Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+27
rager
Trizeps
123Dom
Popeye
Demian
Katzer
P. de Primo
cloudrunner
Loveless
blossom
Sonne
Chrisilette
Körnerfresse
Citrullin
WhityⓋ
Boogeyman
VeganDäne
Tobi
VegT
Psychonaut
Holger
Sitho
Carcharodon
Nico
Flare
Floey
openMfly
31 verfasser

    Seid ihr alle Tierfreunde?

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  openMfly Do Mai 12, 2011 12:53 am

    Was genau ist eigentlich ein Tierfreund?

    Ich habe darüber nachgedacht und glaube fast, ich bin keiner.

    Ich hatte nie ein Haustier. Gegen Katzen, Hunde und Pferde bin ich obendrein noch allergisch.
    Hunde sind mir unsymphatisch. Als Kind wurde ich gebissen. Liegt wohl darin begründet.
    Katzen sind nett anzuschauen. Aber das gehaare, gekratze... da gehe ich lieber auf Entfernung.
    Pferde sind schöne Tiere. Trotzdem zieht mich nichts in ihre Nähe.
    Insekten erfüllen mich meist mit Ekel. Lange Beine, viele Haare oder Auftreten in großen Schwärmen.
    Wilde Tiere schaue ich mir gern in Videos an. Aber ich lege keinen Wert darauf so einem Löwen zu begegnen.
    Bisher fand ich nur unsere damalige Hausschildkröte angenehm. Aber so ein Tier passt irgendwie trotzdem nicht in einen deutschen Garten.
    Mein Lieblingstier ist die Wespe. Das ich die aber nicht direkt um mich haben will, versteht sich ja sicher.


    Alles in allem finde ich es schön, dass es so viele Lebewesen gibt. Die meisten schaue ich mir auch gerne an. Aber direkt mit ihnen leben will ich trotzdem nicht.
    Das Tiere gequält und getötet werden, finde ich nicht ok. Dabei töte ich selbst ab und an auch mal ein Insekt, auch wenn ich es eigentlich vermeiden will.

    Aber zu was macht mich das?
    Geht es noch wem so? Oder seid ihr alle ganz vernarrt darin Tiere zu streicheln und mit ihnen eure Zeit zu verbringen?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Floey Do Mai 12, 2011 1:04 am

    Ich würde mich nie als "Tierfeund" bezeichnen, auch wenn ich durchaus auch Freunde aus anderen Spezies habe/hatte. Ich bin aber nicht generell "Freund" aller Tiere oder sowas. Zumal ich ja schon diverse Menschen nicht leiden kann und das nunmal auch (Säuge-)Tiere sind. Wink

    Da gibt es auch ein witziges Ziat von Singer (das ich gerade leider nicht finden kann), in dem er beschreibt, wie eine Frau, die von seinem Tun erfuhr zu ihm sagte "Oh Mr Singer, I love animals too!" und er den Gedanken, sehr merkwürdig fand, dass man seinen Einsatz für eine Gruppe von Individuen davon abhängig macht, ob sie fuzzy and cuddly seien Laughing


    Edit:
    Singer schrieb:This book is not about pets. It is not likely to be comfortable reading for those who think that love for animals involves no more than stroking a cat or feeding the birds in the garden. It is intended rather for people who are concerned about ending oppression and exploitation wherever they occur, and in seeing that the basic moral principle of equal consideration of interests is not arbitrarily restricted to members of our own species. The assumption that in order to be interested in such matters one must be an 'animal lover' is itself an indication of the absence of the slightest inkling that the moral standards that we apply among human beings might extend to other animals.

    Nicht ganz das, was ich meinte, aber auch sehr treffend! Beide Daumen

    Edit2:
    Ah, hier:
    When we arrived our hostess's friend was already there, and she certainly was keen to talk about animals. "I do love animals," she began. "I have a dog and two cats, and do you know they get on to wonderfully well. Do you know Mrs. Scott? She runs a little hospital for sick pets..." and she was off. She paused while refreshments were served, took a ham sandwich, and then she asked us what pets we had. We told her we didn't own any pets. She looked a little surprised, and took a bite of her sandwich. Our hostess, who had finished serving the sandwiches, joined us and took up the conversation: "But you are interested in animals, aren't you, Mr. Singer?" We tried to explain that we were interested in the prevention of suffering and misery; that we were opposed to arbitrary discrimination; that we thought it wrong to inlflict needless suffering on another being, even if that being were not a member of our own species; and that we believed animals were ruthlessly and cruelly exploited in by humans, and we wanted this changed. Otherwise, we said, we were not especially "interested in" animals. Neither of us had ever been inordinately fond of dogs, cats, or horses in the way that many people are. We din't "love" animals. We simply wanted them treated as independent sentient beings that they are, and not as means to human ends - as the pig whose flesh was now in our hostess's sandwich had been treated.

