Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
Flare
Nico
Philipp
Holger
F.P.
Fènix
10 verfasser

    Fènix Plan

    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Fènix Plan Empty Fènix Plan

    Beitrag  Fènix Fr Nov 05, 2010 12:34 am

    Hallo,
    ich trainiere zur Zeit 3-4 mal die Woche nach folgendem GK-Plan:
    -10min Crosstrainer zum Aufwärmen

    -3 mal folgenden Kraftausdauerzirkel (Life Circuit, sind ca. 9-12 Whd. pro Übung, da 30(?) sec. Trainingszeit pro Satz)
    Das Gewicht steigere ich bis zum letzten Satz immer etwas, und gehe so wirklich an meine Grenzen - gutes Gefühl Smile
    Und natürlich versuche ich die Übungen nicht hastig, sondern ruhig und unter relativ gleichmäßiger Spannung im Muskel auszuführen.

    Bankdrücken, sitzend
    Rudern
    Schulterpresse
    Lat-Zug
    Armstrecker
    Armbeuger
    Squat
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Crunch,sitzend

    Dann 3 Sätze à 12 Whd:
    Adduktoren (Presse) mit 61kg
    Abduktoren (Presse) mit 61kg
    Beinpressemit 55 kg (denke es liegt dran weil die Übung ziemlich am Schluss kommt)

    Und jeweils 3 Sätze à 10Whd. Crunches (war die Empfehlung ich mache eigentlich mehr)
    Sowie 3* Bankstütz für ca. 15-20 sek

    Abschließend 20-30 min Crosstrainer,
    gerne auch mal Intervalltraining
    -----------
    An Tagen ohne Fitnessstudio
    30-40 min Laufen und/oder

    eine immer variierende Mischung aus zB
    Liegestützen, Seitliche Crunches, Seitliches Beinheben, V-Sit (tolle Übung),
    Kniebeugen (ohne Gewicht, also viele Wdh),
    für den Triceps: am Bett ne Übung kA wie die heißt^^ - also mit dem Rücken zum Bett, nur die Hände am Bettrahmen und nur mit den Armen den Körper, der vor dem Bett ist, Körper anheben/absenken,
    die Füße liegen dabei auf dem Boden auf, die Beine sind gestreckt.
    mit 2,5kg Kurzhanteln dann versch. Armübungen (Butterfly,..)
    ein paar Rückenübungen,
    man merkt ich trainiere hier frei Schnauze wodrauf ich gerade Lust habe.

    Insgesamt kam mir der erste Plan etwas voluminös vor,
    habe ihn aus dem Studio aber ich habe zB noch mehrere Bauchübungen rausgenommen und in meine "Training-nach-Laune" Übungskiste gepackt.
    Mir wurde zu folgendem Plan in einem anderen Forum geraten:

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
    3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

    Der scheint mir auch anständig (was meint ihr?), denke den werde ich ab Dezember ausprobieren,
    dann ist mein alter quasi 8 Wochen durch.
    Bisher erziele ich mit dem aktuellen PLan nämlich recht gute Ergebnisse,
    was aber auch daran liegen könnte, dass ich insgesamt sehr viel mehr Sport mache und ja auch ne Pause hatte...
    Aber solange es wirkt - wirds die 4 Wochen sicher auch noch gut funktionieren.

    Meine Gewichte habe ich um 1-2 Stufen erhöht,
    der Life Circle hat ja leider keine genauen Gewichtsangaben an seinen Geräten.

    Soo, bin für alle Tipps und Anregungen dankbar =)






    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  F.P. Fr Nov 05, 2010 10:53 pm

    Hallo,

    also, das sind schon recht viele Übungen.

    Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn du dich auf Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken konzentrierst. Kreuzheben ist in deinem Plan ja überhaupt nicht vorhanden. Ich orientiere mich an diesem Plan von dir:

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
    3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches


    LH-Curls würde ich rausschmeißen, Trizeps-Isos auch. Wiederholungszahlen würde ich eher im Bereich 8-12 ansiedeln (bzw. das Gewicht dementsprechend wählen).

    Zwischen Kniebeugen und Kreuzheben kannst du ja bei jedem Training abwechseln. Mit Klimmzügen, Bankdrücken und eventuell noch KH-Schulterdrücken und am Schluss noch Bauchübungen bist du dann eigentlich ganz gut bedient.

