Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Tobi Di Jan 22, 2013 4:45 am

    Hey Leute,
    unter uns gibt es ja so einige Wettkämpfer und solche, die kurz vor dem ersten Wettkampf stehen.
    Was haltet ihr davon, wenn wir uns einfach mal absprechen und gemeinsam irgendwo teilnehmen? Mit einer Gruppe macht das immer noch am meisten Spaß und man ist nicht so alleine in nem fremden Ort.

    Anbieten würde sich zum Beispiel der RAW D-Cup vom BVDK in Lauchhammer. Ist zwar ziemlich in der Pampa, aber Oli, Tom (oder?) und ich werden da sowieso teilnehmen und da könnte sich ja gut der eine oder andere dazugesellen. Die Stimmung ist da immer wunderbar, Kampfrichter sind recht fair und für die richtig guten hier: Das ist der WM Quali Wettkampf.

    Sonst gibt es auch noch die deutsche Meisterschaft der GRAWA, die Wettkämpfe sind unkompliziert, die Regeln nicht mehr so superlasch und man muss einfach nur hingehen, Startgebühr zahlen und heben. Einfacher gehts nicht.

    Wer hätte Bock? Und fühlt euch ruhig alle angesprochen, ich will mal mehr von euch auf Wettkämpfen sehen! Smile

    (irgendwann muss man anfangen und manche hier sind besser, als sie glauben)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Tobi So Feb 03, 2013 3:03 am

    Ja hat denn wirklich keiner Interesse an so was?
    Einfach mal mit 5 Veganern da ordentlich was aufmischen, mal zusammen bisl was präsentieren. Und einfach ein geiles Wochenende haben, so in der Art wie bei der GDFPF DM vor 2 Jahren. Zusammen fressen gehn, Trash talken und schwer heben.

    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Euphoric So Feb 03, 2013 3:46 am

    Lust schon. aber GDFPF wären zB 85€ Kosten (45€ Startgebühr + 40€ Mitgliedschaft)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Tobi So Feb 03, 2013 8:05 am

    GRAWA Startgebühren bei der DM sind 30€ (oder 60 für alle 3 Disziplinen), WPC (jetzt UPC) kostet ein DM Start glaub ich 20 € und Mitgliedschaft ist auf 25€ runter, weils kein Verein mehr ist. BVDK geht natürlich nur als Vereinsmitglied.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Euphoric So Feb 03, 2013 8:30 am

    Tobi schrieb:GRAWA Startgebühren bei der DM sind 30€ (oder 60 für alle 3 Disziplinen), WPC (jetzt UPC) kostet ein DM Start glaub ich 20 € und Mitgliedschaft ist auf 25€ runter, weils kein Verein mehr ist. BVDK geht natürlich nur als Vereinsmitglied.

    GRAWA muss ich mal sehen. Ist ja noch ne weile hin. Hab hab halt nur echt keine Sonne, weil ich mich nicht nochmal auf unter 95kg runter quäle.

    Ich strebe ja ne BVDK-Startbuch an. Hab schon en Mail an den Verein hier ums Eck geschrieben, kam aber noch nichts zurück. Vll ruf ich die Tage da mal an.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Tobi So Feb 03, 2013 8:53 am

    Euphoric schrieb:
    Tobi schrieb:GRAWA Startgebühren bei der DM sind 30€ (oder 60 für alle 3 Disziplinen), WPC (jetzt UPC) kostet ein DM Start glaub ich 20 € und Mitgliedschaft ist auf 25€ runter, weils kein Verein mehr ist. BVDK geht natürlich nur als Vereinsmitglied.

    GRAWA muss ich mal sehen. Ist ja noch ne weile hin. Hab hab halt nur echt keine Sonne, weil ich mich nicht nochmal auf unter 95kg runter quäle.

    Ich strebe ja ne BVDK-Startbuch an. Hab schon en Mail an den Verein hier ums Eck geschrieben, kam aber noch nichts zurück. Vll ruf ich die Tage da mal an.
    Wenns was wird, wären wir aufm RAW Cup schon mal zu viert, solltest du auch mitmachen wollen Smile
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Gast Mi Mai 01, 2013 11:41 pm

    Hat eigentlich mal jemand einen Wettkampfkalender zusammen gefasst? So mit allen Kraftdreikampf Events, die so im Jahr stattfinden?
    Stranger
    Stranger
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 30.10.11

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Stranger Do Mai 02, 2013 3:45 am

    Hier ist was mit den Forenmitglieden:
    https://veganstrength.forumieren.com/t3018-vegan-strength-wettkampfkalender-2013


    Ansonsten ist es quatsch, da es zu viele gibt und man das wahrscheinlich auch auf den Seiten der jeweiligen verbänder sehen kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Gast Do Mai 02, 2013 3:55 am

    Stranger schrieb:Hier ist was mit den Forenmitglieden:
    https://veganstrength.forumieren.com/t3018-vegan-strength-wettkampfkalender-2013


    Ansonsten ist es quatsch, da es zu viele gibt und man das wahrscheinlich auch auf den Seiten der jeweiligen verbänder sehen kann.