    Animal Liberation... großartiges Buch Wink


    Zuletzt von Floey am Do Mai 12, 2011 1:32 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Flare Do Mai 12, 2011 1:17 am

    openMfly schrieb:Oder seid ihr alle ganz vernarrt darin Tiere zu streicheln und mit ihnen eure Zeit zu verbringen?

    Ja!
    Ich kann mir das kaum anders vorstellen!
    Ich hatte lange Zeit Kaninchen, deren Behausung irgendwann nahezu mein komplettes Bad eingenommen hat und seit 6 Jahren teile ich mein Leben mit zwei Katzen. Diese haben einen ernormen Beitrag dazu geleistet, dass ich vegan wurde, wobei Veganismus und Katze ja auch ein viel (und hier schon bereits) diskutiertes Thema ist. Aber für mich gibt es kaum etwas tolleres, ihnen meine Aufmerksamkeit zu schenken und ihre zu kriegen. Sie trösten mich, sie bringen mich zum Lachen, sie leisten mir Gesellschaft und ich genieße es einfach, wenn ich aufeinmal beim Einschlafen Fell einatme oder es schwer auf den Füßen oder dem Rücken wird. Und beide haben ihre Art, ihr Vertrauen zu zeigen.
    Nun habe ich seit 3 Monaten noch Hamster, weil ich so "Kleinvieh" einfach total knuffig finde. Bei allem was klein, plüschig und knopfäugig ist, könnte ich erstmal "oooooh" schreien!
    Ich finde es toll, wenn ich auf Hof Butenland bin, Kühe zu steicheln, die Hunde zu betüddeln, die Pferde zu striegeln und Hühnerscheiße wegzukratzen.
    Und falls das jemals mit einem Thailandurlaub klappen sollte, ist es für absolutes Wunschpflichtprogramm 2 Tage in dem Elefantenpark mitzuhelfen!
    Selbst bei Insekten ist meine Toleranzgrenze extrem gestiegen. Selbst kleine Spinnen dürfen erst einmal wohnen bleiben und kriegen sogar Namen, so lange sie keine Eier legen. Wovor ist echt Grusel habe, sind größere Spinnen. Die haben auch nichts zu befürchten, denn so nah würde ich mich gar nicht an die rantrauen. Insekten sind tatsächlich jetzt nicht sooo sympathisch. Und gerade als die Kaninchen noch da waren, da wir mir schon unsere Gesundheit mehr wert, weil sich Fliegen ja auch gerne mal irgendwo einnisten.

    Aber ansonsten find ich Tiere Seid ihr alle Tierfreunde? 383707


    Zuletzt von Flare am Do Mai 12, 2011 8:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Floey Do Mai 12, 2011 1:35 am

    Ich kann mich nur wiederholen (aus einem anderen Thread): Ich wäre auch Veganer, wenn ausschließlich Nacktmulle kommerziell ausgebeutet und mishandelt würden. Wink
    Seid ihr alle Tierfreunde? Mull
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Nico Do Mai 12, 2011 2:41 am

    Wir habens verstanden Floey,ein harter Junge streichelt keine Katzen Wink

    Wir haben übrigens 3 davon.
    Ich finde Tiere interessant und schaue ihnen gerne zu. Letztens habe ich einen großen Froschtümpel entdeckt,wo hunderte Frösche gequakt haben. Eidechsen,Molche und ähnliche beobachte ich auch gerne sowie Insekten,aber auch nur Hummeln,Libellen und Schmetterlinge.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Carcharodon Do Mai 12, 2011 3:28 am

    Flare schrieb:
    openMfly schrieb:Oder seid ihr alle ganz vernarrt darin Tiere zu streicheln und mit ihnen eure Zeit zu verbringen?

    Ja!
    Ich kann mir das kaum anders vorstellen!

    Bei mir genauso. Ich fahr voll auf Tiere ab.

