Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+13
Boogeyman
gelbetomate
Dade
Psychonaut
Amir
vege
Retrogradation
human vegetable
Holger
Nico
Vegetal
Skittles
Floey
17 verfasser

    Vitamin D

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Holger Mi Jul 27, 2011 8:37 pm

    Solarium ist nicht gleich Solarium! Der Anteil an UV-A und UV-B kann je nach Gerät unterschiedlich sein. In den meisten Solarien wird allerdings hauptsächlich UV-A (320–400 nm)verwendet, was eine schnelle, kurzfristige Bräunung bewirkt aber eben kaum Vitamin D erzeugt. Anders als UV-B (280–320 nm), was langsamer bräunt, aber auch eher zu Sonnenbrand führt.

    Das steht z.B. auch in dem Paper auf das Jack Norris in seinem Artikel verweist:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20136909 schrieb:(...) most tanning devices primarily emit ultraviolet A, which is relatively ineffective in stimulating vitamin D synthesis.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Mi Jul 27, 2011 9:18 pm

    Popeye schrieb:Ich habe alles genau durchgelesen. Du hast aber quasi behauptet, dass das Solarienlicht keine Vitamin-D-Quelle ist. Das war eine bloße Behauptung. Oder kannst du diese Aussage...

    Dusk schrieb:Der UVB-Anteil des Solarienlichtes ist sehr gering.

    ...irgendwie belegen? Ich bin zwar kein Solariumgänger, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass man in Solarien Vitamin D abkriegt.

    Das brauche ich nicht, da ich mich erkundigt habe. Wenn in den letzten zwei Jahren keine Solarienrevolution stattgefunden hat, eignen sich die meisten Geräte nicht als Vitamin D-Quelle.

    Hast Du einen Beleg dafür, dass Avocados Vitamin D liefern? Das wäre mal eine echte Alternative im Winter. Pilze haben nur nennenswerte Vitamin D-Mengen, wenn sie sonnengetrocknet sind.
    Citrullin
    Citrullin
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 27.07.11

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Citrullin Mi Jul 27, 2011 9:51 pm

    Schön, ihr seid die ersten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Man hört sonst immer nur, die Sonne ist schädlich etc. und vergisst dabei, dass man sie benötigt, um Vitamin D herzustellen. Die ganzen Sonnencremes stören die UV Strahlung (Sinn der Cremes) und dadurch kann kein Vitamin D hergestellt werden. Das Vitamin D aber wichtig ist, ja, das vergessen alle dabei. Im Frühling einfach mal mehr rausgehen und man wird im Sommer kaum Probleme mit der Sonne haben. Natürlich sollte man dennoch gut aufpassen. Ich selbst decke meinen Bedarf, indem ich viel rausgehe und immer mal wieder ein Nahrungsergänzungmittel nehme. Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit B12 (kam lustigerweise von meiner damaligen Omni Ernährung)
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Popeye Mi Jul 27, 2011 10:39 pm

    Dusk schrieb:Das brauche ich nicht, da ich mich erkundigt habe. Wenn in den letzten zwei Jahren keine Solarienrevolution stattgefunden hat, eignen sich die meisten Geräte nicht als Vitamin D-Quelle.

    Ich nehme an, du hast dich beim Gott persönlich erkundigt. Allerdings glaube ich nicht an Gott. Doofes Grinsen

    Dusk schrieb:Hast Du einen Beleg dafür, dass Avocados Vitamin D liefern? Das wäre mal eine echte Alternative im Winter. Pilze haben nur nennenswerte Vitamin D-Mengen, wenn sie sonnengetrocknet sind.

    Ich habe in mehreren Büchern gelesen, dass Avocados Vitamin D enthalten. Wie viel genau, stand nicht da. Im Internet findet man folgende Angaben: 5,0 µg pro 100 g
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Mi Jul 27, 2011 11:11 pm

    Ich habe Solariengänger befragt, die sich bei ihren Solarien erkundigt haben, und im Internet recherchiert


    Popeye schrieb:
    Dusk schrieb:Hast Du einen Beleg dafür, dass Avocados Vitamin D liefern? Das wäre mal eine echte Alternative im Winter. Pilze haben nur nennenswerte Vitamin D-Mengen, wenn sie sonnengetrocknet sind.

    Ich habe in mehreren Büchern gelesen, dass Avocados Vitamin D enthalten. Wie viel genau, stand nicht da. Im Internet findet man folgende Angaben: 5,0 µg pro 100 g

    Aha das klingt ja super zuverlässig. Ist mehr ein Glaubensbekenntnis. Dass das nur Hörensagen ist so wie "Ohne Fleisch fehlen einem Proteine" ist Dir schon klar, oder?
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Popeye Mi Jul 27, 2011 11:28 pm

    Dusk schrieb:Aha das klingt ja super zuverlässig. Ist mehr ein Glaubensbekenntnis. Dass das nur Hörensagen ist so wie "Ohne Fleisch fehlen einem Proteine" ist Dir schon klar, oder?

