Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Psychonaut
Philipp
interro
Alex
Lars
9 verfasser

    Kreuzheben

    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mo Mai 18, 2009 8:32 am

    Da ich in meinen neuen Plan Kreuzheben mit einbringen will und ich das bisher noch nie gemacht hab würde ich um ein paar Tips bitten. Was muss ich beachten und wie führe ich sie optimal aus?
    Danke schonmal
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Alex Mo Mai 18, 2009 8:44 am

    Also im Netz gibt's sicher ne Menge Anleitungen, aber das wichtigste mal kurz:

    Eine Langhantel vor Dir auf den Boden legen. Mit beiden Händen greifen. Die Hantel an das Schienbein ran ziehen. Das Becken etwas absenken, sprich etwas in die Hocke gehen, ein leichtes Hohlkreuz machen. Sich aufrichten, dabei den Rücken gerade halten, die Rumpfmuskeln anspannen. Nicht ruckartig anheben, sondern eine Kraftkurve aufbauen. Ganz aufrichten, aber nicht nach hinten lehnen. Dann rückwärts genauso.
    Das allerwichtigste ist: den Rücken immer gerade halten! Dann kann man nichtmehr viel falsch machen.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mo Mai 18, 2009 8:48 am

    Ok, danke. Ich versuchs wohl am besten erstmal ohne oder mit nur ganz wenig Gewicht um die Bewegung zu lernen.
    Ich hoffe ich kann das Kreuzheben dieses mal durchführen. Beim letzten mal hab ich 2 Tage vorher Kniebeugen gemacht und konnte kaum stehen. Hatte auch insgesamt 4 Tage unheimlich Muskelkater. Ich glaub ich sollte erstmal weniger Gewicht nehmen um mich da dran zu gewöhnen :-D Hatte noch nie so einen Muskelkater
    interro
    interro
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 33
    Ort : Stuttgart

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  interro Mo Mai 18, 2009 8:54 am

    ich wär froh, ich hätte ma muskelkater ^^
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mo Mai 18, 2009 9:04 am

    Naja ich weiss nicht... ich glaub wenn ich fast eine Woche nicht richtig laufen kann hab ich entweder zu viel Gewicht genommen oder etwas falsch gemacht, obwohl ich das nicht glaube Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Philipp Mo Mai 18, 2009 9:36 am

    Nicht vergessen die Schulterblätter zusammen zu ziehen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 18, 2009 10:01 am

    Auch wichtig: Oberkörper und Unterkörper gleichzeitig aufrichten.

    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, mach doch mal ein Video und stells hier rein, dann können wir dir konkrete Tips geben.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Kampfkoloss Mo Mai 18, 2009 10:35 am

    Beim Kreuzheben würde ich persönlich wirklich dazu raten sich die Übung von jemandem in Echt zeigen und ein paar Mal überwachen zu lassen: Gerade beim Kreuzheben kann jeder krumme Rücken der letzte sein!
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mo Mai 18, 2009 4:45 pm

    Okay danke für die tips:) mit dem filmen wird schwierig da ich erstens kein Film Gerät hab und zweitens keinen hab der filmt :-D Ich werd übermorgen wenn das Kreuzheben dran ist mal einen Trainer anquatschen oder ersteinmal ohne Gewicht damit nichts schief gehen kann und ich die Bewegung trainieren kann.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mo Mai 18, 2009 5:02 pm

    Ich hab auch gelesen das man KH mit Wechselgriff machen soll??
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Philipp Mo Mai 18, 2009 10:30 pm

    Das wird erst notwendig, wenn deine Griffkraft nichts anderes mehr zulässt. Also erst bei höherem Gewicht.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  xTomx Di Mai 19, 2009 3:57 am

    eine sehr wichtige sache noch!!!!!!
    die hüfte leitet die bewegung ein. das ganze sieht dann wie folgt aus:
    knie beugen->hüfte richtung stange->rumpf lehnt sich nach hinten->hüfte streckt zuerst dann erst der rest.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Philipp Di Mai 19, 2009 4:02 am

    Richtig, wird oft vergessen!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Tobi Di Mai 19, 2009 7:28 pm

    wurd ja eigentlich alles gesagt,
    zu deinem MK aber: falls du Kniebeugen vorher nur selten gemacht hast, ist solch ein MK völlig normal, neue Übungen sind immer besonders anstrengend und sorgen für ordentlichen MK, auch dann, wenn du nur wenig gewicht nimmst
    (bei mir haben bei den ersten Frontbeugen 30 Kilo für den MK meines Lebens gereicht)
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mi Mai 20, 2009 4:05 am

