Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Ich meld mich mal wieder ;)

    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon So Nov 18, 2012 8:22 am

    Hallo zusammen!
    War jetzt ein bisschen her, dass ich hier vorbeigeschaut habe, aber das soll sich jetzt mal wieder ändern...
    Hatte in letzter Zeit was den Sport an geht ein kleines Motivationsloch irgendwie, weiß nicht genau, womit das zusammenhing, vllt einfach, weil die Uni wieder angefangen hat und da nicht so viel Zeit für das Hobby blieb. Bin zwar noch immer trainieren gegangen, aber irgendwie nicht mit soviel Inbrunst, gegessen habe ich womöglich auch zu wenig, habe dann irgendwann aufgehört meine Werte aufzuschreiben, weil ich frustriert war und sie immer schlechter wurden (sowohl Kraft, Maße als auch Körpergewicht) Na toll!
    Kurzum, es muss sich was ändern Very Happy
    Die, die mich schon kennen, wissen ja, dass ich ein Dickkopf bin und immer sehr eigenwillig trainiert habe, lange Zeit 5er Split einmal die Woche, zu Hause wohlbemerkt. Bin dann auf 3er umgestiegen den ich oft angepasst und verändert habe, mittlerweile zu einem sehr eigenartigen, alternierenden System, was scheinbar nicht das Non-Plus-Ultra sein kann, sonst wäre es ja nicht soweit gekommen Na toll!
    Um mich etwas zu motivieren und neue Übungen möglich zu machen, habe ich mich jetzt im Uni-fittie angemeldet, eine kleine "Ranzbude", wie wir sagen, aber 5€ im Monat ist halt schon kein schlechter Preis...
    Lange Rede, kurzer Sinn, ein neuer Trainingsplan muss her. Ich werde voraussichtlich 4-5 die Woche trainieren gehen, an den übrigen Tagen halbe Stunde Cardio.
    Ich dachte also entweder wieder an 3er (also nicht in einem 7 Tages Zyklus) oder eben 2er.
    Aus gesundheitlichen Gründen will ich kein gestrecktes Kreuzheben machen. Außerdem muss ich leider gestehen, Beinübungen zu hassen, vor allem Kniebeugen. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich Beine deswegen nicht trainiere ABER aus Motivationsgründen sollte die Splittung nicht einen Nur-Beine-Tag vorsehen, da ich mich selber kenne und ganz genau weiß, dass ich an diesem Tag jede Ausrede in Kauf nehmen werde, um nicht in die Ranzbude zu gehen Embarassed Deswegen sollten die Beine zusammen mit anderen "spaßigen" Muskelgruppen zusammentrainiert werden... Etwas mehr Kraft wäre auch nicht verkehrt, meine Kraftwerte sind eher im Bereich "peinlich" anzusiedeln, Hauptziel ist aber Hypertrophie.
    Also, gibt es irgendwelche Vorschläge was für mich mit diesen Voraussetzungen wahrscheinlich das beste wäre?
    3er oder 2er? ODer doch was anderes? Und was für eine Splittung macht Sinn wenn die Beine nicht alleine sein sollen?^^

    Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge, 85kg, mit Winterspeck Na toll!


    Ich meld mich mal wieder ;) Mh5o2akz


    Zuletzt von BlackSimon am Fr Nov 30, 2012 1:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Mo Nov 19, 2012 1:04 pm

    Erst einmal sieht das doch, gerade für ein Motivationsloch, recht gut aus. Smile

    Kommen wir mal zu deinen Vorstellungen eines geeigneten Plans: Kein eigener Beintag, meinetwegen. Damit scheidet ein 3er oder höheres Splitting allerdings faktisch aus. Denn meiner Ansicht nach kommen dafür nur Brust/Rücken, Beine, Schultern/Arme oder Push, Pull, Beine infrage.

    Dann wird es also ein 2er. Bei mindestens vier Trainingstagen in der Woche, sollte man da aber ebenfalls etwas vorsicht walten lassen. Push/Pull wird schwer, bedenkt man die Belastung des unteren Rückens und nicht zuletzt die Tatsache, dass du kein gestrecktes Kreuzheben machen möchtest. Bleiben also zwei Varianten: Ober-/Unterkörper oder, und das würde ich normalerweise nicht empfehlen, geht hier allerdings ausnahmsweise mal durch, Beine/Rücken, Brust, Schultern, Arme.

