Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Tobi
Sonne
Philipp
Körnerfresse
8 verfasser

    Kreuzheben ohne Absetzen?

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Körnerfresse Mo Nov 05, 2012 6:40 am

    Hallo,

    ich hatte davor schon immer Rückenschmerzen vom Kreuzheben und vorgeugtem Langhantelrudern. Aus verschiedenen Gründen konnte ich 4 Wochehn nicht trainieren und bin seit letzem Montag mit einem neuen Ganzkörperplan wieder 3mal in der Woche dabei. Meine Rückenschmerzen sind in den 4 Wochen fast komplett verschwunden und kamen jetzt direkt nach einer TE mit Kreuzheben und LH-Rudern wieder.

    Video:
    https://veganstrength.forumieren.com/t2277p15-find-the-mistakes , Seite 2, unten
    Ein aktuelleres hab ich nicht. Momentan konzentrier ich mich aber immer stark darauf, im unteren Bereich den Rücken gut unter Spannung zu halten. Trotzdem spüre ich im unteren Bereich, vor allem beim Absetzen und Aufheben, ein unangenehmes Ziehen im unteren bis mittleren Rücken.
    Dazu ist noch zu sagen, dass ich wegen der Pause (hab auch davor schon länger kein KH mehr gemacht) und wegen dem neuen Plan mit wenig Gewicht angefangen habe - im Video hab ich 70kg gehoben, jetzt sind es grade mal 35kg, und ich hatte Rückenschmerzen!

    Heute hab ich einfach mal ausprobiert, Kreuzheben ohne Absetzen zu machen und nicht so ganz tief runterzugehen, also dass die Hantel im tieften Punkt so ca. 10 cm vom Boden entfernt ist. Das Kreuzheben war so viel angenehmer und die Schmerzen kamen nicht. Beim LH-Rudern habe ich die Hantel zwischendrin auf eine erhöhte Ablage gestellt, um sie nicht sooft hochheben zu müssen.

    Was haltet ihr davon? Mit den Schmerzen trainier ich so auf keinen Fall KH mehr weiter, verzichten will ich aber eigentlich auch nicht drauf. Oder findet ihr ihm Video einen Fehler, woran die Schmerzen liegen könnten?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Mo Nov 05, 2012 11:05 am

    Deine Scheiben sind schlichtweg zu klein, dadurch gehst du weiter runter als normalerweise nötig. Auch bei größeren Scheiben gilt, die Abwärtsbewegung gerade im letzten Drittel möglichst schnell zu gestalten. Sprich: Fallen lassen. Wink
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Körnerfresse Di Nov 06, 2012 8:57 am

    Guter Hinweis mit der Scheibengröße, wenn ich bei dem Gewicht wieder bin, werde ich die größeren nehmen!

    Verliert der Rücken nicht an Spannung, wenn man sich fallen lässt? Ich hätte jetzt gedacht, dass durch Fallenlassen der Rücken beim Aufprall mehr erschüttert wird, als wenn man die Hantel sanft ablegt.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Di Nov 06, 2012 10:46 am

    Klar verlierst du dabei Spannung im Rücken - das ist Sinn der Sache. Wink Du willst in letzten Drittel einfach keine Spannung im unteren Rücken.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Sonne Di Nov 06, 2012 1:35 pm

    xphilx schrieb:Klar verlierst du dabei Spannung im Rücken - das ist Sinn der Sache. Wink Du willst in letzten Drittel einfach keine Spannung im unteren Rücken.

    Warum?
    (wenn ich mal so frech dazwischen fragen darf...)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Tobi Di Nov 06, 2012 8:26 pm

    Allgemein würde ich dem widersprechen. Gerade da liegt ja der Sinn von TnG. Bei zu kleinen Scheiben ist das was anderes. So machst du fasr immer deficit deadlifts. Bei denen sollte man vorsichtig sein, auch wenn es eine sehr effektive Übung ist.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 07, 2012 4:13 am

    Toch and go ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.