    Mir sind auch die meisten Tiere sympathischer als Menschen. Ich bin kein Menschenfreund.

    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??

    Und ich find die eigentlich auf ihre Art und Weise auch ganz niedlich. Nacktmulle sind faszinierende Tiere. Es sind die einzigen Säugetiere die in Kasten leben, Königin und Arbeiterinnen sind weiblich. Aber die Königin strömt einen Duftstoff aus, der die Arbeiterinnen unfruchtbar macht. Desweiteren sind Nacktmulle die einzigen Säugetiere die keinen Schmerz spüren, zumindest ihre Haut nicht aufgrund fehlender Nerven. Ihre Haut ist Schmerzunempfindlich gegen Schnitte, Verätzungen und Verbrennungen. Welchen biologischen Sinn das hat versteh ich allerdings nicht.

    Nacktmulle sind neben dem Stachelschweinen auch die langlebigsten Nagetiere der Welt und können über 25 Jahre alt werden.

    Ich interessiere mich auch brennend für ausgestorbene Tiere, sowohl für Dinosaurier als auch für prähistorische Säugetiere. Extrem faszinierend finde ich auch den Neandertaler. Eine Menschenart die zeitgleich mit uns existierte...Also mit unserer Art. Ich würde gerne mal eine Woche mit so einer Neandertalersippe leben und sie beobachten...Aber das ist natürlich nur eine Vorstellung.

    Ich finde Tiere auch extrem schön und anmutig. Raubkatzen zum Beispiel. Tolle Tiere.

    War letztes Wochenende noch im Aquazoo in Düsseldorf. Der Zoo ist echt schön. Im Gegensatz zu großen Zoos mit Menschenaffen, denen man in den Gesichtern schon ansieht wie langweilig denen ist. Sind diese Fische und Reptilien sehr artgerecht gehalten. Ich bezweifle, dass diese Tiere ein Verständnis dafür haben eingesperrt zu sein.

    Große Zoos, mit Säugetieren in kleinsten Gehegen unterstütze ich nicht. Aber der Aquazoo ist empfehlenswert ist auch mehr ein Museum. Ein großes Pottwalskelett eines 1970 gestrandeten Tieres ist dort auch zu sehen, sehr beeindruckend.


    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Floey Do Mai 12, 2011 3:46 am

    Nico schrieb:Wir habens verstanden Floey,ein harter Junge streichelt keine Katzen Wink
    Nix hast du verstanden... ich streichle dauerend Katzen! Aber davon, ob ich sie mag oder nicht, hängt es nicht ab, ob man sie quälen darf oder nicht. Wink

    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.
    Ich persönlich finde die auch ganz niedlich Wink Ist aber ethisch irrelevant.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Nico Do Mai 12, 2011 6:08 am

    Floey schrieb:
    Nico schrieb:Wir habens verstanden Floey,ein harter Junge streichelt keine Katzen Wink
    Nix hast du verstanden... ich streichle dauerend Katzen! Aber davon, ob ich sie mag oder nicht, hängt es nicht ab, ob man sie quälen darf oder nicht. Wink
    Den Zwinkersmiley hab ich nicht umsonst plaziert.
    Ich hab dich ja auch schonmal eine Katze streicheln sehen.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Sitho Do Mai 12, 2011 7:00 am

    Floey schrieb:
    Nico schrieb:Wir habens verstanden Floey,ein harter Junge streichelt keine Katzen Wink
    Nix hast du verstanden... ich streichle dauerend Katzen! Aber davon, ob ich sie mag oder nicht, hängt es nicht ab, ob man sie quälen darf oder nicht. Wink

    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.
    Ich persönlich finde die auch ganz niedlich Wink Ist aber ethisch irrelevant.

    Ich lese deine Kommentare echt gerne,....aussagekräftiger kann man es nicht mehr argumentieren Seid ihr alle Tierfreunde? 935830
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Holger Do Mai 12, 2011 7:53 am

    Hatte bisher "nur" einen Hamster, zu dem ich auch eher unfreiwillig gekommen bin. Sagen wir mal es war ursprünglich der Hamster meiner Ex-Freundin und ich hab das Sorgerecht bekommen.
    Der Kleine war wirklich der freundlichste, mutigste, interessanteste, putzigste kleine Nager aller Zeiten. Ich müsste ein komplettes Buch über ihn schreiben, um ihm annähernd gerecht zu werden. Very Happy

    Trotzdem hab ich gerade nicht das Bedürfnis mir nochmal ein Tier zu holen, aber ich find's schon nett ab und zu welche bei Freunden zu sehen.

