Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
tian
Tobi
Brain Adams
7 verfasser

    70% Fett okay?

    Brain Adams
    Brain Adams
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 02.10.12

    70% Fett okay? Empty 70% Fett okay?

    Beitrag  Brain Adams Di Okt 02, 2012 9:40 pm

    Hallo,
    eine Frage zu den Makros und Meinungen.
    Ich fahre aktuell eine Diät (zwecks Abspecken, aber auch für meine Gesundheit) die nur aus Nüssen und Salaten/Gemüse (grünes Blattgrün, Paprika, Zwiebeln, Salatgurke etc.) besteht.
    Keine Rohkost, da Erdnüsse drin sind.
    Mir bekommt das ganze recht gut, aber der hohe Fettanteil macht mich nachdenklich.
    Nach Cron O Meter sind das 15% Protein, 15% Carbs und 70% Fett.

    Die WHO gibt einen maximalen Fettanteil von 40% vor, andere Ernährungsinstitute auch zwischen 30-40%.

    Nun ist ja bekanntlich Fett nicht gleich Fett.
    Eure Meinung dazu, ggf seriöse Studien (kein Paleo Blogs).

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Tobi Di Okt 02, 2012 10:44 pm

    Wenns nur ne Diät ist, kein Ding. Das ginge dann Richtung Low-Carb Diät.
    Der Nussanteil ist allerdings hoch.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  tian Mi Okt 03, 2012 12:37 am

    Brain Adams schrieb:Hallo,
    Nun ist ja bekanntlich Fett nicht gleich Fett.
    Eure Meinung dazu, ggf seriöse Studien (kein Paleo Blogs).

    Zu dem Anteil an Fett selbst habe ich keine Untersuchungen zur Hand, aber der Proteinanteil in Deiner Diät erscheint mir etwas zu niedrig. Der entspricht in etwa den Empfehlungen der DGE, die aber gleichzeitig auch 50%+ an Kohlenhydraten vorsieht.

    Kohlenhydrate haben eine "protein-sparende" Wirkung*, bzw. anders herum ausgedrückt: Bei zuwenigen Kohlenhydraten verstoffwechselt der Körper einen Teil der Proteine als Ersatz für die fehlenden Kohlenhydrate.

    Nun hat die DGE natürlich ausreichend Reserven in ihre Berechnungen eingebaut und Du planst ja keine dauerhafte Ernährung in dieser Form, aber persönlich würde ich einen Teil des Fettes lieber gegen ein paar mehr Kohlenhydrate (konservative Empfehlung der DGE) oder Proteine (falls Du Low-Carb machen willst) eintauschen.

    Ansonsten interessiert mich das Thema einer hohen Fettzufuhr auch, insbesondere da die DGE die Fette in den Publikationen in erster Linie aufgrund der Verleitung zu Übergewicht und den Auswirkungen der gesättigten Fettsäuren schlecht macht, die in veganer Ernährung bei ausgewogener Ernährung ja in sehr viel geringerem Maße relevant sind.

    * Bin zu faul die richtigen Studien herauszusuchen, aber in der frei zugänglichen Einleitung von http://www.springerlink.com/content/n78wq17k507161l0/ siehst Du ein paar Angaben zu den entsprechenden Untersuchungen.
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Dirk Mi Okt 03, 2012 6:01 am

    Bist du sicher, dass 70 % Fett korrekt sind? Mir fallen aktuell nur Macadamia-Nüsse mit über 70 % Fettgehalt ein, andere Nüsse haben eher so 45 - 65 % Fett und da ja noch reichlich Gemüse dabei ist, frage ich mich ob 70 % Fett möglich sind?
    Brain Adams
    Brain Adams
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 02.10.12

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Brain Adams Mi Okt 03, 2012 7:48 am

    Dirk schrieb:Bist du sicher, dass 70 % Fett korrekt sind? Mir fallen aktuell nur Macadamia-Nüsse mit über 70 % Fettgehalt ein, andere Nüsse haben eher so 45 - 65 % Fett und da ja noch reichlich Gemüse dabei ist, frage ich mich ob 70 % Fett möglich sind?

