Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Ein paar Unsicherheiten

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ein paar Unsicherheiten Empty Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  openMfly Mi Mai 25, 2011 9:55 pm

    Da ich ja jetzt vegan bin (sollen keine armen Gorillas mehr wegen mir leiden), steh ich im Discounter vor unlösbaren Rätseln.
    Ich mache diesen thread auf, weil immer mal wieder Fragen zu diversen Produkten hier kommen werden.
    Ich nutze schon diverse vegane Seiten zur Produktsuche, aber paar Tipps wären schon gut.

    Fangen wir mal an:

    Welche Margarine ist zu empfehlen?
    Meine Vitareform (Aldi) ist leider wie eben erfahren nicht vegan.

    Ist das gefrorene Beerenobst vegan (Aldi)? Wegen Fruchtsaftkonzentrat und so?

    Wieso wird mein Hefeschmelz nix? Nur ein dünner Belag trotz genauem Rezept von Rezeptfuchs. Vielleicht weniger Wasser und doppeltes Rezept?

    Und was mache ich bei Seitan, dass es nicht wie Gummi schmeckt?
    Würzen war kein Problem, aber die Konsistenz doch ziemlich schlecht.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Nico Mi Mai 25, 2011 10:05 pm

    Freut mich,dass du dich vegan ernährst.
    openMfly schrieb:
    Welche Margarine ist zu empfehlen? Alsan Bio(Reformhaus) oder vitaquell omega-3(nur kalt verwenden)
    Meine Vitareform (Aldi) ist leider wie eben erfahren nicht vegan.

    Ist das gefrorene Beerenobst vegan (Aldi)? Wegen Fruchtsaftkonzentrat und so? Kenn ich nicht,aber das vom Kaufland besteht aus 100% Beeren

    Wieso wird mein Hefeschmelz nix? Nur ein dünner Belag trotz genauem Rezept von Rezeptfuchs. Vielleicht weniger Wasser und doppeltes Rezept? Das liegt daran,dass du nicht Floey bist. Ich bekomm das Zeug auch nicht hin.

    Und was mache ich bei Seitan, dass es nicht wie Gummi schmeckt?
    Würzen war kein Problem, aber die Konsistenz doch ziemlich schlecht. Seitan muss viel Wasser ziehen,ihn im Kochbeutel zu kochen ist keine gute Idee,lose im Wasser geht der Seitan auf wie ein Hefeteig.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Floey Mi Mai 25, 2011 10:08 pm

    Also erstmal: Geil, dass du jetzt Veganer bist! Yeah! Posing

    Dann zu deinen Fragen:

    - Alsan ist vegan, gibt es in fast jedem Supermarkt.

    - Das gefrorene Beerenobst sollte eigentlich vegan sein. Im Ernstfall schafft eine PN Gewissheit Wink

    - Hefeschmelz: auf unserer Rezepteseite auf der Hauptseite findest du ein Pizza Rezept, bei dem auch beschrieben wird, wie ich Hefeschmelz mache. Kannst etwas weniger Wasser verwenden, aber dann sollte es gehen. Tu das was du überbacken willst schon weit oben in den Ofen, dann kriegt der Hefeschmelz eine knusprige Kruste.

    - Mix den Seitan mit Tofu oder Lupinenmehl/-samen, dann kriegt er eine andere Konsistenz Wink Wird aber immer etwas gummiartig sein.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  openMfly Mi Mai 25, 2011 10:30 pm

    Danke für die Antworten.
    Margarine soll es im Lidl auch ne vegane geben (Deli Reform). Die werde ich dann mal testen und die Aldi Margarine entsorgen.

    Zum Seitan hab ich gefunden, dass man den mindestens 40 Minuten kochen soll. Bzw. besser im Ofen in Allufolie gewickelt bäckt.
    Auch das wird getestet. Hat ja unglaubliche 81g Protein. Da die Wertigkeit bei Gluten ja sehr niedrig ist, womit esse ich Seitan dann am besten?

    Hefeschmelzrezept ist in etwa das gleiche. Ich denke mit mehr Menge und weniger Wasser bekomme ich auch die gewohnt dicke Kruste hin. Das Zeug an sich schmeckt aus dem Topf lecker.


    Jetzt suche ich noch einen Brotbelag der einfach zu transportieren ist und um die 20g Protein hat. Muss zu frischem Gemüse passen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Nico Do Mai 26, 2011 1:57 am

    openMfly schrieb:
    Jetzt suche ich noch einen Brotbelag der einfach zu transportieren ist und um die 20g Protein hat. Muss zu frischem Gemüse passen.
    Suche ich auch. Mit einer richtig fetten Scheibe Räuchertofu(75g) kommt man auf 16g. Mit Aufstrichen wie Nussmusen oder Humus schafft man das nicht.