    Bin gegen Katzen allergisch. rofl2
    Aber die meisten davon mag ich trotzdem. Wink

    Was die Ethik angeht hat Floey schon alles gesagt. Daumen hoch!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Floey Do Mai 12, 2011 10:32 am

    Smile
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Psychonaut Do Mai 12, 2011 3:15 pm

    Ich würde mich definitiv als Tierfreund bezeichnen und habe zu einigen nichtmenschlichen Tieren auch einen sehr intensiven Draht. Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und lebe aktuell mit zwei sehr verschmusten, tollen Katzen zusammen.

    Natürlich hängt mein Engagement für Tiere aber nicht on ihrem Knuddelfaktor ab, selbstverständlich setze ich mich auch für Tiere ein, die andere Leute hässlich finde (wobei ich selbst eigentlich alle faszinierend finde).
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Carcharodon Do Mai 12, 2011 9:32 pm

    Floey schrieb:
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.

    Ja, aber das sollte eigentlich jedem klar sein.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  openMfly Do Mai 12, 2011 10:43 pm

    Carcharodon schrieb:
    Floey schrieb:
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.

    Ja, aber das sollte eigentlich jedem klar sein.

    Spätestens seit Kim Possible sind die doch cool. Wobei ich eher die Zähne erschreckend finde.
    Wenn man ins Schwimmbad geht sieht man aber auch einige menschliche Nacktmule. Very Happy

    Übrigens hab ich momentan Haustiere. Zwei große Spinnen die um mein Power Rack abchillen.
    Wobei ich mir nie sicher bin, ob die nicht schon tot sind.

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Floey Fr Mai 13, 2011 1:21 am

    Carcharodon schrieb:
    Floey schrieb:
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.

    Ja, aber das sollte eigentlich jedem klar sein.

    Ist es aber eben leider nicht! Wieviele Leute sagen: "Ich find Insekten halt ekelig, deswegen haue ich sie platt." Question
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  VegT Fr Mai 13, 2011 4:00 am

    Ich mag Tiere sehr gerne, wenngleich es da natürlich Abstufungen gibt. Diverse Spinnenarten finde ich durchaus interessant aber besondere Tierliebe empfinde ich nicht für sie. Ich fotografiere gerne Tiere, speziell Insekten, so manches Getier (nicht nur Insekten) finde ich auch überaus süss.

    Ich finde den Grundgedanken von Singer konsistent, denke aber doch, dass die meisten Veganer eine starke Verbindung zu Tieren haben - es muss ja nicht gleich Liebe sein.

    Ist aber eigentlich auch nicht groß anders als bei Menschen, auch die unsympathischen haben ja Menschenrechte.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Tobi Fr Mai 13, 2011 4:19 am

    Floey schrieb:
    Der Weiße Hai schrieb:
    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.
    Ich persönlich finde die auch ganz niedlich Wink Ist aber ethisch irrelevant.

    Nacktmull > all!
    Fun Fact: die können über 20 Jahre alt werden und leben in großen Familienverbänden mit ausgeprägten sozialen Strukturen Yeah!
    Doofes Grinsen

    ich muss sagen, ich bin, wenn man des so sagen will, schon ziemlich tierlieb.
    k, mein hund ist für mich teil der familie, also bin ich zu dem nicht immer so lieb^^ (nene ich behandle den schon gut, keine sorge)
    Bei Insekten hingegen hab ich aber häufig Panikreflexe, obwohl ich ja nicht wirklich Angst vor ihnen habe. Trotzdem könnte ich durchdrehen, wenn jemand sie vor meinen Augen absichtlich umbringt Grr!!
    Aber das passiert mir versehentlich auch ab und zu, was soll man da auch machen? (fliegt einem ne Fliege in die Hand, Greifreflex wegen der Berührung und zack ist die Hand voll Blut. Toll! traurig )

    Wie Floey aber schon sagte, man muss niemanden mögen, um ihm das Recht auf Leben und Unversehrtheit zuzusprechen.
    Der Vermieter nervt einen wegen einer Mietklausel? Der Chef schikaniert einen am laufenden Band? Irgendein Ungebildeter pöbelt einen dümmlich an?
    Sich ärgern, ja klar. Wütend sein, nun gut. Hass empfinden, von mir aus auch.
    Aber Rechte aberkennen? Nein, niemals. Nicht aufgrund von Gefühlen.

