Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Zu viel Fett?

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zu viel Fett? Empty Zu viel Fett?

    Beitrag  Holger Fr Okt 30, 2009 7:54 am

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Seit Anfang des Semesters nehme ich immer Mandel-Banane-Riegel mit in die FH. Und zwar die doppelte Menge von gorilla's Rezept, also 200g Mandeln und eine ganze Banane.
    Dazu auch noch diverse andere Sachen, z.B. Erdnüsse, Apfel, Karotten.
    Davor gibt's zuhause auch noch Frühstück (meistens Haferflocken + Sonnenblumenkerne, Walnüsse u.ä.) und später abends noch ein paar "richtige" Mahlzeiten, z.B. mit Gemüse, Reis, Nudeln, Tofu, Kartoffeln, Bohnen, Salat, Obst. Alles mögliche eben. Wink

    Um die Nährwerte hab ich mich nie groß gekümmert. Bis ich jetzt mal aus Neugier in den Beispiel-Ernährungsplan geschaut habe.

    Gesamtbilanz:
    Trainingstag:
    3000 kcal, 172 g Protein, 91 g Fett, 362 g KH
    Nichttrainingstag:
    2720 kcal, 152 g Protein, 91 g Fett, 325 g KH

    Shocked Die Mandel-Riegel allein kommen schon auf gut 100g Fett. Und der Plan ist für jemanden der ca. 20kg mehr wiegt als ich!

    Sollte ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen? Ist das dann doch zu viel des Guten, oder ist so ein Fettüberfluss unbedenklich, solange ich dadurch nicht selbst fett werde?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gast Fr Okt 30, 2009 9:35 am

    Holger schrieb:

    Shocked Die Mandel-Riegel allein kommen schon auf gut 100g Fett. Und der Plan ist für jemanden der ca. 20kg mehr wiegt als ich!

    Sollte ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen? Ist das dann doch zu viel des Guten, oder ist so ein Fettüberfluss unbedenklich, solange ich dadurch nicht selbst fett werde?

    Wieviel Kcal ißt du am Tag?
    30-40% vom Fett ist empfehlenswert.
    Bei 3000 kcal = 100 bis 133 g Fett.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Holger Fr Okt 30, 2009 11:12 am

    Uff, da musste ich jetzt erstmal ganz schön rechnen. zahnloses Grinsen

    Hab mal versucht mir einen möglichst typischen Tag zusammen zu stellen, Mengen grob geschätzt (ich wieg selten mal was ab) und die Nährwerte dazu zusammengesucht. Komme auf:

    2698 kcal
    102 g Protein
    206 g KH
    161 g Fett


    Die Werte weichen im Zweifel eher nach oben ab...

    gorillastrength schrieb:30-40% vom Fett ist empfehlenswert.
    Bei 3000 kcal = 100 bis 133 g Fett.

    Versteh das gerade nicht ganz. Wie genau rechne ich jetzt den Prozentwert vom Fett aus? Ich hätte vermutet:
    Fett / (Protein + KH + Fett) = ~34,3%

    Aber ich habe weniger als 3000 kcal und mehr als 133 g Fett, also kann das eigentlich so nicht stimmen, oder? confused
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Tobi Fr Okt 30, 2009 1:19 pm

    Kein Stress, alles eher Richtlinien.
    Bisle Fett kannste schon rausschneiden, dann passt das und wennde nit zulegst dann halt immer bisle mehr kCal.
    Solangs voran geht sind keine großen Änderungen nötig Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gast Fr Okt 30, 2009 9:16 pm

    Holger schrieb:

    2698 kcal
    102 g Protein
    206 g KH
    161 g Fett


    Die Werte weichen im Zweifel eher nach oben ab...

    gorillastrength schrieb:30-40% vom Fett ist empfehlenswert.
    Bei 3000 kcal = 100 bis 133 g Fett.

