Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Protein-Pulver absetzen

    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Kampfkoloss Di Jun 02, 2009 7:13 am

    Gibt's hier eigentlich Leute die völlig ohne Protein-Pulver trainieren?

    Ich würde gerne mal einen Selbstversuch starten da die Meinungen selbst bei einem so grundlegenden Thema ziemlich auseinander gehen.

    Ich habe ja schon von einigen Mischungen gelesen, um alle Arminosäuren pro Mahlzeit zu erhalten (Reis+Gemüse, Nüsse + Hülsenfrüchte, Hafer+?) aber ich kann mir nicht vorstellen, z.B. am Morgen bereits ne Ladung Kidney-Bohnen mit Walnüssen herunter zu bekommen.

    Da es gerade eine aktive Diskussion um Soja und Weizen gibt würde ich ein paar Soja- und Weizen-freie Rezeptideen begrüßen.

    Ihr braucht auch keine kompletten Rezepte etc. posten, ein einfaches
    morgens: Haferflocken + xy
    genügt mir schon.

    Was muss man ansonsten beachten? Braucht der Körper eine gewisse Zeit um sich mit der reduzierten Protein-Zufuhr anzufreunden, Kraftverlust etc. oder haltet ihr es generell für eine schlechte Idee, völlig auf Protein-Supplements zu verzichen (möglicherweise allein schon wegen der Psychologie: "Ohne viel Protein kein Muskelzuwachs")?

    P.S.: Den Umstieg von Protein-Pulver auf Aminosäuren-Trinkampullen lasse ich auch mal außen vor - es sei denn jemand hält dies, z.B. direkt nach dem Training, für besonders sinnvoll.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 02, 2009 7:53 am

    Also erstmal die Frage: Warum möchtest du Menus ganz ohne Soja und Weizen? Und möchtest du Rezepte ohne Weizen oder generell gänzlich glutenfrei (oder sind Spuren erlaubt)?
    Das geht natürlich, würde mich nur interessieren warum, ist sicher ne interessante Sache.

    Und was den alfälligen Umstieg von Proteinpulver aus AS-Ampullen anbelangt: Den Sinn dahinter würde ich sowieso nicht verstehen, sind doch beides Supps, die AS liefern...
    Wenn schon Proteinpulver, dann würde ich das nach dem Train nehmen, aber eben, nötig ist es nicht.

    Die Proteinmenge sollte sich durch ein "Absetzen" von Proteinpulver (das braucht man in dem Sinne nicht abzusetzen) nicht verringern, dann musst du einfach mehr Proteine essen wenns sonst knapp wird.

    Also dann fang ich mal an:
    Amaranth Gemüse - Eintopf (noch nicht selbst ausprobiert, aber Amaranth ist ne super Sache)

    Dann natürlich Klassiker wie Chili (mit Bohnen / Mais) mit Reis o.ä.


    Zuletzt von Psychonaut am Di Jun 02, 2009 7:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Mr.S Di Jun 02, 2009 7:53 am

    Hm naja bin ja kein Profi oder gigantischer Muskelprotz, aber ich nehme kein zusätzliches Proteinpulver. Hab mal Sojaprotein genommen, aber weiß jetzt nicht ob mir das wirklich weitergeholfen hat, hab zu der Zeit aber auch noch nicht so stark trainiert wie heute.
    Zusätzlich zu meiner normalen Nahrung nehme ich noch Maca, mit dem ich, so bilde ich mir ein, ganz gute erfolge erzielt habe und erziele.

