Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Windmacht
Amir
Floey
7 verfasser

    Der Cholesterin Thread

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Cholesterin Thread Empty Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Gast Fr März 11, 2011 10:41 pm

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 7:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Floey Sa März 12, 2011 12:30 am

    Kein Plan, aber vergleich einfach mal die Strukturformeln von Phytosterinen und Cholesterin. Sind schon sehr ähnlich und ich vermute mal, dass auch aus Phytosterinen Steroidhormone synthetisiert werden können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phytosterine
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Amir Sa März 12, 2011 8:39 am

    Welche Hinweise gibt es denn darauf, daß die Eigensynthese nicht ausreichen könnte?
    Windmacht
    Windmacht
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 12.03.11

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Windmacht Sa März 12, 2011 9:15 am

    Bei manchen tut sie das definitiv nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16906538
    DHCR7 mutation carrier rates and prevalence of the RSH/Smith-Lemli-Opitz syndrome: where are the patients?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Amir Sa März 12, 2011 11:16 am

    Ich meinte selbstverständlich bei gesunden Menschen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Gast So März 13, 2011 7:22 pm

    *** Im Nachgang editiert ****



    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 7:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Amir So März 13, 2011 10:12 pm

    Eigentlich nicht, da der Körper aber wohl auch gesättigte FS benötigt(zum Glück gibt es die Kokosnuss), meine Vermutung, daß auch etwas Cholesterin durch exogene Zufuhr nötig sein könnte. Gesättigtes Fett hätte er ja auch reichlich in Eigensynthese.

    Man braucht gesättigte Fettsäuren, weil der Körper selbst genug von ihnen herstellt??

    Die einzigen beiden essentiellen Fettsäuren sind mW Linolsäure und Alpha-Linolensäure. Der Körper braucht keine anderen. Andere haben zwar einen Effekt - logischerweise, weil sie verstoffwechselt werden - aber sie werden nicht von außen benötigt. Wie hoch der LA-/ALA-Bedarf wäre, wenn man ausschließlich diese beiden FS zuführte, weiß ich nicht. Wenn man theoretisch jeweils 5-10g am Tag zu sich nähme, wäre das wohl mehr als ausreichend, wahrscheinlich eher zuviel.

    Auf die Energiegewinnung aus Fett ist der Körper nicht angewiesen. Das ist lediglich eine gute Anpassung für Notzeiten und um nicht-essentielle Fettsäuren zu verheizen und dadurch eben auch zu entsorgen (!).

    Die Konkurrenz von Phytosterinen mit Cholesterin nachzuprüfen ist aber auf jeden Fall von Interesse.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  purified So März 13, 2011 10:16 pm

    Ich muss mal schauen. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren an einem Test teilgenommen. Da kam raus, dass meine Cholesterinwerte verschoben waren (Verdacht auf Diabetes oder so). Aber zu dem Zeitpunkt hab ich mich auch überhaupt nicht um eine entsprechende Ernährung gekümmert.

    Ich kram den Spaß heute Abend mal raus.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Floey Mi März 16, 2011 8:30 pm

    Hier was Interessantes:

    http://www.ajcn.org/content/26/2/219.full.pdf

    Hab's gerade mal überflogen; bin mir nicht sicher, ob ich es richtig interpretiere, aber auf S.4 gibt es eine Tabelle, die anzugeben scheint, dass ß-Systerol (ein Phytosterin) sogar zu einer höheren Testoprodutkion in Rattenhoden sorgt, als Cholesterin.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Amir Mi März 16, 2011 10:30 pm

    Wo kriege ich jetzt Rattenhoden her? Hmpf
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Popeye Fr Mai 06, 2011 12:45 am

    "Cholesterin" ist ein sehr kontroverses Thema. Cholesterin ist für gesunde Menschen kein essentieller Nährstoff. Nahrungscholesterin beeinflusst wenig den Blutcholesterinspiegel. Das schreibt sowohl Gill Langley in "Vegane Ernährung" als auch Uffe Ravnskov in "Mythos Cholesterin: Die zehn größten Irrtümer". Es gibt auch Studien, denen zufolge Mischköstler einen niedrigen Cholesterinspiegel aufweisen. Veganer haben in der Regel einen niedrigen oder einen normalen Cholesterinspiegel, was eher daran liegt, dass Veganer wesentlich weniger gesättigte Fette konsumieren, als Mischköstler und Ovo-Lacto-Vegetarier. Neulich habe ich einen Newsletter von Sun Warrior mit einem Link auf diesen interessanten Artikel bekommen.