    Das Ganze gilt auch für diese deine Aussage:

    Dusk schrieb:Ich habe Solariengänger befragt, die sich bei ihren Solarien erkundigt haben, und im Internet recherchiert

    Der Unterschied besteht nur darin, dass ich nicht behaupte, dass Avocados 100%-ig Vitamin D enthalten, und darin, dass ich in mehreren Büchern gelesen habe, dass Avocados eine Vitamin-D-Quelle darstellen, und in keinem Buch, dass einem ohne Fleisch Proteine fehlen. Nimm doch eine Avocado und beauftrage einen Lebensmittelchemiker diese auf den Vitamin-D-Gehalt zu untersuchen! Doofes Grinsen
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Mi Jul 27, 2011 11:39 pm

    Popeye schrieb:
    Dusk schrieb:Aha das klingt ja super zuverlässig. Ist mehr ein Glaubensbekenntnis. Dass das nur Hörensagen ist so wie "Ohne Fleisch fehlen einem Proteine" ist Dir schon klar, oder?

    Das Ganze gilt auch für diese deine Aussage:

    Dusk schrieb:Ich habe Solariengänger befragt, die sich bei ihren Solarien erkundigt haben, und im Internet recherchiert

    Der Unterschied besteht nur darin, dass ich nicht behaupte, dass Avocados 100%-ig Vitamin D enthalten, und darin, dass ich in mehreren Büchern gelesen habe, dass Avocados eine Vitamin-D-Quelle darstellen, und in keinem Buch, dass einem ohne Fleisch Proteine fehlen. Nimm doch eine Avocado und beauftrage einen Lebensmittelchemiker diese auf den Vitamin-D-Gehalt zu untersuchen! Doofes Grinsen

    Das solltest doch eher Du tun, da Du sie als Vitamin D-Quelle anpreist.

    Ferner sind unsere Aussagen nicht vergleichbar, da ich 100%ig weiß, dass die meisten Solarien zu wenig UVB erzeugen, um relevante Vitamin D-Mengen zu ermöglichen, Du aber nur vermutest, dass Avocados eine Vitamin D-Quelle darstellen. Was sie vielleicht auch sind, aber hier es ja um die von Dir in verschiedenen Threads betriebene Augenwischerei Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Popeye Mi Jul 27, 2011 11:50 pm

    Dusk schrieb:Ferner sind unsere Aussagen nicht vergleichbar, da ich 100%ig weiß, dass die meisten Solarien zu wenig UVB erzeugen, um relevante Vitamin D-Mengen zu ermöglichen, Du aber nur vermutest, dass Avocados eine Vitamin D-Quelle darstellen. Was sie vielleicht auch sind, aber hier es ja um die von Dir in verschiedenen Threads betriebene Augenwischerei Wink

    Jaja! rofl Ich könnte auch behaupten, dass ich 100%-ig weiß, dass Avocados Vitamin D enthalten, weil ich Avocado-Esser gefragt habe, die sich bei Avocado-Händlern erkundigt haben. Im Internet recherchiert habe ich ja auch. Doofes Grinsen Ich sehe schon, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, weil hier nur wenige an deine Mythen einfach so glauben wollen, deswegen werde ich nicht weiter auf deine Kommentare antworten.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Do Jul 28, 2011 12:05 am

    Kleiner, UVB-Anteile kann man messen, und die meisten Messungen ergeben zu niedrige Werte, daher ergibt sich ein weitgehend stimmiges Bild, dass Solarien keine geeigneten Vitamin D-Quellen darstellen. Sicher sind sie besser als nichts, aber sie sind definitiv, zu 100%, ohne den geringstens Zweifel KEINE GEEIGNETE ALTERNATIVE ZUR SONNE. Eine mögliche Alternative stellen UVB-Lampen dar, die man für Terrarien kaufen kann, allerdings wäre ich damit vorsichtig und würde sowas nur nach sorgfältiger Recherche, wieviel UVB enthalten ist und wie lange man sich dem höchstens aussetzen darf, anwenden.
    Für Avocados werden manchmal 5µg angegeben, manchmal 0µg. Ist das nun sortenabhängig, ist die Symbiose mit einem Pilz beteiligt, handelt es sich um Hörensagen, das einfach weitergetragen wurde... wer weiß es? Du sicher nicht.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Holger Do Jul 28, 2011 12:09 am

    Jetzt mal langsam, Popeye. In dem Artikel von Jack Norris, den du doch GENAU GELESEN hast, steht explizit, dass die meisten Solarien (nicht alle) UV-A verwenden und daher keine guten Vitamin D Quellen sind. Und ist dort auch durch wissenschaftliche Quellen belegt. Etwas anderes hat auch Dusk nicht "behauptet".

