Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Also wie jetzt,also was jetzt?

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 2:53 am

    Nachdem ich merke das die Maxime "mit dem Kopf durch die Wand" sich bei Training und Ernährung einfach nicht anwenden lässt und mir das ganze zu blöd wird, habe ich vor nächste Woche mal einen Deload zu machen und dann mit folgendem Plan, den ich mit ein paar Minuten googlen gefunden habe, wieder durchzustarten:

    T1
    Bankdrücken 5x5
    KH-Schrägbankdrücken 3x 8-12
    Bauch 2-4x

    T2
    Kniebeugen/Kreuzheben (w.W.) 5x5
    Klimmzug/Langhantelrudern vorgebeugt (w.W.) 5x5
    Langhantelcurls 5x5

    T3
    LH-Frontdrücken 5x5
    French Press 5x5
    Langhantelrudern aufrecht 3x 8-12

    Anmerkung: Mindestens 2 Tage Pause zwischen den Einheiten. Maximal 3 Einheiten die Woche.


    Das ganze würd ich zwei Monate lang durchziehen und dann wieder Volumentraining aufnehmen.
    Wenn ich mir die Pläne und Logs hier im Forum anschaue machen manche 2-3 Einheiten BD;KH und KB, während andere mit einmal die Woche wohl gut bedient sind.
    Was genau macht denn jetzt Sinn?
    Jedenfalls bei KH/KB im wöchentlichen Wechsel habe ich ernste Zweifel ob das ausreichend ist.

    Langhantelrudern aufrecht kannte ich bisher nur als LH-Shrugs,machen die überhaupt Sinn?


    Eure Meinung?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Skittles Mi Jan 05, 2011 3:26 am

    Meine Meinung: Was genau willst du erreichen? Was bist du bereit dafür zu leisten? Wie groß und schwer bist du? Und die wahrscheinlich Sinnigste aller Fragen, warum kein 5/3/1? Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 3:50 am

    Bebenciukas schrieb:Meine Meinung: Was genau willst du erreichen? Was bist du bereit dafür zu leisten? Wie groß und schwer bist du? Und die wahrscheinlich Sinnigste aller Fragen, warum kein 5/3/1? Wink
    Ich möchte höhere Gewichte bewältigen können.
    Ich bin 71kg schwer und mein Pass sagt ich bin 167cm groß, dürften aber mitlerweile 170cm sein.

    Warum kein 5/3/1? Viele scheinen bei diesem System zu splitten , nur wenige haben weniger als 4 Trainingseinheiten.
    Tom hat am Anfang seines Logs nur 3 mal die Woche im 5/3/1 System trainiert, das scheint wohl auch gut zu funktionieren.
    5x5 sieht einfach simpler aus.

    Die Frage "was bist du bereit dafür zu leisten?" verstehe ich nicht ganz.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Skittles Mi Jan 05, 2011 4:36 am

    Ich weiss jetzt nicht wie lang du schon trainierst und mit der Leistungsbereitschaft meinte ich auch die Anzahl der Trainingseinheiten. 5/3/1 kannst du mit super mit 3-4 Einheiten pro Woche machen. Der Jim schreibt in seinem Buch aber auch das er Leute betreut hat die mit zwei oder sogar einer Einheit pro Woche Fortschritte gemacht haben. Ich hab mit dem 5x5 angefangen und finde es für den Anfang super, da scheiden sich aber auch die Geister. Wie lang trainierst du denn schon?
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 4:49 am

    Gute Frage, 10 Monate dürften es schon sein. Bisher nur 3x8-12 Wiederholungen.
    Ich mach momentan 3 Trainingseinheiten pro Woche. Hab bisher noch nicht versucht weniger zu machen, warum auch? Mehr als 3 Einheiten sind zu zeitaufwendig, wie ich bereits in einem anderen Log erwähnte, dauert die Fahrt und Rückfahrt zum Gym zu lange(sowohl mit Bus als auch mit dem Rad).
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Skittles Mi Jan 05, 2011 4:52 am

    Dann würd ich das 5/3/1 an drei Tagen trainieren. Musst gucken ob es dir gefällt, ich liebs! Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 5:01 am

    Ich kanns ja mal probieren, hoffe nur das ich nicht mit dem Taschenrechner ins Gym muss um mich nicht hoffnungslos zu verschätzen.

