Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Philipp
amaranthine
soleil
7 verfasser

    ich bin etwas ratlos..

    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Do Jun 21, 2012 4:01 am

    Hallo ihr lieben,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

    ich habe bisher nur mit dem Trainingsplan von der Trainerin aus meinem Fitnessstudio trainiert. Sie ist irgendwie ne Rückenspazialistin (weil ich so oft rückenschmerzen habe) und hat auch 6 Jahre bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichthaben mitgemacht.
    Der Trainingsplan ist an sich auch echt gut soweit. Nur ich krieg das alles in einem Tag nicht durch. Es spricht halt alle Muskelgruppen an... Beine, Po, Bauch, seitlicher Bauch, Rücken oben, Rücken unten, Rücken mitte wie auch immer, Arme, Brust in allen bereichen, Schultern.... und ich hab heute nicht mal alles gemacht und selbst da habe ich gemerkt, dass es zu viel auf einmal am ganzen Körper ist.

    Jetzt ist die Frage, wie ich das am besten aufteile?

    Also letztens habe ich Schultern, Arme und Brust gemacht, das ging ganz gut...
    Heute wollte ich dann Po, Bauch, rücken, Beine machen.. aber das war irgendwie zu viel...

    Ich kenn mich einfach überhaupt nicht aus und wüsste auch nicht wo man da am besten suchen sollte. Wäre lieb, wenn ihr ein zwei Tips für mich habt...

    ganz liebe Grüße Hehe
    soleil
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Do Jun 21, 2012 5:13 am

    Deine Absicht den Plan aufzuteilen, dass das Training nicht zu lang wird ist schon einmal löblich.
    Fraglich ist allerdings, ob es nicht vllt sinnvoller wäre auf einen anderen Ganzkörperplan umzusteigen.
    (zB. einer der sich hauptsächlich mit den Grundübungen beschäftigt).

    Wie oft pro Woche gehst du trainieren?
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Do Jun 21, 2012 5:24 am

    Hm wieso meinst du soll ich mich auf die Grundübungen reduzieren?

    Ich geh so ca 3-4 mal, je nachdem wie ich es schaffe :-)
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Do Jun 21, 2012 5:42 am

    Du könntest ja einfach mal den Plan posten.
    Ich vermute allerdings, dass unheimlich viel unnötige spielerei drinn ist. (Beinstrecker.. Hyperextensions und all so Firlefanz)

    Grundübungen sind sozusagen die Grundlage dieses Sports.. sprich Verbundübungen die so viel wie möglich Muskelgruppen aktivieren. (Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Überkopfdrücken, Bankdrücken usw)

    Edit: Habe gerade in einem anderem Thread gelesen, dass du eine Frau bist - deswegen würde ich mich, bevor ich weiter irgendwelche Ratschläge zum Trainingsprogramm gebe, fragen was genau dein Trainingsziel ist.
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Fr Jun 22, 2012 4:24 am

    Hm, also mein Ziel wäre primär erstmal weiterer Muskelaufbau.. später will ich dann in die definition gehen und die letzte speckschicht reduzieren...

    Mein Trainingsplan kann ich gerne posten, ich weiß nur nicht wie die entsprechenden Namen der Übungen sind.
    Also ich mach die beiden Beinübungen für innen und außen
    Dann soll ich mich auf den Bauch auf die Matte legen und immer rechtes Bein, linker Arm und umgekehrt hochheben, 3 sek halten, wechseln.
    Dann die untere Rückenübung, wo man sich vorne runterbeugt.
    Dann LAT-ziehen und dann nochmal genau das gleich mit nem enge Griff zur Brust.
    dann das Rudergerät(?) Wo man von vorne zum Bauch hin zieht.
    Dann schräges Bankdrücken (30grad)
    dann eine brustübung mit zwei freihanteln: sitz auch 30° und dann nehm ich die rechts und links leben die brust und strecke die arme gerade nach oben.
    dann langhantel überkopf nach oben strecken.
    bauchübung mit normalem crunch.
    was ich noch selbst dazu nehme sind die beiden armübungen (von oben mit seil und von unten mit stange ziehen)
    und seitliche bauchmuskeln an dem selben gerät, wie für den unteren rücken.

    ich hoffe, es ist verständlich, was ich machen soll... ich sollte mir echt mal raussuchen, wie die ganzen übungen heißen :-) sorry.

    so, nun bin ich gespannt, was ihr sagt :-)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  Philipp Fr Jun 22, 2012 4:40 am

    Den Plan solltest du auf jeden Fall erstmal vergessen.

