Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Holger
Skittles
human vegetable
7 verfasser

    Dt. Buch über BB-Ernährung

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Do Jul 21, 2011 12:48 am

    Kennt jemand dieses Buch: http://www.amazon.de/gp/product/3929002469/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3929002337&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1D3S290SPGGBM9BTBF0P

    Die Rezensionen sind sehr positiv, und auch der Vorgänger wurde gut angenommen. Interessant finde ich, dass der Autor Erfahrung mit der Theorie und auch Praxis hat, und so hoffentlich beides zusammenbringen kann. In den Rezensionen wird gelobt, dass er sich nicht auf ein einzelnes Ernährungskonzept versteift, sondern Vor- und Nachteile der gängigen Kostformen herausarbeitet. Andererseits kann man sich bei "Kunden"rezensionen nie sicher sein, wer dahintersteckt, und es wurde auch gesagt, dass das Buch weniger Neues bringt als schon Bekanntes schlüssig zusammenfasst.

    Hat jemand von euch das Buch schonmal in der Hand gehabt? Lohnt sich der recht hohe Preis?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Skittles Do Jul 21, 2011 1:30 am

    Ich hab das Buch gelesen nachdem es mir von einem Trainingspartner aufs Auge gedrückt wurde. Ich fands ganz gut das der Author Tatsachen aus mehreren Standpunkten beleuchtete da ich vorher ein stumpfes Konzept erwartet hatte. Die Anschaffung ist es auf jedenfall Wert da das Buch gute Infos enthält die man immer mal wieder nachschlagen kann und das ganze auch noch sehr eingänglich geschrieben. Für mich persönlich waren die Infos die über Supps geliefert werden sehr hilfreich.


    human vegetable schrieb:Interessant finde ich, dass der Autor Erfahrung mit der Theorie und auch Praxis hat, und so hoffentlich beides zusammenbringen kann.

    Ich würde mir nie ein Buch kaufen bei dem dies nicht der Fall ist. Das sollte doch wohl die Grundvorraussetzung sein. Warum hat eigentlich noch niemand ein anständiges Buch über Veganen Kraftsport geschrieben? Mit all den Infos hier aus dem Forum wäre das doch durchaus durchführbar. Floey du hast doch Philosophie studiert und bist jetzt fertig oder? Da könntest du dich an so ein Projekt wagen ist doch besser als Taxi fahren. tongue
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Do Jul 21, 2011 1:45 am

    Skittles, danke für die schnelle Rückmeldung. Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, dass ein Buchautor von Theorie und Praxis was verstehen sollte, aber dass so einer Wettkampfbodybuilder und gleichzeitig Wissenschaftler ist (und nach den Anmerkungen sogar "eigene Studien" zum Thema durchführt), das ist schon außergewöhnlich.

    Der hohe Preis lässt mich immer noch zögern - guter Rat ist wohl wirklich teuer!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Holger Do Jul 21, 2011 2:43 am

    human vegetable schrieb:Der hohe Preis lässt mich immer noch zögern - guter Rat ist wohl wirklich teuer!
    Kleiner Tipp dazu:
    Falls du Nutzer einer Bibliothek bist solltest du dieses Buch problemlos per Fernleihe bestellen können! Was preislich so um die 3€ liegen dürfte.

    Es sei denn du willst es nicht nur mal lesen, sondern immer fest im Regal stehen haben. Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Nico Do Jul 21, 2011 2:57 am

    Holger schrieb:
    human vegetable schrieb:Der hohe Preis lässt mich immer noch zögern - guter Rat ist wohl wirklich teuer!
    Kleiner Tipp dazu:
    Falls du Nutzer einer Bibliothek bist solltest du dieses Buch problemlos per Fernleihe bestellen können! Was preislich so um die 3€ liegen dürfte.
    Da hat aber jemand Ahnung. Studierst du etwa Bibliothekswesen? Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Holger Do Jul 21, 2011 8:18 am

    Nico schrieb:Da hat aber jemand Ahnung. Studierst du etwa Bibliothekswesen? Wink
    Wat, sowat kann man studieren?! Suspect Wink

