Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Philipp
p.o.d.d.n.
Tobi
7 verfasser

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Tobi Fr Sep 20, 2013 12:53 am

    Das Gesundheitsforum ist ja eigentlich für die Ernährung da, daher, denke ich, passts hier am besten rein.

    Hab generell immer mal wieder Rückenschmerzen, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Ursachen könnte es da ein paar geben.
    Gestern beim Training hab ich mich aber fies verhoben und seitdem schmerzt es so richtig mit jedem tiefen Atemzug.
    Von der Art und Position der Schmerzen her würd ich stark drauf schließen, dass es verspannte/verkrampfte Rhomboiden sind.
    Ein Trainingspartner meinte gestern auch, dass ich an der Stelle ein paar fiese Knoten hätte, als wirs mit ner Massage wegzubekommen versucht haben.

    Foam Rolling, Trigger Point mitm Tennisball, Dehnen etc pp funktionieren auch alle so ein bisschen, aber nichts richtig.
    Hat jemand Ideen?
    Ich habs übrigens zum größten Teil auf der rechten Seite.
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  p.o.d.d.n. Fr Sep 20, 2013 1:04 am

    einmal in ne Sportmassage investieren?! scratch (wegen Wettkampf und so)....ansonsten k.P. wasse auf Dauer machen kannst, wenn deine Formen alle so weit ok sind Hmpf 
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Gast Fr Sep 20, 2013 1:06 am

    Warst schon mal bei einem Arzt? Lass dich mal röntgen, nur um sicher zu gehen,... Aber mit Massagen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Philipp Fr Sep 20, 2013 1:07 am

    Ich würde auch einen Masseur oder einen Chirotherapeuten empfehlen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Ottomane Fr Sep 20, 2013 1:12 am

    Beschreib lieber die Position an der es schmerzt für sowas, am besten auf nem Bild markiert, als gleich einen Muskel vorzugeben. Die Rhomboiden werden schließlich vom Trapezius überdeckt und ein paar Rückenstrecker liegen auch in der Ecke.

    Geh dann auch mal Schmerzsignale ab, wann es wie wo schmerzt. Atmen ist ziemlich ungenau.

    Wenns keine offensichtliche Angelegenheit ist: Lass dich von einem Arzt diagnostizieren und halt bis dahin ruhig.

    Nur weil jemand glaubt Verspannungen zu fühlen, heißt das auch nicht, dass es einfach nur Verspannungen sind. Die könnten auch durch Entzündungen oder leichte Schäden entstanden sein. Selbstdiagnose und -behandlung hat sehr harte Grenzen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Nico Fr Sep 20, 2013 1:17 am

    Physiotherapie inklusive Massagen kann man sich verschreiben lassen und die (gesetzliche) Krankenkasse übernimmt die Kosten,np.

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Tobi Fr Sep 20, 2013 1:39 am

    Da es seit nem halben Jahr immer die genau gleiche Stelle ist, mal mehr, mal weniger (nur jetzt eben stärker), denke ich nicht, dass es was besonders schlimmes ist. Beim reinen Foam Rolling merke ich nichts, ich vermute, dass das mit meinem weichen Foam Roller einfach nicht tief genug dringt. Der Trapez ist bei mir auch völlig entspannt, ich würd ihn da mal ausschließen. Die Rückenstrecker sind eigentlich auch in Ordnung. Wäre schon komisch, wenn die von oben bis Mitte locker sind und dann in genau einem Punkt ziehen.

    Ich merk den Schmerz auch recht deutlich, wenn ich die Arme nach vorne Strecke und mich dann nach links drehe. Spüre dabei ne Dehnung genau da, wo die Rhomboiden liegen sollen. Und dazu kommt dann, dass mein Trainingspartner meinte, er spüre den Knoten ziemlich tief, also unter dem Trapezius, wie auch immer er das meinte.