    Und das gilt für alle empfindungsfähigen Tiere Wink


    Zuletzt von Tobi am Fr Mai 13, 2011 7:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Carcharodon Fr Mai 13, 2011 6:24 am

    Tobi schrieb:
    Floey schrieb:
    Nico schrieb:
    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.
    Ich persönlich finde die auch ganz niedlich Wink Ist aber ethisch irrelevant.

    Nacktmull > all!
    Fun Fact: die können über 20 Jahre alt werden und leben in großen Familienverbänden mit ausgeprägten sozialen Strukturen Yeah!
    Doofes Grinsen


    Wenn du schon zitieren musst, dann bitte richtig. Das hat Nico nicht geschrieben. Smile
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Tobi Fr Mai 13, 2011 7:04 am

    Carcharodon schrieb:
    Tobi schrieb:
    Floey schrieb:
    Nico schrieb:
    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.
    Ich persönlich finde die auch ganz niedlich Wink Ist aber ethisch irrelevant.

    Nacktmull > all!
    Fun Fact: die können über 20 Jahre alt werden und leben in großen Familienverbänden mit ausgeprägten sozialen Strukturen Yeah!
    Doofes Grinsen


    Wenn du schon zitieren musst, dann bitte richtig. Das hat Nico nicht geschrieben. Smile
    Hier spukts wohl pale
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Sitho Fr Mai 13, 2011 12:12 pm

    Carcharodon schrieb:
    Floey schrieb:
    Ich kenne eben viele Leute, die Nacktmulle furchtbar und ekelig finden. Das kann aber eben kein Kirterium dafür sein, wie man sie behandelt.

    Ja, aber das sollte eigentlich jedem klar sein.

    Richtig, denk ich auch...auch wenn sie für gewisse Menschen furchtbar und ekelig aussehen sollte dies kein Kriterium sein.


    Was ich aber nicht verstehe ist deine Unlogik....soweit ich mitbekommen hab konsumierst du Milchprodukte....korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren.


    Ich denk für 100% der Menschen sehen Kälber herzig putzig und lieb aus, aber trotzdem werden ihre Mütter und sie geqüält.......ich versteh einfach die Grenze nicht, welche der Mensch zieht???


    Ich kanns mir nur so erklären,....alles was ich nicht fressen würde, hat für mich ein Recht auf Leben und alles was mir schmeckt oder mich nervt muss leider für mich ins Gras beißen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Floey Fr Mai 13, 2011 7:39 pm

    Bitte diese Diskussion nicht hier neu starten, Sitho! Rolling Eyes Es gibt doch bereits einen Thread, in dem heiß darüber diskutiert wird...
    https://veganstrength.forumieren.com/t1605-probleme-des-vegetarismus
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Sitho Fr Mai 13, 2011 8:48 pm

    Floey schrieb:Bitte diese Diskussion nicht hier neu starten, Sitho! Rolling Eyes Es gibt doch bereits einen Thread, in dem heiß darüber diskutiert wird...
    [url=https://veganstrength.forumieren.com/t1605-probleme-des-vegetarismus
    https://veganstrength.forumieren.com/t1605-probleme-des-vegetarismus[/quote[/url]]

    Alles klar...sorry
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  VeganDäne Mi Jun 01, 2011 8:17 pm

    Hunde mochte ich schon immer, Katzen mag ich auch nur bin ich kein fan von denen zuhause, weil die so haaren.
    Alle anderen Tiere, die man so kennt mag ich auch, von der Maus über die Schlange bis zum Elefanten.

    Mäuse im Keller, Spinnentiere oder Insekten habe ich schon immer vor die Tür gesetzt, wenn sie im Haus waren.
    Nur mit Fliegen und Wespen war ich nie zimperlich^^ Bienen und Hummeln wurden aber auch immer von mir hinaus eskortiert.

    Also ja, ich würde mich schon als Tierfreund bezeicheinen
    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  VeganDäne Mi Jun 01, 2011 8:21 pm

    Carcharodon schrieb:
    Flare schrieb:
    openMfly schrieb:Oder seid ihr alle ganz vernarrt darin Tiere zu streicheln und mit ihnen eure Zeit zu verbringen?