    Bevor ich jetzt bei allen Plänen ins Detail gehe, such dir doch mal deinen Favoriten raus. Dann vertiefen wir den und suchen dir die passenden Übungen zusammen.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Di Nov 20, 2012 1:55 am

    Hallo!
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, dass du dir die Zeit dafür nimmst und die motivierenden Worte, das kann ich in der Phase gerade gebrauchen Wink


    xphilx schrieb: Denn meiner Ansicht nach kommen dafür nur Brust/Rücken, Beine, Schultern/Arme oder Push, Pull, Beine infrage..
    Gibt ja auch manchmal Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Beine/Schulter, aber davon hältst du nichts, wenn ich das richtig verstehe? Habe auch mal gehört, dass dann die Schulter vllt zu oft belastet wird..?

    xphilx schrieb:
    Dann wird es also ein 2er. Bei mindestens vier Trainingstagen in der Woche, sollte man da aber ebenfalls etwas vorsicht walten lassen. Push/Pull wird schwer, bedenkt man die Belastung des unteren Rückens und nicht zuletzt die Tatsache, dass du kein gestrecktes Kreuzheben machen möchtest.
    Bin gerade zu blöd das zu verstehen aber wieso ist die Belastung des unteren Rückens stärker, wenn das gestreckte Kreuzheben wegfällt? Oder sind das nur 2 verschiedene Punkte, die du da anführst? Den Push/Pull Plan, den du in dem Trainingsplan-Thread vorgestellt hat, gefällt mir ansonsten nämlich ganz gut, ausgenommen des rumänischen Kreuzhebens.

    xphilx schrieb:Bleiben also zwei Varianten: Ober-/Unterkörper oder, und das würde ich normalerweise nicht empfehlen, geht hier allerdings ausnahmsweise mal durch, Beine/Rücken, Brust, Schultern, Arme.
    Aber ist Ober/Unterkörper nicht im Endeffekt ein Brust/Rücken/Arme/Schulter Tag und ein Beinetag?

    Dann bliebe noch die letzte von dir genannte Variante, der ich aus der eben aufgeführten Überlegung an sich den Vorzug geben würde, aber würde ich da vorher noch fragen wollen, worin denn die Probleme dabei bestehen? In einem anderen Forum habe ich mal so einen Plan als Beispiels-2er-Split gesehen, allerdings mit dem Unterschied, dass der Bizeps noch in den Rücken/Beine Tag aufgenommen wurde. Oder ist das zuviel für den Tag, immerhin sind Beine und Rücken ja doch eher anstrengendere Muskelgruppen?

    Also um das man zusammenzufassen: Meine Favoriten wären Push/Pull oder der eben angesprochene 2er. Smile
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Di Nov 20, 2012 11:15 am

    Tut mir leid, ich muss meine Antwort auf morgen verschieben! Dieser Beitrag soll mich nur daran erinnern. Wink
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Mi Nov 21, 2012 4:05 am

    Ok, ich bin gespannt Smile
    Habe heute im Studio erste Kontakte geknüpft. Kommentar von einem Gewichtheber: "Dafür, dass du wirklich ziemlich anständig aussiehst, bist du überraschend schwach"... Das war irgendwie Kompliment und deutliche Kritik in einem^^ Habe mich zwar eher über den Komplimententeil gefreut, aber gleichzeitig auch gemerkt, dass meine Kraftwerte wie schon oben angesprochen wahrscheinlich wirklich sehr mies sind. Liegt womöglich einfach daran, dass ich zu Hause nie die Möglichkeit hatte, schwer zu trainieren. Aber das kann sich ja jetzt ändern. Ich merke das nur an, weil man den Plan vllt so konstruieren könnte, dass man neben dem Muskelwachstum auch eine langsame Kraftsteigerung erreichen könnte, wäre in meinem Fall sicher sinnvoll, wenn sich das irgendwie noch zstl. unterbringen ließe. Wenn dazu aus irgendwelchen Gründen ein 3er mit Beintag sinnvoller sein würde, würde ich das auch in Kauf nehmen dafür Doofes Grinsen Also um die Prioritäten der einzelnen Punkte mal klar darzsutellen, 1. Hypertrophie 2. Kraftsteigerung 3. kein gestrecktes Kreuzheben 4. kein Beintag
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Mi Nov 21, 2012 11:06 am

    BlackSimon schrieb:
    xphilx schrieb: Denn meiner Ansicht nach kommen dafür nur Brust/Rücken, Beine, Schultern/Arme oder Push, Pull, Beine infrage..
    Gibt ja auch manchmal Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Beine/Schulter, aber davon hältst du nichts, wenn ich das richtig verstehe? Habe auch mal gehört, dass dann die Schulter vllt zu oft belastet wird..?

