Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Gast Fr Dez 07, 2012 11:24 pm

    Hallo Leute,
    ich hatte vor einem halben Jahr einen Thread geöffnet zum Thema "Inneres Training", ist aber leider in eine sehr esoterische, philosophisch Richtung abgewandert, daher ein neuer Thread.

    Nun jetzt mal konkreter und umsetzbare, pragmatische Methoden.
    Mich interessiert, wie unser Denken unser Leben beeinflusst und das aber aus wissenschaftlicher Sicht. Nicht was irgendwelche Esoterik Gurus ohne wissenschaftlichen Beweiß publizieren.

    Zum Beispiel die selbsterfüllende Prophezeiung (Self-fulfilling Prophecy). In einer Studie wurden Schüler als hochintelligente "Aufblüher" in Scheintests dem Kollegium vorgestellt. Die Schüler konnten am Ende des Schuljahres im IQ Test einen 45 Prozent höheren Wert erreichen.

    Oder das Gedanken direkt den Körper beeinflussen. Wie die "Weißkittelangst" den Blutdruck ansteigen lässt.

    Aber auch diese Studie:
    From mental power to muscle power—gaining strength by using the mind
    Vinoth K. Ranganathan et al
    Department of Biomedical Engineering, Cleveland Clinic Foundation,
    accepted 20 November 2003

    We conclude that the mental training employed by this study enhances the cortical output signal, which drives the muscles to a higher activation level and increases strength.

    Nur durch ein gedankliches Training, wurde die Muskelkraft zwischen 13,5 und 35% gesteigert.

    Es scheint wohl so, daß unsere Gedanken unseren Körper direkt beeinflussen.
    Ich denke wir kenne es alle, wenn wir uns in Gedanken über irgendetwas stressen (obwohl objektiv eigentlich gar keine Gefahr vorliegt...z.B. Sorgen machen) reagiert unser Körper direkt mit höherem Blutdruck, bis hin zu negtiven Emotionen die wir erschaffen und die wiederum neue negative Gedanken formen usw.

    Ich sehe hier aber schon eine Abgrenzung zum "Positiven Denken", daß anscheinend nicht so richtig funktioniert. In einer Studie mit schüchternen Männern die sich sagten, daß sie selbstbewusst wären, trat das Gegenteil auf.
    Ich tippe auf einen inneren Konflikt, bei dem der "innere Glaubensatz" gewinnt und dann ggf. ein positives Denken ins Gegenteil wandelt.
    Man sieht den Unterschied: Bei dem Schülertest glaubten Schüler und Lehrer, daß sie hochintelligent sind und handelten auch so. Bei der Muskelstudie stellten sich Menschen nur etwas vor und der Körper reagierte, als ob das Gedachte Realistät wäre.

    Aktuell ist ja gerade ein Boom in Sachen Esoterik, daß unsere Gedanken unser Leben formen (wie im esoterischen Dokumentarfilm "The Secret"). Ich kenne dafür aber keine wissenschtliche Beweisse. Nur weil viele es sagen, wird es nicht wahrer. Es gibt durchaus auch Positiv-Denker Gurus, die an Krebs oder anderen schweren Krankheiten und sehr früh gestorben sind. Spricht alles gegen die Theorie.

    Ich wäre dankbar über jede wissenschatliche Arbeit. Zum Thema Gedanken, Positives Denken, selbsterfüllende Prophezeiung etc. wo sind Chancen, ungenutztes Potential, wo die Grenzen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Gast Sa Dez 08, 2012 11:54 pm

    Echt keiner......
    Mit blossen Gedanken an eine Trainingsübung kann die Muskelkraft um bis zu 35% gesteigert werden....nur das im Kopf nachspielen.

    Interessiert das keinen hier ? scratch

    Wie wäre das eigentich, wenn man ein Video von sich bei einer Übung aufnimmt (kann ja jedes Handy heutzutage) und mehrfach täglich anschaut? Und dann auch vor dem inneren Auge. Das müsste eine massive Leistungssteigerung bewirken.

    Da ich nur noch BWE machen, kann ich mich ja mal aufnehmen bei Klimmzügen.
    Und dann immer wieder ansschauen, dann müssten die progressive Steigerung nur so flutschen king
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Ottomane So Dez 09, 2012 5:00 am

    In Sachen Training:

    Ich hab leider keine harten Fakten zum einwerfen, aber ich persönlich sehe keine Trennung zwischen Körper und Geist. Das soll heißen, dass beide als Einheit arbeiten und beide durch äußeren und inneren Einfluss Wirkung erfahren. Nach allen meinen Erfahrungen beeinflusst mein Körper und körperlicher Zustand meinen geistigen Zustand mehr, als nur meine Gedanken meinen Körper könnten. Kennt wohl auch jeder, nach einer guten Trainingseinheit fühlt man sich ziemlich gut hinterher und auch bis zur nächsten Trainingseinheit. Weiter kann schon die Änderung der Körperhaltung die persönliche Selbstwahrnehmung und den Gemütszustand ändern. Umgekehrt kann mich meine persönliche Einstellung schmerzresistenter und beharrlicher machen.

