Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
xeper
restausverkauf
VegT
7 verfasser

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Mi Dez 19, 2012 11:47 am

    Tach,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wie ihr vielleicht wisst, darf ich auf ärztlichen Rat nicht mehr soviel Protein essen, da ich eine "Nierengeschichte" habe.

    Nun habe ich gesehen, daß Menschen mit Nierenproblemen Cyanocobalamin meiden sollten.

    I’d add that the cyanide is not a problem as long as kidney function is adequate to handle excretion appropriately. I understand as renal function declines, this may become an issue.
    http://jacknorrisrd.com/?p=2601

    Ferner stehen hier so nette Sachen über Cyanocobalamin wie:

    People with Leber's disease, an inherited vision disorder, should not take cyanocobalamin, as it can damage their optic nerves and potentially cause blindness.

    http://www.sharecare.com/question/know-about-cyanocobalamin

    Klingt ja aufbauend, was sind inherited vision disorder? Kurzsichtigkeit eingeschlossen?

    So langsam wird mir Cyanocobalamin doch sehr unsypathisch.

    Jetzt könnte man ja einfach sagen: Nimm Methylcobalamin.

    Da habe ich aber auch so meine Bedenken. Erstmal gibt es in Deutschland noch kein Produkt mit Methylcobalamin, das eine Freigabe hat.
    Ferner gibt es kritische Stimmen, die Probleme sehen, bei Menschen mit Amalganfüllungen bzw. Quecksilberbelastungen im Körper.
    Quecksilber scheint dann eine Verbindung mit Methylcobalamin einzugehen (Methylieren), welches die Bluthirnschranke überwinden kann.

    Ob diese Quelle seriös ist, kann ich nicht beurteilen:

    http://www.toxcenter.de/artikel/Vitamn-B12-transportiert-Gifte-ins-Gehirn.php

    Na klasse und jetzt?

    Hydroxocobalamin und Spritzen? Nein danke!

    Bin gerade ratlos confused scratch confused

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Mi Dez 19, 2012 9:44 pm

    Hm, das ganze kommt mir ein wenig strange vor. Ich hatte Ende September eine Nieren-Op, derzeit lauf ich auf ca. 70% Nierenfunktion und bei mir is da leider einiges ziemlich hinüber. Und weil ich vegan lebe ist das völlig egal. Ich muss auch nur übermässigen Proteinkonsum vermeiden, das heißt aber laut meinem Doc dass ich nicht 500g Tofu auf einmal essen soll oder so.

    Also ich bin mir nicht sicher ob das alles wirklich sooo eng ist. Ich hätte einen extrem strengen Ernährungsplan, als ich aber gesagt habe ich bin Veganer hat sich der Doc richtig gefreut, den Ernährungsplan vor mir zerissen und nur gemeind - ja perfekt, dann brauch ich ihnen zum Thema Ernährung nichts mehr sagen, sie leben ideal.
    Auch mein Blutbild spricht für mich,...

    Stress dich da nicht so, dein Körper sagt dir schon was er will. Und meiner will grade Kekse ;-)

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  VegT Mi Dez 19, 2012 11:36 pm

    Also diese Toxcenter Seite sieht mir nicht gerade sonderlich seriös aus. Das Erbe irgendeines Doktors bewahren, Kontakt in Honkong... Hmpf
    Irgendwelche "kritischen Stimmen" die meinen, Stoff XY würde uns vergiften wird man immer finden.
    Welche Zulassung würdest du dir denn in Deutschland erwarten?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Do Dez 20, 2012 9:30 am

    LeneS schrieb:

    Also ich bin mir nicht sicher ob das alles wirklich sooo eng ist. Ich hätte einen extrem strengen Ernährungsplan, als ich aber gesagt habe ich bin Veganer hat sich der Doc richtig gefreut, den Ernährungsplan vor mir zerissen und nur gemeind - ja perfekt, dann brauch ich ihnen zum Thema Ernährung nichts mehr sagen, sie leben ideal.
    Auch mein Blutbild spricht für mich,...