    Ein Tagesplan von mir könnte so aussehen:

    Morgens: Haferflocken + Reismilch
    Dazwischen: Eine Packung Studentenfutter
    Mittags: Nudeln mit Tofu, Gemüse und Soße
    Abends: Gebackene Bohnen in Tomatensoße mit Tofuwürfeln
    Nach dem Training noch nen Shake mit:
    Vitalkernemix (Sonneblumenkerne, Kürbiskerne etc), Nüsse, Haferflocken, Banane, evtl Tofu, Orange + Reismilch

    Naja das wär wohl so n Wunschplan, meist bin ich zu faul oder zu vollgefressen um mir noch nen Shake zu machen, aber das wär in etwa ein für meine Verhältnisse recht Proteinreicher Tagesplan
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 02, 2009 7:55 am

    Vegan Terrorist schrieb:Mittags: Nudeln mit Tofu, Gemüse und Soße
    Abends: Gebackene Bohnen in Tomatensoße mit Tofuwürfeln
    Nach dem Training noch nen Shake mit:
    Vitalkernemix (Sonneblumenkerne, Kürbiskerne etc), Nüsse, Haferflocken, Banane, evtl Tofu, Orange + Reismilch

    Tofu besteht aus Soja... Wink
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Kampfkoloss Di Jun 02, 2009 9:25 am

    Psychonaut schrieb:Also erstmal die Frage: Warum möchtest du Menus ganz ohne Soja und Weizen? Und möchtest du Rezepte ohne Weizen oder generell gänzlich glutenfrei (oder sind Spuren erlaubt)?
    Das geht natürlich, würde mich nur interessieren warum, ist sicher ne interessante Sache.
    s. hier.

    Nicht dass ich Mahler's Ansichten teilen würde (ich habe einfach keine Ahnung) aber gehen wir mal einfach davon aus, sprich: Soja und Weizen lassen wir mal außen vor.

    Müssen auch keine richtigen Menüs sein, Mischungen a la Bohnen + Nüsse reichen mir schon (mehr ist natürlich immer gern gesehen). Einfache Mischungen, in denen alle notwendigen Aminosäuren drinstecken.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Philipp Di Jun 02, 2009 9:33 am

    Warum immer diese Abneigung Soja gegenüber? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, geschweige denn verstehen. Ein bis zwei Portionen Soja am Tag werden euch nicht umbringen!

    @Psychonaut: Die Nährwerte bei dem Rezept können aber nicht stimmen, oder? 0,2g Protein auf 100g wenn in dem Rezept allein 200g Amaranth enthalten sind erscheinen mir unmöglich. Oder wird das Ganze durch die Flüssigkeit so sehr gestreckt?
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Kampfkoloss Di Jun 02, 2009 10:02 am

    xphilx schrieb:Warum immer diese Abneigung Soja gegenüber?
    Es geht hier nicht darum ob wir eine Abneigung gegen Soja haben oder die Ansichten Mike Mahler's teilen.

    Sehen wir's einfach als Herausforderung: Wer Soja einbaut ist ein Cheater weil Soja ein vollständiges Aminosäuren-Profil besitzt. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 02, 2009 11:22 am

    Also genaugenommen machst du es ohne wirklichen Grund?

    Aber nun gut, interessant ist es ja, beispielsweise für Leute mit einer Sojaallergie und einer Glutenintoleranz.
    Ich frage aber nochmal: Geht es nur um Weizen, oder geht es um Gluten? Das mach ja schon einen Unterschied, da Gluten auch in einigen anderen Sachen drin ist. Und wenn es um gesundheitliche Aspekte geht, müsstest du ja eigentlich sämtliches Gluten meiden, nicht nur Weizen.

    Übrigens: Es gibt diverse pflanzliche Proteine ausser Soja, die ein komplettes Profil haben.
    Meines Wissens gehören dazu z.B. Lopino-, Hanf(samen)-, Kartoffel- oder Reisprotein.

    @ phil:
    Ne, die Werte können definitiv nicht stimmen. Amaranth enthält ja ca. 15 g Proteine / 100g.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Mr.S Di Jun 02, 2009 8:48 pm

    "Tofu besteht aus Soja... Wink "
    Oh nein ich dachte immer der wächst an Bäumen! Gibt es nicht diese gigantischen Tofubäume, bei denen man die Klötze zu jeder Jahreszeit ernten kann?