    Ich gehe auch vor einem Versuch mit persönlicher Bestleistung so vor, mir den Vorgang in seiner Härte vorzustellen, aber mit dem Erfolg als ultimativen Ausgang. Bin damit bis jetzt gut gefahren. Großartige Kraftsprünge habe ich jedoch nur durch Steigerung meiner körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training erreicht und nicht durch eine Form von mentalem Training (soweit ich annähernd damit Kontakt hatte, also sowas wie Techniken im Kopf durchgehen, ...). Persönlich habe ich immer nur festgestellt, dass eine geistige Vorbereitung aufs Training hauptsächlich supotimale Leistung verhindert, und nicht für mich überdurchschnittliche Ergebnisse erzeugen kann. Es hilft mir zum Beispiel Motivations fürs Training zu finden, wenn ich mir Vorstelle wie Kirk Karwoski zur mir sagt "What the fuck are you doing!?". Ändert dann auch meine Einstellung zur Trainingseinheit.

    Ich persönlich habe also die Erfahrung gemacht, dass der Wille viel bewegt, manchmal auch Berge, aber nicht alleine willkürlich neue Bestleistungen hervorrufen kann, sofern der Körper nicht mitspielt.


    Hoffe zumindest eine anekdotische Selbstwahrnehmung trägt ein bisschen zum Thema bei Smile
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Tobi So Dez 09, 2012 5:10 am

    Würde gern ausgiebig darauf antworten, aber kZ Very Happy
    Ist jedenfalls eine Sache, mit der ich mich auch schon beschäftigt habe und von der ich viel halte.
    Wille kann Berge versetzen und wenn du glaubst, du kannst etwas nicht schaffen, dann hast du Recht und so weiter.

    Ist mir bei mir selbst immer wieder aufgefallen, dass Fortschritt oder nicht eine Sache des Kopfes ist. Eigentlich egal, worum es dabei geht. Ich seh die Verbindung vor allem darin, dass man durch vollkommene Überzeugung von den eigenen Fähigkeiten erst sein wahres Potential entfalten kann und dass einen "Limiting Beliefs" eben limitieren (und das nicht zu knapp).
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Tobi So Dez 09, 2012 5:12 am

    Was das visualisieren der Lifts angeht, das macht eigentlich jeder halbwegs erfolgreiche Powerlifter ab einem gewissen Punkt. Genaues vorstellen, wie die Technik aussehen muss, die Technik eben im Kopf durchgehen, vorstellen, wie man die Hantel bspw. nur so vom Boden reißt und dann ran da. Nix mit zweifeln usw.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  chicky_hines So Dez 09, 2012 5:51 am

    gorilla schrieb:Da ich nur noch BWE machen, kann ich mich ja mal aufnehmen bei Klimmzügen.
    Und dann immer wieder ansschauen, dann müssten die progressive Steigerung nur so flutschen king

    Ich filme seit Monaten jeden Satz und schaue ihn mir in den Satzpausen an Wink Träume seit dem auch des Öfteren vom Training!

    Fortschritte mache ich gute, jedoch liegt das wohl eher an einem gut strukturierten, konsequenten Training Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Tobi So Dez 09, 2012 9:21 am

    chicky_hines schrieb:
    gorilla schrieb:Da ich nur noch BWE machen, kann ich mich ja mal aufnehmen bei Klimmzügen.
    Und dann immer wieder ansschauen, dann müssten die progressive Steigerung nur so flutschen king

    Ich filme seit Monaten jeden Satz und schaue ihn mir in den Satzpausen an Wink Träume seit dem auch des Öfteren vom Training!

    Fortschritte mache ich gute, jedoch liegt das wohl eher an einem gut strukturierten, konsequenten Training Wink
    Zu dem es aber vielleicht durch das häufige drüber nachdenken erst kommt Wink
    War zumindest bei mir so. Hab irgendwann angefangen, mir jeden Morgen und Abend vorzustellen, wie ich die Rekorde knacke. Auf einmal hab ich härter und besser trainiert, ganz ohne darüber nachzudenken.
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  StephanCOH Di Dez 11, 2012 12:49 am

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier gelesen habe, oder anderswo.

    Aber seit kurzem zähle die Reps bei langen Sätzen immer rückwärts.
    Bei BBB Squats und Deads z.B. bei 10 los und bis 1 runter.
    Klingt leicht bekloppt, aber das ändert eine Menge. Die Sätze gehen deutlich besser, gerade bei den letzten zwei Sätzen hilft das ungemein.

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Gast Di Dez 11, 2012 1:00 am

    StephanCOH schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier gelesen habe, oder anderswo.

    Aber seit kurzem zähle die Reps bei langen Sätzen immer rückwärts.
    Bei BBB Squats und Deads z.B. bei 10 los und bis 1 runter.
    Klingt leicht bekloppt, aber das ändert eine Menge. Die Sätze gehen deutlich besser, gerade bei den letzten zwei Sätzen hilft das ungemein.


    Krass, geniale Idee.
    Der Körper hat dann eine ganze andere Motivation das zu Ende zu bringen, als ein Abzählen, daß nach oben hin offen ist.
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 44
    Ort : Hildesheim

    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  StephanCOH Di Dez 11, 2012 1:36 am

    So habe ich mir das auch erklärt. Ich hatte das in der Vergangenheit, dass man sich auf auf jeden Fall eine feste Rep-Zahl festlegen soll, da AMRAP nicht funktioniert (bzw. nicht immer so, wie es soll).

    Gesponserte Inhalte


    Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken Empty Re: Self-fulfilling Prophecy bzw. Macht der Gedanken

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 9:56 am