    Das verstehst du richtig. Wink Das ist etwas für Leute, die eine Ausrede suchen, um im Anschluss an fünf Sätze Seitheben noch einen Satz an der Beinpresse hängen, um dann behaupten zu können, sie hätten ihre Beine trainiert.

    BlackSimon schrieb:
    xphilx schrieb:
    Dann wird es also ein 2er. Bei mindestens vier Trainingstagen in der Woche, sollte man da aber ebenfalls etwas vorsicht walten lassen. Push/Pull wird schwer, bedenkt man die Belastung des unteren Rückens und nicht zuletzt die Tatsache, dass du kein gestrecktes Kreuzheben machen möchtest.
    Bin gerade zu blöd das zu verstehen aber wieso ist die Belastung des unteren Rückens stärker, wenn das gestreckte Kreuzheben wegfällt? Oder sind das nur 2 verschiedene Punkte, die du da anführst? Den Push/Pull Plan, den du in dem Trainingsplan-Thread vorgestellt hat, gefällt mir ansonsten nämlich ganz gut, ausgenommen des rumänischen Kreuzhebens.

    Das sind zwei Punkte. Das Problem mit den Push/Pull-Plänen ist allerdings, dass sie bei hoher Frequenz schnell zu viel werden können und dementsprechend abgeändert werden müssen. Ich habe das im erwähnten Thread zum Beispiel mit der Unterteilung in A- und B-Tage getan. In diesem Fall ist gestrecktes und Rumänisches Kreuzheben allerdings ein Muss, denn a) ist normales Kreuzheben ist bei vier oder mehr Trainigstagen nicht in allen Einheiten zu bewältigen und b) ist eine Pull-Einheit ohne Kreuzheben quasi wertlos. (Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.)

    BlackSimon schrieb:
    xphilx schrieb:Bleiben also zwei Varianten: Ober-/Unterkörper oder, und das würde ich normalerweise nicht empfehlen, geht hier allerdings ausnahmsweise mal durch, Beine/Rücken, Brust, Schultern, Arme.
    Aber ist Ober/Unterkörper nicht im Endeffekt ein Brust/Rücken/Arme/Schulter Tag und ein Beinetag?

    Nein, der Beintag enthält in diesem Fall noch Kreuzheben und wird zu einem Unterkörpertag. Wink

    BlackSimon schrieb:Dann bliebe noch die letzte von dir genannte Variante, der ich aus der eben aufgeführten Überlegung an sich den Vorzug geben würde, aber würde ich da vorher noch fragen wollen, worin denn die Probleme dabei bestehen? In einem anderen Forum habe ich mal so einen Plan als Beispiels-2er-Split gesehen, allerdings mit dem Unterschied, dass der Bizeps noch in den Rücken/Beine Tag aufgenommen wurde. Oder ist das zuviel für den Tag, immerhin sind Beine und Rücken ja doch eher anstrengendere Muskelgruppen?

    Auch Bizepstraining kann ja mitunter fordernd werden, wenn es nicht ausschließlich aus geschwungenen Curlvarianten besteht. Zudem sind die Beine und der Rücken nun nicht die allerkleinsten Muskelgruppen im menschlichen Körper, so dass ich persönlich bspw. nach dem Training dieser nicht mehr zu irgendetwas, das in Richtung seriöses Training geht, in der Lage wäre.

    Außerdem muss man eine gewisse Vorsicht walten lassen bei Erstellung eines solchen Plans. Das Training von Rücken und Beinen ergänzt sich nicht unbedingt gut und kann nur in einem solchen Kompromissfall kombiniert werden. Erstrebenswert ist solch ein Training nicht, da gibt es bessere Varianten.

    BlackSimon schrieb:Also um die Prioritäten der einzelnen Punkte mal klar darzsutellen, 1. Hypertrophie 2. Kraftsteigerung 3. kein gestrecktes Kreuzheben 4. kein Beintag

    Spricht eigentlich alles für den Push/Pull. Heißt aber, wie gesagt, dass gestrecktes Kreuzheben und Rumänisches Kreuzheben Pflicht sind.