    Bevor wir dir allerdings irgendwelche weitergehenden Ratschläge bezüglich des Trainings geben können, solltest du dich in die notwendigen Grundlagen einlesen. Alex hat dazu einen hilfreichen Thread im Bereich für Trainingspläne erstellt.
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Do Jun 28, 2012 6:08 am

    wieso kann ich denn diesen Plan erstmal vergessen?

    Also ich hab Alex tips alle durchgelesen und bin nun auch erstmal nicht viel schlauer was ich nun machen soll. Soll ich einen ganz anderen Plan nehmen? Wenn ja woher? Weil ich dachte der Trainerin kann man schon vertrauen?
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  Trizeps Do Jun 28, 2012 9:54 am

    soleil schrieb:Wenn ja woher?

    In diesem Thread von Alex steht eh auch ein Beispielplan Smile
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  blossom Do Jun 28, 2012 11:02 am

    soleil schrieb:wieso kann ich denn diesen Plan erstmal vergessen?

    Die Übungen sind 1. zu viele und 2.an Maschinen bzw Isos, verstehe nicht wieso eine ehemalige Gewichtheberin sowas zusammenstellt. Also ein GK Plan mit den Grundübungen, so wie der aus dem Forum ist um einiges besser.
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Do Jun 28, 2012 11:26 pm

    soleil schrieb:wieso kann ich denn diesen Plan erstmal vergessen?

    Also ich hab Alex tips alle durchgelesen und bin nun auch erstmal nicht viel schlauer was ich nun machen soll. Soll ich einen ganz anderen Plan nehmen? Wenn ja woher? Weil ich dachte der Trainerin kann man schon vertrauen?

    Wie oben schon erwähnt kommt es darauf an wie oft du trainierst und was du erreichen möchtest.
    Für die weibliche 0/8/15 Fitnessstudio Gängerin gilt wahrscheinlich zu 95% folgendes Schema:
    "hach naja.. ich würd halt gern mal wieder bisschen fitter werden. Regelmäßigkeit variert zwischen 3x pro Woche und einmal im Quartal."
    Da deckt ein solcher Plan vom Fitnessstudio natürlich optimal das gute Gewissen ab da jeder kleinste Quatsch dabei trainiert wird.

    Wenn ich deine Intention richtig deute willst du ja eher in Richtung Bodybuilding gehen. (heißt nicht, dass du aussehen willst wie negativ stereotypisches Mannsweib) - da wirst du in deutschen Fitnessstudios und deren Trainer auf nicht viel Fürsorge treffen, da die Schulungen fast nur in Richtung Fitness gehen und mich teilweise eher an Reha-Sport erinnern...

    Naja lange rede kurzer Sinn. Du solltest optimalerweise nach einem knackigen Ganzkörperplan trainieren der, wie oben schon erwähnt, auf den Grundübungen basiert.

    Falls du nicht weißt wie das aussieht, hier mal meiner:

    (trainiere mit einem alternierenden Ganzkörperplan)

    Trainingseinheit 1
    Kniebeugen
    Überkopfdrücken sitzend
    LH-Rudern
    Überzüge
    Bizeps

    Trainingseinheit 2
    Kreuzheben gestr.
    Kurzhantel Bankdrücken
    Latzug mit schulterweitem Untergriff
    Partielles Rudern aufrecht
    Trizeps
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  heil Mo Jul 02, 2012 7:42 am

    Mach den WKM, wie z.B. hier beschrieben: http://www.moosbummerl.com/trollen/wkm_plan.php
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil So Jul 08, 2012 8:37 pm

    super, ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich bin leider im Moment mitten in ner Klausurvorbereitungsphase und komm selten online. Heute abend schreib ich euch eine ausführlichere Antwort! liebe grüße
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Do Jul 12, 2012 12:07 am

    so, ich hab mit mal ein paar Gedanken gemacht ...