    Aber andere hier im Forum kennen sich da wesentlich besser aus; deshalb warte noch auf weitere Meinungen. Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Holger Sa Nov 06, 2010 2:34 am

    F.P. schrieb:Aber andere hier im Forum kennen sich da wesentlich besser aus; deshalb warte noch auf weitere Meinungen. Wink
    Gilt auch für mich. Aber falls du's noch nicht gesehen/gelesen hast, hier die wichtigsten Grundsätze, vom (Welt)meister persönlich:

    https://veganstrength.forumieren.com/trainingsplane-f5/training-fur-einsteiger-t20.htm

    Hau rein! Doofes Grinsen
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Philipp Sa Nov 06, 2010 2:35 am

    Ja, der Plan ist ziemlicher Mist. Schau mal in den Artikel, den Holger verlinkt hat.
    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Fènix Sa Nov 06, 2010 4:19 am

    Beide Pläne sind Mist?

    Gut, dann werd ich mir den aus dem Einsteigerguide als nächsten Plan vornehmen,
    danke für die Einschätzung!

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Nico Sa Nov 06, 2010 4:56 am

    xphilx schrieb:Ja, der Plan ist ziemlicher Mist. Schau mal in den Artikel, den Holger verlinkt hat.
    Ich bin froh das jemand das so direkt sagt, das konnte ich nämlich nicht.

    Man sollte sich an wenigen mehrgelenkigen Übungen orientieren.
    Alternativ vom empfohlenen Plan gibt es auch den Wkm-plan, der beinhält pro Trainingseinheit nur 3 Übungen und hat zudem auch noch einen coolen Namen *hust hust*.

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Philipp Sa Nov 06, 2010 8:54 am

    Der WKM-Plan ist auch durchaus empfehlenswert. Es gibt einige gute Einsteigerpläne, man konzentriert sich eben immer auf das, was man direkt vor Augen hat, und das ist hier eben Alex' Plan. Wenn der sich schon die Mühe macht seine Gedanken zum Training niederzuschreiben, dann zitiere ich die auch gerne. Ansonsten würde ich wohl immer Starting Strength oder WKM empfehlen.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Flare Di Nov 09, 2010 7:25 am

    xphilx schrieb:Ja, der Plan ist ziemlicher Mist. Schau mal in den Artikel, den Holger verlinkt hat.

    a) frag ich mich, warum du, Phil, das immer so drastisch ausdrücken musst

    b) ist mir nicht klar, warum in dem Link dieser Punkt "Natürlich weiß dieser jemand auch nicht alles, und macht wahrscheinlich auch Fehler, aber s lernt ihr die Basics kennen und vermeidet Anfängerfehler, während ihr Eure eigene Erfahrung sammelt. Später, wenn ihr mehr Wissen habt, könnt ihr immer noch was anderes ausprobieren." irgendwie nicht auch mal Beachtung findet und

    c) warum man jedem erstmal gleich mit so komplexen Übungen kommen muss, anstatt erstmal Grundlagen zu bilden?

    Ich bin mittlerweile auch kein Fan mehr vom Zirkel, aber trotzdem habe ich dadurch erstmal gewisse Grundlagen geschaffen.
    Oder vielleicht sollte man auch erstmal ein bißchen differenzieren und gucken, ob man da einen großen 90 kg Typen hat oder eben eine junge Frau, für die sich evt. auch erstmal die 20 Kilo-Stange schwer anfühlt. Oder erstmal vorschlagen, Kniebeugen mit Hanteln zu machen oder rumänisches Kreuzheben statt normalem, um überhaupt erstmal den Rücken zu stärken und dann kann sie sich auf die Suche nach jemandem machen, der einen da vernünftig anleitet.

    Klar ist es in einem Forum schwierig, sich von einem Trainingsstand zu überzeugen, aber irgendwie wundert es mich schon, dass nahezu JEDEM einfach immer nur platt dieser Link vorgesetzt wird.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Holger Di Nov 09, 2010 9:20 am

    Flare schrieb:c) warum man jedem erstmal gleich mit so komplexen Übungen kommen muss, anstatt erstmal Grundlagen zu bilden?
    Naja, Fènix hatte in ihrer Vorstellung geschrieben, dass sie schon 5 Jahre trainiert. Das dürfte doch wahrscheinlich mehr als genug Disco-Grundlage sein?