    Versteh das gerade nicht ganz. Wie genau rechne ich jetzt den Prozentwert vom Fett aus? Ich hätte vermutet:
    Fett / (Protein + KH + Fett) = ~34,3%

    Aber ich habe weniger als 3000 kcal und mehr als 133 g Fett, also kann das eigentlich so nicht stimmen, oder? confused

    Ein Denkfehler, 1 Gramm Protein oder KH hat 4 Kcal (genauer 4,1), 1 Gramm Fett aber 9 Kcal (genauer 9,3 kcal)!

    Daher:
    2698 kcal * 0,4 (=40%) = 1079,2 / 9 = knapp 120 Gramm Fett

    161 Gramm wären bei dir schon 53% Fett mit 16% Protein und 31% KH.

    Wieviel wiegst du?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Holger Fr Okt 30, 2009 11:03 pm

    Ach so geht das, danke! Interessant.

    Hab mich heute morgen mal gewogen:
    affraid Knapp 63 kg! Very Happy

    Zur Erinnerung, ich bin 173cm und als ich mich im Juli hier angemeldet habe waren es noch 59 kg. Und diese 59 kg hatte ich für keine Ahnung wieviel Jahre konstant und war auch noch nie drüber.
    Freut mich, denn ich wollte ja was zulegen! Aber erwartet hätte ich das so schnell nicht, bzw im Spiegel ist es mir wirklich kein bisschen aufgefallen.

    53% Fett. Wow! Die Mandelriegel hauen echt rein. Doofes Grinsen
    Da muss ich wohl tatsächlich was ändern.

    Also wenn ich nur noch halb so viel Mandel-Riegel verdrücke, komme ich auf ca. 110 Gramm Fett bei ca. 2100 kcal.
    110 g Fett bei 2700 kcal wären völlig ok. Ich müsste also theoretisch die fehlenden Kalorien irgendwie ausgleichen, ohne zusätzliches Fett. Aber wahrscheinlich liegt mein Bedarf auch niedriger als 2700 kcal, eher so um die 2300 oder?

    Naja, genug gerechnet! Ich schätze, ich lass grundsätzlich einfach die Hälfte der Riegel weg, reduziere auch Erdnüsse und Sonnenblumenkerne ein kleines bisschen und esse dafür mehr Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst. Mal schauen ob ich dann das Gewicht halten kann.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Tobi Fr Okt 30, 2009 11:08 pm

    Holger schrieb:im Spiegel ist es mir wirklich kein bisschen aufgefallen.

    Normal....mir sind die 20 Kg Unterschied so gut wie gar net aufgefallen. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gast Sa Okt 31, 2009 1:43 am

    Holger schrieb:Ach so geht das, danke! Interessant.

    Hab mich heute morgen mal gewogen:
    affraid Knapp 63 kg! Very Happy

    Zur Erinnerung, ich bin 173cm und als ich mich im Juli hier angemeldet habe waren es noch 59 kg.

    Mann, bist du dünn. Du brauchst mehr Masse:-)
    Bedenke, daß sich am Anfang die Glykogenspeicher vergrößern, sodaß große Gewichtsschritte am Anfang völlig normal sind.
    Heb schweres Eisen und bleibt mit gutem Futter dabei, dann geht es Jahr für Jahr bergauf und ich rede von Muskelmasse!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gast Sa Okt 31, 2009 1:45 am

    Tobi schrieb:
    Holger schrieb:im Spiegel ist es mir wirklich kein bisschen aufgefallen.

    Normal....mir sind die 20 Kg Unterschied so gut wie gar net aufgefallen. Wink

    Wie? 20 kg Muskelmasseaufbau mit 17 Jahren...na kann es sein, daß du da ein wenig flunkerst?
    In wieviel Jahren soll diese Masse denn aufgebaut worden sein? Du bist ja erst 17.
    Oder ist das hauptsächlich Körperfett?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Tobi Sa Okt 31, 2009 2:15 am

    Rolling Eyes 20 Kg Gesamtmasse
    Ich wog eben mit 15 Jahren 75 Kg und war wohl doch recht dick.
    Dann langwierig auf 60 Kg runterdiätet und nun auf ~ 80 Kg rauf
    mit nem kfa um die 15%.
    Ist ja auch völlig egal, was ich sagen will ist, dass das normal ist,
    wenn einem das optisch gar nit auffällt.
    Ich fühl mich so dick/dürr wie vorher Laughing
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Holger Sa Okt 31, 2009 2:48 am

    gorillastrength schrieb:Mann, bist du dünn. Du brauchst mehr Masse:-)
    Bedenke, daß sich am Anfang die Glykogenspeicher vergrößern, sodaß große Gewichtsschritte am Anfang völlig normal sind.