    Stress dich da nicht so, dein Körper sagt dir schon was er will. Und meiner will grade Kekse ;-)


    Danke für deine Worte, aber Ärzte haben oft überhaupt wenig Ahnung von Ernährung....Soviel ich weiß, ist Ernährungswissenschaft auch keine Diziplin im Medizinstudium.
    Wie auch immer.
    Ich finde die Aussage, daß Cyanocobalamin den Sehnerv angreifen kann und zur Blindheit führen kann, als nicht zu vernachlässigen.
    Ich habe immer den Lehrsatz, daß nichts besser sein kann, als die Natur.
    Wenn Menschen versucht haben in die Natur zupfuschen, kommt meistens nichts Gutes raus.
    Cyanocobalamin ist nunmal ein vollkommenes Kunstprodukt der Pharmawelt, daß man so nicht in der Natur findet und vom Körper erstmal bioaktiv "gemacht werden muss".

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  restausverkauf Do Dez 20, 2012 9:37 am

    Gorilla..

    es geht da nicht um irgendwelche "inherited vision disorders", sondern um eine bestimmte.. die Lebers disease.. oder auch Lebersche Optikusatrophie. - Siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebersche_Optikusatrophie

    Da eine negative Auswirkung von blausäurehaltigen Stoffen auf den Krankheitsverlauf vermutet wird, ist der Verzicht auf Tabak, Alkohol und sonstige blausäurehaltige Lebensmittel (Nüsse, Bittermandeln, Kohl etc.) angezeigt.

    Ich vermute fast, dass die Gefahr bei cyanocobalamin auch eine vermutete ist.. also brauchst du deswegen schonmal keine Angst zu haben.

    Und zu der anderen Sache müsste man mal wissen was das für eine Nierengeschichte ist würd ich sagen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Do Dez 20, 2012 9:41 am

    VegT schrieb:
    Welche Zulassung würdest du dir denn in Deutschland erwarten?

    Gibt es da Verschiedene?
    Soviel ich weiß, ist Methylcobalamin in Deutschland nicht zugelassen, sodaß deutsche Pharmaunternehmen es nicht als Produkt auf den Markt bringen dürfen.
    Das Einzige was man kaufen kann sind Exporte, keine Ahnung wie da die Gesetzeslage ist.
    Stevia wurde ja auch eine Zeit als Badezusatz verkauft, weil es keine Zulassung hatte.
    Daher sag ich mal, ist die Qualität möglicherweise nicht auf dem Niveau, daß wir in Deutschland erwarten. Und die Unbedenklichkeit nicht abschliessend geklärt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Do Dez 20, 2012 10:08 am

    restausverkauf schrieb:

    Und zu der anderen Sache müsste man mal wissen was das für eine Nierengeschichte ist

    Mikro-Albuminurie aufgrund einer gestörte Filtrationsleistung der Niere.
    Ob mein massiver Proteinkonsum in früheren Jahren "schuld" ist...keine Ahnung.
    Jetzt trete ich jedenfalls kürzer und lebe Nierenfreundlich knutsch
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  xeper Do Dez 20, 2012 11:52 pm

    Veg1 enthält doch auch Cyanocobalamin. Ich habe noch nie etwas negatives im Zusammenhang damit gehört. Außer, dass es etwas niedrig dosiert ist und manche trotzdem einen B12-Mangel bekamen. Aber ich kenne auch Personen, die seit vielen Jahren nur Veg1 nehmen und deren Werte sehr gut sind.

    In den USA gibt es teilweise strengere Richtlinien wie hier. Manche Produkte die hier verkauft werden dürfen, sind dort seit Jahren verboten. Ob Methylcobalamin bei deiner speziellen Erkranung eine Auswirkung hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber nur weil es hier noch keine Zulassung hat, warum auch immer, sagt nichts über eventuelle Gefahren aus. Und auf irgend eine Art und Weise muss man B12 zu sich nehmen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Holger Fr Dez 21, 2012 12:29 am

    gorilla schrieb:Na klasse und jetzt?

    Hydroxocobalamin und Spritzen? Nein danke!
    Wollt ich dir gerade vorschlagen. Wink

    Aber mit den Ankermann Tropfen nimmst du doch sowieso relativ wenig Cyanocobalamin zu dir. Im Vergleich zu jemandem der die großen Tabletten in längeren Abständen nimmt. Ob du dir da wirklich Sorgen machen musst?

    http://jacknorrisrd.com/?p=2601 schrieb:Cyanide is also found in many fruits and vegetables and so humans are always ingesting small amounts of cyanide, and like in most fruits and vegetables, the amount of cyanide in cyanocobalamin is considered to be physiologically insignificant.

