Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Der Quinoa Thread

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Quinoa Thread Empty Der Quinoa Thread

    Beitrag  Gast Mi Mai 26, 2010 7:03 pm

    Dank Psychonaut (der mich nochmal auf Quinoa aufmerksam machte) habe ich mir dieses exotische Zeugs mal angschaut.
    Hatte bislang immer kein Interesse, da ich dachte, daß es von den Werte ja sowas wie Haferflocken ist. Geschmacklich finde ich es sehr gut.

    Konnte leider bislang keine Angaben zu den Aminosäuren finden und nur den Lysin Wert, der hat mich aber umgehauen. Bei Reis und Weizen und Hafer etc. Its es ja so, daß Lysin sehr niedrig ist und diese Lebensmittel daher so "minderwertig" macht, im Vergleich zu Soja z.B.

    Aber Quinoa?
    Es hat einen Wert von 5,4 mg auf 1g Protein, Mal zum Vergleich
    Haferflocken 3,1
    Nudeln 2
    Seitan 1,7

    Soja kommt auf 6,3 und ist besser, aber Quinoa hat wirklich gutes Potenzial, daß neue Soja zu werden. Egg Albumin (mal zum Vergleich) hat gerade mal 5,1.

    Ich bin begeistert.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Strauß Mi Mai 26, 2010 7:10 pm

    Ich mag das Zeug auch, gerade als Alternative zu Reis, Bulgur oder Couscous.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Floey Mi Mai 26, 2010 9:57 pm

    Außerdem enthält's noch ein paar Phytoecdysteroide zahnloses Grinsen
    Ist auf jeden Fall zu empfehlen! Sehr reich an allen möglichen Mineralien und Spurenelementen, angeblich insgesamt ein recht gutes Protein, geschmacklich sehr angenehm und gut verträglich! Was will man mehr? Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  gelbetomate Mi Mai 26, 2010 10:52 pm

    Und vor allem ist leicht verdaulich................

    Übrigens gibts auch roten Quinoa.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Floey Do Mai 27, 2010 1:28 am

    Why is Quinoa considered a super food?

    Quinoa is a considered a super food because it contains more protein than any other grain. The protein in quinoa is complete and contains all nine essential amino acids. It is especially high in lysine, methionine and cystine. Quinoa is rich in iron, calcium, riboflavin, potassium, B6, niacin and thiamin. It’s also a good source of manganese, copper, zinc, magnesium, phosphorus and folate. Another great reason to eat quinoa is that it’s high in dietary fiber.

    Quinoa is a gluten-free whole grain food, so people who are on a celiac diet can safely use it. The American Celiac Sprue Association lists quinoa as a good choice for a gluten free diet. Additionally, quinoa is the perfect food for vegetarians and vegans because of its high protein content!

    http://www.nutritiousfeast.com/2009/03/quinoa-super-food_20.html
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Mahnmut Do Mai 27, 2010 3:33 am

    Hört sich echt gut an, würd ich gern mal ausprobieren. Wie lang kocht man dass, wenn man es wie Reis verwenden will?

    Bin bei der Suche auch auf Amaranth gestoßen: Das hat ja auch viel Eiweiß...allerdings steht bei Wiki:

    "Allerdings enthält Amarant bestimmte Gerbstoffe, die die Aufnahme und Verdauung von Vitaminen, Proteinen sowie Spurenelementen hemmen."

    Bulgur hat auch ähnliche Werte...auch wenn dass nich für Müsli taugt. Wink

    Mit was würdet ihr Quinoa bei nem Müsli mischen? Oder ginge dass auch pur mit Sojamilch? Soll ja irgendwie bisschen nach Haselnuss schmecken...is aber auch sehr fein, oder?

    Weiss jemand wie hoch die biologische Wertigkeit von Quinoa ist? Amaranth soll so bei 75 liegen, wobei ich nich verstehe wie dass mit dem Text von Wikipedia zusammen passt. Oder wird dass da nicht berücksichtigt?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  gelbetomate Do Mai 27, 2010 4:57 am

    flyby schrieb:Hört sich echt gut an, würd ich gern mal ausprobieren. Wie lang kocht man dass, wenn man es wie Reis verwenden will?

    15-20 min.

    flyby schrieb: "Allerdings enthält Amarant bestimmte Gerbstoffe, die die Aufnahme und Verdauung von Vitaminen, Proteinen sowie Spurenelementen hemmen."


    Von Amaranth bin ich nicht so begeistert. Erstens ist er wegen der winzigen Körner fast unmöglich zu waschen und zweitens wird er immer irgendwie breiig. Dennoch interessanter Geschmack.

    Übrigens: Es gibt bei uns im Biosupermarkt auch Quinoamilch! Leider gezuckert, deshalb hab ich sie noch nicht probiert.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Gast Do Mai 27, 2010 6:52 am

    Floey schrieb:The protein in quinoa is complete and contains all nine essential amino acids.

    Das ist genau der Schwachsinn, der mich von US-Seiten oft nervt.
    Auch Weizen hat alle essentielle AS, in Quinoa liegen sie nunmal in einem besser Verhältnis für den Menschen vor. Dieses "complete" ist Unfug.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Gast Do Mai 27, 2010 6:54 am

    gelbetomate schrieb:
    Übrigens: Es gibt bei uns im Biosupermarkt auch Quinoamilch! Leider gezuckert, deshalb hab ich sie noch nicht probiert.

    Ach ja?
    Das wäre ja was für mich.
    Weißt du viele Protein da auf 100ml drin sind?

    Ach sowas:
    Kann man Quinoa eigentlich auch ungekocht essen (nach dem es gereinigt wurde) oder muss es immer gekocht werden?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 27, 2010 9:11 am

    Ich habs auch schon ungekocht gegessen (obs vorher nicht erhitzt war, weiss ich aber nicht sicher), kleingemixt in Shakes. Man muss es halt entsprechend behandeln beim Kochen, um den seifigen Geschmack loszuwerden.

    Ist ein Weilchen her, dass ich mich intensiver mit Amaranth und Quinoa beschäftigt habe. Ich hielt damals Amaranth für noch besser, das mit den Hemmstoffen wäre mir aber nicht bekannt (gewesen bis jetzt).

    Beides jedenfalls Sachen, die man öfter einbauen sollte finde ich. Ich eröffne deshalb mal einen Rezepte-Thread.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  gelbetomate Fr Mai 28, 2010 3:16 am

    gorillastrength schrieb:
    Weißt du viele Protein da auf 100ml drin sind?

    46 kcal
    3,7 g KH
    2,8 g Fett
    1,5 g EW
    0,6 g Ballaststoffe
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Mahnmut Fr Mai 28, 2010 3:38 am

    Dürfte die "stärkste" Alternative zu Sojamilch sein...auch wenn es einen nicht unbedingt umhaut. Neutral

    Gesponserte Inhalte


    Der Quinoa Thread Empty Re: Der Quinoa Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 6:24 pm