Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
xTomx
phil
Philipp
7 verfasser

    Rippetoe Squat

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Rippetoe Squat Empty Rippetoe Squat

    Beitrag  Philipp Fr Jun 19, 2009 4:36 am

    Ich bin bei YouTube zufällig über ein paar Videos gestolpert, die mich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt haben. Ich bin sicher, dass Mark Rippetoe den Meisten hier ein Begriff ist. Ich habe mir einige seiner Videos zur Technik von Kniebeugen angesehen und muss sagen, dass diese so ziemlich allem widersprechen, was ich über Kniebeugen gelernt habe. Die LWS wird gewollt eingerundet, der Blick ist nach unten gerichtet und der Oberkörper vorgebeugt.
    Beugt jemand hier auch so? Oder haben hier alle die selbe Technik im Kopf wie ich, wenn sie das Wort Kniebeuge hören, d. h. Hüftbewegung nach hinten, nach vorne gucken, natürliche Rundung des Rückens, etc.?



    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  phil Fr Sep 17, 2010 7:23 am

    https://www.youtube.com/watch?v=yha2XAc2qu8
    Was haltet ihr davon? Ich versteh bei seinem Genuschel leider nur die Hälfte, aber es geht wohl darum dass die Bewegung zu einem großen Teil von der Hüfte / dem Arsch kommt und nicht komplett aus den Beinen, wie ich das bisher bei allen youtube videos gesehen und auch selbst so gemacht habe.
    Ich habe das heute mal probiert, hat sich ziemlich seltsam angefühlt und auch ausgesehen, konnte aber auch direkt nochmal 10kg drauflegen auf die weise.
    Gerade beim squat bin ich mir echt noch unsicher mit der technik, habe auch öfters leichte Rückenschmerzen beim Training.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  xTomx Fr Sep 17, 2010 8:16 am

    ehrlich gesagt find ich diese methode scheiße!
    dafür habe ich auch gute gründe.

    1. durch die wölbung im unteren rücken hat man eine schlechtere ausgangsstellung um sich wieder aufrichten zu könnten. (bemechanisch betrachtet; arbeit von muskeln blabla..)
    2. muskulatur, besonders der glutaeus und die ischiis, können nicht effektiv arbeiten.
    3. durch das runtergucken fehlt dir der bezugspunkt zur richtung. soll heißen, wenn du geradeaus gehst, guckst du auch nicht nach hinten. (weiterlaufend kann der rückenstrecker nicht primär stabilisieren, was eigendlich seine aufgabe ist)
    4. das verletzungsrisiko ist noch höher wenn der untere rücken nicht stabil bleibt.

    ich kann nur eins sagen: wer im unteren rücken beugt beim squaten, dem fehlt es an hüftmobilität oder kraft. das hat nix mit technik zu tun.

    fazit: wer sich verletzen möchte, wenig gewicht bewegen möchte und beim beugen bekloppt aussehen möchte, sollte genau diese methode wählen. für alle anderen gilt das übliche: rücken gerade und stabil, blickrichtung nach vorn oder oben und arsch runter!!

    cheers
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  phil Mo Sep 20, 2010 5:55 am

    Vielen Dank für deine Antwort. Gibts vielleicht noch mehr Meinungen? Hier beugt ja so ziemlich jeder, also dürfte hier ja auch jeder was dazu zu sagen haben Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Retrogradation Mo Sep 20, 2010 7:08 am

    Ich beuge auch so... Hantel in den Nacken (auf den Trapezmuskel) legen, dann gibt es auch keine Druckstellen oder Schmerzen (wie bei den meisten "Anfängern", die die Hantel auf dem Hals ablegen --> für die gibt es dann die Schaumstoff-Nackenrollen Wink). Ich fasse die Hantel in der Nähe der Einkerbungen, also so, daß sie wirklich stabil liegt und es gar nicht möglich ist, daß sie aus dieser Position weg kann. Sie ist dann wie "eingeklemmt". Dann einatmen, Körper anspannen und stabilisieren, beugen, Arsch tief runter, wieder hoch, ausatmen... Rücken gerade, Blick nach vorn, Beine schulterbreit bis etwas mehr als schulterbreit.
    Tatsu
    Tatsu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Tatsu Do Jul 14, 2011 6:51 pm

    In welchem Video soll Rippetoe sagen das man den unteren Rücken abrunden soll?