    Ne im ernst, hab da jetzt nicht drauf geachtet, ob in meinem Plan Soja drin is oder nicht. Außer Tofu konsumiere ich kaum Sojaprodukte . Smile
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 02, 2009 11:51 pm

    Vegan Terrorist schrieb:"Tofu besteht aus Soja... Wink "
    Oh nein ich dachte immer der wächst an Bäumen! Gibt es nicht diese gigantischen Tofubäume, bei denen man die Klötze zu jeder Jahreszeit ernten kann?

    Ne im ernst, hab da jetzt nicht drauf geachtet, ob in meinem Plan Soja drin is oder nicht. Außer Tofu konsumiere ich kaum Sojaprodukte . Smile

    Nun ja, er wollte ja auch kein Soja im Plan, deshalb der Hinweis. Der Smilie deutet übrigens daraufhin, dass ich mir durchaus im Klaren darüber bin, dass du weisst, dass Tofu ein Sojaprodukt ist. Wink
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Mr.S Mi Jun 03, 2009 7:14 am

    Ich war mir auch im klaren darüber, dass du dir im klaren darüber bist, dass ich mir im klaren darüber bin, dass Tofu aus Sojabohnen gemacht wird Laughing
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jun 03, 2009 8:47 am

    Nachdem sich jetzt alle im Klaren sind dass sich darüber im Klaren sind dass sie im Klaren sind mache ich mal weiter... wirr

    Psychonaut schrieb:Also genaugenommen machst du es ohne wirklichen Grund?
    Eigentlich schon (also: ja, ich mache es eigentlich ohne wirklichen Grund). Ich glaube nicht dass Soja wirklich schädlich ist (bei Weizen genau so). Ich weiß es einfach nicht.
    Stellen wir uns einfach vor jemand möchte ein derartiges Risiko vermeiden (z.B. weil er dran glaubt oder einfach weil er jedes Risiko ausschließen möchte).

    Psychonaut schrieb:Aber nun gut, interessant ist es ja, beispielsweise für Leute mit einer Sojaallergie und einer Glutenintoleranz.
    Ich frage aber nochmal: Geht es nur um Weizen, oder geht es um Gluten? Das mach ja schon einen Unterschied, da Gluten auch in einigen anderen Sachen drin ist. Und wenn es um gesundheitliche Aspekte geht, müsstest du ja eigentlich sämtliches Gluten meiden, nicht nur Weizen.
    In erster Linie ging es mir zwar (nur) um Weizen aber du kannst auch gern komplett Gluten-freie Sachen posten (würde mich wirklich interessieren!).

    Psychonaut schrieb:Übrigens: Es gibt diverse pflanzliche Proteine ausser Soja, die ein komplettes Profil haben.
    Meines Wissens gehören dazu z.B. Lopino-, Hanf(samen)-, Kartoffel- oder Reisprotein.
    Yeah, 'dis is 'da serious shit man! Doofes Grinsen

    Genau sowas suche ich. Bis jetzt habe ich nur davon gehört, dass Soja ein komplettes Aminosäuren-Rpofil besitzt. Dass dies bei Reis und Kartoffeln ebenfalls der Fall sein soll höre ich grad zum ersten Mal. Mehr davon! Beide Daumen
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Alex Mi Jun 03, 2009 11:08 am

    Kampfkoloss schrieb:Gibt's hier eigentlich Leute die völlig ohne Protein-Pulver trainieren?
    *meld*

    Ich habe erst vor kurzem angefangen, ca. 150g/Woche zu mir zu nehmen, da ich auf der Arbeit nicht zum Essen komme. Ich verbacke es in meinen Proteinriegeln und die schieb ich mir dann zwischendurch rein.
    Aber die letzten 15 Jahre habe ich ohne trainiert, bin mir sicher, dass es geht und nur der Bequemlichkeit/Einfachheit dient.

