Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Körnerfresse
eeasy
6 verfasser

    Eiweiß nach dem Training?

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Eiweiß nach dem Training? Empty Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  eeasy Mi Nov 14, 2012 8:37 am

    Ich habe schon mehrfach gehört, dass man direkt nach dem Training schnelle Kohlenhydrate braucht, um die Speicher wieder aufzufüllen, und (schnell wirkendes) Eiweiß. Ich habe mich seit Jahresanfang durch die verschiedensten Proteinpulver durchgekostet, und sie schmecken alle wirklich widerlich. Ich bin zwar der Meinung, dass es nicht schmecken soll sondern nur wirken, aber es löst wirklich Brechreiz bei mir aus. Da ich keine gesüßten Varianten mit Aspartam, Acesulfam oder Succralose (?) verwenden will, möchte ich auf natürliche Proteinquellen zurückgreifen.

    Dazu ein paar kurze Fragen: wieviel Protein sollte man direkt nach dem Training wirklich zu sich führen? Mit Sicherheit weit weniger als in den Pumper-Foren zu lesen ist (30-50g im PWO-Shake), vor allem bei einem nicht gerade massiven Körpergewicht von 60kg.
    Und welche Lebensmittel, die im Optimalfall gar kein Soja enthalten, sind geeignet? Sollte etwas sein, was ich am Heimweg vom Gym relativ einfach futtern kann, also Linsen mit geräuchertem Seitan wirds eher erst 1h nach dem Training sein. Mir fällt aber spontan nichts ein. (Außer den geilen Rohkost-Riegeln, aber da ich 4x pro Woche trainieren gehe wären das ca 35€ pro Monat nur an Riegeln) Nüsse enthalten sehr viel Fett und sind daher nach dem Training nicht geeignet, was ich so gehört habe. Und sonst?

    Kohlenhydrate nach dem Training sind bei mir Bananen, Datteln oder Rosinen - passt eh oder?


    Danke!
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Körnerfresse Mi Nov 14, 2012 10:00 am

    eeasy schrieb:Ich habe schon mehrfach gehört, dass man direkt nach dem Training schnelle Kohlenhydrate braucht, um die Speicher wieder aufzufüllen, und (schnell wirkendes) Eiweiß. Ich habe mich seit Jahresanfang durch die verschiedensten Proteinpulver durchgekostet, und sie schmecken alle wirklich widerlich. Ich bin zwar der Meinung, dass es nicht schmecken soll sondern nur wirken, aber es löst wirklich Brechreiz bei mir aus. Da ich keine gesüßten Varianten mit Aspartam, Acesulfam oder Succralose (?) verwenden will, möchte ich auf natürliche Proteinquellen zurückgreifen.

    Ich benutze grade eine Mischung aus Erbse und Soja im PWO, ebenfalls ungesüßt und schmeckt eklig. Aber für den PWO mix ich noch 2 Bananen mit Kirschsaft, dazu das Proteimpulver und Traubenzucker (die von dir angesprochenen Kohlenhydrate). In der Mischung schmeckt das echt lecker, würde bestimmt auch ohne Traubenzucker schmecken.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 14, 2012 10:04 am

    Du bist ja ganz schön anspruchsvoll. Wink

    Warum sojafrei? Ich bin übrigens der Meinung, dass die Mengenangabe der "Pumper-Foren" ihre Berechtigung hat.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  eeasy Mi Nov 14, 2012 10:28 am

    Kirschsaft ist eine tolle Idee, das übertüncht das übelst bittere Reisprotein bestimmt! Hoffentlich gibt es den in meinem Bio-Laden, werd denen gleich morgen einen Besuch abstatten! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich werde einfach alle Säfte durchprobieren

    Tja, meine Ansprüche ergeben sich leider aus den Umständen. Soja vertrage ich nicht (sonst würd ich auch einen halben Block Räuchertofu mit Vollkornbrötchen essen) und der Geschmack vom braunen Reis-Protein ist derart bitter, dass ich mit der gleichen Menge Traubenzucker + Agavendicksaft den Geschmack nicht übertünchen kann Very Happy
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 14, 2012 10:35 am

    Bei ein Sojaunverträglichkeit hat man es natürlich immer schwer.. Reisprotein kriege ich auch nicht runter. Erbsenprotein könntest du noch probieren, ansonsten sind EAA (zB von Peak) immer empfehlenswert. Da muss die Grammzahl auch nicht so hoch sein. Wink
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  eeasy Mi Nov 14, 2012 12:25 pm