    Komme gerade aus dem Praxissemster und hab in meiner Praxisstelle unter anderem die Fernleihe abgewickelt. Der hier erwähnte Titel ist in einigen deutschen Bibliotheken vorhanden, die am Leihverkehr teilnehmen und erfüllt meiner Meinung nach auch die erforderlichen Kriterien für eine Fernleihe. tongue
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Do Jul 21, 2011 9:31 am

    Holger, danke für den Tipp! Meine sogar, den Vorgänger mal bei uns in der Stadtbib gesehen zu haben...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Holger Do Jul 21, 2011 6:33 pm

    Dann schau mal. Wenn du nett fragst (und der Vorgänger oft ausgeliehen wurde) dann schaffen sie es vielleicht selbst an, so dass du's für lau lesen kannst. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Gast Do Jul 21, 2011 6:44 pm

    Ich hatte bislang 4 Bücher von Novagenics und war mit dem Preis/Leistungsverh. nicht zufrieden. Die Titel sind meist sehr reisserich. Was erwartest du von dem Buch, was du anderswo nicht finden kannst? Hier im Board tummelt sich ein Weltmeister und ein künftiger Weltmeister....was brauchst du mehr?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Do Jul 21, 2011 7:17 pm

    Gorilla, deswegen zögere ich auch, ungesehen 35 Euro hinzulegen. 3 Euro für Fernleihe sind da schon viel eher vertretbar.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Skittles Do Jul 21, 2011 8:43 pm

    Reisserisch fand ich das Buch jetzt eher nicht. Aber wenn du die möglichkeit hast es für fast ein zwölftel vom Preis auszuleihen, ab dafür. Du stellst da auch sicherlich einen anderen wissenschaftlichen anspruch als ich dran.

    @Holger: Guck, das kann man studieren. Ich dachte immer das Bibliothekswesen wär die fiese Frau die meinen Ausweis und die Bücher eingescannt hat.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Popeye Di Jul 26, 2011 6:51 pm

    Ich habe ein anderes Buch von demselben Autor. Das Buch heißt "Leistungsernährung für Kraftsportler: Strategien für Muskelaufbau, Fettabbau und optimale Regeneration". Ein sehr interessantes Buch, meiner Meinung nach.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Floey Di Jul 26, 2011 11:10 pm

    Skittles schrieb: Floey du hast doch Philosophie studiert und bist jetzt fertig oder? Da könntest du dich an so ein Projekt wagen ist doch besser als Taxi fahren. tongue
    Oh, gerade erst gelesen... noch im Examen und ab 01.01. festangestellt, zwecks Promotionsstudium Wink Wird also nix mit dem Ernährungsbuch. ^^
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Mi Jul 27, 2011 9:49 pm

    Fernleihe leider fehlgeschlagen - in dem Bibliotheksverbund, mit dem die lokale Stadtbib kooperiert, ist das Buch nur einmal vorhanden. Und im Moment ist es ausgeliehen, danach schon vorgemerkt.

    Deswegen noch eine Frage zum Buch, um festzustellen, ob der Inhalt mir momentan überhaupt weiterhelfen würde: Sind die Kostformen "warrior diet" bzw. "intermittent fasting" angesprochen? Zumindest letzteres ist noch relativ neu, und beide scheinen für Bodybuilder auf den ersten Blick kontraproduktiv.

    Nach meinem unbefriedigenden Refeed bin ich gerade dabei, einen Hybriden zu testen - den Begriff "anabolic warrior diet" sollte ich mir vorsorglich schonmal schützen lassen. Mehr dazu bald Wink
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  openMfly Mi Jul 27, 2011 10:08 pm

    human vegetable schrieb:Fernleihe leider fehlgeschlagen - in dem Bibliotheksverbund, mit dem die lokale Stadtbib kooperiert, ist das Buch nur einmal vorhanden. Und im Moment ist es ausgeliehen, danach schon vorgemerkt.

    Deswegen noch eine Frage zum Buch, um festzustellen, ob der Inhalt mir momentan überhaupt weiterhelfen würde: Sind die Kostformen "warrior diet" bzw. "intermittent fasting" angesprochen? Zumindest letzteres ist noch relativ neu, und beide scheinen für Bodybuilder auf den ersten Blick kontraproduktiv.