    Ich habe ja schon von einigen Mischungen gelesen, um alle Arminosäuren pro Mahlzeit zu erhalten (Reis+Gemüse, Nüsse + Hülsenfrüchte, Hafer+?) aber ich kann mir nicht vorstellen, z.B. am Morgen bereits ne Ladung Kidney-Bohnen mit Walnüssen herunter zu bekommen.
    Vergiß das sofort.
    Es ist völliger Blödsinn, Lebensmittel aufgrund der Aminosäureprofile in einer Mahlzeit zu kombinieren. Esse proteinreiche Lebensmittel aus mindestens zwei Gruppen (Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Getreide, Gemüse) pro Tag, und alles ist gut. Die Aminosäuren bleiben ja nach der Mahlzeit eine Weile im Körper.

    Was muss man ansonsten beachten? Braucht der Körper eine gewisse Zeit um sich mit der reduzierten Protein-Zufuhr anzufreunden, Kraftverlust etc. oder haltet ihr es generell für eine schlechte Idee, völlig auf Protein-Supplements zu verzichen (möglicherweise allein schon wegen der Psychologie: "Ohne viel Protein kein Muskelzuwachs")?
    Den Placeboeffekt sollte man in der Tat nicht vernachlässigen. Ansonsten sage ich es gerne immer wieder: "Man kann sich Muskeln nicht anfuttern, sondern nur antrainieren." Solange man seinen Bedarf an kcal und Protein deckt, ist das Training der ausschlaggebende Faktor, nicht Erbsenzählerei beim "Ernährungsplan".

    Posing
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Gast Di Jun 09, 2009 11:46 pm

    Hier Pläne für jeden Geschmack:

    Beispieltag, Ohne Supplements - mit Soja (vegetarisch/vegan, 100 Kg Körpergewicht)

    #1: 500 ml Sojadrink mit Obst: EW=17 Kcal=410
    #2: 100 Gramm Studentenfutter: EW=16 Kcal=520
    #3: Tacos mit Kidneybohnen: EW=23 Kcal=510
    TRAINING
    #4: Bio Natur (Soja)-joghurt, Banane: EW=25 Kcal=450
    #5: Pasta, Tomatensoße, Pilze, Leinsamen, Gemüse: EW=30 Kcal=750
    #6: Handvoll Erdnüsse: EW=12 Kcal=290

    Zusammen: 123 Gramm Protein, 2930 Kcal*
    *=ggf. kann man die Kcal mit Dextrose nach dem Training erhöhen



    Beispieltag, mit Supplements - Sojafrei (vegetarisch/vegan, 100 Kg Körpergewicht)

    #1: Haferdrink mit Reisproteinpulver (wie Sun Warrior): EW=30 Kcal=260
    #2: 100 Gramm Studentenfutter: EW=16 Kcal=520
    #3: Tacos mit Kidneybohnen: EW=23 Kcal=510
    TRAINING
    #4: 2x Banane, Haferflocken: EW=14 Kcal=548
    #5: Pasta, Tomatensoße, Pilze, Leinsamen, Gemüse: EW=30 Kcal=750
    #6: Handvoll Erdnüsse: EW=12 Kcal=290

    Zusammen: 125 Gramm Protein, 2878 Kcal*
    *=ggf. kann man die Kcal mit Dextrose nach dem Training erhöhen


    Ohne Weizen+Soja
    Menge in Gr. Nahrungsmittel Kcal/Fett/Kh/Protein

    300 Erdbeeren, gefroren 99 0 21 3
    70 Mandeln 419 37,8 14 13,3

    100 Erdnüsse, natur 581 49 21 26

    70 Nudeln mit Soße 256 0,7 53,2 8,4
    300 Broccoli, gefroren 96 0 15 9

    300 Blumenkohl 81 0 15 9
    250 Kidneybohnen Bonduelle 255 0,25 39,25 20,5

    75 Leinsamen geschrotet 282 23,18 0 18,3
    450 Champignons 99 0 18 13,5
    50 Zwiebel 19 0 4,5 1
    15 Senf 16 1,05 0,9 0,9

    Kcal 2203
    Protein 122,9
    Fett 111,98
    Kh 201,85


    Mach was draus Cool

    Gesponserte Inhalte


    Protein-Pulver absetzen Empty Re: Protein-Pulver absetzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 6:28 am