    Klar, ich hatte jetzt nur Angst, dass soviel Fett dann doch irgendwie ungesund ist. Nicht dass das irgendwie auf irgendwelche Blutgefäße/Organe oder sonstwas geht, was weiß ich. Hehe

    gorillastrength schrieb:
    Heb schweres Eisen und bleibt mit gutem Futter dabei, dann geht es Jahr für Jahr bergauf und ich rede von Muskelmasse!

    Darum geht's! Fressen clean and press Fressen Yeah!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gast Sa Okt 31, 2009 4:33 am

    Tobi schrieb:Rolling Eyes 20 Kg Gesamtmasse
    Ich wog eben mit 15 Jahren 75 Kg und war wohl doch recht dick.
    Dann langwierig auf 60 Kg runterdiätet und nun auf ~ 80 Kg rauf
    mit nem kfa um die 15%.
    Ist ja auch völlig egal, was ich sagen will ist, dass das normal ist,
    wenn einem das optisch gar nit auffällt.
    Ich fühl mich so dick/dürr wie vorher Laughing

    Das ist schon ne stramme Nummer von 60 auf 80 hoch mit nur 15% KFA.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gast Sa Okt 31, 2009 4:39 am

    Holger schrieb:

    Klar, ich hatte jetzt nur Angst, dass soviel Fett dann doch irgendwie ungesund ist. Nicht dass das irgendwie auf irgendwelche Blutgefäße/Organe oder sonstwas geht, was weiß ich. Hehe


    Eine Faustregel ist meist Körpergröße - Gewicht = Fettbedarf in Gramm.

    Wichtiger ist aber das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3. Es sollte 5:1 bis 2:1 oder am Besten 1:1 sein.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Psychonaut Sa Okt 31, 2009 4:49 am

    gorillastrength schrieb:Wichtiger ist aber das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3. Es sollte 5:1 bis 2:1 .
    Bis hierher stimmts.

    gorillastrength schrieb: oder am Besten 1:1 sein.
    ab da nicht mehr ganz. Wink

    Früher betrug das Verhältnis mal in etwa 1:1. Heutzutage würde ich ein Verhältnis von ca. 1:2.5 empfehlen. Oder eben zwischen 1:2 und 1:4.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Holger Sa Okt 31, 2009 7:22 am

    gorillastrength schrieb:Das ist schon ne stramme Nummer von 60 auf 80 hoch mit nur 15% KFA.

    In dem Alter befindet man sich in aller Regel noch im Wachstum und legt auch unabhängig vom Training einiges an Muskelmasse zu, vermute ich.

    gorillastrength schrieb:Eine Faustregel ist meist Körpergröße - Gewicht = Fettbedarf in Gramm.

    Das passt ja gut: 173 - 63 = 110 g
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Flare Sa Okt 31, 2009 8:38 am

    Holger schrieb:
    Hab mich heute morgen mal gewogen:
    affraid Knapp 63 kg! Very Happy


    Zu viel Fett? K035 Zu viel Fett? K035 Zu viel Fett? K035 OMG.... So viel hab ich vor einem Jahr auch noch gewogen. No
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Holger Sa Okt 31, 2009 9:39 am

    Flare schrieb:Zu viel Fett? K035 Zu viel Fett? K035 Zu viel Fett? K035 OMG.... So viel hab ich vor einem Jahr auch noch gewogen. No

    Ja und? Du hast doch jetzt knapp 10 kg weniger! Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    Zu viel Fett? Empty Re: Zu viel Fett?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 4:17 am