    Nach meinem unbefriedigenden Refeed bin ich gerade dabei, einen Hybriden zu testen - den Begriff "anabolic warrior diet" sollte ich mir vorsorglich schonmal schützen lassen. Mehr dazu bald Wink

    Ich hab ebenfalls interesse an dem Buch. Werde heute mal in Trier die Buchhandlung durchstöbern. Auch wenn ich den Interbook da nicht besonders mag (Personalpolitik).
    Da ich schon die 3. Woche keinen Sport machen kann, bin ich momentan in einer sehr eigenen Diät.
    Ich esse nur einmal am Tag. Dann aber das worauf ich Lust habe und auch bis ich enorm satt bin. Morgens ne Tasse Kaffee. Hunger kommt erst so gegen Nachmittag- Abend. Und um 20 Uhr esse ich.
    Protein ist dabei sicher gerade mal bei 60 - 100g. Aber die Waage zeigt jeden morgen weniger an. Komme sicher auf 2000 kcal in dieser einen Mahlzeit. Hab ja Urlaub. Da esse ich auch mal etwas ungesünder.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Mi Jul 27, 2011 10:47 pm

    openmfly, kein Training + starke Kalorienreduktion = großer Muskelmasseverlust!

    Kurzfristig wirst du dein gewicht damit bestimmt ziemlich gut runterkriegen, allerdings erwartet dich dann eine böse Überraschung, sobald du wieder trainieren kannst.

    Vielleicht kannst du dein Training so modifizieren, dass es deine Verletzung nicht weiter verschlimmert, bzw. die Heilung sogar beschleunigt? Zwar musst du dann kleinere Brötchen backen und darfst weniger leistungsorientiert und progressiv rangehen, aber nach meiner Erfahrung bringt es unheimlich viel, während Verletzungspausen irgendwie aktiv zu bleiben.

    Ideen, falls du in einem Fitnessstudio Mitglied bist:
    - Intervalltraining auf Ganzkörpercardiogeräten (Crosstrainer)
    - Maschinen- und Freihanteltraining mit SEHR leichten Gewichten und langsamer Bewegungsausführung

    Falls du zu Hause trainierst:
    - das gleiche wie oben (falls Hilfsmittel vorhanden)
    - leichtere Versionen von BWE (knee pushups, KZ mit Stuhl unter der Stange, etc.)
    - self resistance/manual resistance/virtual resistance training. Schau dazu mal hier (umfangreiche Übungssammlungen):
    http://www.angelfire.com/ny5/shenandoah/OBB/OBB.html, bzw.
    www.bodybuilding.com/fun/WTWW.doc+misailov+weight+training+without&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShhgdRsUEfYwMZCbG37SazBuJlgydmA8VaFopnoHUZ7FaQc37QxJHZe9A1AZuk58C2YJ8rAeHw0h6ts3QyjaDpphQ6Vm9umsp2iwNLBRVtUG7Bb8wBoRDO1hwyU3KzphkZjTQxY&sig=AHIEtbRIXhheNBvUAvr-mUdg9y-3AH8O1g" target="_blank" rel="nofollow">http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:dYwymm_5wpAJ:www.bodybuilding.com/fun/WTWW.doc+misailov+weight+training+without&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShhgdRsUEfYwMZCbG37SazBuJlgydmA8VaFopnoHUZ7FaQc37QxJHZe9A1AZuk58C2YJ8rAeHw0h6ts3QyjaDpphQ6Vm9umsp2iwNLBRVtUG7Bb8wBoRDO1hwyU3KzphkZjTQxY&sig=AHIEtbRIXhheNBvUAvr-mUdg9y-3AH8O1g
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  openMfly Mi Jul 27, 2011 11:05 pm

    Ja... ich weiss es.
    Hab auch vor nächste Woche (nach drei Wochen Pause) wieder loszulegen.
    Allerdings war die komplette Pause dringend nötig. Der Körper war durch Arbeit und Training am Ende.
    Und drei Wochen fallen auch nicht so extrem ins Gewicht.
    Muss jetzt es mit den Gewichten runtergehen. Werde mal etwas in Richtung Pit versuchen.
    Allerdings nicht in so harter Form.
    Hatte zuletzt sehr geringe Wiederholungszahlen. War wohl zu schwer.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Do Jul 28, 2011 1:26 am

    openmfly, sei vor allem mit deiner Verletzung vorsichtig. Wenn ein akutes Ereignis der Auslöser war, dann ist es mit der Trainingspasue hoffentlich gegessen.