    Allerdings würde mich viel mehr interessieren ob der Plan überhaupt was taugt.
    Über 14 Tage jeweils nur einmal Kniebeugen und Kreuzheben ? Allgemein wird 5/3/1 mit wöchentlich wechselnden Übungen recht knifflig.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 05, 2011 5:17 am

    Ich finds ehrlich gesagt müssig, einfach seine persönlichen Vorlieben auf andere zu projezieren. Was man selbst toll findet und was selbst bei einem funktioniert, muss nicht für andere gelten.

    Den Plan finde ich OK, mit folgenden Einschränkungen:
    Ist noch recht früh nach 10 Monaten, könnte aber gehen. Was hast du bisher gemacht?
    Aussenrotatoren sollten auch noch trainiert werden.
    Langhantelcurls nicht im 5x5.
    Allgemein Fokus mehr auf Grundübungen legen.
    Kreuzheben und Kniebeugen nicht im Wechsel sondern am selben Tag oder wenns passt an verschiedenen Tagen, dafür eine Drück-Einheit kicken.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 5:34 am

    Psychonaut schrieb:
    Ist noch recht früh nach 10 Monaten, könnte aber gehen. Was hast du bisher gemacht?
    Anfangs hab ich mir selber was gebastelt,dann den Plan von Alex und schließlich WKM.
    Aussenrotatoren sollten auch noch trainiert werden.
    Mit L-Flys? Wie häufig? Wie intensiv?



    Langhantelcurls nicht im 5x5.
    Verständlich, ich mach einfach 2-3x8-12
    Allgemein Fokus mehr auf Grundübungen legen.
    Kreuzheben und Kniebeugen nicht im Wechsel sondern am selben Tag oder wenns passt an verschiedenen Tagen, dafür eine Drück-Einheit kicken.
    Am selben Tag wird/wär recht zeitaufwendig und anstrengend. Ich nehm mal ne Uhr mit und probiere es, wenns nicht hinhaut schieb ich die Kniebeugen an den dritten Tag.
    Wenn ich Montags Kniebeugen mache und Mittwochs Kreuzheben haben sich meine Beine und Glut noch nicht so richtig erholt.
    Was meinst du mit Drück-Einheit? Eine Übung oder eine komplette Trainingseinheit?


    Übrigens danke an beide für die Antworten.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Skittles Mi Jan 05, 2011 5:52 am

    Psychonaut schrieb:Ich finds ehrlich gesagt müssig, einfach seine persönlichen Vorlieben auf andere zu projezieren. Was man selbst toll findet und was selbst bei einem funktioniert, muss nicht für andere gelten.


    Wenn man seine Meinung kundtut kann es passieren das die persönlichen Vorlieben einfliessen, ist ja nicht so das dass in einem Diskussionsforum vorkommen kann. Aber wenn man in Motzlaune ist nur raus damit, ich kann das ab! Putting the Motz in Mods.Daumen hoch!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 05, 2011 8:57 am

    Nico schrieb:Mit L-Flys? Wie häufig? Wie intensiv?
    Ja genau, zum Beispiel. Einmal pro Woche, nicht zu intensiv, also nicht bis MV, entweder am Schluss oder zum Aufwärmen der Schulter.

    Am selben Tag wird/wär recht zeitaufwendig und anstrengend. Ich nehm mal ne Uhr mit und probiere es, wenns nicht hinhaut schieb ich die Kniebeugen an den dritten Tag.
    Wenn ich Montags Kniebeugen mache und Mittwochs Kreuzheben haben sich meine Beine und Glut noch nicht so richtig erholt.
    Ja klar, probiers einfach aus.

    Was meinst du mit Drück-Einheit? Eine Übung oder eine komplette Trainingseinheit?
    Eine Übung meinte ich. Ist ein bisschen viel für Brust und Schultern imho.

    Bebenciukas schrieb:Wenn man seine Meinung kundtut kann es passieren das die persönlichen Vorlieben einfliessen, ist ja nicht so das dass in einem Diskussionsforum vorkommen kann. Aber wenn man in Motzlaune ist nur raus damit, ich kann das ab! Putting the Motz in Mods.Daumen hoch!
    War ganz sicher nicht böse gemeint, passiert mir auch ab und zu, kann ja vorkommen. Also bitte nicht falsch verstehen, ich find deine Tipps durchaus nicht schlecht und schön, dass du ihm antwortest.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mi Jan 05, 2011 8:24 pm

    Zu viel für Brust und Schultern? Tatsächlich?