    Davon abgesehen bin ich nicht sicher ob so eine potentiell sehr unausgeglichene Grundlage überhaupt erstrebenswert ist. Ich selbst bin da ein gutes Negativbeispiel. zahnloses Grinsen
    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Fènix Di Nov 09, 2010 10:23 am

    Stimmt schon, da ich schon 5 Jahre überwiegend an Isoübungen im Zirkel hänge bin ich froh, wenn ich hier mal vernünftige Vorschläge kriege,
    und den Ton fand ich ehrlich gesagt auch nicht störend, ich finds in Ordnung wenn mir jemand dann tacheless sagt was Sache ist.

    Ich halte den Plan, den ich aus dem Studio hab, auch nicht für sinnvoll, habe deswegen ja auch schon in nem anderen Forum mal nachgefragt -
    und bin natürlich auf der Suche nach Vorschlägen, wie ichs denn besser angehen soll.

    Da ich mit den meisten Grundübungen wie gesagt leider so gar keine Erfahrung habe -
    gibts denn nen erheblichen Grund mir von dem Einsteigerplan abzuraten? Oder da was abzuändern?

    Ich denke ansonsten, dass ich ihn einfach mal ausprobiere, die Übungen hab ich mir schnell zusammengesucht (mit Bildern/Videos) und würde dann einfach mal schauen, wies anschlägt.

    Leider hab ich so ja kaum eine Möglichkeit, euch von meinem Trainingszustand sonst ein näheres Bild zu vermitteln.
    Zur Zeit halt der Zirkel auf 9 (teilweise 10) für 9-12Whd. - stehen leider nirgendwo Gewichtsangaben zu *hmpf
    http://de.commercial.lifefitness.com/content.cfm/circuit_series
    Denke aber die Basis fürs freie Training sollte da sein.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Andi Di Nov 09, 2010 10:35 am

    Holger schrieb:Davon abgesehen bin ich nicht sicher ob so eine potentiell sehr unausgeglichene Grundlage überhaupt erstrebenswert ist. Ich selbst bin da ein gutes Negativbeispiel. zahnloses Grinsen
    Ach komm, so schlimm siehst du jetzt auch wieder nicht aus. zahnloses Grinsen



    Aber da ist schon etwas dran. Grundlagen baut man nunmal durch Grundübungen auf, im Normalfall. Wem die leere Stange zu schwer ist, der nimmt eben Kurzhanteln. Oder nur das Körpergewicht bzw. einen Besenstiel.

    Dass erst dann richtig gesteigert werden sollte, wenn die Ausführung sauber sitzt und das Gewicht kein Risiko für die Gesundheit darstellt, ist klar, und wird natürlich auch in Alex' Plan berücksichtigt.

    Fènix schrieb:gibts denn nen erheblichen Grund mir von dem Einsteigerplan abzuraten? Oder da was abzuändern?
    Nein. Wenn dir selbst schon keiner einfällt, dann nicht. Wink

    Fènix schrieb:Ich denke ansonsten, dass ich ihn einfach mal ausprobiere, die Übungen hab ich mir schnell zusammengesucht (mit Bildern/Videos) und würde dann einfach mal schauen, wies anschlägt.
    Viel Spaß und Erfolg! Daumen hoch!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Philipp Di Nov 09, 2010 10:38 am

    Nein, es gibt keinen Grund dir vom Einsteigerplan abzuraten. Warum auch? Alex hätte ihn nicht zusammengestellt, wenn er nichts taugen würde.

    Ich will nicht unfreundlich rüberkommen, sondern die Dinge auf den Punkt bringen. Was bringt es ewig um den heißen Brei herumzureden, wenn man auch einfach die Wahrheit sagen kann?

    Grundlagen werden im Übrigen mit Grundübungen geschaffen, daher auch der Name. Wink
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Andi Di Nov 09, 2010 10:54 am

    Andi schrieb:Grundlagen baut man nunmal durch Grundübungen auf, im Normalfall.
    xphilx schrieb:Grundlagen werden im Übrigen mit Grundübungen geschaffen, daher auch der Name. Wink
    Fènix Plan 633492584387578386-redundancy



    Wenn wir heute schon Demotivationsposter-Tag haben.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Philipp Di Nov 09, 2010 11:19 am

    Hatte deinen Post gar nicht gesehen. Du warst wohl einfach schneller beim Tippen. Wink
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Andi Di Nov 09, 2010 11:55 am

    Flare schrieb:
    xphilx schrieb:Ja, der Plan ist ziemlicher Mist. Schau mal in den Artikel, den Holger verlinkt hat.
    a) frag ich mich, warum du, Phil, das immer so drastisch ausdrücken musst
    Keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe mehr als ein Jahr mit bescheuerten Trainingsplänen verschwendet. Im Nachhinein hätte ich es ziemlich cool gefunden, wenn mir jemand das so direkt gesagt hätte.