    Oje, jetzt werde ich nervig oder? Weil Erbsenprotein geht auch nicht --> https://veganstrength.forumieren.com/t2932-verdauungsprobleme-nach-dem-verzehr-von-erbsenprotein

    Sind die Peak Aminosäuren alle vegan? Habe mich da noch nie wirklich schlau gemacht, bin bisher immer davon ausgegangen dass die alle irgendwie tierischen Ursprungs sind... das wäre dann natürlich ein wenig einfacher für mich ^^


    lg
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Philipp Mi Nov 14, 2012 1:03 pm

    Die EAA und BCAA von Peak sind vegan.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Sonne Mi Nov 14, 2012 11:24 pm

    Hi eeasy,
    mit was rührst du dein Pulver an? Haferdrink/milch schmeckt leicht süßlich und hat auch KHs.
    Ich wiege übrigens auch gerade um die 60 kg und nehme für meinen Shake 40g vegan blend. Wink Bin jedenfalls noch nicht explodiert wie ein "Pumper". tongue
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  lauritz619 Do Nov 15, 2012 1:27 am

    http://www.buffbody.de/shop/index.php/cat/c58_Nussmehle---Gluten.html

    Ich hab in letzter Zeit entölte Nussmehle entdeckt. Daraus kann man auch sehr gut Riegel oder so etwas machen. Ich finde besonders Mandelmehl und Erdnussmehl schmeckt auch ohne alles gut.

    Schnelle Kohlenhydrate nach dem Training sind eher nicht so wichtig, wenn man nicht noch am selben Tag eine weitere Trainingseinheit hat.

    Ansonsten finde ich auch die Mischung: Leinsamenpulver, Kakaopulver, Reisprotein, Erbsenprotein und Stevia, sehr lecker. Daraus mach ich dann mit Wasser oder Sojamilch so eine Art Schokoladenpudding.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  eeasy Fr Nov 16, 2012 7:16 am

    Danke für die Info phil!

    Sonne schrieb:Hi eeasy,
    mit was rührst du dein Pulver an? Haferdrink/milch schmeckt leicht süßlich und hat auch KHs.
    Ich wiege übrigens auch gerade um die 60 kg und nehme für meinen Shake 40g vegan blend. Wink Bin jedenfalls noch nicht explodiert wie ein "Pumper". tongue
    Meistens Wasser (300ml) + Reisprotein (30g) + Traubenzucker (50g) + 1 TL Kakaopulver... hin und wieder auch mit Agavendicksaft, weils trotz der großen Menge an Traubenzucker immer noch soo bitter ist! Mit Reismilch / Hafermilch hält sichs in Grenzen, trotzdem immer noch übelst bitter^^

    Mit Stevia kann ich anscheinend nicht umgehen. Denn entweder ich merke überhaupt nichts (zu wenig), oder es wird noch bitterer (zu viel) - habe aber auch reines Stevioglykosid (oder so), das 200x so süß wie Zucker wirken soll. Auf jeden Fall tu ich immer einen Tropfen dazu (Bruchteil von 1g) und irgendwann wirds zu bitter ^^

    Morgen teste ichs erstmals mit Trauben-Kirsch-Saft Smile

    Und lauritz, die Nussmehle sind sicherlich sehr gut. Leider hab ich sie aber nur dort gefunden, und der Versand nach Österreich zahlt sich erst ab einer gewissen Menge aus. Aber auf gut Glück da 7kg einkaufen.. halten ja auch nicht ewig ^^ wäre super wenns so etwas im Supermarkt oder Bio-Laden gäbe Hmpf
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  xeper Do Nov 22, 2012 4:53 am

    Gibt's eigentlich ein Protein mit Geschmack, aber ohne Süßstoff?
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  eeasy Do Nov 22, 2012 12:39 pm

    xeper schrieb:Gibt's eigentlich ein Protein mit Geschmack, aber ohne Süßstoff?

    Naja, du kannst dir Kakaopulver reingeben, mach ich auch meistens. Aber meine Recherche hat ergeben, dass es einige Proteinpulver gibt, die allgemein ohne Süßstoffe schon schwer zu bekommen sind. Ich denke nicht, dass es jetzt zB Proteinpulver mit Bananenaroma ohne Süßstoffe gibt, wäre aber cool.