    Anscheinend nicht, Mandeln haben 70%, Erdnüsse 74%, Cashews 68%.
    Es geht hier um den Anteil der Gesamtkalorien und beim Salat, Gemüse kommen nicht viele Kcal rum, daher der hohe Prozentanteil.

    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Dirk Do Okt 04, 2012 6:44 am

    ????
    Mandeln laut Wiki knapp 50 % Fett: http://de.wikipedia.org/wiki/Mandel
    Erdnüsse etwas weniger, Walnüsse um die 63 %
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Amir Do Okt 04, 2012 7:01 am

    Es sind Kalorienprozent. Welcher Anteil der Kalorien aus Fett kommt.
    Brain Adams
    Brain Adams
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 02.10.12

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Brain Adams Do Okt 04, 2012 8:18 am

    Dusk hat recht.
    Ich zitiere mich gerade mal selbst Wink

    Brain Adams schrieb:
    Es geht hier um den Anteil der Gesamtkalorien...


    100 Gramm Mandel, 52 Gramm Fett = 52% der Gesamtmasse
    100 Gramm Mandel, 590 Kcal; 52 Gramm Fett = 468 Kcal == 79% der Gesamtkalorien
    Brain Adams
    Brain Adams
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 02.10.12

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Brain Adams Do Okt 04, 2012 8:20 am

    tian schrieb:

    Kohlenhydrate haben eine "protein-sparende" Wirkung*, bzw. anders herum ausgedrückt: Bei zuwenigen Kohlenhydraten verstoffwechselt der Körper einen Teil der Proteine als Ersatz für die fehlenden Kohlenhydrate.

    Ist natürlich ein interessanter Effekt, leider habe ich es bislang nicht geschafft mit Lowfat richtig ripped zu werden. Würde mir auch besser gefallen reichlich Carbs zu schauffeln.
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  tian Do Okt 04, 2012 8:50 pm

    Brain Adams schrieb:leider habe ich es bislang nicht geschafft mit Lowfat richtig ripped zu werden. Würde mir auch besser gefallen reichlich Carbs zu schauffeln.

    Ich kämpfe immer noch mit der Transformation von Skinny-Fat auf Skinny, bevor ich mich stärker auf den Masseaufbau und anschließende Definition konzentrieren kann. Hier müssten die Tipps von den langjährigen Sportlern, insbesondere den Bodybuildern im Forum kommen.

    Als jemand der die Transformation von "Fat" zu "Skinny-Fat" bei fast vollständigem Muskelverlust vollzogen hat, kann ich allerdings schon vor einer zu niedrigen Kalorienaufnahme im Generellen und einer zu niedrigen Proteinaufnahme im Allgemeinen warnen. :-)
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Amir Do Okt 04, 2012 9:16 pm

    Brain Adams schrieb:Hallo,
    eine Frage zu den Makros und Meinungen.
    Ich fahre aktuell eine Diät (zwecks Abspecken, aber auch für meine Gesundheit) die nur aus Nüssen und Salaten/Gemüse (grünes Blattgrün, Paprika, Zwiebeln, Salatgurke etc.) besteht.
    Keine Rohkost, da Erdnüsse drin sind.
    Mir bekommt das ganze recht gut, aber der hohe Fettanteil macht mich nachdenklich.
    Nach Cron O Meter sind das 15% Protein, 15% Carbs und 70% Fett.

    Die WHO gibt einen maximalen Fettanteil von 40% vor, andere Ernährungsinstitute auch zwischen 30-40%.

    Nun ist ja bekanntlich Fett nicht gleich Fett.
    Eure Meinung dazu, ggf seriöse Studien (kein Paleo Blogs).

    Wie wär's denn, wenn du einfach sauber isst und genau so, wie du nach und nach Körperfett aufgebaut hast, das Fett wieder abbaust? Durch fettarme, salzarme, kohlenhydratreiche Kost mit möglichst viel frischem reifem Bio-Obst und -Gemüse. Sauberes, kontinuierliches Training. 8-10 Stunden Ruhe pro Tag. Mindestens zwei Tage die Woche ohne Training. Soviel klares Wasser Trinken, dass du 8-10mal tagsüber und 1-2mal nachts urinieren musst. Drogenfrei.