    @amaranthine
    ich trainiere schon so 4 mal die Woche. und das schon seit einigen Jahren. Früher halt eher im Ausdauerbereich und seit nem halben Jahr bin ich auf Kraftgeräte umgestiegen und merke nun, dass ich mit den Plänen, die die einem im Studio zusammen stellen, nicht ans erreichte Zeil komme. Bisher habe ich dann immer so nach Lust und Laune geguckt, was ich so machen will. Aber mir wird immer klarer, dass das so auch nicht geht. Vor allem jetzt wo ich schon was an Muskeln zugelegt habe und da dieses durcheinandertrainieren komisch wird...
    Also ich will schon in richtung Bodybuilding gehen. Möchte gut Muskeln aufbauen und später irgendwann dann definieren. Mir ist schon klar ,dass beides nicht wirklich gut gleichzeitig funktioniert :-)

    Ich hab mich jetzt mal durch diverse Beiträge gelesen und mir Gedanken gemacht.
    Ich denke n 2er oder n 3er Split wären ne gute Sache.

    Ich habe jetzt vorgestern Brust, Schultern, Trizeps gemacht und das war, denke ich ne gute Kombination.

    Ich hab mir mal was rausgesucht, was meint ihr dazu?
    1. Brust Schultern Trizepts
    2. Rücken Bizeps Bauch
    3. Beine Waden Po

    Wieviele Übungen macht man dann so pro Einheit? Da war ich mir bisher noch nicht so sicher... also wieviele verschiedene Übungen für die Brust, für den Trizeps, etc.. ich hab auf jeden Fall von meiner vorgestrigen Einheit gut Muskelkater bekommen :-D

    So, liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  Sonne Do Jul 12, 2012 2:46 am

    Hi Solei,
    wie lange brauchst du denn für dein Training? Ich habe mir vor einiger Zeit einen Plan für KH angepasst, weil ich den dann auch zuhause machen kann. Dafür brauche ich etwa eine Stunde und habe ein Ganzkörpertraining.

    Squats
    Good Mornings
    Bankdrücken
    Rudern
    Bizeps Curls
    Arnold Press

    Crunches
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Do Jul 12, 2012 3:24 am

    Mh Soleil, schwierig. Ich stecke gerade ein wenig in einem moralischen Debakel.
    Einerseits würde ich dir gern einen Ganzkörperplan raten. Andererseits zieht es dich eher zu einem 3er was ich mal motivationstechnisch begründe. Wenn du wirklich 4x die Woche trainieren willst wäre das sogar zu unterstützen.

    Als besonders Sinnvoll finde ich bei 3er Splits Pull/Push/Beine (Also im Prinzip so wie du es dir schon gedacht hast).
    Wenn man nicht damit klar kommt, dass an einem Tag nur gedrückt oder gezogen wird, so wie es bei mir der Fall ist, kann man noch etwas anders aufteilen. Da muss man dann allerdings mit den Regenarationstagen bisschen aufpassen.
    Würde dann etwa so aussehen:

    MO: Brust-Arme
    DI: Beine
    MI: Pause
    DO: Rücken-Schultern
    FR: Pause
    SA: Pause oder Zyklus wieder von vorn

    Gerade letztere Aufteilung hat mir großen Spaß gemacht weil man es bei jeder Übung richtig krachen lassen kann. Zumal ist diese Aufteilung schön abwechslungsreich.
    Muss allerdings nochmal darauf hinweisen, dass ein Ganzkörper (gern auch alternierend) günstiger wäre. Dass das einigen zu monoton ist, ist allerdings nachvollziehbar und man sollte den Motivationsfaktor auf keinen Fall außer Acht lassen.