    Ginge es ausschließlich um Kraft, würde ich einen alternierenden GK empfehlen, bei reinem Hypertrophietraining einen 3er mit fünf bis sechs Trainingstagen pro Woche.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Do Nov 22, 2012 2:12 am

    xphilx schrieb:Das sind zwei Punkte. Das Problem mit den Push/Pull-Plänen ist allerdings, dass sie bei hoher Frequenz schnell zu viel werden können und dementsprechend abgeändert werden müssen. Ich habe das im erwähnten Thread zum Beispiel mit der Unterteilung in A- und B-Tage getan. In diesem Fall ist gestrecktes und Rumänisches Kreuzheben allerdings ein Muss, denn a) ist normales Kreuzheben ist bei vier oder mehr Trainigstagen nicht in allen Einheiten zu bewältigen und b) ist eine Pull-Einheit ohne Kreuzheben quasi wertlos. (Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.)


    Na super, irgendwie ist plötzlich mein ganzer Beitrag futsch gewesen Rolling Eyes

    Ich verstehe so ungefähr, was du meinst, denke ich, aber sehe das nicht ganz so, dass gestrecktes und rumänisches KH leichter bzw weniger anstrengend sind für den Körper und sich deswegen besser kombinieren lassen als 2 mal normales Kreuzheben die Woche. Im Prinzip sprechen ja alle 3 Übungen den gesamten Hinterkörper an, wobei jede dann noch einen anderen Schwerpunkt setzt. Aber ist der Unterschied denn wirklich so krass? Ich habe natürlich viel weniger Erfahrung als du, aber kann zumindest für mich sagen, dass ich beim gestreckten Kreuzheben zwar meinen hinteren Oberschnenkelmuskel mehr gesprürt habe und das auch noch 2 Tage nach dem Training, aber ich hatte die kompletten 2 Tage leider auch so starke Rückenschmerzen, dass sie mich beim Training wieder eingeschränkt haben... Da könnte ich ganz sicher danach nciht noch rumänisches Kreuzheben machen... Neutral Beim normalen KH hatte ich das nie so krass...
    Ist es denn nicht möglich, vllt statt des gestreckten Kreuzhebens Beinbeugen zu machen? Ist sicher nicht so effektiv, aber den Effekt mit dem Muskelreiz im hinteren Oberschenkel hätte ich auch so und dass ohne 2 Tage Rückenschmerzen.

    Nicht, dass du mich falsch verstehst, es geht mir nicht darum, hier aufzubegehren, oder die Richtigkeit deiner Ratschläge in Frage zu stellen, aber das ganze muss ja auch noch irgendwie gesund sein für einen selber sein No

    Sollte meine Idee mit der Kompensationsübung und dem normalen Kreuzheben ganz großer Mist sein, würde ich wie oben in der Prioritätenliste schon angedeutet lieber einen 3er-Split mit Beintag machen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Do Nov 22, 2012 3:24 am

    Wenn du glaubst, normales Kreuzheben wäre auf einem Niveau mit der gestreckten oder Rumänischen Variante, hast du noch nie Kreuzheben gemacht. Sorry, aber das ist ein Fakt.

    Beinbeuger statt gestrecktem Heben geht für mich in Ordnung, allerdings mit der Bedingung, dass mindestens vier Tage in der Woche trainiert wird und an einem zweiten Pull-Tag Rumänisches Kreuzheben gemacht wird.

    Es ist im Übrigen völlig in Ordnung, wenn du mit mir nicht in allen Punkten übereinstimmst, ich fühle mich dadurch auch nicht angegriffen.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Do Nov 22, 2012 3:53 am

    xphilx schrieb:Wenn du glaubst, normales Kreuzheben wäre auf einem Niveau mit der gestreckten oder Rumänischen Variante, hast du noch nie Kreuzheben gemacht. Sorry, aber das ist ein Fakt.