    Seitan kannst du essen wie du möchtest. Du kannst den Seitan bzw. wie Schnitzel formen. Einfacher ist es,wenn man den Seitan in ganz kleine Stücke schneidet, das fertige Produkt mit höherem Wasseranteil wird dann ein gutes Ausgangmaterial für Gulasch.
    Seitan ist extrem Wandlungsfähig und kann sogar durch den Veganwolf zu Hack verarbeitet werden.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Popeye Fr Mai 27, 2011 4:01 am

    Ich nehme immer nur die beiden:

    Ein paar Unsicherheiten FAU-018

    Ein paar Unsicherheiten Backen_und_%20Streichen

    Die Margarine von Vitaquell ist nur im Reformhaus erhältlich, mit DHA aus einem Meeresalgenöl angereichert und weder gehärtet noch umgeestert. Die Margarine von Provamel ist sowohl im Reformhaus als auch in Bio-Läden erhältlich, mit Vitaminen D2 und A angereichert und jedenfalls ungehärtet.

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Nico Do Jun 02, 2011 1:20 am

    Popey,auf der Website von vitaquell steht folgendes:
    "Omega 3 zu Omega-6 Fettsäuren liegen im Verhältnis von 1 : 4 vor. Sie ist rein pflanzlich und damit auch für Vegetarier geeignet."
    Also wesentlich mehr omega-6 als omega-3? Das finde ich nicht gut.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Popeye Do Jun 02, 2011 2:23 am

    Dieses Verhältnis ist in Ordnung. Man kann ja auch andere Öle nehmen. Ich kaufe mir die Margarine wegen DHA. Mischköstler essen Fisch nicht jeden Tag, die Margarine kann man eigentlich jeden Tag essen, man darf sie bloß nicht erhitzen. Wildlachs enthält ca. 0,5 g EPA + DHA pro 100 g, die Margarine - 0,24 g DHA pro 100 g. Wenn du der Meinung bist, dass es nicht ausreicht, kannst du dir die veganen EPA/DHA-Kapseln besorgen. Ich mache mir da sonst gar keine Gedanken drüber. Es gibt im Leben auch wichtigere Sachen als Essen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Nico Do Jun 02, 2011 2:49 am

    Margarine isst man halt nicht jeden Tag 100g Wink
    Ich werd sie mir kaufen um sie kalt auf dem Brot zu essen,zum Anbraten gibts ja Alsan.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Malte Do Jun 02, 2011 2:51 am

    Popeye schrieb:Mischköstler essen Fisch nicht jeden Tag, die Margarine kann man eigentlich jeden Tag essen, man darf sie bloß nicht erhitzen.

    Echt? Warum nicht? Ich nehme pflanzl. Margarine immer gerne zum braten, muss ich jetzt sterben?! Neutral Doofes Grinsen

    /Edit: Gerade gegoogelt:
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren allgemein, nicht nur die Omega3-Säuren haben die Unart, bei (sehr) hohen Temperaturen zu sog. Oliogomeren zu reagieren. Das bedeutet, daß sich zwei bis ca. 5 oder sechs (selten mehr) Moleküle zusammenlagern. Das ist eine der Polymerisation ähnliche Reaktion.
    Diese Fettsäuredimere oder -oligomere haben einige Nachteile, ernährungswissenschaftlich und toxikologisch betrachtet.

    Hm, naja ich hab eh keine Ahnung. Nehm ich halt keine Margarine mehr zum braten.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  openMfly Do Jun 02, 2011 8:19 am

    Ich habe die von Sojola im Globus gefunden.
    Will die Margarine ja speziell zum anbraten (Hefeschmelz).
    Brot esse ich mit viel Gemüse und momentan dem veganen Kräuter-Aufstrich aus dem Aldi.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Nico Do Jun 02, 2011 8:57 am

    Malte schrieb:
    Hm, naja ich hab eh keine Ahnung. Nehm ich halt keine Margarine mehr zum braten.
    Nimm Alsan.Besteht hauptsächlich aus gesättigten Fetten.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Floey Do Jun 02, 2011 9:58 am

    Nico schrieb:
    Malte schrieb:
    Hm, naja ich hab eh keine Ahnung. Nehm ich halt keine Margarine mehr zum braten.
    Nimm Alsan.Besteht hauptsächlich aus gesättigten Fetten.
    Und schmeckt geil! Love
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Popeye Fr Jun 03, 2011 1:51 pm

    Nico schrieb:Margarine isst man halt nicht jeden Tag 100g Wink

    Fisch isst man auch nicht jeden Tag 100 g. Es gibt Menschen, die allergisch gegen Fisch sind. Sie essen gar keinen Fisch und sind trotzdem gesund.

    Malte schrieb:
    Echt? Warum nicht? Ich nehme pflanzl. Margarine immer gerne zum braten, muss ich jetzt sterben?! Neutral Doofes Grinsen

    Ich meinte doch die Omega-3-Margarine von Vitaquell, weil sie Leinöl enthält, das man nicht erhitzen sollte. Andere Margarinen kannst du ruhig zum Braten nehmen.

    Gesponserte Inhalte


    Ein paar Unsicherheiten Empty Re: Ein paar Unsicherheiten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 9:58 pm