Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt Empty Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt

    Beitrag  richie Di Aug 07, 2012 10:49 am

    Servus,

    wollte mal wissen ob Ihr Euch schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht habt bzw. woher Ihr Euer Gas bezieht?

    Hintergrund:

    Biogas wird als DIE regenerative Energie gefeiert, von (auch allen seriösen) Umweltverbänden gelobt und gefördert.
    Zudem nach staatlicher Energie Verordnung absolut förderns- und lohnenswert, da die CO2-Bilanz rechnerisch extrem gering ausgewiesen wird!
    Als Bauherr bekommt man KFW Förderungen wenn mans nutzt und als Konzern kann man seine miese CO2-Blianz durch den Einsatz von Biogas (auf dem Papier) schönen.

    Realität:

    Biogas wird aus den Exkrementen der Intensiv- und Massentierhaltung in speziellen Anlagen produziert.
    Diese Anlagen werden von Landwirten und Tierzüchtern oder im Umkreis derer errichtet und bieten eine lukrative Einnahmequelle.

    Irre Logik:

    Die Logik, Tiere sind natürlich, fressen nachwachsende Rohstoffe, verstoffwechseln diese und scheiden dabei energiehaltige Endprodukte aus.
    Die Verbrennung dieser Endprodukte liefert saubere Energie, da diese ja regenerativ ist, also die Futterpflanzen nachwachsen und beim Wachstum CO2 aufnehmen ist alles ein sauberer perfekter Ökokreislauf. Aua!

    Anscheinend denkt von den Fachleuten oder Politikern niemand darüber nach, das die Massentierhaltung eine der ressourcenfressensden, umwelt - und klimaschädlichsten Branchen weltweit ist.
    Das jährlich Milliarden Lebewesen künstlich für kommerzielle Zwecke erzeugt und in Ställe und Mastanlagen gestopft werden.
    Aber das Schicksal der Tiere interressiert im Zuge ihres Primärzwecks der Milch- und Fleischlieferanten sowieso keinen. Wie Leder als Sekundärprodukt der Schlachtindustrie weiterverarbeitet wird, so ist nun Biogas die Innovation als Sekundärprodukt bei der Intensivzucht.

    Meine persönliche Meinung:

    Ich habe nichts gegen Biogas in der Theorie aber mal eben die Massentierhaltung als Lieferanten sauberer Energie zu feiern, regt mich auf.

    Warum nicht Biogas aus dem machen was durch die Toilettenrohre menschlicher Städte und Siedlungen kommt? Das würde ich gut finden. Daumen hoch!


    Wie ist Eure Meinung dazu?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt Empty Re: Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt

    Beitrag  purified Di Aug 07, 2012 6:32 pm

    Ich habe 4 Jahre in einer Biogas- und Bioethanolanlage gearbeitet und dort wurde bis auf Eiabfälle und Massen von frischen Backwaren (ich hab jeden Tag mehrere LKW-Ladungen mit dem Radlader in die Fermenter gekippt Shocked) nichts weiter als Mais, Getreide und Maischereste von einer Brauerei verarbeitet.
    Es wurde bewusst auf Tierkadaver und Exkremente verzichtet, da diese weitere Auflagen mit sich bringen und auch ein hohes Risiko bei der Bildung von Schwefelhaltigen Verbindungen mit sich bringen (weswegen es auch schon hier und da schwere Unfälle gab). Menschliche Exkremente unterliegen auch wieder anderen Bestimmungen und gelten wohl eher als Sonderabfälle.
    Ich denke die meisten Biogasbetreiber nehmen einfach das was sich gerade anbietet und benutzen dies für ihre Zwecke. Sollte es irgendwann weniger Tierkadaver geben, so werden auch diese Anlagen auf andere Rohstoffe umstellen.
    Ich bin nach wie vor von dem Konzept der Anlagen überzeugt. Vorallem wenn sich mehr und mehr Menschen vegan ernähren würden, könnte man große Teile der Anbauflächen für Tiernahrungsmittel dann für die CO2-Neutrale Herstellung von Energien benutzen.
    Bis dahin wird es halt leider noch ein ganzes Stück dauern...
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt Empty Re: Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt

    Beitrag  Sonne Di Aug 07, 2012 11:15 pm

    richie schrieb:
    Warum nicht Biogas aus dem machen was durch die Toilettenrohre menschlicher Städte und Siedlungen kommt? Das würde ich gut finden. Daumen hoch!

    Weil das eine andere Wertigkeit hat und weniger Potential zur Gasgewinnung hat. Außerdem wird dort viel mitgeschwemmt, was es komplizierter macht die bakteriellen Abläufe zu erhalten und nicht zu stören (z.B. durch Chemikalien oder Reinigungsmittel, die im Abwasser mitgeführt werden). Schlimmstenfalls kippt die Anlage um, was sehr teuer ist, diese wieder herzustellen.
    Was aber geht ist, diese Anlagen mit Biomüll zu betreiben, wie es die Stadt München tut:
    http://www.awm-muenchen.de/index/abfalllexikon/liste/eintrag/biogasanlage.html?no_cache=1&cHash=0f383594c73d25c24afdeab5cf949335


    Gesponserte Inhalte


    Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt Empty Re: Biogas - Tierquälerei als sinnvolle Ökoenergie verpackt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 11:39 pm