    Ich habe es zumindest noch nicht lange gemacht, das gebe ich zu, weil ich ja bis vor kurzem noch Zu Hause trainiert habe und da auf Grund mangelnder Gewicht nicht schweres Heben trainieren konnte. Das soll sich jetzt ändern udn seit ich in die Ranzbude gehe, mache ich auch für meine Verhältnisse anspruchsvolleres Kreuzheben. Ich würde die Aussage also vllt eher so formulieren, dass ich nie richtiges gestrecktes Kreuzheben gemacht habe, weil ich eben fast immer nur normales KH gemacht habe und somit wirklich der Vergleichspunkt fehlt, allerdings waren meine wenigen Erfahrungen mit gestr. KH eindrücklich genug, als dass ich es um jeden Preis vermeiden will... Na toll!

    xphilx schrieb:Beinbeuger statt gestrecktem Heben geht für mich in Ordnung, allerdings mit der Bedingung, dass mindestens vier Tage in der Woche trainiert wird und an einem zweiten Pull-Tag Rumänisches Kreuzheben gemacht wird.

    Das ist doch ein Wort. Smile Wie gesagt, mindestens 4 mal die Woche hatte ich ja sowieso vor. Aber um deine Aussage wirklich richtig zu verstehen: Ich soll also am besten gar kein normales Kreuzheben machen, sondern an einem Pull Tag rumänisches und am anderen den Beinbeuger? So würde ich die Aussage jetzt verstehen...

    xphilx schrieb:Es ist im Übrigen völlig in Ordnung, wenn du mit mir nicht in allen Punkten übereinstimmst, ich fühle mich dadurch auch nicht angegriffen.

    Davon ging ich auch nicht aus Wink Ich wollte nur nicht wieder den Eindruck erwecken, ich sei ein elender Dickkopf, der so lange rumjammert, bis das Gegenüber irgendwann genervt "dann trainier halt wie du willst" sagt.

    Hier mal der Trainingsplan von dir mit den Änderungen:

    Push A

    Frontkniebeugen
    Bankdrücken
    Kurzhantel-Schulterdrücken
    Trizepsdrücken

    Pull A

    Rumänisches Kreuzheben
    Klimmzüge
    Kurzhantelrudern
    Curls

    Push B

    Kniebeugen
    Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    sitzendes Langhantel-Schulterdrücken
    French Press

    Pull B

    vorgebeugtes Langhantelrudern
    Klimmzüge
    gestrecktes Kreuzheben Beinbeuger
    Curls

    Dazu noch folgende Fragen:
    - Welche Curlvariation hälst du für am geeignetsten?
    - Wie sieht es mit den Wiederholungen/Satzzahlen aus? Bei Kreuzheben empfehlen sich ja wenig Wiederholungen. Wäre 4x5 oder 5x5 hier angemessen? Bei den Bankdrückübungen (LH + KH) je 3x8? Und bei den anderen Übungen 3*10? Irgendwelche Vorschläge? Smile
    - Was ich irgendwie ein bisschen vermisse ist eine Fliegende-Bewegung... Die gehören eigtl bei mir immer zu den Lieblingsübungen, da ich da ein sehr gutes Muskelgefühl habe.


    Danke auch schonmal für deine Hilfe! Daumen hoch!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Do Nov 22, 2012 10:28 am

    Kann man so machen. Smile

    Curlen am besten mit gerader Langhantel und möglichst viel Gewicht. Eine enge aufsteigende Pyramide bietet sich da bspw. an.

    5x5 geht fürs Heben in Ordnung, ob aufsteigend oder gleichbleibend liegt bei dir. Beim Bankdrücken würde ich auch mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen arbeiten, sprich mit enger Pyramide das Gewicht von Satz zu Satz steigern und die Wiederholungen senken.

    Ich hatte, so meine ich, in dem Beitrag zu den Trainingsplänen irgendwo erwähnt, dass Isos wie Seitheben, oder in deiner Fall eben Fliegende, problemlos eingebaut werden können. Trainiere sie dann aber am besten wirklich nur für das Muskelgefühl und nicht sonderlich intensiv. Dabei musst du dir um Satz- bzw. Wiederholungszahlen auch keine großen Sorgen machen.

    Und danken musst du mir sicherlich nicht, das Forum ist doch schließlich für so etwas da.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Do Nov 22, 2012 10:25 pm

    xphilx schrieb:Curlen am besten mit gerader Langhantel und möglichst viel Gewicht. Eine enge aufsteigende Pyramide bietet sich da bspw. an..