    Übrigens: auch mit Traube-Kirsch schmeckt das Brown Rice Protein furchtbar, aber naja immer noch besser als Erbse. Ich denke ich werde wohl wirklich auf BCAAs/EAAs (davon hab ich noch nicht viel Ahnung, muss ich mich noch gut einlesen) + 1 Dose Konserven-Linsen umsteigen nach dem Training als Eiweißquelle. Mit KH-Quellen hab ichs nicht schwer, da ich Früchte gerne mag! Außer ich finde die nächsten ca 20 Tage noch einen Weg, das Zeug irgendwie ohne Brechreiz runterzubekommen Very Happy
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  lauritz619 Do Nov 22, 2012 9:59 pm

    Wie gesagt ich finde Reisprotein schmeckt als "Pudding" und in fester Konsistenz viel angenehmer.

    Ich habe es letztens auch mit der Vanille Sojamilch von Aldi gemischt. Das hat sehr gut geschmeckt. Zucker scheint den Eigengeschmack nochmal stärker zu überdecken als Süßstoff. Und Zucker ist ja nach dem Training auch nicht so schlimm. 300ml Sojamilch Vanille haben 18g KH.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Gast Do Nov 22, 2012 10:20 pm

    Eure Antwort lautet Sun Warrior Protein. Daumen hoch!

    Leider wird der Preis nicht gefallen. Ich hasse selbst den Geschmack von Reisprotein wie die Pest. Hätte beim ersten Kontakt von Proteinmixer trotz Vanille Geschmack fast gekotzt.
    Sun Warrior bekommt das irgendwie hin. Natürlich ist es kein Gaumen-Orgasmus. Aber das Sun Warrior Vanille mit einer reifen Banane im Mixer nach dem Training kommt echt gut!
    Pur mit Wasser geht es auch, aber warum sollte man?

    Diese BCAA UND EAA von Peak habe ich auch durch, schmeckt wie Chemie pur.
    Geht eigentlich nur mit richtig viel Wasser verdünnt. Wer also 6 Liter Wasser am Tag trinkt, kann das gut unterjubeln, aber gut ist was anders.
    Es schmeckt (wie ich vermutet hatte) nicht nach Red Bull oder so, sondern eher nach alkalischem Abbeizer wirr

    Zu der Frage, Protein Pulver mit Geschmack ohne Süßstoff --> Sunwarrior Daumen hoch!

    Ach ja, ich habe keine Aktien oder eine Firmenbeteiligung.......leider....
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  eeasy Sa Dez 08, 2012 7:13 am

    Richtig, Sun Warrior ist leider preismäßig absolut nicht drinnen. Dafür bekomm ich 1kg EAA von Peak beim Fitness Shop ums Eck, und hab keine Versandkosten dabei. Wäre sehr neugierig auf Sun Warrior, aber leider leider..

    Kurze blöde Frage noch: hat jemand Erfahrung mit Hefeflocken nach dem Training? Ich mag den Geschmack, und 40g Hefeflocken haben ja auch um die 20-25g Eiweiß. Eignet sich das? Dann trink ich wohl mal eine Gemüse-Suppe nach dem Traning Very Happy
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Gast Sa Dez 08, 2012 10:05 am

    eeasy schrieb:

    Kurze blöde Frage noch: hat jemand Erfahrung mit Hefeflocken nach dem Training? Ich mag den Geschmack, und 40g Hefeflocken haben ja auch um die 20-25g Eiweiß. Eignet sich das? Dann trink ich wohl mal eine Gemüse-Suppe nach dem Traning Very Happy

    Vergiß den ganzen Piss mit schnellem Protein etc. Wozu hast du einen Aminosäurepool in deinem genialen Körper. Eß einfach genug Protein und wechsele die Nahrungsmittel, Also nicht nur 100g Protein aus Toastbrot wirr und es passt. Ja, Hefeflocken sing genial für Vegan, da sie sehr viel Lysin haben.
    Ich glaube das die meisten mit 80-100 Gramm, schwere Jungs mit 120 Gramm mehr als genug Protein konsumieren um maximal Muskeln aufzubauen.

    Alles andere ist für Leute die auf die leistungssportmäßig Bühne wollen und noch hier und da eine Stellschraube verbessern wollen.

    Gesponserte Inhalte


    Eiweiß nach dem Training? Empty Re: Eiweiß nach dem Training?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 7:48 pm