    Ich denke eher das dies ein Übersetzungsfehler ist.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Malte Do Jul 14, 2011 8:12 pm

    Tatsu schrieb:In welchem Video soll Rippetoe sagen das man den unteren Rücken abrunden soll?
    Das sagt er nicht direkt, aber das führt bei schwerem Gewicht mMn automatisch dazu.

    Ich habe mir erst vor ein paar Tagen den Squat-Teil seiner Trainings-DVD komplett angesehen. Da sagt er an einer Stelle, man soll sich vorstellen, man hält einen Tennisball unter dem Kinn. (Schräg nach unten schauen.)
    Ich habe dann zu Hause mit nem Tennisball die Bewegung geübt. Dann mit nem Tennisball, den ich mit Isolierung umwickelt hatte, damit er etwas größer ist... Letztendlich bin ich froh, dass ich das nie mit Gewicht probiert habe. Fühlt sich total komisch und unnatürlich an. Also ich lass da die Finger von...
    Tatsu
    Tatsu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Tatsu Do Jul 14, 2011 9:27 pm

    Ich glaube das kommt ganz auf den Körperbau an, also sollte man es nicht übergenau nehmen.
    Rippetoe hat eine leichte Krümmung, darum sieht es bei ihm anders aus.

    Denk nicht an "Kopf hoch und Kopf runter" sondern an die Ausrichtung mit den oberen Wirbeln.

    Mit welchem Gewicht machst du die Squats?

    Wenn du bei hohem Gewicht den unteren Rücken abrundest,
    dann trainierst du mit zu viel Gewicht.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Malte Do Jul 14, 2011 9:54 pm

    Tatsu schrieb:Mit welchem Gewicht machst du die Squats?

    Wer ich? Ich mache die gar nicht. ^^
    Tatsu
    Tatsu
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Tatsu Do Jul 14, 2011 10:12 pm

    Achso Smile

    Würde aber sicher auch dein Lauftraining unterstützen Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Tobi Do Jul 14, 2011 11:14 pm

    xTomx schrieb:ehrlich gesagt find ich diese methode scheiße!
    dafür habe ich auch gute gründe.

    1. durch die wölbung im unteren rücken hat man eine schlechtere ausgangsstellung um sich wieder aufrichten zu könnten. (bemechanisch betrachtet; arbeit von muskeln blabla..)
    2. muskulatur, besonders der glutaeus und die ischiis, können nicht effektiv arbeiten.
    3. durch das runtergucken fehlt dir der bezugspunkt zur richtung. soll heißen, wenn du geradeaus gehst, guckst du auch nicht nach hinten. (weiterlaufend kann der rückenstrecker nicht primär stabilisieren, was eigendlich seine aufgabe ist)
    4. das verletzungsrisiko ist noch höher wenn der untere rücken nicht stabil bleibt.

    ich kann nur eins sagen: wer im unteren rücken beugt beim squaten, dem fehlt es an hüftmobilität oder kraft. das hat nix mit technik zu tun.

    fazit: wer sich verletzen möchte, wenig gewicht bewegen möchte und beim beugen bekloppt aussehen möchte, sollte genau diese methode wählen. für alle anderen gilt das übliche: rücken gerade und stabil, blickrichtung nach vorn oder oben und arsch runter!!

    cheers
    Daumen hoch!
    ganz meine Meinung dazu.

    Gesponserte Inhalte


    Rippetoe Squat Empty Re: Rippetoe Squat

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 7:32 am