    Geht das mehr auf die Bizepsspitze, wenn man das mit einer normalen Stange macht? Wäre jetzt zumindest meine Idee...

    xphilx schrieb:Ich hatte, so meine ich, in dem Beitrag zu den Trainingsplänen irgendwo erwähnt, dass Isos wie Seitheben, oder in deiner Fall eben Fliegende, problemlos eingebaut werden können. Trainiere sie dann aber am besten wirklich nur für das Muskelgefühl und nicht sonderlich intensiv. Dabei musst du dir um Satz- bzw. Wiederholungszahlen auch keine großen Sorgen machen...

    Oh, ja das sehe ich jetzt, hatte das wohl überlesen. Kam mir auch ein bisschen wenig vor, trainiere im Moment auch 5 Übungen mit je 3 Sätzen und bleibe damit noch gut in der Zeit (Nicht mehr als 1 Stunde). Also kann ich jeden Tag noch 1 Übung mit 3 Sätzen einbauen? Da kämen mir Seitenheben (PULL A), Fliegende (PUSH A), eine Curlvariante, etwa Hammer- oder Reverse Curls (PULL A) und vllt noch Dips (PUSH B) in den Sinn, wäre das so in Ordnung?

    Trizepsdrücken
    Hierzu auch noch eine Frage, ich kenne das immer als Bezeichnung für das Trizepsdrücken am Kabelzug. Da du das aber wo anders in deinem Text als Pushdowns bezeichnest, gehe ich davon aus, dass du was anderes meinst und wahrscheinlich die Übung, wo man eine einzelne Hantel hinter den Kopf führt?



    xphilx schrieb:Und danken musst du mir sicherlich nicht, das Forum ist doch schließlich für so etwas da.
    Aber da sich die Antworten in einem Forum qualitativ auch stark unterscheiden können, halte ich einen Dank ggf. für angemessen Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Fr Nov 23, 2012 8:37 am

    BlackSimon schrieb:
    xphilx schrieb:Curlen am besten mit gerader Langhantel und möglichst viel Gewicht. Eine enge aufsteigende Pyramide bietet sich da bspw. an..

    Geht das mehr auf die Bizepsspitze, wenn man das mit einer normalen Stange macht? Wäre jetzt zumindest meine Idee...

    Nein, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was die Spitze des Bizeps sein soll. Wink Die Arme brauchen, wenn sie denn nun wachsen sollen, ebenso den Einsatz von Grundübungen wie alle anderen Körperteile auch. Deshalb LH-Curls. Die SZ-Stange soll die Handgelenke schonen, trifft den Bizeps aber einfach nicht halb so gut.


    BlackSimon schrieb:
    xphilx schrieb:Ich hatte, so meine ich, in dem Beitrag zu den Trainingsplänen irgendwo erwähnt, dass Isos wie Seitheben, oder in deiner Fall eben Fliegende, problemlos eingebaut werden können. Trainiere sie dann aber am besten wirklich nur für das Muskelgefühl und nicht sonderlich intensiv. Dabei musst du dir um Satz- bzw. Wiederholungszahlen auch keine großen Sorgen machen...

    Oh, ja das sehe ich jetzt, hatte das wohl überlesen. Kam mir auch ein bisschen wenig vor, trainiere im Moment auch 5 Übungen mit je 3 Sätzen und bleibe damit noch gut in der Zeit (Nicht mehr als 1 Stunde). Also kann ich jeden Tag noch 1 Übung mit 3 Sätzen einbauen? Da kämen mir Seitenheben (PULL A), Fliegende (PUSH A), eine Curlvariante, etwa Hammer- oder Reverse Curls (PULL A) und vllt noch Dips (PUSH B) in den Sinn, wäre das so in Ordnung?

    Das kannst du schon so machen, schalt da aber in Zweifelsfall lieber einen Gang zurück. Die Dips würde ich schnell wieder vergessen. In einem solchen Plan gibt es genug Drückübungen, gib deinen Schultern da mal lieber eine Auszeit und greife auf eine reine Isolationsübung zurück.


    BlackSimon schrieb:
    Trizepsdrücken
    Hierzu auch noch eine Frage, ich kenne das immer als Bezeichnung für das Trizepsdrücken am Kabelzug. Da du das aber wo anders in deinem Text als Pushdowns bezeichnest, gehe ich davon aus, dass du was anderes meinst und wahrscheinlich die Übung, wo man eine einzelne Hantel hinter den Kopf führt?

