Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Sojajoghurt - back to square one

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sojajoghurt - back to square one Empty Sojajoghurt - back to square one

    Beitrag  human vegetable Sa Feb 11, 2012 9:40 pm

    Vor ein paar Monaten habe ich hier über meine Versuche gepostet, Sojajoghurt selber zu machen. In der Zwischenzeit habe ich mich für das Rezept entschieden, zwei Liter Sojamilch, zwei Esslöffel Sojajoghurt und diverse andere Zutaten (z. B. Kokosraspel, Mohnsamen) in einem Kochtopf zu verrühren, und dann bei ca. 40 Grad für zehn bis zwölf Stunden im Ofen zu lassen. Das Ergebnis war eindeutig fermentiert, aber ziemlich sauer.

    Jetzt habe ich mal was anderes probiert: Ich habe Milch + Joghurt bei Zimmertemperatur (etwa 20 Grad) stehenlassen, und nach zwei Tagen hatte ich ebenfalls Joghurt. Dieser war von der Konsistenz zwar noch ziemlich flüssig, vom Geschmack aber viel besser (d. h. milder und näher am Supermarktprodukt). Zudem blockiere ich den Ofen nicht mehr, was den Rest der Familie freut.

    Macht hier sonst noch jemand Sojajoghurt selbst? Welches Fermentierungsverfahren und welche Eingangsprodukte (Marke macht einen Unterschied, bei mir ist es Alpro Joghurt und Aldi Soja-Drink Natur) nutzt ihr, und wie ist euer Ergebnis?
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Sojajoghurt - back to square one Empty Re: Sojajoghurt - back to square one

    Beitrag  Trizeps Do Aug 02, 2012 5:15 am

    Hat das schon mal wer mit Reismilch probiert? Ich hasse den Sojageschmack.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Sojajoghurt - back to square one Empty Re: Sojajoghurt - back to square one

    Beitrag  Nico Do Aug 02, 2012 10:35 am

    Ich hab damals vom Wechsel zur veganen Ernährung einfach Sojajoghurt mit Joghurt angerührt, welcher aus Kulturen bestand,die meine Mutter irgendwann gekauft hatte.
    Der Joghurt ist saurer als der Discounterjoghurt aber nicht so sauer wie der Kuhmilchjoghurt, welcher mir das Gesicht zusammen gezogen hat,so als würde ich auf eine Zitrone beißen.

    Als Fermentierbehälter dient ein "Joghurtmaker".
    8 Gläser je ~150ml werden einen halben Tag warmgehalten und TAAADAAA: Sojajoghurt.


    Ich hab aufgehört Joghurt zu machen,weil der Kühlschrank immer voll mit den dummen Gläsern war und ich das Zeug gar nicht sooooo gerne esse...


    @trizeps: Ich denke Reismilch hat zu wenig Proteine und wird nicht wirklich fest werden, aber sauer fermentieren kann man so einiges(siehe Sauerkraut&Kimchi und deren Varianten).


    Mal was anderes, hat jemand eine Ahnung ob Kefir aus Sojamilch funktioniert?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Sojajoghurt - back to square one Empty Re: Sojajoghurt - back to square one

    Beitrag  Holger Do Aug 02, 2012 7:24 pm

    Nico schrieb:Mal was anderes, hat jemand eine Ahnung ob Kefir aus Sojamilch funktioniert?
    Siehe hier:
    https://veganstrength.forumieren.com/t2345-i-want-kefir

    Gesponserte Inhalte


    Sojajoghurt - back to square one Empty Re: Sojajoghurt - back to square one

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 8:46 pm