am

    Mit der Angabe "nach 10 Jahren Training" wollte er wohl eher sagen, dass diese Leute eine lange Trainingsergfahrung haben und keine Anfänger mehr sind und nicht, dass man ab einer gewissen Trainingszeit mehr Protein benötigt. Wink

    Aber bei sowas sollte man vielleicht den Plazeboeffekt nicht unterschätzen. Wenn jemand die Ansicht internalisiert hat, dass man nur mit Unmengen an Protein Muskeln aufbauen kann, dann wird diese Person sich eventuell alles mögliche einreden, wenn es mal mit der Proteinzufuhr nicht klappt - schlechtes Training, Demotivation etc.
    Sport ist teils auch Kopfsache...wenn jemand glaubt, dass jetzt sowieso keine Muskeln aufgebaut werden, weil keine 4g Protein pro kg Körpergewicht konsumiert wurden, dann hat das vielleicht schon Auswirkungen.

    Ich fahre auch mit relativ wenig Protein ziemlich gut und bin zufrieden. Aber ich bin ja auch noch ein Anfänger. Wink
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Vegetal Sa Dez 25, 2010 4:47 am

    F.P. schrieb:Mit der Angabe "nach 10 Jahren Training" wollte er wohl eher sagen, dass diese Leute eine lange Trainingsergfahrung haben und keine Anfänger mehr sind und nicht, dass man ab einer gewissen Trainingszeit mehr Protein benötigt. Wink

    genau so meinte ich das.
    er meinte ja auch, dass er eben mit weniger protein (wohl 100g/tag) geringere/wenigere erfolge erzielte.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast So Dez 26, 2010 8:03 pm

    F.P. schrieb:

    Ich fahre auch mit relativ wenig Protein ziemlich gut und bin zufrieden. Aber ich bin ja auch noch ein Anfänger. Wink

    Ich kann nicht verstehen, warum Fortgeschrittene mehr benötigen:

    Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben.

    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=283

    Ich verstehe das nämlich nicht.
    So nochmal langsaaaaangsam:

    1) Der Proteinbedarf eines Menschen liegt bei 0,4g/kg/d!
    2) Wenn man sich hauptsächlich von minderwertigen Protein (wie Weizen) ernährt, ist der Tagesbedarf bei 0,66g/kg/d.
    3) Der Bedarfs eines Menschen im Wachstum liegt bei 0,60g/kg/d!.

    ALSO: Das sind dann (aufgrund der Safe-Intake, da man davon ausgeht, daß nicht alle Menschen Zugang zu hochwertigen PRoteinquellen haben) 0,75g/kg/d!

    Die DGE setzte den Bedarf noch höhere auf 0.8g/kg/d!

    Es wird also (aus Sicherheit!) der doppelte Bedarf angeben!

    Wir reden hier als von absoluten Spitzenwerten.
    Wie will man nun 1,2 bis 1,8g/kg/d! begründen?
    Bei hoher Energieanforderung kann der Aminosäurebedarf bei Ausdauerathleten um ungefähr 20 g Aminosäuren steigen bei einem 2500 kcal (Marathonlauf).
    Selbst dann wäre der Safe-Intake noch weit über dem Mehrbedarf.

    Beispiel: 100Kg Sportler, realer Bedarf 40Gramm Protein, Aufnahme bei 0.8g/kg = 80 Gramm, Safe-Intake von 40Gramm vs. Mehrbedarf von 20Gramm.

    Bei Kraftsportlern sehe ich diesen massiven Mehrbedarf nicht.
    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum so viel Protein.

    Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Nico So Dez 26, 2010 10:52 pm

    Mich würde dann allerdings interessieren worauf man sonst setzen soll. Vermehrt carbs essen oder eher Fett?
    Wenn ich wirklich nur 0,8g/kg/d essen würde,wäre ich mit Getreide und Nüssen schnell drüber.
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  F.P. Mo Dez 27, 2010 12:51 am

    Gorilla schrieb:
    F.P. schrieb:

    Ich fahre auch mit relativ wenig Protein ziemlich gut und bin zufrieden. Aber ich bin ja auch noch ein Anfänger. Wink

    Ich kann nicht verstehen, warum Fortgeschrittene mehr benötigen: [...]

    Das wollte ich auch nicht suggerieren; die Erfahrungsberichte von Leuten, die schon mehrere Jahre trainieren, sind allerdings wahrsch. etwas aussagekräftiger als meine.
    Ich habe keineswegs vor, in Zukunft mehr Protein konsumieren. Ehrlichgesagt weiß ich auch gar nicht so genau, wieviel ich tatsächlich zu mir nehme. Ich verwende auch keinen Kalorienrechner oder ähnliches - ich achte einfach nur darauf, dass bei jeder Mahlzeit eine Proteinquelle dabei ist und Basis meiner Mahlzeiten sind meist Reis/Nudeln/Kartoffeln.