    Zur Atmung: wenn ich tief einatme spüre ich in dem Punkt ein Stechen/Ziehen. Wenn es kontrolliert passiert, kann man es ertragen. Wenns zwischendurch auftritt, ists aber jedes mal überraschen und relativ scheiße Very Happy
    Hm, wann schmerzt es sonst? Wenn ich den Oberkörper nach links drehe sehr, nach rechts nur ein kleines bisschen. Außerdem wenn ich den Oberkörper einrunde, besonders, wenn ich dabei die Arme nach vorn Strecke. Und bei Side Bends in beide Richtungen. Und sehr leicht, wenn ich Außenrotationen mit dem rechten Arm mache.

    Habs hier mal eingezeichnet:
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  p.o.d.d.n. Fr Sep 20, 2013 1:50 am

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden 41gzW6HfByL

    Es gibt noch die Schätzchen von Blackroll (für viel zu viel Geld -__-) ...die sind hart. Also, n Tennisball is ja viel zu nachgebend für sowas. Hatte mir die bestellt für die L.11 von de Franco und muss sagen, dass es punktuell wirklich gut rein geht. Und wenn es genau ein Punkt is, ist das vielleicht noch mal ein Versuch wert.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Tobi Fr Sep 20, 2013 1:53 am

    Habs grad noch mal mit nem Tennisball versucht. Der ist glaub ich ein bisschen zu hart oder ich bin einfach ein Weichei Doofes Grinsen 
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  p.o.d.d.n. Fr Sep 20, 2013 1:55 am

    Suspect  ....letzteres Doofes Grinsen 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Ottomane Fr Sep 20, 2013 2:20 am

    Die Arme nach vorne? Da werden die Rhomboiden gedehnt. Müsste dir eigentlich der Hut wegfliegen, wenn du die Arme nach hinten bewegen willst, oder allgemein das Schulterblatt nach innen und hoch bewegst und nach unten rotierst. Sehr funky. Könnte trotzdem ein ein Erector Spinae sein. Die sind ja eine sehr komplexe Ausführung mit unterschiedlichen Längen, die zum Teil auch an den Rippen anliegen (Atmung?). In der Gegend liegt auch der hintere Serratus, der bei der Atmung hilft.

    Bin daher immernoch für nen Arzt. Besonders wenn das Problem schon länger da ist. Angstmache: Vielleicht vernarbst du dir seit einer Weile einen Muskel.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  human vegetable Fr Sep 20, 2013 2:23 am

    Triggerpunktmassage soll wehtun (auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 bei 6-8 ). Um auch kleinere Knoten zu erwischen oder besonders hart reinzugehen, können Hartgummiflummis verschiedener Größen aus dem Spielwarenladen helfen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  xeper Fr Sep 20, 2013 5:12 am

    Hast du ein Kirchkernkissen o.ä. um Wärme auf die Stelle zu bekommen? Sowas hilft bei mir immer gut.

    Verspannungen, Schmerzen und zahlreiche andere körperliche Beschwerden können auch durch Stress, Ärger, Sorgen, unterdrückte Wut usw. ausgelöst werden. Das heißt jetzt nicht, dass man sich das einbildet, sondern dass Psyche/Unterbewußtsein entsprechende Reaktionen (z.B. mangelnde Durchblutung) in gewissen Körperstellen hervorrufen. Triggerpunkte sind typisch für so etwas. Der körperliche Schmerz kann ich solchen Fällen dafür da sein, das Bewusstsein vom eigentlichen Problem abzulenken. Man beschäftigt sich mit den körperlichen Schmerzen, anstatt sich über seine Emotionen wirklich bewusst zu sein. Wer tiefer in das Thema einsteigen will, dem kann ich die Bücher von John Sarno empfehlen:

    http://www.amazon.de/Befreit-von-R%C3%BCckenschmerzen-K%C3%B6rper-Seele-Verbindung-realisieren/dp/3442217636/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379693458&sr=8-1&keywords=sarno+frei+von+schmerz

    Gesponserte Inhalte


    Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden Empty Re: Rhomboiden "lockern", Rückenschmerzen loswerden

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 7:14 am