    Um nicht ganz Offtopic zu werden... Laughing

    Falls du, Fènix, irgendein Gerät hast, das Videos aufzeichnen kann, kannst du deine Ausführung bei den Übungen auch hier im Forum überprüfen lassen. Ist natürlich bei weitem nicht so sinnvoll, wie mit einem kompetenten Trainingspartner, aber besser als nichts.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Flare Di Nov 09, 2010 7:14 pm

    Holger schrieb:Naja, Fènix hatte in ihrer Vorstellung geschrieben, dass sie schon 5 Jahre trainiert. Das dürfte doch wahrscheinlich mehr als genug Disco-Grundlage sein?
    Davon abgesehen bin ich nicht sicher ob so eine potentiell sehr unausgeglichene Grundlage überhaupt erstrebenswert ist. Ich selbst bin da ein gutes Negativbeispiel. zahnloses Grinsen

    Ja eben. Disco-Grundlage. Und offenbar war Pause dazwischen. Gut, um wieder reinzukommen. Und wenn das gerade gut für sie funktioniert, denn ein gewisses Maß an Muskelzuwachs erzielt man damit trotzdem erstmal, dann soll sie das doch in Ruhe auch abschließen. Aber dennoch halte ich die Zirkle-Grundlagen nicht unbedingt für ausreichend, um gleich mit komplexen Übungen zu beginnen. Viellicht unterschätze ich Fènix auch, aber ich erinnere mich halt gerade an mich zurück.

    Fènix schrieb:
    Da ich mit den meisten Grundübungen wie gesagt leider so gar keine Erfahrung habe -
    gibts denn nen erheblichen Grund mir von dem Einsteigerplan abzuraten? Oder da was abzuändern?

    Ich denke ansonsten, dass ich ihn einfach mal ausprobiere, die Übungen hab ich mir schnell zusammengesucht (mit Bildern/Videos) und würde dann einfach mal schauen, wies anschlägt.

    Wie gesagt, ich hätte z.B. Bedenken, gleich mit Kniebeugen an der Stange anzufangen. Ich fand die Übung schon sehr kompliziert, vielleicht habe ich mich auch nur besonders dusselig angestellt, aber wie ich das verstanden habe, machst du bisher nur freie. Das sind so Sachen, wo ich nicht mit anfangen würde, ohne dass da jemand drauf guckt, bei dem ich das Gefühl habe, der hat etwas Ahnung. Da kann ich mir so viele Videos angucken wie ich will, wie meine Ausführung dann aussieht, ist eine andere Sache. Oder du filmst es immer wieder.
    Aber da kannst du halt Beinstrecker und Beinbeuger gemacht haben, soviel du willst, wenn das alles in einem Bewegungsfluss läuft, ist das nochmal ein ganz anderer Schnack. Und ein großer Punkt ist da auch die Kernstabilität.

    Auch beim Kreuzheben, das jetzt beim Einsteigerplan noch nicht mit bei ist, aber beim Fortgeschrittenenplan, würde ich persönlich halt nicht gleich mit Kreuzheben anfangen.


    xphilx schrieb:Ich will nicht unfreundlich rüberkommen, sondern die Dinge auf den Punkt bringen. Was bringt es ewig um den heißen Brei herumzureden, wenn man auch einfach die Wahrheit sagen kann?
    Und das ist das, was ich kritisiere, denn mich hättest du damit z.B. am Anfang vergrault und ich bin froh, dass das bei VB & VF damals nicht so üblich war. Klar sollst du nicht lügen, aber ich finde es auch nicht so hilfreich, einfach nur einen Spruch zu bekommen (der durchaus in anderen Plan-Vorstellungen noch krasser wirkte) und dann einfach nur auf einen Link hinzuweisen.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ja weiß, wie du manchmal so redest und ich mir dabei auch noch vorstelle, wie du es sagst. Doofes Grinsen

    Aber nee. Einfach immer nur "Der Plan ist Bockmist/Mist/Scheiße mach lieber bla bla bla >Link" fand ich auch bei den ganzen anderen schon immer etwas überheblich und wenig hilfreich.


    Andi schrieb:aber ich habe mehr als ein Jahr mit bescheuerten Trainingsplänen verschwendet. Im Nachhinein hätte ich es ziemlich cool gefunden, wenn mir jemand das so direkt gesagt hätte.