    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Fr Jul 13, 2012 12:03 am

    hey amaranthine,
    also ich würde auf ein Ganzkörpertraining machen, keine Frage. Ich hatte anscheinend nur bisher zu viele Übungen und hab die nicht alle unter gekriegt. Deswegen hab ichs gesplittet, weil ich sonst so frustriert war, wenn ich zum schluss keine kraft mehr hatte aber noch 5 übungen offen waren...
    was hast du denn da für eine empfehlung?

    ansonsten probiere ich deinen split schonmal aus, das ließt sich doch gut :-)

    sonne, ich brauch nie ne stunde... also meistens so 50 minuten. das reicht mir aber auch, weil ich dann keine kraft mehr habe. ich hab mal irgendwo gehört, kurz und knackig solls sein :-) deine übungen hören sich auch gut an. das machst du alles mit kurzhanteln? eigentlich ne gute idee, sich mal welche für zu hause zu besorgen... :-)
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Fr Jul 13, 2012 1:47 am

    Nach dem Plan den ich gepostet habe trainiere ich (fast) selbst. Empfehle den auch gern weiter weil er einfach gut funktioniert. Man baut gut auf und wird saustark dabei. (Sonne sollte dieser Plan bekannt vorkommen Blll )

    Du könntest auch einen normalen Ganzkörper machen. Da verbringst du allerdings mehr Zeit beim Training was kontraproduktiv werden kann. Optimal ist so 30-45min intensives Training und das ist mit dem 2er Ganzkörper gut zu schaffen.

    Der Plan den Sonne gepostet hat wäre ein praktikabler Ganzkörperplan mit einer Einheit. Würde ich aber aufgrund von Hyperextensions etc eher als seichtes Training einstufen (deswegen aber kein schlechtes!).

    Was ich dir allerdings raten würde ist, dass du die Techniken richtig erlernst (gerade Kreuzheben!) und dann etwa nach dem Plan trainierst den ich gepostet habe. Überzüge würde ich zb. bei einer Frau austauschen und Frontkniebeuge auch mit normalen tauschen. Kannst ja mal deine optischen Ziele / Schwachstellen auflisten.. dass man weiß in was für eine Richtung man anpassen sollte:)
    Bei den Techniken sollte noch gesagt sein, dass du darauf achten solltest keine KDK Technik beigebracht zu bekommen. Dir geht es ja um Muskelaufbau und nicht um möglichst viel Gewicht zu bewegen Daumen hoch!

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  Sonne Fr Jul 13, 2012 1:57 am

    Ja, die kann ich alle mehr oder weniger mit KH machen. Manchmal mach ich daheim auch eine andere Übung stattdessen, die besser geht.
    Wieviele Sätze bzw. Wiederholungen machst du denn, wenn du das alles in 50 Min schaffst?
    Also ich mach die beiden Beinübungen für innen und außen --> Adduktoren Abduktoren
    Dann soll ich mich auf den Bauch auf die Matte legen und immer rechtes Bein, linker Arm und umgekehrt hochheben, 3 sek halten, wechseln. --> Rücken
    Dann die untere Rückenübung, wo man sich vorne runterbeugt. --> Hyperextention, für den Rücken
    Dann LAT-ziehen und dann nochmal genau das gleich mit nem enge Griff zur Brust. --> Rücken
    dann das Rudergerät(?) Wo man von vorne zum Bauch hin zieht. --> Rücken
    Dann schräges Bankdrücken (30grad) --> Brustmuskulatur
    dann eine brustübung mit zwei freihanteln: sitz auch 30° und dann nehm ich die rechts und links leben die brust und strecke die arme gerade nach oben. --> Schulterdrücken, für die Schulter
    dann langhantel überkopf nach oben strecken. --> nochmal Schulterdrücken (???)
    bauchübung mit normalem crunch.
    was ich noch selbst dazu nehme sind die beiden armübungen (von oben mit seil und von unten mit stange ziehen) --> Bizeps und Trizeps ( bin mir nicht sicher ob du ne Trizepsübung meinst?)
    und seitliche bauchmuskeln an dem selben gerät, wie für den unteren rücken.