    Die 3 Sätze Schrägbankdrücken fand ich auch erstmal ungewöhnlich.
    Ich kann ja entweder die Übung rausnehmen oder auch nur 0,5 mal die Woche Military press machen.
    Dann würd ich mir es sinnvoller so basteln,das ich ersatzweise die Kniebeugen/das Kreuzheben mache um nicht an einem Tag 20 Min im Gym zu sein und am anderen 50min Wink

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Sa Jan 08, 2011 12:43 pm


    T1
    Bankdrücken 5x5
    KH-Schrägbankdrücken 3x 8-12
    Crunches 2-4x
    turkish getups

    T2
    Kreuzheben 5x5
    Klimmzug/Langhantelrudern vorgebeugt (w.W.) 5x5
    Langhantelcurls 3x8-12
    L-Flys 3x10 oder 2x15,was macht mehr Sinn?

    T3
    Military press 5x5 (im Sitzen ist langweilig)
    French Press 5x5
    Langhantelrudern aufrecht 3x 8-12 (doch nicht lieber facepulls?)
    Kniebeugen 5x5

    Ich muss an meinem Rundrücken und Hohlkreuz arbeiten. Mit den turkish getups dürfte im Plan ein bisschen viel Bauch drin sein.
    Vielleicht mach ich KH und KB auch beides Mittwochs, muss einfach mal auf die Uhr schauen.

    Ich weiß nicht ob ich Military press oder Schrägbankdrücken rausschmeissen soll oder eins von beiden nur 0,5 mal wöchentlich machen soll.Die erste Woche wird erstmal beides gemacht und geschaut ob das klar geht.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  xolix So Jan 09, 2011 10:45 am

    Nico schrieb:
    T1
    Bankdrücken 5x5
    KH-Schrägbankdrücken 3x 8-12
    Crunches 2-4x
    turkish getups

    T2
    Kreuzheben 5x5
    Klimmzug/Langhantelrudern vorgebeugt (w.W.) 5x5
    Langhantelcurls 3x8-12
    L-Flys 3x10 oder 2x15,was macht mehr Sinn?

    T3
    Military press 5x5 (im Sitzen ist langweilig)
    French Press 5x5
    Langhantelrudern aufrecht 3x 8-12 (doch nicht lieber facepulls?)
    Kniebeugen 5x5

    Ich muss an meinem Rundrücken und Hohlkreuz arbeiten. Mit den turkish getups dürfte im Plan ein bisschen viel Bauch drin sein.
    Vielleicht mach ich KH und KB auch beides Mittwochs, muss einfach mal auf die Uhr schauen.

    Ich weiß nicht ob ich Military press oder Schrägbankdrücken rausschmeissen soll oder eins von beiden nur 0,5 mal wöchentlich machen soll.Die erste Woche wird erstmal beides gemacht und geschaut ob das klar geht.

    is glaube kein "orginaler" 5x5 plan oder ?

    also KB würd ich als erste übung am T3 machen , immer der größe nach trainieren muskelgruppen oder übungen .
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mo Jan 10, 2011 2:59 am

    xolix schrieb:
    is glaube kein "orginaler" 5x5 plan oder ?

    also KB würd ich als erste übung am T3 machen , immer der größe nach trainieren muskelgruppen oder übungen .
    Was heißt original?
    Ja hast recht, die Kniebeugen als erstes.

    Der Plan ist ein klein wenig überladen.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  xolix Mo Jan 10, 2011 3:44 am

    na die ganzen 5x5 pläne sind ja ursprünglich so gestaltet , dass man 3 tage die woche trainiert, davon 3 x beuge usw. und man schwere und nicht so schwere workouts hat .

    dein plan klingt nach marke eigenbau . grundübungen 5 x 5 und ansonsten normales splittraining . kann funktionieren ,so isses nich ! weicht aber vom eigentlichen ab (bill starr , mark rippetoe), sag ich mal .

    machs und berichte , dann wird man sehen wie es läuft.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Nico Mo Jan 10, 2011 3:55 am

    das originale 5x5 sieht ja auch vor das vom ersten bis fünften das Gewicht ständig gesteigert wird, während ich 5 Sätze lang das gleiche Gewicht stemmen möchte.

    Mal sehen wie das läuft,richtig Smile

    Gesponserte Inhalte


    Also wie jetzt,also was jetzt? Empty Re: Also wie jetzt,also was jetzt?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 12:45 am