    Oh...mehr als ein Jahr ist natürlich echt ganz krass viel, wenn man das Verhältnis von Lebenszeit und Gewichtung des Sportes für einen selbst betrachtet. Oder hast Du mit dem Sport begonnen schon mit dem klaren Ziel vor Augen, du willst auf die Bühne oder so?
    Ich weiß ansonsten nicht, was daran verschwendet sein soll. Klar hab ich auch recht lange auch im Zirkel vor mich hingetrödelt, bis ich mal mehr an andere Geräte getraut habe, dann habe ich mich eine ganze Weile dumm und dämlich trainiert mit 378 gefühlten verschiedenen Übungen und wollte das ja auch unbedingt so durchziehen, bis ich halt selbst gemerkt habe, dass ich an einem Punkt bin, wo ich das nicht mehr hinkriege und es mich auch nicht mehr weiterbringt. Aber das ist doch nicht schlimm. Von Verschwendung der Zeit würde ich da nicht reden! Warum auch? Ich hab Erfahrungen gesammelt auf die ich zurückgreifen kann und es bringt einen doch nur weiter, wenn man anfängt, sein Training zu reflektieren. Eigentlich schade, dass du das als Verschwendung ansiehst.


    So, und nun putze ich seit 30 Minuten Zähne und sollte mal langsam anfangen, mir meine Brote zu schmieren... Rolling Eyes Doofes Grinsen
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Philipp Di Nov 09, 2010 9:59 pm

    Wie gesagt: Es gibt in meinen Augen eben einfach keinen Grund, warum ein Anfänger nicht sofort mit freien Grundübungen, inklusive Kniebeugen und Kreuzheben, anfangen sollte. Bedenken oder gar Ängste halte ich für völlig unbegründet. Um die Übung zu erlernen führt kein Weg daran vor, sie auszuführen. Natürlich kommt es dabei unter anderem auch auf die Kernstabilität an, es gibt aber auch kaum einen besseren Weg diese zu trainieren als durch Kniebeugen. Ein Zirkeltraining oder anderes Maschinentraining hat meiner Ansicht nach wenig bis gar keinen positiven Effekt auf Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben und macht den Einstieg in letztere deshalb auch nicht leichter. Wobei das Erlernen der Übungen selbst zwar nicht ganz einfach, jedoch nicht - wie man bei deiner Ausführung den Eindruck bekommen könnte - beinahe unmöglich sein sollte.

    Flare schrieb:Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ja weiß, wie du manchmal so redest und ich mir dabei auch noch vorstelle, wie du es sagst. Doofes Grinsen

    Ach komm, so schlimm bin ich doch nun auch wieder nicht. Laughing
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Floey Di Nov 09, 2010 10:28 pm

    xphilx schrieb:Wie gesagt: Es gibt in meinen Augen eben einfach keinen Grund, warum ein Anfänger nicht sofort mit freien Grundübungen, inklusive Kniebeugen und Kreuzheben, anfangen sollte. Bedenken oder gar Ängste halte ich für völlig unbegründet. Um die Übung zu erlernen führt kein Weg daran vor, sie auszuführen. Natürlich kommt es dabei unter anderem auch auf die Kernstabilität an, es gibt aber auch kaum einen besseren Weg diese zu trainieren als durch Kniebeugen. Ein Zirkeltraining oder anderes Maschinentraining hat meiner Ansicht nach wenig bis gar keinen positiven Effekt auf Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben und macht den Einstieg in letztere deshalb auch nicht leichter. Wobei das Erlernen der Übungen selbst zwar nicht ganz einfach, jedoch nicht - wie man bei deiner Ausführung den Eindruck bekommen könnte - beinahe unmöglich sein sollte.
    +1
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Holger Di Nov 09, 2010 11:52 pm

    Andi schrieb:Ach komm, so schlimm siehst du jetzt auch wieder nicht aus. zahnloses Grinsen
    Flare schrieb:Disco-Grundlage.
    Ich sag's mal so. Ich hab damals bei ner viertel bis halben Stunde täglich angefangen. Schön disco, fast nur Supersätze, nur hohe Wiederholungsbereiche usw. Bis ich dann irgendwann bei 5 Stunden täglich(!!!) war, total im Arsch war, beide Handgelenke und den rechten Ellbogen kaputt hatte.