    According to the European Food Safety Authority, “Data of from a Norwegian dietary survey show that the average and high (97.5th percentile) daily intake of [cyanide] among consumers amounts to respectively 95 and 372 micrograms/person or 1.4 and 5.4 micrograms/kg bw/day (7).” The amount of cyanide in a 1,000 microgram cyanocobalamin is 20 micrograms.

    Also bei deinen zwei Tropfen pro Tag wären's 3,8 / 50 = 0,076µg Cyanid. Gegenüber 95 bis 372µg Cyanid, die in dieser Studie da täglich über die normale Nahrung aufgenommen wurden!

    Das klingt für mich absolut vernachlässigbar. Ob da bei potentiell mehreren hundert µg Cyanid durch die Nahrung noch ein paar zusätzliche Hundertstel durch das Supplement dazu kommen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Amir Fr Dez 21, 2012 5:38 am

    Gorilla, du kannst Hydroxocobalaminampullen besorgen und die Flüssigkeit unter die Zunge geben statt zu injizieren. Die angebrochene Ampulle kannst du ja im Kühlschrank aufbewahren und 1-2 Tage lang verbrauchen. Eine Zehnerpackung würde so 2-3 Wochen reichen und würde dich ca. 12 € im Monat kosten. Im schlimmsten Fall, dass nur 1% durch passive Diffusion im Blut ankommen, lägest du mit 10x10µg=100µg im Monat bei ca. 3µg täglich. Musst in der Apotheke aber genau nachfragen und beim Kauf auf die Packung schauen, damit sie dir nicht versehentlich Cyano bestellen.
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  stefan Fr Dez 21, 2012 5:47 am

    gorilla schrieb:Hydroxocobalamin und Spritzen? Nein danke!

    Why so? Smile
    Hab selbst auch vor kurzem damit angefangen, weniger fies als ich dachte. Und sone Injektion halt dann auch ne Weile ^^

    Bin btw. witzigerweise beim recherchieren über geeignete Präparate auf nen Thread bei Team Andro gestoßen Very Happy
    http://www.team-andro.com/phpBB3/warum-vitamin-b12-spritzen-t49632.html
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  human vegetable Do Dez 27, 2012 9:11 pm

    Neuer Post von Jack Norris zum Thema: http://jacknorrisrd.com/?p=3383

    Cyanocobalamin is the most common form of B12 supplement and is the form found in fortified foods. It doesn’t occur much in nature, but it is the most stable form of vitamin B12, and the cheapest. It has been the most studied form and has consistently been shown to be effective. Unless there are extenuating circumstances, I recommend that people take cyanocobalamin as their B12 supplement.

    Cyanocobalamin contains a molecule of cyanide, but the amount of cyanide in cyanocobalamin supplements is so small as to be physiologically insignificant (more info).

    Some people have cyanide metabolism defects, and they should not take cyanocobalamin. If you are asking yourself right now if you might be one of those people, you can assume the chances are almost zero.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Do Dez 27, 2012 9:14 pm

    human vegetable schrieb:If you are asking yourself right now if you might be one of those people, you can assume the chances are almost zero.

    Na, das nenne ich mal eine niedrige Wahrscheinlichkeit Doofes Grinsen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gast Do Dez 27, 2012 9:24 pm

    I must admit that I’m a bit wary of methylcobalamin supplements. They are not regulated with any significant scrutiny. Cyanocobalamin supplements are ubiquitous, cheap, and well-studied, while methylcobalamin is much more of an unknown entity. Unless you have a good reason to be using methylcobalamin, I recommend cyanocobalamin.

    Wow, und dann auch seitens Norris die Empfehlung Methylcobalamin eher zu meiden, da es keine nennenswerten Kontrollen gebe. Cyanocobalamin wäre im Gegenzug "well-studied" und nachweislich erfolgreich.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  xeper Di Feb 12, 2013 2:58 am

    Gibt´s hierzu etwas neues? Also in welcher Form man B12 am besten zu sich nehmen sollte?

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!! Empty Re: Vitamin B12 Dilemma - wichtig!!!!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 12:10 am