    P.S. Achso! Und vegane Ernährung ist nicht ganz frei von Cholesterin. In pflanzlichen Ölen kann Cholesterin in Spuren vorkommen, sodass Veganer 5,5 bis 44 mg Cholesterin pro Tag konsumieren. Doofes Grinsen
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  rager Do Aug 22, 2013 10:08 am

    Vielleicht bin ich im falschen Thread, aber wie siehts eigentlich mit den anderen gesättigten Fettsäuren aus? Ich habe 'mal schnell die funktion von gesättigten Fettsäuren allg. gegoogelt, nach dem mir cronometer Tag für Tag nur 10-25% dieser Fettsäuren anzeigt und bin auf folgendes gestoßen: http://www.eufic.org/article/de/artid/Gesaettigte-Fettsaeuren-Naehe-betrachtet/

    Heißt das nun, ich sollte besser jeden Tag Palm- und Kokosfett/-öl konsumieren? :oKorrelieren gesättigte Fette, unabhängig vom Cholesterin speziell, mit Wachstumshormonen und/oder Kraft? Habe dazu bisher nichts gefunden, Studien leider schon gar nicht. Aber ich werde weiter recherchierne, aber vll weiß der ein oder andere hier bereits etwas darüber? Jedenfalls finde ich folgende Punkte schon sehr wichtig affraid :

     .  Buttersäure reguliert die Expression verschiedener Gene und spielt unter Umständen eine Rolle bei der Prävention von Krebserkrankungen, da sie die Entwicklung von Krebszellen stoppt,
     .  Palmitinsäure ist an der Regulierung von Hormonen beteiligt,
     .  Palmitin- und Myristinsäure sind an der zellulären Kommunikation und Immunfunktion beteiligt.

    Weiterhin bin ich auf diese Übersicht gestoßen: http://www.liebems.net/stichworte/gesfette. Auch sehr wichtige Punkte, wie ich finde, wenn sie stimmen! Ich hab' jetzt 'nen mega Drang Palm- und Kokosöl zu konsumieren :DDann noch die omega 3's tgl., na da bleibt nicht mehr viel Spielraum übrig bei highcarb. Ich muss am besten wohl mal Kokosnüsse finden. ^^


    Gruß
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  -Julian- Do Aug 22, 2013 10:51 am

    Kokosmilch bekommt man ja auch und die hat glaube ich so 15-25% Fett. Also kannst zwischendurch auch mal mit in den Shake tun zum Beispiel... von Palmfett halte ich aus ökologischen Gründen wenig. Ist aber in so vielen Dingen drin, so dass man es schon fast unfreiwillig konsumiert.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  rager Do Aug 22, 2013 11:01 am

    Ich kaufe keinerlei Fertigprodukte mehr und auch am liebsten whole foods. Aber bei diesen Fetten muss ich wohl passen. Kokosmilch ist natürlich 'ne Möglichkeit. Smile
    Ich lese gerade zudem, dass in Kakaobutter 25-30% Palmitinsäure drin sind, dann bräuchte man sich also kein Palmfett/-öl (enthaltenes) anschaffen :)Das war auf der ersten Seite  nicht angegeben. Nur doof für mich, dass Kakaobutter meist nicht roh ist. Weitere Alternativen wären Stillingia Öl und Baumwollsaat Öl.
    Letzteres aber nicht wirklich "Wegen des hohen Einsatzes von Pestiziden bei der Baumwollproduktion und der Giftigkeit des unbehandelten Öls ist die Verwendung für die menschliche Ernährung und als Futtermittel umstritten."
    Ich hoffe einfach 'mal dass sich herausstellt, dass diese Fettsäuren nicht notwendig sind bzw. irgendwie selbst synthetisiert werden, wie Cholesterin und Kreatin z.B. auch Smile
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  -Julian- Do Aug 22, 2013 11:07 am

    Dann hab ich das ja intuitiv richtig gemacht. Kakaobutter habe ich roh im Kühlschrank Smile
    Gut zu wissen, dass es gesund ist. Im Internet bekommst du es auf jeden Fall in roher Form. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig Wink

    Gesponserte Inhalte


    Der Cholesterin Thread Empty Re: Der Cholesterin Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 9:54 pm