    Beim normalen Kreuzheben - enger Stand, ablegen der Hantel nach jeder Wiederholung - hat die Abwärtsbewegung, insbesondere unterhalb der Knie, eben keine wirkliche Funktion. Warum Spannung halten wollen, wenn das eigentlich Ziel die positive Phase, das Hochheben des Gewichts, sein soll?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Tobi Mi Nov 07, 2012 6:05 am

    Achso, dachte, es ging um TnG. Hab ich wohl iwie hier reingelesen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 07, 2012 7:57 am

    Meine Intention war es den Threadersteller von TNG-Kreuzheben abzuhalten. Wink
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Körnerfresse Mi Nov 07, 2012 10:08 am

    Ich musste grade erstmal rausfinden, was tng bedeutet Blll

    Bin grade ja noch bei einem niedrigeren Gewicht, wo ich die größeren Scheiben noch nicht benutzen kann, wenn ich es mache melden sich schnell die Rückenschmerzen. Wie soll ich das solange handhaben? Solange mit Abstand zum Boden und sobald ich beim Gewicht für die großen Scheiben bin dann die normalen mit Absetzen? Hantelscheiben unterlegen, um die Aufliegefläche zu erhöhen?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 07, 2012 10:13 am

    Entweder Scheiben unterlegen oder einfach so lange auf Kreuzheben verzichten, bis du mit mindestens 60kg im Satz arbeiten kannst. Ich habe bspw. lange Zeit nur Kniebeugen gemacht und in meiner ersten Einheit direkt 100x3 gehoben. Für Anfänger sind Kniebeugen und Kreuzheben ohnehin fast identisch, insofern wäre es kein Problem letzteres erst einmal außen vor zu lassen.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  SlashZero Fr Nov 09, 2012 3:01 pm

    xphilx schrieb:Für Anfänger sind Kniebeugen und Kreuzheben ohnehin fast identisch, insofern wäre es kein Problem letzteres erst einmal außen vor zu lassen.

    Jetzt natürlich die Frage von einem Anfänger..wie meinst du das?
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  amaranthine Sa Nov 10, 2012 6:06 am

    Slash, damit ist die Beteiligung der Muskulatur gemeint.


    Mal so nebenbei:

    Deadlift - einen ruhenden (toten)Gegenstand vom Boden heben.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  SlashZero So Nov 11, 2012 6:06 am

    Schon klar, nur verstehe ich nicht ganz wodurch das kommt.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp So Nov 11, 2012 6:31 am

    Morgen habe ich Zeit, dann werde ich versuchen die Frage zu beantworten.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Mo Nov 12, 2012 12:04 pm

    SlashZero schrieb:
    xphilx schrieb:Für Anfänger sind Kniebeugen und Kreuzheben ohnehin fast identisch, insofern wäre es kein Problem letzteres erst einmal außen vor zu lassen.

    Jetzt natürlich die Frage von einem Anfänger..wie meinst du das?

    Im Prinzip hat Amaranthine die Frage ja schon beantwortet, aber wenn man das nun etwas ausführlicher tun würde, könnte das so aussehen:

    Kreuzheben ohne Absetzen? Squat-deadlift11

    Du siehst hier Low-Bar-Kniebeuge vs. konventionelles Kreuzheben. Mit der Darstellung des letzteren bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber es sollte für den Moment genügen. Stell dir einfach vor, die Schultern würden beim Kreuzheben hinter der Stange sein. Wink

    Die Ähnlichkeit sollte auffallend sein, allerdings nicht verwirren. Es sind selbstverständlich immer noch unterschiedliche Übungen, es sollte nur klar sein, dass es für Anfänger sinnvoll sein kann sich zunächst einmal auf die Ausführung zu beschränken. Dazu sehe ich die Kniebeuge als predestiniert an, zumal sie nicht nur selbst einige Zeit bis zur Beherrschung in Anspruch nimmt, sondern auch einen guten Einstieg in grundsätzliche Dinge im Kraftsport, wie Körperspannung, Atmung, Muskelgefühl, etc., gibt. Da anfangs eine so komplexe Übung ohnehin den gesamten Körper in Anspruch nimmt und eine überdurchschnittliche hohe Frequenz braucht, um voll ausgereizt bzw. zur Perfektion gebracht zu werden. Deshalb verzichten viele Anfängerpläne auf Kreuzheben und setzen alleine auf Kniebeugen. Da ist also für den Anfang nichts dabei.

    Später - und damit meine ich sobald wie möglich - sollte man definitv beide Übungen trainieren, da sich keine zwei Übungen so gut gegenseitig ergänzen wie diese und das Kreuzheben natürlich einige Dinge trainiert, die unabdingbar für eine gute Basis im Krafttraining sind.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  SlashZero Mi Nov 14, 2012 5:16 am

    Dankeschön für die Ausführung Smile ist mir jetzt viel klarer geworden.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Holger Mi Nov 14, 2012 9:44 am

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 14, 2012 10:02 am

    Schönes Ding.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  rager Mi Nov 14, 2012 1:22 pm

    danke für den Link, sehr intressant!

    Gesponserte Inhalte


    Kreuzheben ohne Absetzen? Empty Re: Kreuzheben ohne Absetzen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 3:27 am