    Bau lieber gute Gewohnheiten auf, um das Fett langfristig loszuwerden, als hier nach Abkürzungen (wie high fat) zu fragen.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Körnerfresse Fr Okt 05, 2012 12:21 am

    Dusk schrieb: 8-10 Stunden Ruhe pro Tag.

    Meinst du damit Schlaf oder einfach so, etwas entspannendes zu machen?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Amir Fr Okt 05, 2012 12:33 am

    Körnerfresse schrieb:
    Dusk schrieb: 8-10 Stunden Ruhe pro Tag.

    Meinst du damit Schlaf oder einfach so, etwas entspannendes zu machen?

    Horizontale. Lesen, Musik hören, was auch immer. Wenn der Körper Schlaf braucht, holt er ihn sich.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 05, 2012 2:19 am

    My 0.02 $:

    Persönlich komme ich mit high fat (über 50% der kcal-Aufnahme) auch dauerhaft gut klar, nur wenn die KH allzu sehr eingeschränkt werden, gibt es bei mir Probleme. Wenn du unter den älteren posts suchst, wirst du einiges über meine low-carb und ketogenic-Experimente finden.

    Ob es Sinn macht, eine extrem strenge "Salat & Nüsse" Diät über ein paar Wochen zu fahren, darüber lässt sich streiten. Vielleicht gibt es Rahmenbedingungen in deiner Lebenssituation, die dieses Vorgehen rechtfertigen. So oder so wirst du dich in nicht allzuferner Zukunft mit der Frage "Und jetzt?" befassen müssen.

    Wenn du auch langfristig low carb und high fat (und natürlich vor allem vegan!!!) essen und dich dabei wohlfühlen willst, sind meiner Erfahrung nach zwei Dinge besonders wichtig:

    1) Auf maximale Lebensmittelvielfalt achten: Statt nur Nüssen auch Samen und Kerne (hast du bestimmt eh schon drin), Avocados, Oliven, evtl. sogar mal ein paar Kokosraspel (enthält viel gesättigtes Fett - solltest du nach deinen Eingangs geäußerten Bedenken vielleicht also doch rauslassen). Statt nur Salat die gesamte Bandbreite an non-starchy vegs, vor allem Blatt- und Kohlgemüse sowie Pilze. Dazu mit verschiedensten Gewürzen experimentieren. Zur besseren Proteinversorgung ein paar Soja- oder Lupinenprodukte reinnehmen, falls tolerabel.

    2) Herausfinden, welche Arten von KH in welchen Mengen gegessen werden können, ohne Hungergefühl und KFA hochzutreiben. Ich komme mit Wurzelgemüsen (außer Kartoffeln) und Hülsenfrüchten zum Abendessen gut klar, aber Getreideprodukte und Kartoffeln führen mich schnell an meine Grenzen.

    Wie du an den verschiedenen Ratschlägen hier im Thread erkennen kannst, gibt es sehr unterschiedliche Philosophien. Ob dies daran liegt, dass am Ende alles nahezu gleich gut funktioniert, wenn man es nur konsequent durchzieht, oder daran, dass jeder Mensch verschiedene Anlagen mitbringt und es deshalb kein Patentrezept gibt, kann ich nicht sagen.

    Insofern würde ich alles Gesagte an deiner Stelle nur als Denkanstoß nutzen - "Absorb what is useful, discard what is useless, and add what is specifically your own" (Bruce Lee). Was genau nun zu welcher Kategorie gehört, wirst du ohne ein paar Testläufe kaum rausfinden (aber du scheinst ja schon ein paar davon hinter dir zu haben, so dass du auf vorige Erkenntnisse aufbauen kannst).

    Halt' uns auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht!

    Gesponserte Inhalte


    70% Fett okay? Empty Re: 70% Fett okay?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 6:25 am