    Und an Muskelmasse aufgebaut hatte ich damit innerhalb von ca. 2 Jahren oder so vielleicht 2 bis 3kg. Und die zu 90% an Brust und Armen, oder so. Wink
    Hat für den Einstieg in ein vernünftiges Training nicht viel gebracht.

    Fènix' alter Plan ist sicher nicht ganz so übel wie meiner, aber wozu Zeit verschwenden und Risiken eingehen, wenn man's auch gleich richtig machen kann! Vorsichtig mit leichten Gewichten einsteigen, natürlich.

    Fènix schrieb:Ich denke ansonsten, dass ich ihn einfach mal ausprobiere, die Übungen hab ich mir schnell zusammengesucht (mit Bildern/Videos) und würde dann einfach mal schauen, wies anschlägt.
    Die Links in meiner Signatur dürften dir helfen. (Auch wenn's natürlich nicht die einzigen oder einzig wahren Infoquellen sind. Wink)

    Fènix schrieb:Leider hab ich so ja kaum eine Möglichkeit, euch von meinem Trainingszustand sonst ein näheres Bild zu vermitteln.
    Geht am besten über dein Trainingslog, sobald du eben genaue Gewichte angeben kannst. Oder du stellst hier in sinnvollen Zeitabständen Bilder rein.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Flare Mi Nov 10, 2010 2:16 am

    Na gut, dann bin ich eben die Einzige, die da Sorge hat. Rolling Eyes Kann ich mit leben. tongue


    @ Holger, aber sie hat ja schon gezeigt, dass ihr Plan dann doch nicht so mistig ist wie deiner damals. Also so wie dir wird ihr es definitiv nicht ergehen. *hihi*
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  xTomx Mi Nov 10, 2010 5:53 am

    Es gibt gute Alternativen zu geführten Geräteübungen. Eine davon ist Kniebeugen.

    Ich als Physiotherapeut empfehle folgendes: ein Warmup-Programm mit rumpfaktivierenden Übungen, Mobilisierung der Hüfte, Schultergürtel, Wirbelsäule und Aktivierung der zu nutzenden Muskulatur während des Trainings.

    Kniebeugen ist eine schöne Übung die man auch frei und ohne Zusatzgewicht machen kann. Damit bekommt Mann/Frau auch super die Technik rein. Steigerung ist das Hinzunehmen von Kurzhanteln die vor der Brust gehalten werden, bis hin zum Langhantelkniebeugen.

    Hier mal ein paar Links zu guten Übungen mit Beschreibung:

    Rumpfstabilität

    Rumpfstabi + Kniebeugealternativen

    Es gibt natürlich noch mehr Infoseiten. Aber diese sollten als Anreiz reichen. Viel Spaß, Erfolg und ach ja herzlich Willkommen an Board Wink

    P.S: Gib den Begriff TABATA mal bei Google oder Youtube ein. Vielleicht ist das ja was für dich.....
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Alex Mi Nov 10, 2010 7:57 am

    Also der Einsteigerplan hat schon seinen Sinn, allerdings habe ich auch vor, den thread bald zu überarbeiten (wird keine dramatischen Richtungsänderungen geben, nur Feinheiten).

    Zum thema "Grundlagen schaffen":
    Flare schrieb:Aber dennoch halte ich die Zirkle-Grundlagen nicht unbedingt für ausreichend, um gleich mit komplexen Übungen zu beginnen.

    ich hätte z.B. Bedenken, gleich mit Kniebeugen an der Stange anzufangen.
    Meiner Ansicht nach ist es weitaus besser, direkt mit den Grundübungen anzufangen, anstatt mit Maschinen vorher Teile der benötigten Muskulatur zu stärken. Dann fängt man z.B. nach nem Jahr mit Kniebeugen an, ist schon Gewicht aus der Multipresse (oder was weiß ich) gewöhnt, sieht sich nicht alsAnfänger, beherrscht den Bewegungsablauf nicht und nimmt in der Folge entweder zuviel Gewicht oder muß doch wieder klein anfangen - Trainingszeit verschwendet.
    Außer strengen medizinischen Gründen kann ich mir kein Argument gegen Grundübungen vorstellen.
    Also Grundlagen schaffen durch Grundübungen, notfalls eben ganz ohne Gewichte. Aber (mit Anstrengung) einen Satz Beugen ohne Gewicht auszuführen sollte jeder Gesunde schaffen.

    Gesponserte Inhalte


    Fènix Plan Empty Re: Fènix Plan

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 10:17 am