    Und wenn du's ganz konkret wissen willst, dann wirst du zu einem Solarium deiner Wahl gehen müssen und fragen welche Wellenlängen dort verfügbar sind.

    Wo ist also das Problem? scratch
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 29, 2011 8:52 pm

    Update zur D2/D3 Kontroverse: jetzt ist auch veganes Vitamin D3 verfügbar.


    Link: http://jacknorrisrd.com/?p=2068

    Und weil's so schön ist, noch ein Artikel zum Thema, der nahelegt, Vitamin D zusammen mit Sojaprodukten zu konsumieren, wenn Körperfettabnahme das Ziel ist: http://www.ergo-log.com/vitamindandgenistein.html
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Fr Jul 29, 2011 10:29 pm

    Das Vitamin D3 in den Biolabor-Präparaten (dm) ist auch PA-vegan.

    Das Spray finde ich aber glaube ich cooler Hehe
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Gast Sa Jul 30, 2011 8:25 am

    Dusk schrieb:Das Vitamin D3 in den Biolabor-Präparaten (dm) ist auch PA-vegan.


    D3 in Biolabor-Präparaten???
    Machen die nicht so Bierhefe Sachen?

    Ist das Multivitamin von "Das gesunde Plus - A-Z Depot ab 50", genauer das D3, auch vegan?
    Weiß das jemand?
    Bevor ich jetzt ne PA aushauen muss.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Sa Jul 30, 2011 10:08 am

    Das D3 von Biolabor stammt nach PA-Auskunft aus genetisch veränderten Hefen. Auf vielen Präparaten steht auch drauf "frei von tierischen Bestandteilen". Ja, die stellen auch den Bierhefekram her.

    Über das gesunde Plus weiß ich nichts. Die haben so oft Gelatine drin, dass ich die vor Jahren direkt disqualifiziert habe.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  reidigerhawara Do Jun 04, 2015 11:30 pm

    bräuchte mal einen rat:
    anfang april hatte ich einen vitamin d spiegel von 6. hab dann einmal die woche 20000 einheiten vitamin d genommen. jetzt ist mein spiegel bei 44. ich würde ihn jetzt gerne in etwa da halten, vielleicht noch auf 60 ng/ml erhöhen (das ist angeblich der optimale "tropische" wert). jemand eine idee, wie ich ungefähr abschätzen kann, wie ich das erreiche? ich will eben nicht überdosieren (auch wenn das laut einigen seiten im internet fast nicht möglich ist), und nicht mehr in den mangel kommen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Psychonaut Fr Jun 05, 2015 12:16 am

    Ich würde im Winter um die 5'000 I.E. pro Tag und im Sommer um die 2'000 I.E. nehmen (D3).

    Und dann halt den Wert checken lassen.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  reidigerhawara Fr Jun 05, 2015 3:57 am

    kann man so rechnen: wenn ich 2000 einheiten am tag haben will, dann alle 10 tage eine 20000 einheiten kapsel nehmen? oder läuft das nicht so?
    ich denke ich würde weniger nehmen weil ich sehr klein und leicht bin. ich muss mal nach einer formel suchen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Psychonaut Fr Jun 05, 2015 6:23 am

    würde gehen, ich kenn mich aber mit solchen Dosierungen nicht aus.

    Warum nicht 2'000 e.d.?
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  reidigerhawara Fr Jun 05, 2015 7:32 am

    ja, könnte ok sein, ich dachte nur man muss grösse und gewicht bei seinem tagesbedarf berücksichtigen. wahrscheinlich ist das beste keine panik vor überdosen haben, einfach mal ungefähr nehmen und dann checken lassen. hab das hier gefunden
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-spiegel-ia.html
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Obilan Fr Jun 05, 2015 7:49 am

    Der Bedarf ist leider sehr individuell. Du musst also definitiv noch öfter testen lassen um das für dich rauszufinden.
    reidigerhawara
    reidigerhawara
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 07.03.15

    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  reidigerhawara Fr Jun 05, 2015 10:21 am

    also angenommen mein körper würde so einfach funktionieren und das so hinhauen, dann hätte ich, würde ich weiter alle sieben tage eine 20000 ie kapsel nehmen, einen wert von 70ng/ml wenn kein vitamin d von aussen dazukommt?

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin D  - Seite 2 Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 3:06 pm