    Eigentlich wollte ich den Text frei von Anglizismen halten, mit dem Begriff waren also tatsächlich Pushdowns gemeint. Smile
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Fr Nov 23, 2012 10:48 am

    So, morgen wird das ganze dann mal ausprobiert, werde mit Pull B anfangen und dann Montags mit Push A weitermachen. Die 4 Trainingstage auf die Woche zu verteilen ist zwar kein Problem, aber ich muss mal sehen wie ich in stressfreieren Zeiten 5 unterbringe, ohne bei ausreichend Regenaration in ein nicht-7-Tags-Zyklus zu verfallen... Wink


    Nein, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was die Spitze des Bizeps sein soll. Die Arme brauchen, wenn sie denn nun wachsen sollen, ebenso den Einsatz von Grundübungen wie alle anderen Körperteile auch. Deshalb LH-Curls. Die SZ-Stange soll die Handgelenke schonen, trifft den Bizeps aber einfach nicht halb so gut.

    Was ich meinte war, dass SZ-Curls meiner Einschätzung nach einen Teil des Gewichts auf den Brachialis verlagern und so den eigentlichen Bizepskopf weniger ansprechen als eine gerade Griffvariation. Aber mir scheint es nicht mal so, als ob deine Aussage meiner widersprechen würde Smile Aber dass LH-Curls als Grundübung zählen...?

    Das kannst du schon so machen, schalt da aber in Zweifelsfall lieber einen Gang zurück. Die Dips würde ich schnell wieder vergessen. In einem solchen Plan gibt es genug Drückübungen, gib deinen Schultern da mal lieber eine Auszeit und greife auf eine reine Isolationsübung zurück.

    Hm da magst du recht haben, aber ich dachte, dass die untere Brust vllt etwas zu kurz käme insgesamt, deswegen die Idee...

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp Fr Nov 23, 2012 11:12 am

    So lange Bankdrücken im Plan ist, wird die untere Brust nicht zu kurz kommen. Abgesehen davon, dass mir der Begriff nicht gefällt. Wink

    LH-Curls sind selbstverständlich keine Grundübung wie es Kniebeugen sind, insofern war das vielleicht etwas unglücklich formuliert. Was ich meinte war, dass es auch fürs Armtraining gewisse Übungen gibt, die so essenziell sind, dass man sie entsprechend betiteln kann.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  BlackSimon Sa Nov 24, 2012 1:10 am

    So, erster Trainingstag mit neuem Plan ist absolviert, heute war ja Pull B, also von allen Tagen wahrscheinlich der am wenigsten anstrengende.

    LH-Rudern hat sehr gut gekklappt, aber ist hier der Unter- oder der Obergriff empfehlenswerter bei meinem Plan? Habe jetzt erstmal einen weiten Obergriff genommen.
    Klimmzüge sind in dem Studio immer so eine Sache für sich... es gibt zwar eine Klimmzugstange, aber die ist so gebogen, soll wohl dazu einladen, die Klimmzugstange hinter den Kopf zu ziehen, was mir aber garnicht behagt und auch garnicht so richtig funktioniert bei mir. Dann gibt es noch eine Stange, die hengt aber so eng an einer Sprossenwand, dass man da auf und ab schabt, so machen Klimmis irgendwie nicht so richtig viel Spaß, obwohl es eigtl eine meiner Lieblingsübungen sind.
    Als nächstes stand Beinbeuger auf dem Programm, war das erste mal, dass ich diese Übung überhaupt liegend ausgeführt habe. Hat mehr gezogen als ich erwartet hätte, mal sehen, wie sich das morgen anfühlt! Wink Problem dürfte in Zukunft auf längere Frist jedoch darstellen, dass das Maximalgewicht an der Maschine bald ausgereizt sein dürfte, also muss ich mir da noch was überlegen.
    Bizepscurl mit LH war irgendwie peinlich, hatte zwar wider Erwarten nicht mit Handgelenksproblemen zu kämpfen aber Gewicht musste ich nach einem Satz droppen, dabei war es irgendwie schon vorher nicht sonderlich viel...
    Kann man die LH-Curls auch einfach auf der Scottbank ausführen? Vllt macht das die Sache dann einfacher^^
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Philipp So Nov 25, 2012 3:49 am

    Es soll nicht einfach sein! Keine Scottcurls, sorry. Wink

    Rudern würde ich im Obergriff. An Maschinen kann man immer noch Scheiben stecken.

    Gesponserte Inhalte


    Ich meld mich mal wieder ;) Empty Re: Ich meld mich mal wieder ;)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 1:09 pm