    Lieber hart trainieren als sich den Kopf wegen ein paar Gramm von Nährstoff x zu zerbrechen. Wink


    Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich mal gelesen, dass Protein den Stoffwechsel ankurbelt und Bodybuilder hauptsächlich deshalb viel Protein konsumieren, weil dadurch mehr Fett verbrennt wird (auch wenn viele Bodybuilder sich dessen vlt. gar nicht bewusst sind), und dass Kohlenhydrate letztendlich für den Aufbau und Erhalt von Muskelmasse weitaus wichtiger sind als Protein. Keine Ahnung, ob das absoluter Unsinn ist.



    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Mo Dez 27, 2010 4:20 am

    Nico schrieb:Mich würde dann allerdings interessieren worauf man sonst setzen soll. Vermehrt carbs essen oder eher Fett?
    Wenn ich wirklich nur 0,8g/kg/d essen würde,wäre ich mit Getreide und Nüssen schnell drüber.

    Ist doch super, wenn du das locker ohne Pulver und Co erreichst.
    Wenn Muskelaufbau dein Ziel ist, solltest du Carbs wählen, da sie eine positive N-Bilanz begünstigen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Mo Dez 27, 2010 4:28 am

    F.P. schrieb:
    Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich mal gelesen, dass Protein den Stoffwechsel ankurbelt und Bodybuilder hauptsächlich deshalb viel Protein konsumieren, weil dadurch mehr Fett verbrennt wird (auch wenn viele Bodybuilder sich dessen vlt. gar nicht bewusst sind), und dass Kohlenhydrate letztendlich für den Aufbau und Erhalt von Muskelmasse weitaus wichtiger sind als Protein. Keine Ahnung, ob das absoluter Unsinn ist.

    Protein kurbelt nicht den Stoffwechsel an, sondern hat von allen Makronährstoffen die höchste postprandiale Thermogenese. Sprich 25% der Kalorien verpuffen bei der Verarbeitung. Aber das sind von 100Kcal die "Zuviel" gegessen werden nur 25 Kcal.
    Wer zuviel ißt (über dem Energiebedarf), wird auch mit viel Protein fett.

    Es macht nunmal ein Unterschied beim Kaloriendefizit und daher kann die Diät effektiver sein.
    Kohlenhydrate sind für den Muskelaufbau wichtig (vo allem für die positive N-Bilanz) - ohne Kohlenhydrate wird es für viele schwer neue Muskelmasse aufzubauen (sofern es überhaupt klappt). Auf EVOS wurde mal versucht mit AD aufzubauen, ging voll in die Hose. Soviel zur "Anabolen Diät".....
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 6:31 am

    Nico schrieb:Mich würde dann allerdings interessieren worauf man sonst setzen soll. Vermehrt carbs essen oder eher Fett?
    Wenn ich wirklich nur 0,8g/kg/d essen würde,wäre ich mit Getreide und Nüssen schnell drüber.
    Hm was sag ich da?
    Hab heut mal ausgerechnet was ich bis jetzt gegessen habe und kam auf 2600 Kalorien bei 76g Protein Meh!
    Hab heut allerdings 0 Soja gegessen, dafür recht viel Reis und Gemüse.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gast Mi Jan 05, 2011 7:34 pm

    Nico schrieb:
    Nico schrieb:Mich würde dann allerdings interessieren worauf man sonst setzen soll. Vermehrt carbs essen oder eher Fett?
    Wenn ich wirklich nur 0,8g/kg/d essen würde,wäre ich mit Getreide und Nüssen schnell drüber.
    Hm was sag ich da?
    Hab heut mal ausgerechnet was ich bis jetzt gegessen habe und kam auf 2600 Kalorien bei 76g Protein Meh!
    Hab heut allerdings 0 Soja gegessen, dafür recht viel Reis und Gemüse.

    Pack Erdnüsse rein, dann kannst du schnell alle Werte erreichen, die du willst.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 8:04 pm

    Gorilla schrieb:
    Nico schrieb:
    Nico schrieb:Mich würde dann allerdings interessieren worauf man sonst setzen soll. Vermehrt carbs essen oder eher Fett?
    Wenn ich wirklich nur 0,8g/kg/d essen würde,wäre ich mit Getreide und Nüssen schnell drüber.
    Hm was sag ich da?
    Hab heut mal ausgerechnet was ich bis jetzt gegessen habe und kam auf 2600 Kalorien bei 76g Protein Meh!
    Hab heut allerdings 0 Soja gegessen, dafür recht viel Reis und Gemüse.

    Pack Erdnüsse rein, dann kannst du schnell alle Werte erreichen, die du willst.
    Hab gestern 100g Walnüsse gegessen.
    Was ich erreichen will frag ich mich auch. Hab heut morgen mal wieder vergessen mich vor dem Frühstück zu wiegen,aber ich glaub ich leg schon an Fett an, dabei esse ich relativ sauber.

    Gesponserte Inhalte


    Warum so scheiß viel Protein? Empty Re: Warum so scheiß viel Protein?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 8:53 pm