    Hast du irgendwelche Sitz- oder Rückenprobleme erwähnt? Das sind wirklich viel Rückenübungen. wirr Für den Hintern ist dagegen gar nichts dabei. Generell eine Übung, die die ganzen Beine beanspruchen würde, also auch Waden zum Beispiel. Kein Wunder dass du nach dem Plan fertig bist.
    Du solltest schon jede Muskelpartie einmal trainieren.

    Ich bin noch nicht so lange dabei, würde dir aber raten die Beinübung durch eine Übung zu ersetzen, die die ganze Beinmuskulatur mehr beansprucht wie bspw. Kniebeugen (Squats) oder Beinpresse. Ich würde für den Rücken entweder nur die Hyperextentions machen oder die Übung auf der Matte, aber nicht beides. Ich würde nur eine Übung am Lastzug machen. Für die Schulter würde ich auch nur eine der beiden Übungen machen, entweder mit Langhantel oder mit KH, da das die gleiche Übung ist.

    Ich hoffe, jemand von den erfahreneren schaut nochmal drüber, damit ich keinen Fehler bei der Übungszuordnung gemacht hab.
    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Fr Jul 13, 2012 3:42 am

    Sonne schrieb:Ja, die kann ich alle mehr oder weniger mit KH machen. Manchmal mach ich daheim auch eine andere Übung stattdessen, die besser geht.
    Wieviele Sätze bzw. Wiederholungen machst du denn, wenn du das alles in 50 Min schaffst?
    Also ich mach die beiden Beinübungen für innen und außen --> Adduktoren Abduktoren
    Dann soll ich mich auf den Bauch auf die Matte legen und immer rechtes Bein, linker Arm und umgekehrt hochheben, 3 sek halten, wechseln. --> Rücken
    Dann die untere Rückenübung, wo man sich vorne runterbeugt. --> Hyperextention, für den Rücken
    Dann LAT-ziehen und dann nochmal genau das gleich mit nem enge Griff zur Brust. --> Rücken
    dann das Rudergerät(?) Wo man von vorne zum Bauch hin zieht. --> Rücken
    Dann schräges Bankdrücken (30grad) --> Brustmuskulatur
    dann eine brustübung mit zwei freihanteln: sitz auch 30° und dann nehm ich die rechts und links leben die brust und strecke die arme gerade nach oben. --> Schulterdrücken, für die Schulter Schrägbankdrückenn mit Kurzhanteln
    dann langhantel überkopf nach oben strecken. --> nochmal Schulterdrücken (???)
    bauchübung mit normalem crunch.
    was ich noch selbst dazu nehme sind die beiden armübungen (von oben mit seil und von unten mit stange ziehen) --> Bizeps und Trizeps ( bin mir nicht sicher ob du ne Trizepsübung meinst?)
    und seitliche bauchmuskeln an dem selben gerät, wie für den unteren rücken.


    Ich hoffe, jemand von den erfahreneren schaut nochmal drüber, damit ich keinen Fehler bei der Übungszuordnung gemacht hab.

    Aber wie schon gesagt.. der Plan ist, spöttisch formuliert, eher für Reha-Maßnahmen geeignet als für ambitionierte Sportler.
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Fr Jul 13, 2012 10:28 pm

    Hey ihr lieben, erstmal Danke für all euren Rat :-) Ihr helft mir wirklich weiter...
    Ich bin nämlich schon wieder gefrustet. Ich hab nochmal probiert mir bei nem anderen Trainer bei uns n neuen Trainingsplan zusammen stellen zu lassen. Ich hab extra gesagt ich will das Splitten, was soll ich machen? Und er hat mir einen Ganzkörperplan aufgeschrieben - nichts gesplittet. Vor allem überall so 20 Wdh. Den hab ich einfach genommen, in die Tasche gesteckt und hab mich bedankt. Ich fühlte mich irgendwie nicht wahrgenommen und es wurde nicht auf mich eingegangen.
    Er war wirklich nett, so ist das nicht, aber halt vollkommen an meinen Wünschen vorbei.
    Also, ich habe immerhin gelernt: Wenns um Trainingspläne geht, frag ich keine Fitnessstudio-Trainer mehr. Das bringt nichts!