    Sollte die Verletzung aber eher in den chronischen Bereich gehen (Resultat längerer Überlastung), so ist es sehr wahrscheinlich, dass du bald schon wieder damit zu tun hast, weil die Trainingspause die eigentliche Ursache (muskuläre Dysbalance, für die eigene Körperstruktur ungeeignete Übungsauswahl oder -ausführung, etc.) nicht abgestellt hat.

    Es gibt Trainingssysteme, die längere Pausen sogar zwingend in ihre Periodisierung aufnehmen (HST - strategic deconditioning) weil dadurch langfristig angeblich bessere Fortschritte erreichbar seien. Dort wird angeraten, beim Wiedereinstieg nicht gleich ans Limit zu gehen, sondern es sich zu Nutze zu machen, dass der Körper jetzt wieder auf geringere Trainingsreize mit Anpassung reagiert.

    Vielleicht also nicht gleich das Monster-Schock-Training (PITT) absolvieren, sondern erstmal was ganz konventionelles mit reduzierter Intensität und Umfang (insbesondere weil das ständige Abstezen/Wiederaufnehmen bei PITT bei vielen Übungen ziemlich auf die Knochen geht). Wenn deine Verletzung wirklich ausgeheilt ist, kannst du in ein paar Wochen dann hochschalten.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  openMfly Do Jul 28, 2011 7:37 am

    Ja, werde langsam anfangen.
    Hatte einen Hexenschuß und eine Beckenblokade.
    Bin etwas zu groß (und das schon mit 1,83) und hab deshalb auf meiner Arbeit ständig eine Fehlhaltung.
    Kniebeugen haben den Schmerz im unteren Rücken dann zum Höhepunkt getrieben.
    Ich denke das war einfach zu viel Gewicht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Do Jul 28, 2011 9:05 am

    Hatte selbst mal einen Bandscheibenvorfall, und konnte als es am schlimmsten war nicht mal mehr liegen ohne starke Schmerzen. Es hat über zwei Jahre gedauert, bis das einigermaßen überwunden war. Aber Hexenschuss und Blockade hört sich von der Prognose her gut an, besonders weil du die zwei Ursachen (Fehlhaltung + zuviel Gewicht) ja schon identifiziert hast.

    Persönlich habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und beschränke mich jetzt auf einbeinige Unterkörperübungen. Da man wesentlich weniger Zusatzgewicht benötigt, ist die Belastung auf dem unteren Rücken viel geringer, Beine und Po kann ich aber trotzdem bis zur Ausbelastung trainieren. Den unteren Rücken trainiere ich separat mit weniger risikoträchtigen Übungen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  openMfly Do Jul 28, 2011 11:00 pm

    human vegetable schrieb:Hatte selbst mal einen Bandscheibenvorfall, und konnte als es am schlimmsten war nicht mal mehr liegen ohne starke Schmerzen. Es hat über zwei Jahre gedauert, bis das einigermaßen überwunden war. Aber Hexenschuss und Blockade hört sich von der Prognose her gut an, besonders weil du die zwei Ursachen (Fehlhaltung + zuviel Gewicht) ja schon identifiziert hast.

    Persönlich habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und beschränke mich jetzt auf einbeinige Unterkörperübungen. Da man wesentlich weniger Zusatzgewicht benötigt, ist die Belastung auf dem unteren Rücken viel geringer, Beine und Po kann ich aber trotzdem bis zur Ausbelastung trainieren. Den unteren Rücken trainiere ich separat mit weniger risikoträchtigen Übungen.