    Tobi schrieb:wurd ja eigentlich alles gesagt,
    zu deinem MK aber: falls du Kniebeugen vorher nur selten gemacht hast, ist solch ein MK völlig normal, neue Übungen sind immer besonders anstrengend und sorgen für ordentlichen MK, auch dann, wenn du nur wenig gewicht nimmst
    (bei mir haben bei den ersten Frontbeugen 30 Kilo für den MK meines Lebens gereicht)

    Danke das macht mir Mut Wink Hatte echt 5 Tage krassen Muskelkater. Hab gestern wieder Kniebeugen gemacht und meine Beine sind wieder gut im Arsch. Aber schlimm wirds warscheinlich erst morgen :-D
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Floey Mi Mai 20, 2009 5:34 am

    Das ist echt ganz normal! Als ich das erste mal richtig gekniebeugt hab, hatte ich fast im ganzen Körper für mehre Tage Muskelkater Wink
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mi Mai 20, 2009 5:55 am

    Floey schrieb:Das ist echt ganz normal! Als ich das erste mal richtig gekniebeugt hab, hatte ich fast im ganzen Körper für mehre Tage Muskelkater Wink
    Schön rofl
    ich hoffe nur das die Regeneration demnächst schneller von statten geht. Kann sonst meinen Plan nicht gescheit durchziehen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Philipp Mi Mai 20, 2009 6:18 am

    Sicherlich. Dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastungen, ist doch klar.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Alex Mi Mai 20, 2009 7:26 am

    Was Tom und alle anderen gesagt haben, ist sicher richtig.
    Meiner Meinung nach verwirrt das alles aber am Anfang zu sehr und lenkt vom wichtigsten ab:
    Alex schrieb:Das allerwichtigste ist: den Rücken immer gerade halten!
    Außerdem wäre es am Besten, sich die Technik zeigen zu lassen, idealerweise in einem KDK oder Gewichtheberverein.

    Hüfte, Kopf, Füße, Griff etc. etc. kann man mit der Zeit noch optimieren. Kriegt man am Anfang eh nicht hin und das frustriert sonst unnötig.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Lars Mi Mai 20, 2009 10:30 am

    Sorry aber was ist ein KDK ?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Philipp Mi Mai 20, 2009 10:35 am

    Ein Kraftdreikämpfer.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Mai 20, 2009 10:35 am

    Hab mal 'ne Frage zur Ausführung:
    Immer wenn ich beim Deadlift unten bin habe ich das Gefühl, dass ich den Rücken etwas rund mache. Wenn ich die Beine dann durchdrücke (die Knie natürlich immer leicht gebeugt) spüre ich das Gewicht ziemlich weit unten am Rückenstrecker.

    Ich habe meinen Trainer das mal überwachen lassen und er sagte meine Ausführung sei in Ordnung.

    Ist das also nur Einbildung oder ist es ist ein gutes/schlechtes Zeichen wenn ich das Gewicht in der Phase, in der ich das Gewicht allein durch die Beine anhebe, auf dem unteren Rückenstrecker spüre?

    (Natürlich werde ich das von meinem Trainer noch mal überwachen lassen.)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Philipp Mi Mai 20, 2009 10:43 am

    Auch wenn jetzt noch jemand etwas dazu sagen möchte will ich noch mal erwähnen, dass solche "Ferndiagnosen" ohne dazugehöriges Bildmaterial immer alles andere als einfach sind.

    Bei deinen Ausführungen bin ich mir bspw. nicht mal sicher um welche Phase des Hebens es sich hier handelt. Dass hier die Streckung der Beine in Verbindung mit einem Belastungsgefühl im unteren Rücken angesprochen wird, lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass die Hüftbewegung nicht ausgeprägt genung ist. In diesem Thread wurde schon einmal erwähnt, dass es sich beim Kreuzheben um eine Hüftbewegung handelt - etwas, das oft vergessen wird. Die Hüfte leitet Auf- und Abwärtsbewegung ein.

    Gesponserte Inhalte


    Kreuzheben Empty Re: Kreuzheben

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 10:50 pm