    Hm, jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich n 2er oder n 3er Split mache. Schwierig. Der Plan,den du gepostet hast Amaranthine, gefällt mir schon ganz gut soweit. Obwohl ich gar nicht ausreichend Übungen wüsste, um nur Brust und Arme zu machen. Aber die kann man sich ja zusammen suchen...

    Puh Optische Ziele sind natürlich mehr Definition rein zu kriegen. Also ich bin 171 und wiege ca 60-62 kg (ich wieg mich so selten). Bin schon recht schlank. Habe aber zum beispiel noch diese typische kleine weiche Schicht über den Bauchmuskeln. Die würde ich gerne weg bekommen, genau wie am Po. Typische Frauenproblemzonen halt. (Oh gott, jede andere Frau würde mich wahrscheinlich lünchen, dass ich sag ich hab Problemzonen Laughing )
    Also ich hatte mir das so gedacht, dass ich jetzt ne gewisse Zeit Muskelaufbau mache und dann (nur weiß ich noch nicht wann) in die Definition gehe.
    Was ich persönlich auch unheimlich schön finde ist ne richtig starke Rückenmuskulatur, aber da bin ich ja schon fleißig dran :-)

    Sonne, ja ich hab leider mal erwähnt, dass ich vermerkt Rückenschmerzen habe. Die habe ich tatsächlich, weil ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und lernen muss - Studium halt. Aber an sich fehlt mir da nur die Bewegung... durch das ständige (und ich gebe zu krumme) Sitzen krieg ich halt Schmerzen... (Seitdem ich da so vermehrt dran gehe mit Übungen ist es auch schon um einiges besser geworden).

    So, wo wir gerade dabei sind, der Schreibtisch ruft - BWL lernen *wuuuhuuuu* Sleep



    amaranthine
    amaranthine
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 246
    Anmeldedatum : 17.02.12

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  amaranthine Fr Jul 13, 2012 11:28 pm

    soleil schrieb:Hey ihr lieben, erstmal Danke für all euren Rat :-) Ihr helft mir wirklich weiter...
    Ich bin nämlich schon wieder gefrustet. Ich hab nochmal probiert mir bei nem anderen Trainer bei uns n neuen Trainingsplan zusammen stellen zu lassen. Ich hab extra gesagt ich will das Splitten, was soll ich machen? Und er hat mir einen Ganzkörperplan aufgeschrieben - nichts gesplittet. Vor allem überall so 20 Wdh. Den hab ich einfach genommen, in die Tasche gesteckt und hab mich bedankt. Ich fühlte mich irgendwie nicht wahrgenommen und es wurde nicht auf mich eingegangen.
    Er war wirklich nett, so ist das nicht, aber halt vollkommen an meinen Wünschen vorbei.
    Also, ich habe immerhin gelernt: Wenns um Trainingspläne geht, frag ich keine Fitnessstudio-Trainer mehr. Das bringt nichts!


    Daumen hoch!
    soleil schrieb:
    Hm, jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich n 2er oder n 3er Split mache. Schwierig. Der Plan,den du gepostet hast Amaranthine, gefällt mir schon ganz gut soweit. Obwohl ich gar nicht ausreichend Übungen wüsste, um nur Brust und Arme zu machen. Aber die kann man sich ja zusammen suchen...



    Das ist wie gesagt abhängig von deiner Trainingsfrequenz. Für einen 3er solltest du schon 4-5x die Woche gehen, dass es Sinn macht. Das liegt ganz einfach daran, dass die meißten nicht den entsprechenden Trainingsstand haben um jeden Muskel genügend zu reizen um ihn nur 1x pro Woche zu trainieren.