    Naja, deshalb hab ich ja gefragt, ob einer alle gebündelt hat, damit man nicht auf den ganzen Verbänden Seiten suchen muss. Ich kenn das halt von früher noch, dass beim Tennis z.B. es einen Turnierkalender gab. Der war auch nicht unbedingt n Dreizeiler. Halt alle Turniere gelistet die in Deutschland statt fanden. Fand ich praktisch, weil man dann gucken kann, was in der Nähe ist.
    Die paar aufgelistet aus dem Link, hab ich auch gesehen. Aber ich dachte, dass es vielleicht ne vollständige Liste gibt. Aber jut....dann muss wohl jeder selber gucken, wies aussieht Wink ....
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  rager Mi Mai 08, 2013 1:44 am

    fänd ich richtig gut und so 1-2 wettkämpfe im jahr sorgen sicherlich für ordentlich motivation. Frage mich nur ob das für nicht-powerlifter überhaupt sinn macht. Gibts viele Athleten, die nebenbei an Powerlifting-Wettkämpfen teilnehmen? Und ob es sinn macht dann nur für die wettkämpfe zwischenzeitlich vermehrt auf Maximalkraft zu trainieren (Schnellkraft mach ich mittlerweile ersmal sowieso überwiegend). Denn iwo ist der Drang dann schon sehr groß, darin so gut wie möglich zu werden, wo man wettkampfmäßig unterwegs ist, aber gibt ja auch bodybuilder, die gleichzeitig sehr gute powerlifter sind, hmh, vll geht das also iwie. Zumindest hab ich jetz mal nen Kniebeuge-Ständer, um das auch mal richtig trainieren zu können. <3
    Im Osten wär mir allerdings zu weit. Was ist mir den WKs im Ruhrgebiet? Ein einmaliger Mitgleidsbeitrag von 40€ wäre für mich nihtcht allzuschlimm,w enn der ewig bleibt. Aber allzuhohe Teilnahmebeiträge kann ich ebenfalls nciht gut verkraften...
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Tobi Mi Mai 08, 2013 5:00 am

    Hier um die Ecke gibt es wirklich nur Landesmeisterschaften, für die du dann auch Verein etc brauchst oder Bankdrückwettkämpfe. Ansonsten ist das ne Ost/Norddeutsche Sache.
    Die GRAWA DM in Stendal ist da noch relativ nah (verglichen mit anderem). Da sagst du einfach nur Enrico per Mail bescheid, bringst die Startgebühr (30-60€) mit und trittst an. Fertig.

    Da sieht man auch häufiger mal Strongmen und Gewichtheber mitmachen. Ob du dein Training dafür umstellst, ist deine Sache. Für deinen Sport ist es sicher am besten, wenn du für deinen Sport trainierst. Maximalkraft hat zwar ausnahmslos positive Einflüsse auf andere Sportarten, aber das Extratraining verbraucht dann natürlich Kapazitäten. Zumindest eine 12 Wochen Vorbereitung mit Prozenten etc halte ich für Kappes. Trainier einfach schwer und mach ne Woche vorm WK Pause, so einfach kann man sich das machen.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  rager Mi Mai 08, 2013 5:44 am

    Also ich hätte grundsätzlich kein Problem damit eine längere Zeit mal ausschließlich auf maximal- und schnellkraft zu trainieren, wenn es einem starken Ziel wie einem WK dient, aber halte ich auch eher für sinnfrei, wenn man danach dann wieder damit aufhört. Aber den Fokus in der Vorbereitung aber auch allgemein mehr in die Richtung zu verschieben und in richtung schwere Gewichte, kann man wohl machen. Irgendwie Vorbereiten sollee man sich ja schon Doofes Grinsen
    Naja, DM ist mir wohl zu groß. Hatte wirklich eher an so regionale Dinger gedacht, die man ei paar mal mi Jahr so mitnehmen kann. at das irgend nen Sinn, dass man da ne Mitgliedschaft braucht? Wird das von Mitgliederbeiträegen (indirekt finanziert oder wie? Schade eigentlich. Dann extra weit dafür fahren, dafür noch geld bezahlen weiß nicht ob mir das wert ist. Motivation brauch ich eigentlich nciht unbedingt, wär einfahc nur cool, weil das Training mehr Sinn ergäbe ^^