    Ja!
    Ich kann mir das kaum anders vorstellen!

    Bei mir genauso. Ich fahr voll auf Tiere ab.

    Mir sind auch die meisten Tiere sympathischer als Menschen. Ich bin kein Menschenfreund.

    Zu dem Beispiel mit den Nacktmullen. Das versteh ich nicht ganz Floey. Natürlich haben auch diese Tiere ein recht zu leben und man sollte sie nicht quälen, ist doch klar. Was willst du uns damit sagen??

    Und ich find die eigentlich auf ihre Art und Weise auch ganz niedlich. Nacktmulle sind faszinierende Tiere. Es sind die einzigen Säugetiere die in Kasten leben, Königin und Arbeiterinnen sind weiblich. Aber die Königin strömt einen Duftstoff aus, der die Arbeiterinnen unfruchtbar macht. Desweiteren sind Nacktmulle die einzigen Säugetiere die keinen Schmerz spüren, zumindest ihre Haut nicht aufgrund fehlender Nerven. Ihre Haut ist Schmerzunempfindlich gegen Schnitte, Verätzungen und Verbrennungen. Welchen biologischen Sinn das hat versteh ich allerdings nicht.

    Nacktmulle sind neben dem Stachelschweinen auch die langlebigsten Nagetiere der Welt und können über 25 Jahre alt werden.

    Ich interessiere mich auch brennend für ausgestorbene Tiere, sowohl für Dinosaurier als auch für prähistorische Säugetiere. Extrem faszinierend finde ich auch den Neandertaler. Eine Menschenart die zeitgleich mit uns existierte...Also mit unserer Art. Ich würde gerne mal eine Woche mit so einer Neandertalersippe leben und sie beobachten...Aber das ist natürlich nur eine Vorstellung.

    Ich finde Tiere auch extrem schön und anmutig. Raubkatzen zum Beispiel. Tolle Tiere.

    War letztes Wochenende noch im Aquazoo in Düsseldorf. Der Zoo ist echt schön. Im Gegensatz zu großen Zoos mit Menschenaffen, denen man in den Gesichtern schon ansieht wie langweilig denen ist. Sind diese Fische und Reptilien sehr artgerecht gehalten. Ich bezweifle, dass diese Tiere ein Verständnis dafür haben eingesperrt zu sein.

    Große Zoos, mit Säugetieren in kleinsten Gehegen unterstütze ich nicht. Aber der Aquazoo ist empfehlenswert ist auch mehr ein Museum. Ein großes Pottwalskelett eines 1970 gestrandeten Tieres ist dort auch zu sehen, sehr beeindruckend.





    dem kann ich mich nur anschließen.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Boogeyman So Jun 05, 2011 8:02 am

    Dank dem Buddhismus bin ich da von grundauf anders eingestellt.
    Ich nenne mal ein vor kurzem eingetretenes Beispiel.

    Ich war mit dem Motorrad unterwegs, leider lässt sich dort, genauso wie beim Autofahren, des öfteren nicht vermeiden Insekten umzubringen.
    Nungut, war mit offenem Visier gefahren und eine Wespe ist mir genau gegen meinen Kopf geflogen und in meinem Helm hängen geblieben.
    In dem Moment wusste ich natürlich nicht, dass es eine Wespe war und habe versucht sie rauszuholen.
    Konsequenz war, dass sie mich natürlich direkt in die Schläfe gestochen hat.
    Bin stehen geblieben und konnte dabei sehen wie sie aus meinem Helm herausflog und scheinbar nicht ihren Stachel verloren hat.
    Ich war weder gereizt oder sonsiges, sondern viel mehr froh darüber, dass sie nicht an dem Stich gestorben ist.(sind wir mal ehrlich, ich hätte in dem Moment nicht anders reagiert, als sie Doofes Grinsen )

    Ich habe in dem letzten Jahr, seitdem ich Veganer bin, mitbekommen, wie sehr ich auf solche Sachen achte bloß kein Lebewesen umzubringen.
    Ich würde mich auf jeden Fall als Tierfreund bezeichnen.


    Gesponserte Inhalte


    Seid ihr alle Tierfreunde? Empty Re: Seid ihr alle Tierfreunde?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 9:09 am