    Welche Übungen sind das?
    Gerade die Kniebeugen machen mir doch Kummer.
    Bei vorgebeugtem Rudern und schwerem Kreuzheben habe ich mich im letzten Jahr immer gut gefühlt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 29, 2011 12:36 am

    Unilateral Beine - meine Lieblingsübungen:
    - Einbeinkniebeuge von einem hohen Hocker. Stuhl etc.
    - Einbeiniger Romanian Deadlift (Vorsicht, Verspannungsgefahr - Blick immer nach vorne, nie nach unten richten) - da fliegt dir glatt der Allerwerteste weg!
    Bei beiden kann man KH als Zusatzgewichte nehmen.

    Auch möglich:
    - Split squat (statischer Ausfallschritt)
    - Lunges (dyn. Ausfallschritte vor- oder rückwärts)
    - Bulgarian Squat

    Zum Einstieg, ohne Zusatzgewicht:
    - King Deadlift
    - one leg squat, with assistance from other leg (wie stat. Ausfallschritt, nur dass die Füße enger zusammen gestellt werden und du versuchst, möglichst viel Gewicht auf dem "working leg" zu halten)

    Unterer Rücken:
    - kneeling/standing back extensions, gerne mit zwei KH als Zusatzgewicht

    Bei den Einbeinsachen gaanz langsam mit wenig Zusatzgewicht rangehen, fies verspannen kann man sich dabei nämlich auch. Vor allem bei einbeinigen KH-Varianten, wenn der Rücken nicht astrein durchgedrückt wird und man versucht, fehlende Hüftbeweglichkeitmit Wirbelsäulenkrümmung auszugleichen.

    Hier mal ein Clip:


    Und einige Artikel zum Thema von Mr. Boyle:
    http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/5_superior_single_leg_exercises&cr=
    http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/build_bigger_legs_one_at_a_time&cr=
    http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/the_case_for_single_limb_training&cr=
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  openMfly Di Sep 13, 2011 8:29 pm

    Gestern habe ich das Buch (Ernährungsstrategien in .....) dann fertig gelesen.
    Insgesamt schon interessant. Alles wird mit Studien untermauert. Leider viel zu viele Lobpreisungen der Milchprodukte.

    Makro- und Mikronährstoffe sowie gängige Nahrungsergänzungen werden behandelt.
    Außer Creatin wird alles als zweifelhaft oder unwirksam dargestellt.
    Mediterane Kost wird empfohlen.
    Zeitfenster um Training wird fürs Essen als am wichtigsten betrachtet.

    Bei den Diätformen fehlt einiges (besonders die zeitbezogenen Sachen wie Warrior).

    Insgesamt gut zu lesen und informativ. Habe den Kauf nicht bereut.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  human vegetable Mi Sep 14, 2011 5:08 am

    Habe mir das Buch mittlerweile doch über connections (Fernleihe der trierer UB) beschaffen können.

    Stimme openmflys review zu, insbesondere was das Fehlen von intermittent fasting/WD etc. angeht. Für die Grundlagen aber mehr als ok!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  openMfly Mi Sep 14, 2011 8:59 am

    human vegetable schrieb:Habe mir das Buch mittlerweile doch über connections (Fernleihe der trierer UB) beschaffen können.

    Stimme openmflys review zu, insbesondere was das Fehlen von intermittent fasting/WD etc. angeht. Für die Grundlagen aber mehr als ok!

    Er ist ja fast auf alles andere eingegangen und hat es auch untermauert. Vom Ergebnis her passt es halt auch gut in ne gesunde Ernährung und vor allem ohne den ganzen Pulver-Pillen-Kram.
    Nur die Milch halt... da würde man sich als Veganer mal Alternative Empfehlungen wünschen.
    Er schreibt das es wohl kaum vegane Kraftsportler gibt und das es wohl sehr schwierig wäre seinen Bedarf an allem möglichen so zu decken.

    Aber man kann ja nicht alles haben.
    Insgesamt tolles Buch. Man muss sich halt paar Dinge ummüntzen.

    Gesponserte Inhalte


    Dt. Buch über BB-Ernährung Empty Re: Dt. Buch über BB-Ernährung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 9:07 am