    Also ich setz dir jetzt einfach mal einen Plan vor die Nase Very Happy

    TE 1
    reguläres (freies) Kniebeugen - bei einer Frau dem Frontkniebeugen vorzuziehen aufgrund der stärkeren aktivität des Gluteus
    Kurzhantel Bankdrücken - richtige Technik erlernen. für viele ist das eine Schulterübung und keine Brustübung wie sie eigtl sein sollte
    LH- oder KH-Rudern - arme etwas ausstellen. nicht zu eng am Körper führen
    Überkopfdrücken sitzend - Wegen Verletzungsgefahr möglichst in der Multipresse UND(!) Stange vor dem Kopf führen (nicht zum Nacken)
    Bizeps, Bauch - freiwillig

    TE 2
    Kreuzheben mit (fast) gestreckten Beinen - gestreckt, weil so der Beinbeuger fein trainiert wird
    Schrägbankdrücken - da Flachbank schon mit KH trainiert wurde könnte man hier mit einer LH oder gar Multipresse arbeiten
    Latzug mit schulterweitem Untergriff - Unheimliche gute Verbundübung die wahnsinnig gut mit diesem Griff funktioniert (wird nicht lang dauern da steckst du das Gewicht über deine eigenen 60kg)
    aufrechtes Rudern bis Nabelhöhe oder Y-Heben - wenn die Schultern eher in die Breite sollen ersteres. wenn nicht letzteres
    Trizeps, Bauch - freiwillig
    Falls sich das für dich nach zu wenig Brust oder Rücken oder sonstwas anhört kann ich dich trösten. Hart trainiert wird dich der Plan komplett auslasten!

    Wiederholungsbereich nach eigenem ermessen. optmimalerweise gestaffelt steigern bei jedem Satz, also:
    10/8/6 Wiederholungen im Arbeitssatz bei denen man jeweils 2,5kg (ab 50kg Gewicht 5kg) draufpackt. Kannst aber auch 12/10/8 wenn du möchtest.

    Eine Regel gibt es zu beachten: NIEMALS(!) an zwei aufeinander folgenden Tagen trainieren!!! Sonst ist alles erlaubt.. aber eben immer ein Tag Pause.

    Iss ordentlich und Eiweißbetont. Wenns dann mal irgendwann bisschen an die Definition gehen soll können wir uns gern mal über Ernährung unterhalten aber eine Baustelle nach der anderen. cheers

    So na dann sag ich mal feuer frei! Twisted Evil
    (muss jetzt auch erstmal bisschen für die Uni lernen)


    Hier noch was kleines zur Motivation:
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  Sonne Sa Jul 14, 2012 12:08 am

    soleil schrieb:
    Also, ich habe immerhin gelernt: Wenns um Trainingspläne geht, frag ich keine Fitnessstudio-Trainer mehr. Das bringt nichts!

    Würde ich jetzt nicht so verallgemeinern. Mein Studio ist im IFBB und an eine Berufsakademie angeschlossen. Die kennen sich da wirklich gut aus. Ich denke, es ist einfach so, dass frau klar sagen muss was sie will. Sonst machen die den Standardplan für Freizeittrainierer. Noch dazu, dass Frauen meistens sowieso keinen Bock auf richtiges Training haben. Rolling Eyes Das hat mein Trainer mir auch so gesagt, dass er überrascht war, das ich das machen möchte.
    soleil
    soleil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Ruhrpott

    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  soleil Sa Jul 14, 2012 3:13 am

    hey, danke :-)
    ab nächster Woche werde ich den neuen Plan mal angehen. Ich bin gespannt, wie das so läuft :-)

    Und Sonne, ja du hast schon recht. es kommt schon auf das Studio an. Ich hab mich jetzt auf diese Standard billig studios bezogen, die anderen kenne ich nämlich gar nicht Laughing

    So, ich werde berichten wie das mit dem Plan so klappt! Ich bin ja so gespannt Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    ich bin etwas ratlos.. Empty Re: ich bin etwas ratlos..

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 1:37 am