Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Algen und Tempeh

    MarcS
    MarcS
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 142
    Anmeldedatum : 22.07.09
    Alter : 40
    Ort : Duisburg

    Algen und Tempeh Empty Algen und Tempeh

    Beitrag  MarcS Mi Jul 22, 2009 9:01 pm

    Aloha Zusammen,

    habe vor kurzem gelesen, dass Algen von den Nahrungswerten her besser asl Fleich und vielen anderen Gemüsen sind. Für die Ernährung wäre es sicherlich nicht unerlässlich mal ein bischen darauf zu schwenken.
    Unter anderem habe ich diese Seite gefunden:
    www.gourmet-algen.de
    Hier die Nährwerte von www.foodplaner.de
    Nährwerte Inhalt pro 100 g
    Arachidonsäure 0 mg
    Ballaststoffe 0.34 g
    Biotin 0 mg
    Calcium 70 mg
    Einfach ungesättigte Fettsäuren 0.035 g
    Einfachzucker 0.399 g
    Eisen 2.3 mg
    Eiweiß 5.901 g
    Fett 0.401 g
    Fluor 100 µg
    Folsäure 180 µg
    Gesättigte Fettsäuren 0.137 g
    Iod 50 µg
    Kalium 127 mg
    Kalorien 37 kcal
    Kohlenhydrate 2.1 g
    Kupfer 0.2 mg
    Linolensäure 43 mg
    Linolsäure 0.066 g
    Magnesium 100 mg
    Mangan 0.5 mg
    Max. Alkohol 0 mg
    Max. Cholesterin 0 mg
    Max. Purin 17 mg
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.109 g
    Natrium 98 mg
    Pantothensäure 0.325 mg
    Phosphor 11 mg
    Vitamin A 0.067 mg
    Vitamin B1 0.22 mg
    Vitamin B12 20 µg
    Vitamin B2 0.34 mg
    Vitamin B3 1.2 mg
    Vitamin B6 0.034 mg
    Vitamin C 0.9 mg
    Vitamin D 0 µg
    Vitamin E 0 mg
    Vitamin K 0.3 mg
    Wasser 90.458 ml
    Zink 1100 µg

    Darüber hianus gibt es auch noch einen Pilz names Tempeh. Kommt aus dem asiatischen Raum und ist ähnlich dem Tofu.
    Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht? Wo man diese Sachen her bekommen kann etc??

    Vielen Dank
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  enso Do Jul 23, 2009 5:10 am

    MarcS schrieb:habe vor kurzem gelesen, dass Algen von den Nahrungswerten her besser asl Fleich und vielen anderen Gemüsen sind.
    Der Vergleich hinkt doch etwas. Wenn man Fleisch isst, dann nicht wegen den Vitaminen/etc., sondern wegen den Makronaehrstoffen (vorallem dem Protein, bei einer AD wohl auch wegen dem Fett). Und da koennen die Algen nicht mithalten. Zumal ueber die Wertigkeit des Proteins auch keine Aussage besteht in deinem Beitrag.

    Tempeh habe ich bisher nur auf VeganWonderland gefunden. Da es Winter war und ich keine extra Kuehldinger dort mitbestellen wollte, habe ich auf diese verzichtet. Der Pilz hat sehr eigenartig geschmeckt, so dass ich ihn lieber entsorgt habe. In asiatischen Laendern, wird der zwar auch ungekuehlt herumgereicht, aber sicher ist sicher. Wenn dieser eigenartige Geschmack allerdings kein Zeichen von Verdorbenheit war, wuerde ich dir stark davon abraten.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  Flare Sa Jul 25, 2009 12:02 pm

    Tempeh bekomme ich beim Asiamann hier und ich finde das hin und wieder mal super als Abwechselung. Ist nicht so wabbelig in der Konsistenz, vllt. leicht herb und hat paniert und frittiert, sowohl geschmacklich als auch vom Fettgehalt etwas von Backcamembert. Also ich find's ganz gut. Algen wird's sicher auch im Asiashop geben, hab ich bisher aber nur in Form von Noriblättern bei Sushi gegessen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  Holger Sa Jul 25, 2009 11:04 pm

    MarcS schrieb:Vitamin B12 20 µg

    Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Außer vielleicht wenn diese Algen noch extra mit dem Vitamin angereichert werden. Aber von Natur aus sind Algen keine verlässliche Quelle für B12!

    Tempeh dürfte es in so gut wie jedem Bioladen/Reformhaus geben. Hat mich vom Geschmack her auch ein wenig an Käse erinnert - zumindest so wie ich das ungefähr in Erinnerung habe. Ist ja schon knapp 9 Jahre her bei mir Doofes Grinsen
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  enso Di Jan 19, 2010 1:45 am

    Habe mich mal wieder in einen Asialaden begeben und siehe da, im Regal lag Tempeh cheers

    Wenn der saure Geschmack herausgebacken ist, schmeckt das richtig klasse. Etwas ungewohnt noch und irgendwie fühlt es sich sehr nach Käse an im Mund. Camembert ist ein sehr guter Vergleich. So habe ich ihn in Erinnerung.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  Flare Di Jan 19, 2010 6:27 am

    Auch klasse für Tempeh:

    Sehr leckere Marinade aus dem Vegan Brunch Buch:

    3 tbs soy sauce
    1 tbs liquid smoke (keine Ahnung, wo man das her bekommt, schmeckt aber auch ohne)
    1 tbs maple syrup
    1 tbs apple cider vinegar
    1 tbs olive oil
    1 tbs tomato paste
    3/4 c vegetable broth
    2 crushed garlic cloves

    In dünne Scheiben schneiden, mind. 1 Std. in der Marinade einlegen, dann anbraten und beim Wenden immer noch ein bißchen von der Marinade dazu geben, bis die Scheiben angebräunt sind.


    Zuletzt von Flare am Di Jan 19, 2010 8:58 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  Holger Di Jan 19, 2010 7:12 am

    Flare schrieb:1 tbs liquid sauce (keine Ahnung, wo man das her bekommt, schmeckt aber auch ohne)

    liquid sauce = flüssige Soße?

    Das ist ja ne sehr konkrete Angabe. Wink
    Kann das sein, dass damit einfach irgendwas flüssiges nach Geschmack gemeint ist, oder eine bestimmte Sauce, die in dem Buch an anderer Stelle beschrieben wird?
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  Flare Di Jan 19, 2010 8:59 am

    Haha, danke für die Nachfrage. Da haben meine Hände etwas anderes von sich gegeben als meine Gehirnwindungen. Da war ich wohl gerade in Gedanken. Hab's verbessert.

    Gesponserte Inhalte


    Algen und Tempeh Empty Re: Algen und Tempeh

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 7:19 pm