    Welche Vorteile hat Maximalkraft z.B.? Bei Schnellkraft weiß ich, dass es enorme vorteile hat, nicht nur beim Sprint, auch beim Langlauf für eine effzientere Beinmotorik/Energieübertrag der Beine, für die Produktion für Mitochondrien, für ziemlich viele Sportarten. Daher trainiere ich überwiegend schnellkräftig und haltekräftig zwischendurch für die fitness und gesundheit, damit das gebückte Stehen allein z.B. nicht total anstrengend ist, da die haltekräftige Muskulatur verkümemrt ist usw. Momentan trainier ich sogar mit 6-8 wdh., zwischendruch aber auch highrep-tage, damit die kraftausaduer-muskulatur nicht abbaut udn ergäänmzend auch ganz wichtig sein kann. Besonders auch für Fitness und andere Sportarten, aber auch für BB. Unter 6 bin ich noch nicht gkeommen. Wollte ersmal Grundlagen aufbauen, die ich besser bei 8-15 reps aufbauen und vor allem verinnerlichen kann, und taste mich langsam (jetzt nach 1,5jahren erstmals durchgezogenem training (naja meist gleichzeitig mit ausdauer und 5-monateiger überwiegender ausdauer-phase, also nicht wirklic durchgezogen, aber wenigstens imemr dabei geblieben) widerholungsmäßig weite rnach unten. Werde sicher bald schon regelmäßig solche trainings einbauen und dann für eine Vorbereitung vermehrt. Ob das dieses jahr mit mir was wird, weiß ich nicht. ist ja im oktober. 100% Fokus auf Krafttraining mache ich beim aktuellen Plan von November bis Mai. Mal sehen, ob der Plan eingehalten wird. Alles bissel komplizierter, wenn man so viel will Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Tobi Mi Mai 08, 2013 6:40 am

    Maximalkrafttraining (also wirklich nur 1-3 mal was bewegen) schult hauptsächlich das ZNS.
    Kurz gefasst kannst du dann mehr Muskelfasern gleichzeitig nutzen, was die individuelle Erschöpfung pro Faser verringert. Dadurch wird auch Marathon laufen einfacher. Außerdem ist der Hypertrophie Reiz durch Singles vernachlässigbar, man hat also auch keine wirklichen Nachteile von wegen Gewichtszunahme, wenn man denn Ausdauertsportler oder Fußballspieler oder sowas ist. Wollte das eigentlich auch nur nebenbei bemerken.

    Beim BVDK zahlst du den Mitgliedsbeitrag für den Verein, die Startgebühr, möglicherweise ne Anti-Doping Gebühr, die Jahreskontrollmarke,... etc. Die Vereinsmeierei ist da einfach grausam. Dafür gibt es bei dem Verband am meisten Wettkämpfe. Für die DM brauchst du hier ne Quali in dem Sinne, dass du zumindest schon mal einen WK gemacht haben musst. Beim BVDK im selben Jahr (oder so).

    Die haben zwar ab und an auch Wettkämpfe in der Region, aber da tritt man dann fast immer allein in seiner Klasse an. Find ich schlichtweg langweilig, dafür opfere ich kein Wochenende.


    Bei der GRAWA gibt es nur 4 Gewichtsklassen und dadurch eine ordentliche Konkurrenz. Gewertet wird meist nach Leistung - Körpergewicht. Da kann man auch gern ne Norddeutsche statt ner Deutschen mitmachen, aber ich seh den Sinn nit. Sind genau so viele genau so starke Leute da, da kann man auch gleich um den größeren Titel kämpfen. Hier gibts diese Vereinsgeschichte nicht. Anmelden, Gebühr entrichten, antreten. Einfach.


    Kannst ja auch einfach mal auf www.bvdk.de und www.purepowerlifting.de nachschauen, da gibt es Termine und Ergebnisse.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  xTomx Do Mai 09, 2013 2:48 am

    Eine andere Möglichkeit ist ein WK der vom Team ausgerichtet wird. Z.B. während einer Fitnessweek oder einem Gathering.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  rager Do Mai 09, 2013 3:14 am

    alles klar. noch zur max.-kraft: lese aufbb-seiten immer 4-6wdh. das mit dem zns und faser-effizientisierung ist intressant. ja klar, man hat keine oder nur sehr wenig gewichtszunahme, aber dann hab ich ja auch nur maximalkraft und in allen anderen bereichen bin ich total schwach. Einerseits wünschte ich, man könnte in allen Bereichen kraft aufbauen mit wenig massezuwachs, andererseits will ich schon dch mit dme Äußeren "wahrheitsgetreu" suggerieren, was leistungsmäßig drinsteckt Embarassed jo, bvdk ist mir dann wirklich zu nervig erstmal. Ichs ehe bei den grawa-ergebnislisten auch meist nur 2-5 leute. sind das echt so wenig teilnehmer aus ganz deutschland? Oo dann wärs ja viel zu einfach und der titel im endeffekt nicht viel wert Hmpf und oft gibts innerhalb eienr gewichtsklasse starke unterschiede. der erste drückt irgendwie 180-190, wa sich schon sehr zweifelhaft finde un der zweite dnan 140..

    @xTomx: Wann gabs denn letztemal ein WK vmo Team? Regelmäßig geshciet das nicht oder? Wäre sehr nice.

    Gesponserte Inhalte


    Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team Empty Re: Gemeinsamer Wettkampf als Vegan Strength Team

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 12:35 pm